Ästhetische Resonanz: Zeichen und Schriftästhetik aus Ostasien in der deutschsprachigen Literatur und Geistesgeschichte
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Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R Unipress
2015
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Ausgabe: | 1. Aufl |
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Zusammenfassung: | Main description: Die Studie betritt und erschließt sowohl in ihrem Gegenstandsbereich als auch in methodologischer Hinsicht literaturwissenschaftliches Neuland. Vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung deutschsprachiger Schriftsteller mit den für sie unlesbaren chinesischen Schriftzeichen entwickelt sie den Begriff der »ästhetischen Resonanz« und erforscht die Präsenz und Funktion chinesischer Schriftzeichen in der deutschen Literatur- und Wissenschaftsgeschichte vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Sie fragt, welche Inspirationen die deutschsprachige Literatur aus der Begegnung mit diesen Schriftzeichen und poetischen Formen erhalten hat, was dann exemplarisch an Werken von Ludwig August Unzer, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Rückert, Yvan Goll, Albert Ehrenstein, Max Dauthendey und Max Kommerell aufgezeigt wird. Mit dem methodisch-theoretischen Ansatz der ästhetischen Resonanz wird der literaturwissenschaftlichen Forschung ein ganz neues Untersuchungsfeld eröffnet und definiert, in dem sprachliche Zeichen nicht mehr primär nach ihrem Sinngehalt oder ihrer signifikanten Struktur befragt werden, sondern nach ihrer affektiven und ästhetischen Wirkung. Für deren Analyse wird mit dem Konzept einer post-semiotischen Resonanzästhetik ein Ausgangspunkt geschaffen und zur Diskussion gestellt, von dem aus das vermeintlich Unlesbare diskursiv lesbar wird.; Promotional text: Vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung deutschsprachiger Schriftsteller mit den für sie unlesbaren chinesischen Schriftzeichen entwickelt diese Studie den Begriff der »ästhetischen Resonanz«. Welche Inspirationen hat die deutschsprachige Literatur aus der Begegnung mit diesen Schriftzeichen erhalten? Das wird exemplarisch an Werken von Ludwig August Unzer, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Rückert u.a. gezeigt. Sprachliche Zeichen werden primär nach ihrer affektiven und ästhetischen Wirkung befragt, für deren Analyse das Konzept einer post-semiotischen Resonanzästhetik Ausgangspunkt ist.; Biographical note: Prof. Dr. Arne Klawitter lehrt Neuere deutsche Literatur an der Waseda-Universität in Tokyo Short description: Die Rezeption chinesischer und japanischer Schriftzeichen und ihrer Ästhetik in der deutschen Literaturgeschichte |
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spelling | Klawitter, Arne 1969- Verfasser (DE-588)1079389652 aut Ästhetische Resonanz Zeichen und Schriftästhetik aus Ostasien in der deutschsprachigen Literatur und Geistesgeschichte 1. Aufl Göttingen V&R Unipress 2015 1 Online-Ressource (486 Seiten) Ill txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Main description: Die Studie betritt und erschließt sowohl in ihrem Gegenstandsbereich als auch in methodologischer Hinsicht literaturwissenschaftliches Neuland. Vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung deutschsprachiger Schriftsteller mit den für sie unlesbaren chinesischen Schriftzeichen entwickelt sie den Begriff der »ästhetischen Resonanz« und erforscht die Präsenz und Funktion chinesischer Schriftzeichen in der deutschen Literatur- und Wissenschaftsgeschichte vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Sie fragt, welche Inspirationen die deutschsprachige Literatur aus der Begegnung mit diesen Schriftzeichen und poetischen Formen erhalten hat, was dann exemplarisch an Werken von Ludwig August Unzer, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Rückert, Yvan Goll, Albert Ehrenstein, Max Dauthendey und Max Kommerell aufgezeigt wird. Mit dem methodisch-theoretischen Ansatz der ästhetischen Resonanz wird der literaturwissenschaftlichen Forschung ein ganz neues Untersuchungsfeld eröffnet und definiert, in dem sprachliche Zeichen nicht mehr primär nach ihrem Sinngehalt oder ihrer signifikanten Struktur befragt werden, sondern nach ihrer affektiven und ästhetischen Wirkung. Für deren Analyse wird mit dem Konzept einer post-semiotischen Resonanzästhetik ein Ausgangspunkt geschaffen und zur Diskussion gestellt, von dem aus das vermeintlich Unlesbare diskursiv lesbar wird.; Promotional text: Vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung deutschsprachiger Schriftsteller mit den für sie unlesbaren chinesischen Schriftzeichen entwickelt diese Studie den Begriff der »ästhetischen Resonanz«. Welche Inspirationen hat die deutschsprachige Literatur aus der Begegnung mit diesen Schriftzeichen erhalten? Das wird exemplarisch an Werken von Ludwig August Unzer, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Rückert u.a. gezeigt. Sprachliche Zeichen werden primär nach ihrer affektiven und ästhetischen Wirkung befragt, für deren Analyse das Konzept einer post-semiotischen Resonanzästhetik Ausgangspunkt ist.; Biographical note: Prof. Dr. Arne Klawitter lehrt Neuere deutsche Literatur an der Waseda-Universität in Tokyo Short description: Die Rezeption chinesischer und japanischer Schriftzeichen und ihrer Ästhetik in der deutschen Literaturgeschichte Geistesgeschichte 1700-1900 gnd rswk-swf Schriftzeichen Motiv (DE-588)1081786698 gnd rswk-swf Chinesische Schrift Motiv (DE-588)1078088357 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Chinesische Schrift Motiv (DE-588)1078088357 s Schriftzeichen Motiv (DE-588)1081786698 s Geistesgeschichte 1700-1900 z 2\p DE-604 https://doi.org/10.14220/9783737003599 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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