Digitale Kultur zum Pauschaltarif?: Anlass, Inhalt und Grenzen einer Vision für das Urheberrecht der Zukunft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
[2017]
Bern Stämpfli Verlag [2017] |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Abhandlungen zum Urheber- und Kommunikationsrecht des Max-Planck-Instituts für Innovation und Wettbewerb
Band 62 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 1 Online-Ressource (377 Seiten) |
ISBN: | 9783845283135 |
DOI: | 10.5771/9783845283135 |
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490 | 1 | |a Abhandlungen zum Urheber- und Kommunikationsrecht des Max-Planck-Instituts für Innovation und Wettbewerb |v Band 62 | |
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2016 | ||
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830 | 0 | |a Abhandlungen zum Urheber- und Kommunikationsrecht des Max-Planck-Instituts für Innovation und Wettbewerb |v Band 62 |w (DE-604)BV047358214 |9 62 | |
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INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS DER VERWENDETEN ABKUERZUNGEN
19
PROBLEMAUFRISS 21
A. URHEBERRECHT DES DIGITALEN - EIN EWIGES DILEMMA? 21
B. KULTURFLATRATE - DES DILEMMAS EINFACHE LOESUNG? 26
I. VIELE BEGRIFFE - EINE IDEE? 27
II. STAND DER DISKUSSION 28
III. OBSOLESZENZ EINER KULTURFLATRATE WEGEN ZUNEHMENDER
ETABLIERUNG GESCHAEFTSMAESSIG BETRIEBENER STREARNINGDLENSTE? 32
GEGENSTAND UND ZIEL DER UNTERSUCHUNG
A. ERKENNTNISSINTERESSE UND METHODIK
B. GANG DER UNTERSUCHUNG
39
39
41
TEIL 1: GESELLSCHAFTLICHE UND RECHTLICHE IMPLIKATIONEN DES DIGITALEN
VERWERTUNGSUMFELDS 43
A. KREATIVGUETER IN DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT 43
I. DIE INFORMATIONSGESELLSCHAFT ALS VERWERTUNGSUMFELD 44
II. DIGITALE KREATIVGUETER 46
B. DIE AKTEURE IM DIGITALEN KONTEXT 50
I. INHABER VON RECHTEN * DIE POTENTIELL VERLETZTEN UND
ANSPRUCHSBERECHTIGTEN 50
1. URHEBER 52
2. LEISTUNGSSCHUTZBERECHTIGTE 53
3. WERKVERWERTER - INHABER ABGELEITETER RECHTE 55
II. NICHTINHABER VON RECHTEN - VERLETZER UND
HAFTUNGSVERPFLICHTETE 57
1. NUTZER INTEMETBASIERTER DIENSTE - VERWENDER DIGITALER
KREATIVGUETER 57
2. ANBIETER INTEMETBASIERTER DIENSTE - INTERMEDIAERE 62
III. VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 65
11
INHALLSVERZEICHN IS
C. DIE TANGIERTEN RECHTE, IHRE VERLETZUNG UND DURCHSETZUNG 68
I. VERWERTUNGSRECHTE 68
II. PERSOENLICHKEITSRELEVANTE RECHTE 72
III. RECHTSVERLETZUNGEN - INTERAETPIRATERIE 73
IV. RECHTSDURCHSETZUNG 76
1. RECHTSDURCHSETZUNG GEGEN WERKVERWENDER 76
2. RECHTSDURCHSETZUNG GEGEN INTERMEDIAERE 78
TEIL 2: DIGITALES DILEMMA - SYMPTOME VON FEHLFUNKTIONEN IM
URHEBERRECHT? 81
