Friedensordnungen in geschichtswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive:
Wie wurde Frieden in verschiedenen Zeiten herbeigeführt? Wie versuchte man, Frieden zu sichern? Antworten mit Blick auf die Zeit vom 16. Jahrhundert bis nach dem Kalten Krieg geben die Beiträge dieses Bandes. Dabei beleuchten sie Probleme von hoher Gegenwartsrelevanz, so die Frage nach einem gewaltf...
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R Unipress
2017
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Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Wissenschaft und Lehrerbildung
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-898 DE-473 DE-1052 DE-860 DE-M483 DE-1949 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie wurde Frieden in verschiedenen Zeiten herbeigeführt? Wie versuchte man, Frieden zu sichern? Antworten mit Blick auf die Zeit vom 16. Jahrhundert bis nach dem Kalten Krieg geben die Beiträge dieses Bandes. Dabei beleuchten sie Probleme von hoher Gegenwartsrelevanz, so die Frage nach einem gewaltfreien Umgang mit religiöser Differenz, auf die die frühneuzeitliche Friedenspolitik beachtenswerte Antworten fand, oder die friedenspolitischen Herausforderungen, die sich aus dem Selbstbestimmungsrecht der Völker ergeben. Angeregt durch den nordrhein-westfälischen Oberstufenlehrplan für das Fach Geschichte wendet sich der Band an LehrerInnen, an die geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische Forschung sowie an eine breitere Leserschaft, die sich für die Historische Friedensforschung interessiert.; How was peace brought about at different time periods? What methods were employed in attempts to secure peace? The entries within this volume provide answers to these questions, focusing on the period from the 16th Century until after the Cold War. They highlight concerns that are of high relevance in the present day, such as those of the non-violent treatment of religious differences, to which early modern peace politics found noteworthy answers, or of the challenges regarding peace politics that arise from the people’s right to self-determination. Inspired by the North Rhine-Westphalian upper secondary school curriculum for the subject of history, this volume addresses teachers and researchers in the field of history and historical didactics, as well as a wider readership who is interested in historical peace research |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (288 Seiten) Ill 155 x 232 mm |
DOI: | 10.14220/9783737006712 |
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spelling | Friedensordnungen in geschichtswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive 1. Aufl Göttingen V&R Unipress 2017 1 Online-Ressource (288 Seiten) Ill 155 x 232 mm txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wissenschaft und Lehrerbildung Wie wurde Frieden in verschiedenen Zeiten herbeigeführt? Wie versuchte man, Frieden zu sichern? Antworten mit Blick auf die Zeit vom 16. Jahrhundert bis nach dem Kalten Krieg geben die Beiträge dieses Bandes. Dabei beleuchten sie Probleme von hoher Gegenwartsrelevanz, so die Frage nach einem gewaltfreien Umgang mit religiöser Differenz, auf die die frühneuzeitliche Friedenspolitik beachtenswerte Antworten fand, oder die friedenspolitischen Herausforderungen, die sich aus dem Selbstbestimmungsrecht der Völker ergeben. Angeregt durch den nordrhein-westfälischen Oberstufenlehrplan für das Fach Geschichte wendet sich der Band an LehrerInnen, an die geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische Forschung sowie an eine breitere Leserschaft, die sich für die Historische Friedensforschung interessiert.; How was peace brought about at different time periods? What methods were employed in attempts to secure peace? The entries within this volume provide answers to these questions, focusing on the period from the 16th Century until after the Cold War. They highlight concerns that are of high relevance in the present day, such as those of the non-violent treatment of religious differences, to which early modern peace politics found noteworthy answers, or of the challenges regarding peace politics that arise from the people’s right to self-determination. Inspired by the North Rhine-Westphalian upper secondary school curriculum for the subject of history, this volume addresses teachers and researchers in the field of history and historical didactics, as well as a wider readership who is interested in historical peace research Friedensforschung (DE-588)4155435-8 gnd rswk-swf Friedenspolitik (DE-588)4155441-3 gnd rswk-swf Friedensvertrag (DE-588)4127768-5 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Friedensverhandlung (DE-588)4155444-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2014 Bonn gnd-content 2\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2014 Bonn gnd-content Friedensvertrag (DE-588)4127768-5 s Friedensverhandlung (DE-588)4155444-9 s Friedenspolitik (DE-588)4155441-3 s Friedensforschung (DE-588)4155435-8 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s 3\p DE-604 Braun, Guido wst Brunert, Maria-Elisabeth wst Freiberger, Thomas wst Geiss, Peter edt Geiss, Peter wst Geppert, Dominik wst Goetze, Dorothee wst Heuser, Peter Arnold edt Heuser, Peter Arnold wst Hütter, Hans Walter wst Karsten, Arne wst Kerschbaumer, Florian wst Kuhn, Bärbel P. wst Mergen, Simone wst Winter, Katrin wst Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8471-0671-5 https://doi.org/10.14220/9783737006712 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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