Porträts von Tilla Durieux: Bildnerische Inszenierung eines Theaterstars
Angaben zur beteiligten Person Ripperger: Dr. Hannah Reisinger studierte Kunstgeschichte, Vergleichende Kulturwissenschaft und Klassische Archäologie an der Universität Regensburg und wurde dort 2016 promoviert. Sie war einer der größten Stars der deutschen Bühne zu Beginn des 20. Jahrhunderts und w...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R Unipress
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-898 DE-1052 DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-473 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Angaben zur beteiligten Person Ripperger: Dr. Hannah Reisinger studierte Kunstgeschichte, Vergleichende Kulturwissenschaft und Klassische Archäologie an der Universität Regensburg und wurde dort 2016 promoviert. Sie war einer der größten Stars der deutschen Bühne zu Beginn des 20. Jahrhunderts und wurde in weit über 100 Porträts wirkungsvoll in Szene gesetzt: Tilla Durieux. Hannah Ripperger untersucht erstmals kunsthistorisch die Porträts der Schauspielerin. Auch wenn Schauspielerporträts um 1900 eine Blütezeit erlebten, sind die Porträts des Theaterstars Durieux aufgrund ihrer Qualität, Quantität und Kontinuität eine Ausnahmeerscheinung. Die Porträtisten und Porträtistinnen wurden stark von aktuellen Weiblichkeitsentwürfen beeinflusst und inszenierten die Durieux in ihren Bildnissen als Femme fatale, Neue Frau, Exotin und Dame der Gesellschaft. Diese interdisziplinär ausgerichtete Studie fragt darüber hinaus, inwieweit die "meistgemalte Frau ihrer Epoche" ihre Porträts als Mittel der Selbstinszenierung nutzte. - The large number of portraits of the actress Tilla Durieux gained her the reputation as "most-painted woman of her epoch". Even though portraits of actors were quite popular in the early 20th century, Durieux' portraits stand out as an exception. The famous Berlin art dealer Paul Cassirer, her second husband, contributed a great deal to her status as "cult model" among artists. Durieux' numerous female and male portraitists were strongly influenced by the current images of femininity such as femme fatale, "Neue Frau", exotic and socialite. The interdisciplinary thesis is in addition to this pictorial staging by the artists also dedicated to the question of the actress' utilisation of her portraits for the purpose of self-staging |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (340 Seiten) Illustrationen 155 x 232 mm |
DOI: | 10.14220/9783737006347 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044456346 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181116 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 170822s2016 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
024 | 7 | |a 10.14220/9783737006347 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-117-VRE)vandP1089645 | ||
035 | |a (OCoLC)1002262604 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044456346 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-898 | ||
084 | |a LH 85150 |0 (DE-625)95367: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ripperger, Hannah |e Verfasser |0 (DE-588)1119087082 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Porträts von Tilla Durieux |b Bildnerische Inszenierung eines Theaterstars |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R Unipress |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (340 Seiten) |b Illustrationen |c 155 x 232 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Regensburg |d 2016 | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Ripperger: Dr. Hannah Reisinger studierte Kunstgeschichte, Vergleichende Kulturwissenschaft und Klassische Archäologie an der Universität Regensburg und wurde dort 2016 promoviert. Sie war einer der größten Stars der deutschen Bühne zu Beginn des 20. Jahrhunderts und wurde in weit über 100 Porträts wirkungsvoll in Szene gesetzt: Tilla Durieux. Hannah Ripperger untersucht erstmals kunsthistorisch die Porträts der Schauspielerin. Auch wenn Schauspielerporträts um 1900 eine Blütezeit erlebten, sind die Porträts des Theaterstars Durieux aufgrund ihrer Qualität, Quantität und Kontinuität eine Ausnahmeerscheinung. Die Porträtisten und Porträtistinnen wurden stark von aktuellen Weiblichkeitsentwürfen beeinflusst und inszenierten die Durieux in ihren Bildnissen als Femme fatale, Neue Frau, Exotin und Dame der Gesellschaft. Diese interdisziplinär ausgerichtete Studie fragt darüber hinaus, inwieweit die "meistgemalte Frau ihrer Epoche" ihre Porträts als Mittel der Selbstinszenierung nutzte. - The large number of portraits of the actress Tilla Durieux gained her the reputation as "most-painted woman of her epoch". Even though portraits of actors were quite popular in the early 20th century, Durieux' portraits stand out as an exception. The famous Berlin art dealer Paul Cassirer, her second husband, contributed a great deal to her status as "cult model" among artists. Durieux' numerous female and male portraitists were strongly influenced by the current images of femininity such as femme fatale, "Neue Frau", exotic and socialite. The interdisciplinary thesis is in addition to this pictorial staging by the artists also dedicated to the question of the actress' utilisation of her portraits for the purpose of self-staging | ||
