Die Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse: eine Metaperspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik und Ethik
Band 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 369 Seiten |
ISBN: | 9783956502576 3956502574 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044446500 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181116 | ||
007 | t | ||
008 | 170810s2017 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1137572027 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783956502576 |c Broschur : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT) |9 978-3-95650-257-6 | ||
020 | |a 3956502574 |9 3-95650-257-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1000400641 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1137572027 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DD 4700 |0 (DE-625)19296: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4800 |0 (DE-625)19299: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mayer, Sina Maren |e Verfasser |0 (DE-588)1139442783 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse |b eine Metaperspektive |c Sina Maren Mayer |
264 | 1 | |a Würzburg |b Ergon Verlag |c [2017] | |
300 | |a 369 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik und Ethik |v Band 9 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg |d 2016 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1890-2013 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1890-2013 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Ergon-Verlag |0 (DE-588)4755404-6 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Pädagogik und Ethik |v Band 9 |w (DE-604)BV023186464 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029847527&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029847527 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0905 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177759778373632 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
I. Prolog...............................................................13
II. Wie hältst du es mit der Reformpädagogik?............................15
1. Ausgangslage: Die Kontroverse.....................................15
1.1 Ein wirres Durcheinander wütender Stimmen....................15
1.2 Eine heftige Auseinandersetzung..............................19
1.3 Die polemische Qualität der Diskussion steht im Kontrast
zu ihrer historiografischen Basis. Oder: Was ist
eigentlich Reformpädagogik?..................................23
1.4 Warum den Teil der Kontroverse analysieren,
der sich mit dem Begriff und der Historiografie
der Reformpädagogik beschäftigt?.............................26
2. Eine kategoriengeleitete Metaperspektive.........................29
2.1 Erkenntnisinteresse und Vorverständnis.......................29
2.2 Methode, Ziel und Aufbau der Arbeit..........................30
3. Entwicklung der Kategorien.......................................31
3.1 Themen der Begriffsbildung — Thematische Kategorien.........31
3.1.1 Die Vorwürfe von Oelkers...............................33
3.1.2 Warum es die thematischen Kategorien
pädagogischer Eros und Nationalität/
Internationalität in dieser Arbeit nicht gibt..........35
3.1.3 Begründung der thematischen Kategorie
Historiografie der Reformpädagogik.....................37
3.2 Modi der Argumentation —» Modale Kategorien..................37
3.2.1 Uneigentliches Sprechen?...............................38
3.2.2 Eigentliches Sprechen: Transparenz
normativer Entscheidungen?.............................39
3.3 Grenzen und Möglichkeiten der Kategorien.....................40
3.3.1 Zulasten der Breite, zugunsten der Tiefe und
der Vergleichbarkeit...................................40
3.3.2 Der hermeneutische Zirkel..............................41
4. Analysematerial..................................................42
4.1 Literaturrecherche und Auswahl...............................42
4.2 Auswahlkriterien.............................................44
4.2.1 Kontroverse über die Reformpädagogik
ab dem Jahr 2010.....................................44
4.2.2 Aus der Perspektive der Erziehungswissenschaft
und der Pädagogik....................................45
4.2.3 Beschränkung auf Monografién und Sammelwerke..........45
4.3 Ausnahmen...................................................46
4.3.1 Oelkers (201 Oe)......................................46
4.3.2 Retter (2010).........................................47
4.3.3 Skiera (2010).........................................47
4.4 Grenzen der Suchanfrage: Die Entkoppelung
von Reformpädagogik und sexueller Gewalt.............47
4.5 Das Analysematerial.........................................48
4.5.1 Oelkers (2011)........................................48
4.5.2 Becker (2011)....................................... 49
4.5.3 Kappeler (2011).......................................49
4.5.4 Andresen und Heitmeyer (2012).........................49
4.5.5 Böhm (2012)...........................................49
4.5.6 Dudek (2012a).........................................50
4.5.7 Fitzner, Kalb und Risse (2012)........................50
4.5.8 Hansen-Schaberg (2012)................................50
4.5.9 Herrmann und Schlüter (2012)..........................50
4.5.10 Fauser, Beutel und John (2013).......................50
4.5.11 Keim und Schwerdt (2013).............................51
4.5.12 Strobel-Eisele und Roth (2013).......................51
4.5.13 Miller und Oelkers (2014)............................52
4.6 Weitere Anmerkungen zum Analysematerial.....................52
4.6.1 Hansen-Schaberg (2012)................................52
4.6.2 Keim und Schwerdt (2013)..............................52
4.6.3 Konrad (2013)....................................... 53
5. Forschungsstand.................................................54
5.1 Wegweiser in die Rezeption und die Historiografie
der Reformpädagogik.........................................54
5.2 Erregte Aufklärung, Frontlinien und Ersatzschauplätze.......57
5.3 Fünf Zugänge zur Reformpädagogik............................61
8
III. Thematische Analyse...............................................65
1. Spezifikum und Epoche...........................................65
