Fachkulturen in der Lehrerbildung:

In den letzten Jahren hat die Lehrerbildung – Stichwort »Kompetenz- und Outputorientierung« – vielfältige bildungspolitische Steuerungsimpulse erfahren, während die universitären Wissenschaftsdisziplinen in den Hintergrund getreten sind. Der Band eruiert Möglichkeiten, Lehrerbildung wieder stärker a...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Geiss, Peter (Editor), Ißler, Roland Alexander (Editor), Kaenders, Rainer (Editor)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Göttingen V&R Unipress 2016
Edition:1. Aufl
Series:Wissenschaft und Lehrerbildung
Subjects:
Online Access:DE-473
DE-1052
DE-860
DE-M483
DE-1949
Volltext
Summary:In den letzten Jahren hat die Lehrerbildung – Stichwort »Kompetenz- und Outputorientierung« – vielfältige bildungspolitische Steuerungsimpulse erfahren, während die universitären Wissenschaftsdisziplinen in den Hintergrund getreten sind. Der Band eruiert Möglichkeiten, Lehrerbildung wieder stärker aus den disziplinären Spezifika der Fächer heraus zu definieren. Denn fachwissenschaftliche, fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und schulpraktische Studien- und Ausbildungselemente können erst im Zusammenwirken künftige Lehrerinnen und Lehrer auf ihr Berufsfeld vorbereiten. Eine Besonderheit des Bandes liegt darin, dass er nicht nur die universitäre Lehrerbildung in ihrer disziplinären Vielfalt vorstellt, sondern darüber hinaus auch die eng mit ihr kooperierende schulpraktische Lehrerausbildung berücksichtigt
Physical Description:1 Online-Ressource (304 Seiten) Ill 155 x 232 mm
DOI:10.14220/9783737005593

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text