600 | 1 | 7 | |a Durieux, Tilla |d 1880-1971 |0 (DE-588)118528262 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildnis |0 (DE-588)4006627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Durieux, Tilla |d 1880-1971 |0 (DE-588)118528262 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Bildnis |0 (DE-588)4006627-7 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Porträts von Tilla Durieux |z 978-3-8471-0634-0 |w (DE-604)BV043903020 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8471-0634-0 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14220/9783737006347 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029857144 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.14220/9783737006347 |l DE-898 |p ZDB-117-VRE |q FHR_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.14220/9783737006347 |l DE-1052 |p ZDB-117-VRE |q EFN_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.14220/9783737006347 |l DE-860 |p ZDB-117-VRE |q FLA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.14220/9783737006347 |l DE-M483 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.14220/9783737006347 |l DE-1949 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.14220/9783737006347 |l DE-473 |p ZDB-117-VRE |q UBG_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821312553566863360 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Ripperger, Hannah |
author_GND | (DE-588)1119087082 |
author_facet | Ripperger, Hannah |
author_role | aut |
author_sort | Ripperger, Hannah |
author_variant | h r hr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044456346 |
classification_rvk | LH 85150 |
collection | ZDB-117-VRE |
ctrlnum | (ZDB-117-VRE)vandP1089645 (OCoLC)1002262604 (DE-599)BVBBV044456346 |
discipline | Kunstgeschichte |
doi_str_mv | 10.14220/9783737006347 |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV044456346</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181116</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">170822s2016 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14220/9783737006347</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-117-VRE)vandP1089645</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002262604</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044456346</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 85150</subfield><subfield code="0">(DE-625)95367:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ripperger, Hannah</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1119087082</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Porträts von Tilla Durieux</subfield><subfield code="b">Bildnerische Inszenierung eines Theaterstars</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R Unipress</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (340 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">155 x 232 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Regensburg</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angaben zur beteiligten Person Ripperger: Dr. Hannah Reisinger studierte Kunstgeschichte, Vergleichende Kulturwissenschaft und Klassische Archäologie an der Universität Regensburg und wurde dort 2016 promoviert. Sie war einer der größten Stars der deutschen Bühne zu Beginn des 20. Jahrhunderts und wurde in weit über 100 Porträts wirkungsvoll in Szene gesetzt: Tilla Durieux. Hannah Ripperger untersucht erstmals kunsthistorisch die Porträts der Schauspielerin. Auch wenn Schauspielerporträts um 1900 eine Blütezeit erlebten, sind die Porträts des Theaterstars Durieux aufgrund ihrer Qualität, Quantität und Kontinuität eine Ausnahmeerscheinung. Die Porträtisten und Porträtistinnen wurden stark von aktuellen Weiblichkeitsentwürfen beeinflusst und inszenierten die Durieux in ihren Bildnissen als Femme fatale, Neue Frau, Exotin und Dame der Gesellschaft. Diese interdisziplinär ausgerichtete Studie fragt darüber hinaus, inwieweit die "meistgemalte Frau ihrer Epoche" ihre Porträts als Mittel der Selbstinszenierung nutzte. - The large number of portraits of the actress Tilla Durieux gained her the reputation as "most-painted woman of her epoch". Even though portraits of actors were quite popular in the early 20th century, Durieux' portraits stand out as an exception. The famous Berlin art dealer Paul Cassirer, her second husband, contributed a great deal to her status as "cult model" among artists. Durieux' numerous female and male portraitists were strongly influenced by the current images of femininity such as femme fatale, "Neue Frau", exotic and socialite. The interdisciplinary thesis is in addition to this pictorial staging by the artists also dedicated to the question of the actress' utilisation of her portraits for the purpose of self-staging</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Durieux, Tilla</subfield><subfield code="d">1880-1971</subfield><subfield code="0">(DE-588)118528262</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Durieux, Tilla</subfield><subfield code="d">1880-1971</subfield><subfield code="0">(DE-588)118528262</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="t">Porträts von Tilla Durieux</subfield><subfield