Wirkungseffekte eines neuen Donau-Containerschiffs auf das europäische Wasserstraßen- und Hafensystem: eine Analyse aus verkehrs- und wirtschaftsgeographischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
uni-edition
2017
|
Schriftenreihe: | Geographie in der Praxis
Bd. 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 307 Seiten Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783944072968 3944072960 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044449480 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181211 | ||
007 | t | ||
008 | 170815s2017 |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1133296580 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783944072968 |c Broschur : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT) |9 978-3-944072-96-8 | ||
020 | |a 3944072960 |9 3-944072-96-0 | ||
024 | 3 | |a 9783944072968 | |
035 | |a (OCoLC)1001473553 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1133296580 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 330 | |
084 | |a ZO 6080 |0 (DE-625)157787: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Flüthmann, Nico |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wirkungseffekte eines neuen Donau-Containerschiffs auf das europäische Wasserstraßen- und Hafensystem |b eine Analyse aus verkehrs- und wirtschaftsgeographischer Perspektive |c Nico Flüthmann |
264 | 1 | |a Berlin |b uni-edition |c 2017 | |
300 | |a X, 307 Seiten |b Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geographie in der Praxis |v Bd. 7 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Duisburg-Essen |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Containerschifffahrt |0 (DE-588)4334629-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Binnenschifffahrt |0 (DE-588)4006761-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Donau |0 (DE-588)4012712-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Donau |0 (DE-588)4012712-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Binnenschifffahrt |0 (DE-588)4006761-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Containerschifffahrt |0 (DE-588)4334629-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
751 | |a Duisburg |0 (DE-588)4013284-5 |2 gnd |4 uvp | ||
751 | |a Essen |0 (DE-588)4015557-2 |2 gnd |4 uvp | ||
830 | 0 | |a Geographie in der Praxis |v Bd. 7 |w (DE-604)BV037189401 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1133296580/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029850436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029850436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177764647960576 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG.......................................................................................................1
2. PROBLEMSTELLUNG, ZIELSETZUNG DER UNTERSUCHUNG,
FORSCHUNGSFRAGESTELLUNG
...............................................................................
3
3. EINORDNUNG DER
UNTERSUCHUNG..................................................................G
3.1 BEZUEGE ZUR VERKEHRS- UND WIRTSCHAFTSGEOGRAPHIE
................................
G
3.2 STAND DER
FORSCHUNG.............................................................................11
4. METHODIK UND
VORGEHENSWEISE................................................................11
5. EINBETTUNG IN DAS EU-FORSCHUNGSPROJEKT NEWS
...............................
33
6. TERMINOLOGISCHE GRUNDLAGEN AUS DER VERKEHRSGEOGRAPHIE
..............
37
6.1 BINNENWASSERSTRASSEN
...........................................................................
37
6.2
BINNENHAEFEN...........................................................................................
39
6.3 BINNENSCHIFFE UND
FAHRWASSERPARAMETER............................................40
6.4 CONTAINERTRANSPORTE
..............................................................................
43
7. THEORETISCH-KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN................................................49
7.1 THEORIEN DER
GUETERMOBILITAET..................................................................49
7.2 BEDEUTUNG VON TRANSPORTKOSTEN
..........................................................
57
7.3 VERKEHRSSYSTEM BINNENSCHIFFFAHRT
........................................................
62
7.4 SYSTEMTHEORIE IN DER GEOGRAPHIE
........................................................
66
7.5 MODELL ZU WIRKUNGEN UND IMPLIKATIONEN EINES NEUEN BINNENSCHIFFS..69
8. EUROPAEISCHE BINNENSCHIFFFAHRT UND WASSERSTRASSEN
............................
73
9. DONAU ALS WASSERSTRASSE: INFRASTRUKTUR UND VERKEHRSPOLITIK
..............
77
9.1 GEOGRAPHISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN.................................................77
9.2 DIE WASSERSTRASSE
DONAU......................................................................
80
EXKURS:
MAIN-DONAU-KANAL.........................................................................
84
9.3 INFRASTRUKTUR DER
DONAU.........................................................................
85
9.3.1
SCHLEUSEN.......................................................................................86
9.3.2
BRUECKEN..........................................................................................
69
I
9.3.3
FAHRWASSERTIEFE..............................................................................93
9.3.4
BINNENHAEFEN...................................................................................98
9.4
VERKEHRSPOLITIK.....................................................................................
100
10. ZWISCHENFAZIT
1........................................................................................
105
11. IDENTIFIZIERUNG EINES OPTIMALEN EINZUGSGEBIETES FUER DAS
BINNENSCHIFF..................................................................................................115
11.1 REGIONALE ABGRENZUNG UND DER BEGRIFF HINTERLAND
..........................
