Entwurf eines modularen Systemansatzes zur Ansteuerung von Einspritzinjektionen:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dresden
2017
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT/DANKSAGUNG...............................................................................................................I
INHALTSVERZEICHNIS..................................................................................................................III
FORMELZEICHEN, INDIZES,
ABKUERZUNGEN...............................................................................
VII
ABBILDUNGS- UND
TABELLENVERZEICHNIS..............................................................................XVII
1 EINLEITUNG UND
ZIELSETZUNG...............................................................................................1
2 STAND DER
TECHNIK............................................................................................
5
2.1 TECHNOLOGIE MODERNER EINSPRITZSYSTEME
............................................................
6
2.1.1 BENZINDIREKTEINSPRITZUNG (B D E
)..............................................................................6
2.2 STAND DER ANSTEUER- UND REGELVERFAHREN FUER INJEKTOREN
...................................
13
2.3 MODELLBASIERTE ANSAETZE IM STEUERGERAETEUMFELD
................................................
19
3 VERSUCHS- UND SIMULATIONSTECHNIK
...............................................................................
20
3.1 FUNKTION UND MODELLIERUNG DES VERSUCHS-EINSPRITZSYSTEMS
..........................
20
3.1.1 HOCHDRUCKKREIS UND
KOMPONENTEN......................................................................21
3.1.2
ANSTEUERELEKTRONIK....................................................................................................
35
3.2 AUSWAHL DER INJEKTORMUSTER
................................................................................
40
3.3 ENTWICKLUNGS- UND VERSUCHSUMGEBUNGEN
........................................................
40
3.3.1 APPARATUREN UND
SENSOREN....................................................................................40
3.3.2 HARDWARE-IN-THE-LOOP-PRUEFSTAND (H
IL)................................................................46
3.3.3 HYDRAULISCHER SYSTEMPRUEFSTAND
...........................................................................
47
3.3.4
MOTORVERSUCHSUMGEBUNG.......................................................................................
48
4 MODELLIERUNG DER
PROZESSGROESSEN...................................................................................50
4.1 UEBERBLICK DER
PROZESSGROESSEN...............................................................................50
4.2 MESSWERTANALYSE IM STEUERGERAET
........................................................................
51
4.2.1 SIGNALMODELL UND KENNGROESSEN DES
RAILDRUCKS.................................................51
4.2.2 SIGNALMODELL PIEZO-FEEDBACKGROESSEN
.................................................................
57
4.3 STATISCHE UND DYNAMISCHE BESTIMMUNG DER NADELPOSITION
............................
60
4.3.1 STATISCHE BESTIMMUNG DURCH AUSWERTUNG DER PIEZO-FEEDBACK-
SIGNALCHARAKTERISTIK................................................................................................61
4.3.2 DYNAMISCHE BESTIMMUNG DURCH
MODELLIERUNG..................................................65
4.4 BESTIMMUNG INHAERENTER DRUCKVERLAEUFE IM
EINSPRITZELEMENT............................78
4.4.1 MESSUNG DER DRUCKWELLE UND DER REFLEKTION
.....................................................
79
4.4.2 REKONSTRUKTION UND KORREKTUR DER DRUCKSCHWINGUNG
......................................
80
4.5 MODELLIERUNG DES
BRENNRAUMDRUCKES................................................................
82
4.6 BESTIMMUNG DER ABSOLUTEN EINGESPRITZTEN KRAFTSTOFFMASSE
............................
83
4.7
ZUSAMMENFASSUNG................................................................................................85
5 ENTWICKLUNG DES ADAPTIVEN
ANSTEUERVERFAHRENS.........................................................
87
5.1 FUNKTIONSMODULE DER
KRAFTSTOFF-MENGENSTEUERUNG..........................................88
5.2 ALLGEMEINE FUNKTION DER
EINSPRITZRATENVORGABE...............................................89
5.3 INVERSES MODELL DER
EINSPRITZVENTILSTRECKE........................................................
91
5.3.1 BERECHNUNG DES STATIONAEREN NADELHUBS
............................................................
92
5.3.2 BERECHNUNG DER SOLL-NADELHUBKOORDINATEN
.......................................................
97
5.3.3 BERECHNUNG DER TRANSFERFUNKTION NADELHUB ZU AKTUATORHUB
......................
103
5.3.4 TRANSFERFUNKTION AKTORHUB ZU NOTWENDIGER ANSTEUERENERGIE
......................
106
5.3.5 BERECHNUNG DER ELEKTRISCHEN
ANSTEUERPARAMETER..........................................112
5.4
ADAPTIONSFUNKTIONEN...........................................................................................116
5.4.1 ADAPTION DER HYDRAULISCHEN
DURCHFLUSSGROESSE..................................................118
5.4.2 VENTILOEFFNUNGS- UND
SCHLIESSZEITPUNKTADAPTION................................................119
5.4.3
PIEZOHUB....................................................................................................................121
5.4.4
ENDSTUFENCHARAKTERISTIK/MODELL............................................................................123
6 EXPERIMENTELLE ERPROBUNG
.....................................................
124
6.1
TESTAMHIL...........................................................................................................124
6.2 VERSUCHE AM EINSPRITZSYSTEMPRUEFSTAND
..........................................................
127
6.2.1 VARIATION KRAFTSTOFFDRUCK UND
KRAFTSTOFFMENGE.................................................127
6.2.2 VARIATION MASSENSTROM (NADELHUB)
...................................................................
132
6.2.3
MEHRFACHEINSPRITZUNG............................................................................................
134
6.3 VERSUCHE AM EINZYLINDERPRUEFSTAND
...................................................................
136
6.3.1
SCHICHTLADUNGSBETRIEB...........................................................................................136
6.3.2 HOMOGENBETRIEB
............................................
139
6.4 ERWEITERTE ANWENDUNG DES VERFAHRENS
............................................................
143
6.4.1 BEOBACHTUNG DES
BRENNRAUMDRUCKS.................................................................
143
6.4.2 VERFAHRENSANWENDUNG MIT EINEM DIREKT-BETAETIGTEN DIESELINJEKTOR
............
145
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
............................................................
150
8
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................................................153
9
ANHANG.............................................................................................................
159
9.1 TECHNISCHE MERKMALE PROTOTYP-INJEKTOR PDI3-30
...........................................
159
9.2 GEOMETRISCHE DATEN DES VERSUCHSMOTORS
......................................................
160
9.3
ZYLINDERDRUCKMODELL...........................................................................................161
9.4 IMPLEMENTIERUNG REDUZIERTES INJEKTORMODELL
...................................................
165
9.5 FREQUENZGANGANALYSE PDI3-30 INJEKTOR
............................................................
166
9.6 MODULSCHNITTSTELLEN ECHTZEITMODELL
..................................................................
171
|
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