code="z">978-3-8471-0634-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043903020</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8471-0634-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14220/9783737006347</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-117-VRE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029857144</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.14220/9783737006347</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHR_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.14220/9783737006347</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.14220/9783737006347</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.14220/9783737006347</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.14220/9783737006347</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.14220/9783737006347</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044456346 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-15T11:03:24Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029857144 |
oclc_num | 1002262604 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (340 Seiten) Illustrationen 155 x 232 mm |
psigel | ZDB-117-VRE ZDB-117-VRE FHR_PDA_VRE ZDB-117-VRE EFN_PDA_VRE ZDB-117-VRE FLA_PDA_VRE ZDB-117-VRE KSH_PDA_VRE ZDB-117-VRE UBG_PDA_VRE |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | V&R Unipress |
record_format | marc |
spelling | Ripperger, Hannah Verfasser (DE-588)1119087082 aut Porträts von Tilla Durieux Bildnerische Inszenierung eines Theaterstars 1. Auflage Göttingen V&R Unipress 2016 1 Online-Ressource (340 Seiten) Illustrationen 155 x 232 mm txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dissertation Universität Regensburg 2016 Angaben zur beteiligten Person Ripperger: Dr. Hannah Reisinger studierte Kunstgeschichte, Vergleichende Kulturwissenschaft und Klassische Archäologie an der Universität Regensburg und wurde dort 2016 promoviert. Sie war einer der größten Stars der deutschen Bühne zu Beginn des 20. Jahrhunderts und wurde in weit über 100 Porträts wirkungsvoll in Szene gesetzt: Tilla Durieux. Hannah Ripperger untersucht erstmals kunsthistorisch die Porträts der Schauspielerin. Auch wenn Schauspielerporträts um 1900 eine Blütezeit erlebten, sind die Porträts des Theaterstars Durieux aufgrund ihrer Qualität, Quantität und Kontinuität eine Ausnahmeerscheinung. Die Porträtisten und Porträtistinnen wurden stark von aktuellen Weiblichkeitsentwürfen beeinflusst und inszenierten die Durieux in ihren Bildnissen als Femme fatale, Neue Frau, Exotin und Dame der Gesellschaft. Diese interdisziplinär ausgerichtete Studie fragt darüber hinaus, inwieweit die "meistgemalte Frau ihrer Epoche" ihre Porträts als Mittel der Selbstinszenierung nutzte. - The large number of portraits of the actress Tilla Durieux gained her the reputation as "most-painted woman of her epoch". Even though portraits of actors were quite popular in the early 20th century, Durieux' portraits stand out as an exception. The famous Berlin art dealer Paul Cassirer, her second husband, contributed a great deal to her status as "cult model" among artists. Durieux' numerous female and male portraitists were strongly influenced by the current images of femininity such as femme fatale, "Neue Frau", exotic and socialite. The interdisciplinary thesis is in addition to this pictorial staging by the artists also dedicated to the question of the actress' utilisation of her portraits for the purpose of self-staging Durieux, Tilla 1880-1971 (DE-588)118528262 gnd rswk-swf Bildnis (DE-588)4006627-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Durieux, Tilla 1880-1971 (DE-588)118528262 p Bildnis (DE-588)4006627-7 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe Porträts von Tilla Durieux 978-3-8471-0634-0 (DE-604)BV043903020 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8471-0634-0 https://doi.org/10.14220/9783737006347 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ripperger, Hannah Porträts von Tilla Durieux Bildnerische Inszenierung eines Theaterstars Durieux, Tilla 1880-1971 (DE-588)118528262 gnd Bildnis (DE-588)4006627-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)118528262 (DE-588)4006627-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Porträts von Tilla Durieux Bildnerische Inszenierung eines Theaterstars |
title_auth | Porträts von Tilla Durieux Bildnerische Inszenierung eines Theaterstars |
title_exact_search | Porträts von Tilla Durieux Bildnerische Inszenierung eines Theaterstars |
title_full | Porträts von Tilla Durieux Bildnerische Inszenierung eines Theaterstars |
title_fullStr | Porträts von Tilla Durieux Bildnerische Inszenierung eines Theaterstars |
title_full_unstemmed | Porträts von Tilla Durieux Bildnerische Inszenierung eines Theaterstars |
title_short | Porträts von Tilla Durieux |
title_sort | portrats von tilla durieux bildnerische inszenierung eines theaterstars |
title_sub | Bildnerische Inszenierung eines Theaterstars |
topic | Durieux, Tilla 1880-1971 (DE-588)118528262 gnd Bildnis (DE-588)4006627-7 gnd |
topic_facet | Durieux, Tilla 1880-1971 Bildnis Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14220/9783737006347 |
work_keys_str_mv | AT rippergerhannah portratsvontilladurieuxbildnerischeinszenierungeinestheaterstars |