115
11.2 LAENDERSPEZIFISCHES HINTERLAND DER
DONAU.......................................117
11.2.1 HINTERLAND IN DEUTSCHLAND UND OESTERREICH
...............................
118
11.2.2 HINTERLAND IN UNGARN, SLOWAKEI UND KROATIEN
..........................
122
11.2.3 HINTERLAND IN SERBIEN, RUMAENIEN UND
BULGARIEN......................124
11.3. FESTLEGUNG UND ABGRENZUNG DER UNTERSUCHUNGSMERKMALE
..........
127
11.3.1 CONTAINERISIERBARE
GUETER...........................................................127
11.3.2 RELEVANTE WIRTSCHAFTSBEREICHE
.................................................
130
11.4 WIRTSCHAFTSRAUMANALYSE
....................................................................
130
11.4.1 BEVOELKERUNGSDICHTE UND BRUTTOINLANDSPRODUKT
.........................
131
11.4.2 BESCHAEFTIGTE IM VERARBEITENDEN GEWERBE
................................
134
11.5 TRANSPORTFLUSSANALYSE
.......................................................................
136
11.5.1 TRANSPORTFLUESSE CONTAINERGEEIGNETER GUETER
.............................
136
11.5.2 UMSCHLAGSVOLUMEN AUF REGIONALER EBENE
...............................
139
11.5.3 CONTAINERSTROEME
........................................................................
141
11.5.4 EXISTIERENDE GUETERTRANSPORTVOLUMEN AUF DER DONAU
...............
144
12. ZWISCHENFAZIT
II.......................................................................................
149
13. VERKEHRSGEOGRAPHISCHER VERGLEICH DER DONAU MIT DEM
RHEINSTROMGEBIET
.........................................................................................
151
13.1 ALLGEMEINER UEBERBLICK UND TRANSPORTAUFKOMMEN
...........................
151
13.2 CONTAINERBINNENHAEFEN
.......................................................................
156
14.
FALLSTUDIEN...............................................................................................165
14.1 POTENTIELLE NACHFRAGER IM
DONAURAUM...........................................165
14.1.1 METHODISCHE GRUNDLAGE UND ABGRENZUNG
...............................
165
14.1.2 UEBERSICHT RELEVANTER
UNTERNEHMEN...........................................167
14.2 ANFORDERUNGEN AN NEUE
TRANSPORTFORMEN.....................................172
14.2.1 RHEINSTROMGEBIET
......................................................................
172
14.2.2
DONAURAUM.................................................................................179
14.2.3 TRANSPORTLOGISTISCHE ANFORDERUNGEN UND VALUE ADDED
SERVICES..................................................................................................198
15. ZWISCHENFAZIT
III......................................................................................201
16. TRANSFER DES KONZEPTS AUF GRENZUEBERSCHREITENDE
T RANSPORTVERBINDUNGEN
..............................................................................
203
16.1
METHODIK............................................................................................
203
16.2 UNTERSUCHTE
BINNENWASSERSTRASSEN..................................................205
16.3
REGIONALANALYSEN.............................................................................
206
16.3.1
MOSEL..........................................................................................
206
16.3.2
SAAR............................................................................................
219
16.3.3
MAIN............................................................................................
226
16.3.4
NECKAR........................................................................................236
16.3.5
RUHR............................................................................................
244
16.3.6
RHEIN-HERNE-KANAL....................................................................245
16.3.7
WESEL-DATTELN-KANAL..................................................................251
SYNOPSE................................................................................................
257
17. ANALYSE UND INTERPRETATION DES
KONZEPTTRANSFERS...........................261
17.1 AKTEURS- UND PRAXISBEZOGENE BEWERTUNGEN
...................................
261
17.2 SWOT - ANALYSE
...............................................................................
266
17.3 INFRASTRUKTURTOOL RHEIN - MAIN - MDK - DONAU
.................................
271
18. PLANUNGSRELEVANTE HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
..................................
279
19. FAZIT UND AUSBLICK
.................................................................................
285
20.
LITERATUR...................................................................................................