1.1 Kategorienbeschreibung und Exempel..........................65
1.2 Analyse.....................................................66
1.3 Ergebnisse..................................................71
2. zeitliche Einordnung............................................73
2.1 Kategorienbeschreibung und Exempel..........................73
2.2 Analyse.....................................................73
2.2.1 Die Reformpädagogik als Epoche mit einer
zeitlichen Einordnung im Übergang vom 19. ins
20. Jahrhundert oder von 1890 bis 1933
oder 1945 mit definitivem Ende........................73
2.2.2 Die Reformpädagogik als Epoche mit einer
zeitlichen Einordnung im Übergang vom 19. ins
20. Jahrhundert oder von 1890 bis 1933
oder 1945 mit mehr oder weniger offenem Ende..........75
2.2.3 Idealtypische Fokussierungen von Pädagogikreformen
und Reformpädagogiken.................................77
2.2.4 Kritik an der Konstruktion als Spezifikum und Epoche
mit einem offenen Ende................................79
2.2.5 Zeitliche Einordnungen und die Frage nach dem Ende
der Reformpädagogik...................................79
2.3 Ergebnisse..................................................81
3. Gestalt der Reformpädagogik....................................85
3.1 Kategorienbeschreibung und Exempel........................ 85
3.2 Analyse.....................................................86
3.3 Ergebnisse................................................ 92
4. staatliche Schulreform, Schulentwicklungspolitik
und Reformpädagogik.............................................93
4.1 Kategorienbeschreibung und Exempel..........................93
4.2 Analyse.....................................................94
4.3 Ergebnisse.................................................103
5. Reformpädagogik und Gesellschaft/Reformpädagogik
und staatliches Schulwesen.....................................104
5.1 Kategorienbeschreibung und Exempel.........................104
5.2 Analyse....................................................106
9
5.3 Ergebnisse.................................................117
5.3.1 Drei Begriffe: Reformpädagogik, Gesellschaft
und staatliches Schulwesen..........................117
5.3.2 Die Zwei-Welten-Lehre...............................119
5.3.3 Reformpädagogik im Außenverhältnis -
ökonomisch oder utopisch?...........................120
5.3.4 Abgrenzung der Kategorien...........................121
6. politische Bewertung...........................................122
6.1 Kategorienbeschreibung und Exempel.........................122
6.2 Analyse....................................................122
6.3 Ergebnisse.................................................133
6.3.1 Reformpädagogik im Gesamten oder Aspekte............133
6.3.2 Dualismus der Bewertung: Demokratisch
oder undemokratisch?................................135
6.3.3 Person und Werk.....................................136
6.3.4 Einigkeit und unterschiedliche Bewertungen..........137
7. Historiografie der Reformpädagogik.............................138
7.1 Kategorienbeschreibung und Exempel.........................138
7.2 Analyse....................................................139
7.3 Ergebnisse.................................................151
IV. Modale Analyse.....................................................155
1. Ironie.........................................................155
1.1 Kategorienbeschreibung und Exempel.........................155
1.2 Analyse....................................................155
1.3 Ergebnisse.................................................163
2. Rhetorische Frage..............................................164
2.1 Kategorienbeschreibung und Exempel.........................164
2.2 Analyse und Ergebnisse.....................................164
3. Transparenz....................................................172
3.1 Kategorienbeschreibung und Exempel.........................172
3.2 Analyse....................................................173
3.2.1 Becker..............................................173
3.2.2 Böhm................................................174
3.2.3 Brumlik.............................................175
3.2.4 Dudek...............................................175
10
3.2.5 Esser............................................... 177
3.2.6 Fauser................................................177
3.2.7 Herrmann..............................................178
3.2.8 Herrmann und Schlüter.................................180
3.2.9 Keim und Schwerdt.....................................181
3.2.10 Koerrenz............................................ 183
3.2.11 Konrad................................................183
3.2.12 Link..................................................183
3.2.13 Miller und Oelkers....................................184
3.2.14 Oelkers...............................................185
3.2.15 Retter................................................188
3.2.16 Schulze........................................... 189
3.2.17 Skiera.............................................. 191
3.2.18 Tenorth............................................. 192
3.2.19 Tillmann..............................................192
3.3 Ergebnisse..................................................193
3.3.1 Eine strikte Zweiteilung in transparent
und nicht transparent? ...............................193
3.3.2 Direkte und indirekte Bezugnahme......................194
3.3.3 Das Ich-Tabu als Hindernis für die Transparenz?.......194
4. Historiografie als normativer Prozess............................196
4.1 Kategorienbeschreibung und Exempel..........................196
4.2 Analyse.....................................................197
4.2.1 Darstellungen in der Literatur........................197
4.2.2 Systematisierung und Strukturierung...................197
4.2.3 Perspektiven..........................................198
4.2.4 Geschichte der Historiografie: Turns, Trends
und Wahrnehmung.......................................200
4.2.5 Macht der Historiografinnen und Historiografen........201
4.2.6 Oelkers...............................................203
4.2.7 Festlegungen, Begründungen und Bewertungen............205
4.3 Ergebnisse..................................................206