A. FUNKTIONEN DES URHEBERRECHTS 82
I. SCHUTZ- UND VERGUETUNGSFUNKTION 83
II. KORNMUNIKATIONS- UND INNOVATIONSFUNKTION 83
B. DIGITALES DILEMMA UND DESSEN FUNKTIONALE RELEVANZ 85
I. DAS DILEMMA DER RECHTEINHABER - STOERUNG DER SCHUTZ-
UND VERGUETUNGSFUNKTION? 85
1. KONTROLLVERLUST TROTZ SCHUTZRECHTSEXPANSION 86
A) EXPANSION DES URHEBERRECHTLICHEN EXKLUSIVSCHUTZES 89
B) MANGELNDE EFFEKTIVITAET ALS PROBLEM DER
URHEBERRECHTSDURCHSETZUNG 91
C) AKZEPTANZVERLUST UND RECHTSUNSICHERHEIT ALS
PROBLEME DER URHEBERRECHTSDURCHSETZUNG 93
2. GESTOERTE SCHUTZ- UND VERGUETUNGSFUNKTION 98
II. DILEMMA DER WERKVERWENDER - STOERUNG DER
KOMMUNIKATIONS- UND INNOVATIONSFUNKTION? 99
1. FREIHEITSVERLUST WEGEN SCHUTZRECHTSEXPANSION 99
A) FREIE WERKNUTZUNGEN IM ANALOGEN KONTEXT 101
AA. FREIHEITSGEWAEHRUNG DURCH
SCHUTZINHALTSBESTIMMUNG 101
BB. FREIHEITSGEWAEHRUNG DURCH SCHUTZAUSGESTALTUNG 103
B) URHEBERRECHTLICHE BEHANDLUNG DIGITALER
KOMMUNIKATIONS- UND KULTURTECHNIKEN 104
AA) TYPISCHE KOMMUNIKATIONS- UND KULTUR-
TECHNIKEN IN DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT 104
BB) EXPANSIVE SCHUTZINHALTSBESTIMMUNG 106
(1) WERKREZEPTION ALS EINGRIFF IN DAS
VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 106
(2) WERKWIEDERGABE ALS EINGRIFF IN DAS
RECHT DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG 107
(3) TRANSFORMATIVE WERKNUTZUNGEN ALS
EINGRIFF IN DAS BEARBEITUNGSRECHT 109
12
INHALTSVERZEICHNIS
CC) RESTRIKTIVE SCHUTZAUSGESTALTUNG 110
(1) VORUEBERGEHENDE VERVIELFAELTIGUNGS-
HANDLUNGEN, § 44A 111
(2) VERVIELFAELTIGUNGEN ZUM PRIVATEN
GEBRAUCH, §53 115
(3) ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZ 116
(4) ZITATRECHT / FREIE BENUTZUNG 121
C) UNFREIHEIT DIGITALER KOMMUNIKATIONS- UND
KULTURTECHNIKEN 123
2. GESTOERTE KOMMUNIKATIONS-UND INNOVATIONSFUNKTION 124
III. DAS DILEMMA DER INTEMETDIENSTE - STOERUNG DER
INNOVATIONSFUNKTION? 127
1. DISKREPANZ ZWISCHEN TATSAECHLICHEM UND RECHTLICHEM
UMFELD 128
A) INNOVATIVE DISTRIBUTIONS- UND VERGUETUNGS-
FORMEN IM INTERNET 129
B) FRAGMENTIERUNG DER RELEVANTEN RECHTE 132
C) ERFORDERLICHKEIT MULTITERRITORIALER LIZENZEN 134
D) HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE KOLLEKTIVE
RECHTEWAHMEHMUNG 135
E) INNOVATIONSHEMMENDE IMPLIKATIONEN EINES
RESTRIKTIVEN HAFTUNGSRAHMENS 140
2. GESTOERTE INNOVATIONSFUNKTION 144
C. DIGITALES DILEMMA - SYMPTOME FUNKTIONSRELEVANTER STOERUNGEN 147
TEIL 3: PERSPEKTIVEN DES URHEBERRECHTS IN DER INFORMATIONS-
GESELLSCHAFT 149
A. AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTE ZUR STEIGERUNG VON KONTROLLMACHT 149
I. GEGEN INTERNETNUTZER GERICHTETE ANSAETZE 153
II. GEGEN DRITTE ALS MITTELBARE VERLETZER GERICHTETE ANSAETZE 155
