Die Bewertung von Reisezeiteinsparungen und die Berücksichtigung von Schwellen bei der Modellierung diskreter Entscheidungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dresden
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 178, XXVIII Seiten Illustrationen, Diagramme |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044449804 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170920 | ||
007 | t | ||
008 | 170815s2017 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)997041464 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ490995810 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 | ||
084 | |a QR 800 |0 (DE-625)142083: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Obermeyer, Andy |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1136962735 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bewertung von Reisezeiteinsparungen und die Berücksichtigung von Schwellen bei der Modellierung diskreter Entscheidungen |c vorgelegt von: Dipl.-Verk.wirtsch. Andy Obermeyer |
264 | 1 | |a Dresden |c 2017 | |
300 | |a XIV, 178, XXVIII Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dresden |d 2017 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029850754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029850754 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177765161762816 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS..................................................................................................................................
V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...........................................................................................................................
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS............................................................................................................................IX
SYMBOLVERZEICHNIS....................................................................................................................................XI
1
EINLEITUNG..............................................................................................................................
1
1.1 ZIELSTELLUNG UND
FORSCHUNGSFRAGEN...............................................................................3
1.2 ABGRENZUNG DES THEMAS
...............................................................................................
3
1.3 AUFBAU DER
ARBEIT..........................................................................................................4
2 MIKROOEKONOMISCHE FUNDIERUNG UND EMPIRIE DER REISEZEITBEWERTUNG
...................
6
2.1
ZEITALLOKATIONSTHEORIE....................................................................................................6
2.2 MODELLIERUNG DISKRETER ENTSCHEIDUNGEN
...................................................................
12
2.2.1 GRUNDZUEGE DISKRETER
WAHLMODELLE.............................................................................12
2.2.2 VERBINDUNG ZUR ZEITALLOKATIONSTHEORIE
......................................................................
16
2.2.3 ERMITTLUNG DES
ZEITWERTES..........................................................................................
20
2.3 EMPIRISCHE ERKENNTNISSE ZUM
REISEZEITWERT.............................................................24
2.3.1
EINKOMMEN...................................................................................................................28
2.3.2
FAHRTZWECK...................................................................................................................
30
2.3.3 STAU UND
SPITZENLASTZEITEN.........................................................................................
30
2.3.4 REISEZEIT INNERHALB UND AUSSERHALB DES
VERKEHRSMITTELS..........................................30
2.3.5
VERKEHRSMODUS............................................................................................................
31
2.3.6 DISTANZ UND
REISEZEIT...................................................................................................32
2.3.7 LAENDERSPEZIFISCHE
EFFEKTE...........................................................................................
33
2.3.8 METHODIK DER
DATENERHEBUNG....................................................................................34
2.4 ANPASSUNG VON REISEZEITWERTEN FUER
BEWERTUNGSVERFAHREN.....................................37
3 PROBLEMATIK DER KLEINEN
REISEZEITEINSPARUNGEN.......................................................
40
3.1 KLEINE REISEZEITEINSPARUNGEN UND DIE MODELLIERUNG VON SCHWELLEN
......................
41
3.2 URSACHEN DER ABWEICHENDEN BEWERTUNG VON KLEINEN
REISEZEITEINSPARUNGEN
.....
43
3.3 ARGUMENTE GEGEN DIE ABWERTUNG KLEINER REISEZEITEINSPARUNGEN IN
BEWERTUNGSVERFAHREN.................................................................................................
47
3.4 EMPIRISCHE ERGEBNISSE UND INTERNATIONALE BEWERTUNGSPRAXIS
................................
53
4 NUTZENSCHWELLEN - MODELLIERUNG UND R EISEZEITBEWERTUNG
....................................
58
4.1 DISKRETES WAHLMODELL MIT
NUTZENSCHWELLE................................................................58
4.2 AUSWAHLENTSCHEIDUNGEN VON INDIVIDUEN UNTER NUTZENSCHWELLEN
...........................
60
4.3 ERMITTLUNG VON WOHLFAHRTSAENDERUNGEN IN DISKRETEN WAHLMODELLEN MIT
NUTZENSCHWELLEN..........................................................................................................64
4.3.1 BERECHNUNG DER KOMPENSATORISCHEN VARIATION IM BINOMIALEN
LOGIT-MODELL
........
65
4.3.2 BERECHNUNG DER KOMPENSATORISCHEN VARIATION IM BINOMIALEN
LOGIT-MODELL MIT
NUTZENSCHWELLE.............................................................................................................69
4.4 ZEITWERTERMITTLUNG UNTER NUTZENSCHWELLEN
..............................................................
81
4.4.1 WERT DER REISEZEITEINSPARUNG OHNE
NUTZENSCHWELLE................................................86
4.4.2 WERT DER REISEZEITEINSPARUNG MIT
NUTZENSCHWELLE..................................................86
4.4.3 GRAPHISCHE DARSTELLUNG DES WERTES DER REISEZEITEINSPARUNG
..................................
88
4.4.4 DISKUSSION DER ERGEBNISSE FUER EINE SCHWELLE OHNE
VERTEILUNGSANNAHME
...............