V. Erkenntnisse und Reflexionen.......................................209
1. Historiografie als normativer Prozess und Ambivalenz
der Reformpädagogik..............................................209
11
2. Das Einheitsetikett als Kommunikationssymbol....................210
3. Rationaler Diskurs und Einsicht................................210
3.1 Modi der Argumentation zwischen Sach-
und Beziehungsebene.........................................210
3.2 Modi der Argumentation zwischen Problemlöse-
und Aufstiegsfunktion.......................................212
4. Deutungspluralität versus Auslegungshoheit und Aneignungswut...214
5. Metahermeneutik und Metakommunikation als Lösung?...............215
6. Die Forschung nach der Forschung................................217
VI. Anhang............................................................ 219
1. Analysematerial: Monografien, Sammelwerke und Handbücher.......219
2. Analysematerial: Einzelne Beiträge..............................219
3. Textstellen: thematische Kategorien.............................223
4. Textstellen: rhetorische Mittel.................................340
VII. Quellenverzeichnis.................................................353
1. Literaturquellen................................................353
2. Internetquellen.................................................368
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Mayer, Sina Maren |
author_GND | (DE-588)1139442783 |
author_facet | Mayer, Sina Maren |
author_role | aut |
author_sort | Mayer, Sina Maren |
author_variant | s m m sm smm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044446500 |
classification_rvk | DD 4700 DD 4800 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1000400641 (DE-599)DNB1137572027 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1890-2013 gnd |
era_facet | Geschichte 1890-2013 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02130nam a22005418cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044446500</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170810s2017 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1137572027</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783956502576</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95650-257-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3956502574</subfield><subfield code="9">3-95650-257-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1000400641</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1137572027</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19299:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Sina Maren</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1139442783</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse</subfield><subfield code="b">eine Metaperspektive</subfield><subfield code="c">Sina Maren Mayer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Ergon Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">369 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik und Ethik</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1890-2013</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1890-2013</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ergon-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4755404-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik und Ethik</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023186464</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029847527&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029847527</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044446500 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:53:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4755404-6 |
isbn | 9783956502576 3956502574 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029847527 |
oclc_num | 1000400641 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-12 DE-11 DE-384 DE-824 DE-703 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-12 DE-11 DE-384 DE-824 DE-703 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 369 Seiten |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Ergon Verlag |
record_format | marc |
series | Pädagogik und Ethik |
series2 | Pädagogik und Ethik |
spelling | Mayer, Sina Maren Verfasser (DE-588)1139442783 aut Die Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse eine Metaperspektive Sina Maren Mayer Würzburg Ergon Verlag [2017] 369 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik und Ethik Band 9 Dissertation Universität Augsburg 2016 Geschichte 1890-2013 gnd rswk-swf Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s Geschichte 1890-2013 z DE-604 Ergon-Verlag (DE-588)4755404-6 pbl Pädagogik und Ethik Band 9 (DE-604)BV023186464 9 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029847527&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mayer, Sina Maren Die Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse eine Metaperspektive Pädagogik und Ethik Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115719-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse eine Metaperspektive |
title_auth | Die Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse eine Metaperspektive |
title_exact_search | Die Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse eine Metaperspektive |
title_full | Die Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse eine Metaperspektive Sina Maren Mayer |
title_fullStr | Die Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse eine Metaperspektive Sina Maren Mayer |
title_full_unstemmed | Die Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse eine Metaperspektive Sina Maren Mayer |
title_short | Die Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse |
title_sort | die reformpadagogik in der aktuellen kontroverse eine metaperspektive |
title_sub | eine Metaperspektive |
topic | Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd |
topic_facet | Reformpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029847527&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023186464 |
work_keys_str_mv | AT mayersinamaren diereformpadagogikinderaktuellenkontroverseeinemetaperspektive AT ergonverlag diereformpadagogikinderaktuellenkontroverseeinemetaperspektive |