Beitrag zur Zug-Abscher-Interaktion von hochfesten Schrauben während und nach einem Brand:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Technische Univeristät Darmstadt, Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik
2017
|
Schriftenreihe: | Veröffentlichung des Instituts für Stahlbau und Werkstoffmechanik der Technischen Universität Darmstadt
Heft 113 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | VI, 130 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783939195511 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG
...........................
1
1.1
AUSGANGSSITUATION..............................................................................................................
1
1.2 ZIELSETZUNG UND
VORGEHEN.................................................................................................3
2 GRUNDLAGEN UND STAND DER FORSCHUNG UND
TECHNIK......................................................5
2.2 THERMISCHE BEANSPRUCHUNG DURCH DEN LASTFALL
BRAND.....................................................9
2.3 TRAGVERHALTEN VON HOCHFESTEN SCHRAUBENGAMITUREN
.......................................................
13
2.3.1 AXIAL- UND TRANSVERSALBELASTETE SCHRAUBENGARNITUREN BEI
RAUMTEMPERATUR
.....................
13
2.3.2 AXIAL- UND TRANSVERSALBELASTETE SCHRAUBENGARNITUREN BEI ERHOEHTEN
TEMPERATUREN
........
16
2.3.3 RESTTRAGFAEHIGKEIT VON
SCHRAUBEN.....................................................................................20
2.4 KOMPONENTENMETHODE ZUR BERECHNUNG VON ANSCHLUESSEN IM
STAHLBAU...........................22
2.4.1
MOMENTEN-ROTATIONS-CHARAKTERISTIK...............................................................................22
2.4.2 KOMPONENTENMETHODE BEI
RAUMTEMPERATUR...................................................................24
2.4.3 KOMPONENTENMETHODE IM
BRANDFALL...............................................................................27
3 EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNGEN.......................................................................................33
3.1
EINFUEHRUNG.......................................................................................................................33
3.2 ENTWICKLUNG DES
VERSUCHSAUFBAUS..................................................................................33
3.3 V ERSUCHSPROGRAMM UND
-DURCHFUEHRUNG..........................................................................41
3.3.1 INTERAKTIONSVERSUCHE ZUR
RESTTRAGFAEHIGKEIT.....................................................................43
3.3.2 INTERAKTIONSVERSUCHE UNTER BRANDBEANSPRUCHUNG
...........................................................
45
3.3.3 BEGLEITENDE
MATERIALVERSUCHE.........................................................................................48
4 DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER VERSUCHE ZUR
RESTTRAGFAEHIGKEIT...................... 51
4.1 DARSTELLUNG DER
VERSUCHSERGEBNISSE................................................................................51
4.1.1 EINFLUSS DES
GEFUEGES.......................................................................................................53
4.1.2
BRUCHVERHALTEN.................................................................................................................56
4.2 INTERPRETATION DER
VERSUCHSERGEBNISSE............................................................................58
4.2.1 EINFLUSS DER TEMPERATURBELASTUNG AUF DIE INTERAKTIONSTRAGWIRKUNG
...............................
58
4.2.2 FESTIGKEITSQUOTIENT
AV......................................................................................................60
4.3
VERGLEICH.........................................................................................................................
62
4.3.1 VERGLEICH DER
RESTTRAGFAEHIGKEITEN.................................................................................
62
4.3.2 VERGLEICH DER
INTERAKTIONSBEZIEHUNG..............................................................................
64
4.4
RESUEMEE..........................................................................................................................66
5 DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER VERSUCHE UNTER BRANDBEANSPRUCHUNG
............
67
5.1 NUMERISCHE BESTIMMUNG DER SCHRAUBENTEMPERATUR
.......................................................
67
5.1.1 MODELLBILDUNG IN ANSYS
WORKBENCH...........................................................................
67
5.1.2 DARSTELLUNG UND AUSWERTUNG DER FEM-BERECHNUNG
......................................................
71
5.2 DARSTELLUNG DER
VERSUCHSERGEBNISSE...............................................................................
74
5.2.1
BRUCHMECHANISMEN.........................................................................................................
76
5.2.2 FLUESSIGMETALLINDUZIERTE SPANNUNGSRISSKORROSION
............................................................
77
5.2.3 FESTIGKEITSQUOTIENT
AV.....................................................................................................
80
5.3
VERGLEICH.........................................................................................................................
82
5.3.1 VERGLEICH DER
TRAGLASTEN.................................................................................................
82
5.3.2 VERGLEICH DER
INTERAKTIONSBEZIEHUNG..............................................................................
86
5.4
RESUEMEE..........................................................................................................................
GG
6
ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK......................................................................................
89
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................................................................
..
ANHANG A
VORVERSUCHE......................................................................................................................
..
ANHANG B
VERSUCHSAUFBAU.............................................................................................................
..
ANHANG C MATERIALKENNWERTE NIMONIC 80A
.......................................................................
..
ANHANG D ERGEBNISSE DER INTERAKTIONSVERSUCHE ZUR RESTTRAGFAEHIGKEIT
.................................
115
ANHANG E ERGEBNISSE DER MATERIALVERSUCHE ZUR RESTTRAGFAEHIGKEIT
........................................
123
ANHANG F ERGEBNISSE DER INTERAKTIONSVERSUCHE IM
BRANDFALL.................................................127
ANHANG G ERGEBNISSE DER BRUCHFLAECHENANALYSE
.........................................................................
129
|
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