269
|
any_adam_object | 1 |
author | Flüthmann, Nico |
author_facet | Flüthmann, Nico |
author_role | aut |
author_sort | Flüthmann, Nico |
author_variant | n f nf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044449480 |
classification_rvk | ZO 6080 |
ctrlnum | (OCoLC)1001473553 (DE-599)DNB1133296580 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02174nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044449480</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170815s2017 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1133296580</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783944072968</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-944072-96-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3944072960</subfield><subfield code="9">3-944072-96-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783944072968</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1001473553</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1133296580</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 6080</subfield><subfield code="0">(DE-625)157787:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flüthmann, Nico</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirkungseffekte eines neuen Donau-Containerschiffs auf das europäische Wasserstraßen- und Hafensystem</subfield><subfield code="b">eine Analyse aus verkehrs- und wirtschaftsgeographischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Nico Flüthmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">uni-edition</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 307 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geographie in der Praxis</subfield><subfield code="v">Bd. 7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Duisburg-Essen</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Containerschifffahrt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4334629-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Binnenschifffahrt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006761-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Donau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012712-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Donau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012712-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Binnenschifffahrt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006761-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Containerschifffahrt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4334629-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="751" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Duisburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013284-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="4">uvp</subfield></datafield><datafield tag="751" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015557-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="4">uvp</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geographie in der Praxis</subfield><subfield code="v">Bd. 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037189401</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1133296580/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029850436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029850436</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Donau (DE-588)4012712-6 gnd |
geographic_facet | Donau |
id | DE-604.BV044449480 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:53:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783944072968 3944072960 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029850436 |
oclc_num | 1001473553 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-83 |
owner_facet | DE-188 DE-83 |
physical | X, 307 Seiten Diagramme, Karten |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | uni-edition |
record_format | marc |
series | Geographie in der Praxis |
series2 | Geographie in der Praxis |
spelling | Flüthmann, Nico Verfasser aut Wirkungseffekte eines neuen Donau-Containerschiffs auf das europäische Wasserstraßen- und Hafensystem eine Analyse aus verkehrs- und wirtschaftsgeographischer Perspektive Nico Flüthmann Berlin uni-edition 2017 X, 307 Seiten Diagramme, Karten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geographie in der Praxis Bd. 7 Dissertation Universität Duisburg-Essen 2017 Containerschifffahrt (DE-588)4334629-7 gnd rswk-swf Binnenschifffahrt (DE-588)4006761-0 gnd rswk-swf Donau (DE-588)4012712-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Donau (DE-588)4012712-6 g Binnenschifffahrt (DE-588)4006761-0 s Containerschifffahrt (DE-588)4334629-7 s DE-604 Duisburg (DE-588)4013284-5 gnd uvp Essen (DE-588)4015557-2 gnd uvp Geographie in der Praxis Bd. 7 (DE-604)BV037189401 7 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1133296580/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029850436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Flüthmann, Nico Wirkungseffekte eines neuen Donau-Containerschiffs auf das europäische Wasserstraßen- und Hafensystem eine Analyse aus verkehrs- und wirtschaftsgeographischer Perspektive Geographie in der Praxis Containerschifffahrt (DE-588)4334629-7 gnd Binnenschifffahrt (DE-588)4006761-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4334629-7 (DE-588)4006761-0 (DE-588)4012712-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Wirkungseffekte eines neuen Donau-Containerschiffs auf das europäische Wasserstraßen- und Hafensystem eine Analyse aus verkehrs- und wirtschaftsgeographischer Perspektive |
title_auth | Wirkungseffekte eines neuen Donau-Containerschiffs auf das europäische Wasserstraßen- und Hafensystem eine Analyse aus verkehrs- und wirtschaftsgeographischer Perspektive |
title_exact_search | Wirkungseffekte eines neuen Donau-Containerschiffs auf das europäische Wasserstraßen- und Hafensystem eine Analyse aus verkehrs- und wirtschaftsgeographischer Perspektive |
title_full | Wirkungseffekte eines neuen Donau-Containerschiffs auf das europäische Wasserstraßen- und Hafensystem eine Analyse aus verkehrs- und wirtschaftsgeographischer Perspektive Nico Flüthmann |
title_fullStr | Wirkungseffekte eines neuen Donau-Containerschiffs auf das europäische Wasserstraßen- und Hafensystem eine Analyse aus verkehrs- und wirtschaftsgeographischer Perspektive Nico Flüthmann |
title_full_unstemmed | Wirkungseffekte eines neuen Donau-Containerschiffs auf das europäische Wasserstraßen- und Hafensystem eine Analyse aus verkehrs- und wirtschaftsgeographischer Perspektive Nico Flüthmann |
title_short | Wirkungseffekte eines neuen Donau-Containerschiffs auf das europäische Wasserstraßen- und Hafensystem |
title_sort | wirkungseffekte eines neuen donau containerschiffs auf das europaische wasserstraßen und hafensystem eine analyse aus verkehrs und wirtschaftsgeographischer perspektive |
title_sub | eine Analyse aus verkehrs- und wirtschaftsgeographischer Perspektive |
topic | Containerschifffahrt (DE-588)4334629-7 gnd Binnenschifffahrt (DE-588)4006761-0 gnd |
topic_facet | Containerschifffahrt Binnenschifffahrt Donau Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1133296580/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029850436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037189401 |
work_keys_str_mv | AT fluthmannnico wirkungseffekteeinesneuendonaucontainerschiffsaufdaseuropaischewasserstraßenundhafensystemeineanalyseausverkehrsundwirtschaftsgeographischerperspektive |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis