Oberschlesien und sein kulturelles Erbe: Erinnerungspolitische Befunde, bildungspolitische Impulse und didaktische Innovationen
Marcin Wiatr leistet einen Beitrag zur Rekonstruktion, aber auch zur Versachlichung und Weiterentwicklung des seit 1989 in Polen geführten bildungspolitischen Diskurses über die Aufarbeitung und Aneignung des deutschen Kulturerbes. Im Zentrum des Projektes steht »Oberschlesien« – einerseits als Gege...
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht, V&R unipress
2016
|
Ausgabe: | 1 |
Schriftenreihe: | Eckert. Die Schriftenreihe
Band 140 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1052 DE-898 DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-473 DE-Aug4 Volltext |
Zusammenfassung: | Marcin Wiatr leistet einen Beitrag zur Rekonstruktion, aber auch zur Versachlichung und Weiterentwicklung des seit 1989 in Polen geführten bildungspolitischen Diskurses über die Aufarbeitung und Aneignung des deutschen Kulturerbes. Im Zentrum des Projektes steht »Oberschlesien« – einerseits als Gegenstand einer erinnerungspolitischen Untersuchung, andererseits als Schauplatz virulenter bildungspolitischer Entwicklungen, die symbolisch in das erstmalig erscheinende Geschichtsbuch zur Regionalkunde Oberschlesiens einfließen. Ziel der Studie ist, der bildungspolitischen Debatte in Polen wie Deutschland eine verlässliche Basis zu geben, um (auch) deutsches Kulturerbe als Europäisierungsmoment der oberschlesischen Geschichte zu begreifen. Weiter will sie andeuten, wie Oberschlesien als ein multikulturell geprägter Erinnerungsort im Unterricht erfolgreich vermittelt werden kann.; Marcin Wiatr contributes to the reconstruction, but also to the objectification and advancement of the Polish educational discourse on the reconditioning and adoption of German cultural heritage ongoing since 1989. A central topic of the project is "Upper Silesia" – primarily as the subject of an investigation into the political memory, and secondarily as a show-place for the virulent educational policy trends that were symbolically incorporated into the first-ever history book on regional studies of Upper Silesia. The study aims to provide a reliable basis for the education policy debates in Poland like Germany, but also to understand German cultural heritage as a Europeanisation moment in the history of Upper Silesia. Further, the study proposes ways for successfully classroom teaching of Upper Silesia as a place of remembrance shaped by multiculturalism |
Beschreibung: | Erscheinungsjahr der gedruckten Ausgabe des Digitalisats: 2016. - Zielgruppe - Ohne Altersbeschränkung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (325 Seiten) Illustrationen |
ISSN: | 2198-6320 |
DOI: | 10.14220/9783737005937 |
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spelling | Wiatr, Marcin 1975- Verfasser (DE-588)1096227347 aut Oberschlesien und sein kulturelles Erbe Erinnerungspolitische Befunde, bildungspolitische Impulse und didaktische Innovationen Marcin Wiatr ; Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung 1 Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht, V&R unipress 2016 1 Online-Ressource (325 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Eckert. Die Schriftenreihe Band 140 2198-6320 Erscheinungsjahr der gedruckten Ausgabe des Digitalisats: 2016. - Zielgruppe - Ohne Altersbeschränkung Marcin Wiatr leistet einen Beitrag zur Rekonstruktion, aber auch zur Versachlichung und Weiterentwicklung des seit 1989 in Polen geführten bildungspolitischen Diskurses über die Aufarbeitung und Aneignung des deutschen Kulturerbes. Im Zentrum des Projektes steht »Oberschlesien« – einerseits als Gegenstand einer erinnerungspolitischen Untersuchung, andererseits als Schauplatz virulenter bildungspolitischer Entwicklungen, die symbolisch in das erstmalig erscheinende Geschichtsbuch zur Regionalkunde Oberschlesiens einfließen. Ziel der Studie ist, der bildungspolitischen Debatte in Polen wie Deutschland eine verlässliche Basis zu geben, um (auch) deutsches Kulturerbe als Europäisierungsmoment der oberschlesischen Geschichte zu begreifen. Weiter will sie andeuten, wie Oberschlesien als ein multikulturell geprägter Erinnerungsort im Unterricht erfolgreich vermittelt werden kann.; Marcin Wiatr contributes to the reconstruction, but also to the objectification and advancement of the Polish educational discourse on the reconditioning and adoption of German cultural heritage ongoing since 1989. A central topic of the project is "Upper Silesia" – primarily as the subject of an investigation into the political memory, and secondarily as a show-place for the virulent educational policy trends that were symbolically incorporated into the first-ever history book on regional studies of Upper Silesia. The study aims to provide a reliable basis for the education policy debates in Poland like Germany, but also to understand German cultural heritage as a Europeanisation moment in the history of Upper Silesia. Further, the study proposes ways for successfully classroom teaching of Upper Silesia as a place of remembrance shaped by multiculturalism Schulbuch gnd Geschichtsunterricht gnd Bildungspolitik gnd Oberschlesien / g:Motiv gnd Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Polen (DE-588)4046496-9 gnd rswk-swf Ostpreußen (DE-588)4075754-7 gnd rswk-swf Polen (DE-588)4046496-9 g Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Ostpreußen (DE-588)4075754-7 g 1\p DE-604 Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung Sonstige (DE-588)1044056-2 oth Eckert. Die Schriftenreihe Band 140 (DE-604)BV041782089 140 https://doi.org/10.14220/9783737005937 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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