B. KOMPENSIERTE ZUGANGSFREIHEIT DURCH RELATIVIERUNG VON
VERBOTSRECHTEN 159
I. TRANSPARENTER UND DIFFERENZIERTER URHEBERRECHTSSCHUTZ 159
II. FLEXIBILISIERUNG URHEBERRECHTLICHER SCHRANKEN 161
III. BEREICHSSPEZIFISCHE REDUKTION VON VERBOTSRECHTEN 163
IV. OPTIMIERUNG DES SYSTEMS KOLLEKTIVER RECHTEWAHRNEHMUNG 165
13
INHALTSVERZEICHNIS
C. KONTROLLE VS. KOMPENSATION 167
I. HOHES SCHUTZNIVEAU - EIN ALLGEMEIN GUELTIGES PRINZIP? 168
1. HOHES SCHUTZNIVEAU * EIN ABSOLUTES MITTEL ZUR
INNOVATIONSFOERDERUNG? 169
2. RAUBKOPIEN - HAUPTURSACHE FUER DEN UMSATZRUECK-
GANG DER KULTURWIRTSCHAFT? 172
3. GRUNDRECHTLICHE IMPLIKATION DER
URHEBERRECHTSDURCHSETZUNG 174
A) PRIVATE KOMMUNIKATION UND PERSONENBEZOGENER
DATEN 175
B) BETROFFENHEIT WEITERER GRUNDRECHTE 177
C) EIGENTUMSGARANTIE IM SPANNUNGSVERHAELTNIS VON
KOMMUNIKATIONS- UND DATENSCHUTZ 179
II. HOHES SCHUTZNIVEAU - EIN ZWEIFELHAFTES PRINZIP! 180
D. PLAEDOYER FUER EINEN PERSPEKTIVEN WECHSEL - KOMPENSATION
OHNE KONTROLLE 182
TEIL 4: PAUSCHALVERGUETUNGSMODELLE - SYSTEMIMMANENTE LOESUNGEN? 185
A. ZUORDNUNG ZU WERKZEUGEN DER INTERESSENKONFLIKTLOESUNG IM
URHEBERRECHT 187
I. VERGUETUNGSPFLICHTIGE GESETZLICHE NUTZUNGSBEFUGNIS 188
1. STALLMAN: *THE RIGHT WAY TO TAX DAT" 190
2. NETANEL: *NONCOMMERCIAL USE LEVY" 191
3. FISHER; *ALTERNATIVE COMPENSATION SYSTEM" 192
4. LITMAN: *SHARING AND STEALING" 193
5. DIE FRANZOESISCHE INITIATIVE: LICENCE GLOBALE 194
6. DEBATTE IN DEUTSCHLAND 194
II. ZWANGSLIZENZEN 197
III. KOLLEKTIVE RECHTEWAHRNEHMUNG 200
1. KOLLEKTIWERWERTUNGSMODELL DURCH ZWINGENDE
RECHTEWAHRNEHMUNG 203
2. KOLLEKTIWERWERTUNGSMODEL] DURCH ERWEITERTE
KOLLEKTIVE RECHTEWAHRNEHMUNG 204
IV. FREIWILLIGKEIT, *A BIPOLAR COPYRIGHT SYSTEM" 207
B. SYSTEMIMMANENTE LOESUNG - PAUSCHALVERGUETUNGSMODELLE 211
14
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL 5: AUSGESTALTUNG EINES PAUSCHALVERGUETUNGSMODELLS 213
A. AUSGESTALTUNG UND FUNKTIONSWEISE 213
I. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 214
1. ERFASSTE WERKE 215
A) DISKUSSIONSSTAND 215
B) IDEALAUSGESTALTUNG 217
2. ERFASSTE NUTZUNGSHANDLUNGEN UND BETROFFENE
VERWERTUNGSRECHTE 220
A) BISKUSSIONSSTAND 221
B) GESETZLICHE AUSGANGSLAGE 224
C) IDEALAUSGESTALTUNG 227
3. ZWECKGEBUNDENHEIT DER ERLAUBNISFREIHEIT 227
II. PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 229
III. RAEUMLICHER ANWENDUNGSBEREICH 230
IV. REALISIERUNG DER VERGUETUNG - ADMINISTRATIVE AUSGESTALTUNG 232
1. BESTIMMUNG UND ERLANGUNG DER VERGUETUNG 233
A) HOEHE DER VERGUETUNG 233
B) SCHULDNER DER VERGUETUNG 239
C) EINZIEHUNG DER VERGUETUNG,
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 240
2. VERTEILUNG DES VERGUETUNGSAUFKOMMENS 240
B. DIE GESTALTUNGSGRENZE DES GESETZGEBERS 245
