Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis: die Verankerung in pädagogischen Arbeitsfeldern
In der Dissertation untersucht der Autor auf Basis der PAELL-Studie, wie die Idee des lebenslangen Lernens die Praxis von Pädagoginnen und Pädagogen beeinflusst. Er verknüpft qualitative und quantitative Methoden, um diese pädagogischen Wissensbestände zu erfassen und miteinander zu vergleichen. Im...
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
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2017
|
Schriftenreihe: | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen
[27] : Forschung & Praxis |
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Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In der Dissertation untersucht der Autor auf Basis der PAELL-Studie, wie die Idee des lebenslangen Lernens die Praxis von Pädagoginnen und Pädagogen beeinflusst. Er verknüpft qualitative und quantitative Methoden, um diese pädagogischen Wissensbestände zu erfassen und miteinander zu vergleichen. Im Fokus stehen drei Gruppen, für die das lebenslange Lernen eine hohe Orientierungskraft hat: Praktikerinnen und Praktiker des Elementarbereichs, der beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung. Quelle: Verlagsangabe. |
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INHALT
V ORW
ORT.
7
1 EINLEITUNG
.
11
1.1 LEBENSLANGES LERNEN IN ZEITEN KOLLEKTIVER TRANSFORMATIONEN
. 11
1.2 AUFBAU DER A RB E
IT.
13
2 WISSEN ALS GESELLSCHAFTLICHES UND SUBJEKTIVES PRODUKT
. 15
2.1 WISSENSFORMEN NACH SCHUETZ
.
19
2.2 GESCHLOSSENE SINNBEREICHE ALS PRODUKTIONSKONTEXTE VON W
ISSEN. 20
3 LEBENSLANGES LERNEN - EIN POLYVALENTER B E G RIFF
.
23
3.1 FOERDERUNG DES LEBENSLANGEN LERNENS ALS BILDUNGSPOLITISCHE REFORM
STRATEGIE . . . 25
3.2 LERNKULTURWANDEL UND FOLGEN FUER DAS INDIVIDUUM
.
30
3.3 REALISIERUNG DES LEBENSLANGEN LERNENS ALS ZUSTAENDIGKEIT VON
PAEDAGOGISCH
TAETIGEN
.
33
4 VORSTELLUNG DER UNTERSUCHTEN PAEDAGOGISCHEN ARBEITSFELDER
.
39
4.1 DAS PAEDAGOGISCH ORGANISIERTE SYSTEM DES LEBENSLANGEN LERNENS
.
39
4.2
ELEMENTARBEREICH.
45
4.3 BERUFLICHE B ILD U N G
.
46
4.4
ERWACHSENENBILDUNG.
48
5
FORSCHUNGSDESIGN.
51
5.1 SEKUNDAERANALYSE DER
PAELL-STUDIE.
51
5.2 AUSWAHLVERFAHREN
.
52
5.2.7
DATENKORPUS DER PAELL-STUDIE
.
52
5.2.2
DATENKORPUS DER UNTERSUCHUNG
.
53
5.3 DATENAUSWERTUNG DURCH METHODENVERSCHRAENKUNG
.
55
5.4 ANALYSE DER PAEDAGOGISCHEN ARBEITSFELDER
. 57
5.4.7
ANWENDUNG DESKRIPTIVER STATISTISCHER VERFAHREN
.
57
5.4.2
ANWENDUNG ARGUMENTATIONSANALYTISCHER VERFAHREN
. 57
5.4.3
ANALYTISCHE VERDICHTUNG DER ARBEITSFELDBEZOGENEN ERGEBNISSE
.
61
5.5 AUFBAU EINES THEORETISCHEN M O D E LLS
.
62
6 DESKRIPTIVE STATISTISCHE A USW ERTUNG
.
65
6.1 SOZIODEMOGRAFISCHE
ANGABEN.
65
6.7.7
A LT E R
.
65
6.7.2
GESCHLECHT
.
66
6.7.3
HOECHSTER BILDUNGSABSCHLUSS
.
67
6.7.4
MONATLICHES BRUTTOEINKOMMEN
.
67
6.7.5
REGIONALE VERORTUNG
.
68
6
.
7.6
EINSTELLUNGEN ZUM LEBENSLANGEN LERNEN
.
69
6.7.7
KOOPERATIONSAKTIVITAETEN
.
71
7 ANALYTISCHE V E RD IC H TU N G
.
75
7.1
ELEMENTARBEREICH-4-1.
77
7.7.7
POSITIONIERUNG DES EIGENEN PAEDAGOGISCHEN ARBEITSFELDES
. 77
7.7.2
ORIENTIERUNGSKRAFT DES LEBENSLANGEN LERNENS
.
78
7.7.3
GESCHLOSSENE SINNBEREICHE BEI DER THEMATISIERUNG DES LEBENSLANGEN
LERNENS
.
82
7.2 BERUFLICHE BILDUNG-4-1
.
84
7.2.7
POSITIONIERUNG DES EIGENEN PAEDAGOGISCHEN ARBEITSFELDES
.
84
7.2.2
ORIENTIERUNGSKRAFT DES LEBENSLANGEN LERNENS
.
85
7.2.3
GESCHLOSSENE SINNBEREICHE BEI DER THEMATISIERUNG DES LEBENSLANGEN
LERNENS
.
90
7.3 ERWACHSENEN BI IDUNG-2-1
.
92
7.3.7
POSITIONIERUNG DES EIGENEN PAEDAGOGISCHEN ARBEITSFELDES
.
92
7.3.2
ORIENTIERUNGSKRAFT DES LEBENSLANGEN LERNENS
.
92
7.3.3
GESCHLOSSENE SINNBEREICHE BEI DER THEMATISIERUNG DES LEBENSLANGEN
LERNENS
.
98
8 DIE VERANKERUNG DES LEBENSLANGEN LERNENS IN PAEDAGOGISCHEN
A RB E ITS FE LD E RN
.
101
8.1 LEBENSLANGES LERNEN ALS UNIVERSALISIERUNGSMECHANISMUS UND SYMBOLISCH
GENERALISIERTES KOMMUNIKATIONSMEDIUM
.
101
8.7.7
DAS UNIVERSALISIERUNGSPOTENZIAL DES LEBENSLANGEN LERNENS AUS
ERZIEHUNGPWISSENSCHAFTLICBER PERSPEKTIVE
. 102
8.7.2
DAS UNIVERSALISIERUNGSPOTENZIAL DES LEBENSLANGEN LERNENS IN DEN
BERUFLICHEN
SELBSTBESCHREIBUNGEN PAEDAGOGISCH T AE TIG E R
.
105
8.2 ORIENTIERUNGSKRAFT DES LEBENSLANGEN LERNENS IN PAEDAGOGISCHEN
ARBEITSFELDERN . . 110
8.2.7
REZEPTION DES LEBENSLANGEN LERNENS IN ZEITEN KOLLEKTIVER
TRANSFORMATIONEN
. 110
8.2.2
ARBEITSFELD- UND ORGANISATIONSBEZOGENE BEDINGUNGEN PERMANENTEN LERNENS
. 114
8.2.3
ARBEITSFELDSPEZIFISCHE ORIENTIERUNGSKRAFT DES LEBENSLANGEN LERNENS
.
121
8.2.4
ADAPTION DES LEBENSLANGEN LERNENS IM KONTEXT DER PAEDAGOGISCHEN TAETIGKEIT
. 150
8.2.5
DIAGNOSE EINES BINNENDIFFERENZIERTEN GESELLSCHAFTLICHEN FUNKTIONSSYSTEMS
.
169
9 E RGEBNISZUSAM M
ENFASSUNG.
179
10 A U S B LIC K
.
187
L ITE RA TU RVE RZE ICH N
IS.
189
INTERNETQUELLEN
.
213
Z U S A M M E N FA S S U N G
.
215
A B S TR A C
T.
215
A U TO R
.
217 |
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