91
4.4.5 DISKUSSION DER ERGEBNISSE FUER EINE SCHWELLE MIT VERTEILUNGSANNAHME
..................
95
4.4.6 EXEMPLARISCHE ANWENDUNG DER
BEWERTUNGSANSAETZE................................................98
4.5 EMPIRISCHE
STUDIEN.....................................................................................................100
4.6 THEORETISCHE FUNDIERUNG VON NUTZENSCHWELLEN
.....................................................
105
5 ATTRIBUTSCHWELLEN - MODELLIERUNG UND REISEZEITBEWERTUNG
.................................
108
5.1 DISKRETES WAHLMODELL MIT
ATTRIBUTSCHWELLE.............................................................109
5.1.1 ANWENDUNG AUF GENERIERTE DATEN
............................................................................
112
5.1.2 ANWENDUNG AUF
SC-EXPERIMENTALDATEN....................................................................122
5.1.3 WEITERE
TRANSFORMATIONSFUNKTIONEN........................................................................
127
5.2 ZEITWERTERMITTLUNG UNTER ATTRIBUTSCHWELLEN
...........................................................
132
5.2.1 KONSTANTER
ZEITWERT....................................................................................................132
5.2.2 VON DER GROESSE DER ZEITAENDERUNG ABHAENGIGER
ZEITWERT...........................................138
5.3 THEORETISCHE ASPEKTE
................................................................................................
142
6
SCHLUSS................................................................................................................................145
6.1
ZUSAMMENFASSUNG......................................................................................................145
6.2
FORSCHUNGSBEDARF.......................................................................................................149
6.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN.....................................................................................................150
ANHANGSVERZEICHNIS................................................................................................................................153
ANHANG.......................................................................................................................................................155
LITERATURVERZEICHNIS.................................................................................................................................XV
|
any_adam_object | 1 |
author | Obermeyer, Andy 1984- |
author_GND | (DE-588)1136962735 |
author_facet | Obermeyer, Andy 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Obermeyer, Andy 1984- |
author_variant | a o ao |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044449804 |
classification_rvk | QR 800 |
ctrlnum | (OCoLC)997041464 (DE-599)BSZ490995810 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01246nam a2200289 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044449804</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170920 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170815s2017 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)997041464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ490995810</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obermeyer, Andy</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1136962735</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bewertung von Reisezeiteinsparungen und die Berücksichtigung von Schwellen bei der Modellierung diskreter Entscheidungen</subfield><subfield code="c">vorgelegt von: Dipl.-Verk.wirtsch. Andy Obermeyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dresden</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 178, XXVIII Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dresden</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029850754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029850754</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044449804 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:53:16Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029850754 |
oclc_num | 997041464 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | XIV, 178, XXVIII Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
record_format | marc |
spelling | Obermeyer, Andy 1984- Verfasser (DE-588)1136962735 aut Die Bewertung von Reisezeiteinsparungen und die Berücksichtigung von Schwellen bei der Modellierung diskreter Entscheidungen vorgelegt von: Dipl.-Verk.wirtsch. Andy Obermeyer Dresden 2017 XIV, 178, XXVIII Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Technische Universität Dresden 2017 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029850754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Obermeyer, Andy 1984- Die Bewertung von Reisezeiteinsparungen und die Berücksichtigung von Schwellen bei der Modellierung diskreter Entscheidungen |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Die Bewertung von Reisezeiteinsparungen und die Berücksichtigung von Schwellen bei der Modellierung diskreter Entscheidungen |
title_auth | Die Bewertung von Reisezeiteinsparungen und die Berücksichtigung von Schwellen bei der Modellierung diskreter Entscheidungen |
title_exact_search | Die Bewertung von Reisezeiteinsparungen und die Berücksichtigung von Schwellen bei der Modellierung diskreter Entscheidungen |
title_full | Die Bewertung von Reisezeiteinsparungen und die Berücksichtigung von Schwellen bei der Modellierung diskreter Entscheidungen vorgelegt von: Dipl.-Verk.wirtsch. Andy Obermeyer |
title_fullStr | Die Bewertung von Reisezeiteinsparungen und die Berücksichtigung von Schwellen bei der Modellierung diskreter Entscheidungen vorgelegt von: Dipl.-Verk.wirtsch. Andy Obermeyer |
title_full_unstemmed | Die Bewertung von Reisezeiteinsparungen und die Berücksichtigung von Schwellen bei der Modellierung diskreter Entscheidungen vorgelegt von: Dipl.-Verk.wirtsch. Andy Obermeyer |
title_short | Die Bewertung von Reisezeiteinsparungen und die Berücksichtigung von Schwellen bei der Modellierung diskreter Entscheidungen |
title_sort | die bewertung von reisezeiteinsparungen und die berucksichtigung von schwellen bei der modellierung diskreter entscheidungen |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029850754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT obermeyerandy diebewertungvonreisezeiteinsparungenunddieberucksichtigungvonschwellenbeidermodellierungdiskreterentscheidungen |