I. VORGABEN DES NATIONALEN RECHTS 245
1. KEINE EINFACHGESETZLICHEN HUERDEN 246
2. VERFASSUNGSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN 248
A) GRUNDRECHTSRELEVANZ DES URHEBERRECHTS 248
B) GRUNDRECHTSRELEVANZ DES SCHRANKENMODELLS 250
C) VERGUETUNGSANSPRUECHE STATT VERBOTSRECHTE -
AUSGESTALTUNG ODER EINGRIFF? 251
D) ABGRENZUNG ZWISCHEN AUSGESTALTUNG UND
EINGRIFF 253
AA. VERAENDERUNG VON BESTEHENDEM ALS
ABGRENZUNGSKRITERIUM 254
BB. ZIELSETZUNG EINER REGELUNG ALS
ABGRENZUNGSKRITERIUM 256
CC. STELLUNGNAHME HINSICHTLICH DER UNTERSCHIED-
LICHEN ANSAETZE 258
E) DAS SCHRANKENMODELL IM LICHTE DER
EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE DES GESETZGEBERS 264
15
INHALTSVERZEICHNIS
F) DAS SCHRANKENMODELL IM LICHTE DER BETROFFENEN
INTERESSEN 267
AA. BELANGE DER RECHTEINHABER 267
BB. BELANGE DER WERKVERWENDER 276
CC. BELANGE DER INTERAETDIENSTE ALS INTERMEDIAERE 278
DD. INTERESSENAUSGLEICH 280
3. PAUSCHALVERGUETUNGSMODELL, VERFASSUNGSRECHTLICH
ZULAESSIG 282
II. SUPRA- UND INTERNATIONALE GRENZEN 287
1. UNIONSRECHTLICHE GRENZEN 289
A) GRUNDFREIHEITEN UND GRUNDRECHTE 289
B) ABSCHLIESSENDER SCHRANKENKATALOG DER INFO-RL 291
AA. VERGUETUNGSPFLICHTIGE GESETZLICHE
NUTZUNGSBEFUGNIS 292
BB. ZWANGSLIZENZMODELL 293
CC. ZWINGENDE KOLLEKTIVE RECHTEWAHMEHMUNG 295
DD. FAKULTATIVE MODELLE 296
EE. FAKULTATIVE OPT-IN-LOESUNGEN KONFORM MIT
ABSCHLIESSENDEM SCHRANKENKATALOG 299
C) DREISTUFENTEST 300
AA. BEGRENZTHEIT DES ANWENDUNGSBEREICHS AUF
BESTIMMTE SONDERFAELLE 302
BB. KEINE BEEINTRAECHTIGUNG DER NORMALEN
AUSWERTUNG 305
CC. KEINE UNGEBUEHRLICHE VERLETZUNG BERECH-
TIGTER INTERESSEN 311
D) RECHTLICHER SCHUTZ TECHNISCHER SCHUTZMASS-
NAHMEN SOWIE VON INFORMATIONEN FUER DIE
RECHTEWAHRNEHMUNG 313
2. KONVENTIONTIONSRECHTLICHE GRENZEN 314
3. PAUSCHALVERGUETUNGSMODELL, EUROPA- UND
KONVENTIONSRECHTLICH ZULAESSIG 317
III. EIN MOEGLICHES MODELL INNERHALB DER GESETZGEBERISCHEN
GESTALTUNGSGRENZE 318
16
RESUEMEE UND AUSBLICK- RECHTSPOLITISCHE ERWAEGUNGEN
INHALTSVERZEICHNIS
319
A. RESUEMEE 319
B. EIGENER VORSCHLAG: DIE EUROPAEISCHE KULTURFLATRATE 326
I. *DIGITALE VERWENDERRECHTE" IM RAHMEN EINER
EUROPAEISCHEN KULTURFLATRATE 326
II. ERWERB DIGITALER VERWENDERRECHTE FUER DEN BINNENMARKT 327
III. AUSUEBUNG VON AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTEN 329
IV. INSTITUTION ZUR ORGANISATION DER EUROPAEISCHEN KULTURFLATRATE 331
V. VERTEILUNG DER EINNAHMEN AUS DEM VERTRIEB VON
RECHTEPAKETEN 332
VI. HUERDEN UND PROBLEMFELDER 334
SIGLENVERZEICHNIS DER VERWENDETEN RECHTSQUELLEN
339
SIGLENVERZEICHNIS DER VERWENDETEN ZEITSCHRIFTEN
343
VERZEICHNIS DER VERWENDETEN LITERATUR
345
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