»Wem gehört der Schrank mit den heiligen Büchern?«: Jüdische Religion im Kontext israelischer Popularmusik
Das Thema Religion ist neuerdings im Mainstream israelischer Musik angekommen, obwohl es zuvor belächelt wurde. Felix Papenhagen analysiert grundsätzlich das Verhältnis von jüdischer Religiosität und israelischer Popularmusik.Er versteht die Popularmusik als Seismograph für gesellschaftliche Verände...
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2016
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Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Jüdische Religion, Geschichte und Kultur (JRGK)
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Zusammenfassung: | Das Thema Religion ist neuerdings im Mainstream israelischer Musik angekommen, obwohl es zuvor belächelt wurde. Felix Papenhagen analysiert grundsätzlich das Verhältnis von jüdischer Religiosität und israelischer Popularmusik.Er versteht die Popularmusik als Seismograph für gesellschaftliche Veränderungen und geht davon aus, dass sich die jüngere Geschichte Israels auch vorwiegend in dessen Musikkultur widerspiegelt. Um dies zu zeigen, führte und analysierte Papenhagen Interviews mit bekannten israelischen Popmusikern sowie deren Liedtexte mit dem Ziel, Erkenntnisse über ihr Verständnis von religiösen Motiven zu gewinnen. Dabei lässt er den Einfluss und die Bedeutung von Musik und Religion für die Musiker selbst in seiner Analyse nicht außer Acht und geht explizit auf die Ambivalenz von säkularem und religiösem Selbstverständnis unterschiedlicher Musikerpersonen ein, welches die Biografie jedes einzelnen mitgeprägt hat |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (336 Seiten) Ill 155 x 232 mm |
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spelling | Papenhagen, Felix Verfasser aut »Wem gehört der Schrank mit den heiligen Büchern?« Jüdische Religion im Kontext israelischer Popularmusik 1. Aufl Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2016 1 Online-Ressource (336 Seiten) Ill 155 x 232 mm txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Jüdische Religion, Geschichte und Kultur (JRGK) Zugl.: Universität Halle-Wittenberg, Dissertationsschrift, 2015 Das Thema Religion ist neuerdings im Mainstream israelischer Musik angekommen, obwohl es zuvor belächelt wurde. Felix Papenhagen analysiert grundsätzlich das Verhältnis von jüdischer Religiosität und israelischer Popularmusik.Er versteht die Popularmusik als Seismograph für gesellschaftliche Veränderungen und geht davon aus, dass sich die jüngere Geschichte Israels auch vorwiegend in dessen Musikkultur widerspiegelt. Um dies zu zeigen, führte und analysierte Papenhagen Interviews mit bekannten israelischen Popmusikern sowie deren Liedtexte mit dem Ziel, Erkenntnisse über ihr Verständnis von religiösen Motiven zu gewinnen. Dabei lässt er den Einfluss und die Bedeutung von Musik und Religion für die Musiker selbst in seiner Analyse nicht außer Acht und geht explizit auf die Ambivalenz von säkularem und religiösem Selbstverständnis unterschiedlicher Musikerpersonen ein, welches die Biografie jedes einzelnen mitgeprägt hat Judentum (DE-588)4114087-4 gnd rswk-swf Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd rswk-swf Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd rswk-swf Israel (DE-588)4027808-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4006432-3 Bibliografie gnd-content 2\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content 3\p (DE-588)1071864416 Diskografie gnd-content Israel (DE-588)4027808-6 g Popmusik (DE-588)4046781-8 s Religiosität (DE-588)4049428-7 s Judentum (DE-588)4114087-4 s Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s 4\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-525-57047-0 https://doi.org/10.13109/9783666570476 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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