Juristische Aspekte zur Ernährungsgeschichte in Sachsen: Rechtlicher Schutz von Kochrezepten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2017
|
Schriftenreihe: | Studien zur Rechtswissenschaft
Band 387 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 153 Seiten 2 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 242 g |
ISBN: | 9783830093671 3830093675 |
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adam_text | [INHALTSVERZEICHNIS]
ERSTES KAPITEL G
RUNDLAGEN..............................................................................................................1
A.
EINFUEHRUNG..............................................................................................................................
1
B. GANG DER
UNTERSUCHUNG.......................................................................................................
3
ZWEITES KAPITEL INHALTLICHER SCHUTZ VON K
OCHREZEPTEN..........................................................5
A. KOCHREZEPTE ALS PATENTRECHTLICH GESCHUETZTE
ERFINDUNG......................................................6
I. SCHUTZUMFANG DES
PATENTS.............................................................................................8
II. VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ERLANGUNG EINES
PATENTS.......................................................10
1. ORDNUNGSGEMAESSE
PATENTANMELDUNG...........................................................................10
2.
PATENTFAEHIGKEIT.............................................................................................................
11
A.
NEUHEIT....................................................................................................................
11
B. ERFINDERISCHE
TAETIGKEIT...........................................................................................12
C. GEWERBLICHE ANWENDBARKEIT
.................................................................................
13
III. UNTERSUCHUNG DER PATENTFAEHIGKEIT VON
KOCHREZEPTEN..................................................13
IV.
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................16
B.
GEBRAUCHSMUSTERRECHT........................................................................................................17
C. SCHUTZ DURCH
GEHEIMHALTUNG.............................................................................................
19
D. URHEBERRECHTLICHER SCHUTZ VON KOCHREZEPTEN
.................................................................
23
I. SCHUTZUMFANG DES
URHEBERRECHTS..................................................................................24
II.
SCHUTZVORAUSSETZUNGEN..................................................................................................29
1. PERSOENLICHE
SCHOEPFUNG................................................................................................30
2. GEISTIGE
SCHOEPFUNG....................................................................................................
30
3.
INDIVIDUALITAET...............................................................................................................31
III. UNTERSUCHUNG DER SCHUTZFAEHIGKEIT VON KOCHREZEPTEN, KOCHBUECHERN UND
SAMMLUNGEN HISTORISCHER
REZEPTE................................................................................33
1. EINZELNE
KOCHREZEPTE..................................................................................................34
2.
KOCHBUCH....................................................................................................................
36
3. (HISTORISCHE) SAMMLUNG VON
KOCHREZEPTEN............................................................36
A. SAMMELWERKE, § 4 ABSATZ 1 URHG
.......................................................................
37
B. NACHGELASSENE WERKE, § 71 ABSATZ 1 URHG
.......................................................
38
IV. ZULAESSIGE BENUTZUNG VON INHALTEN EINES URHEBERRECHTLICH GESCHUETZTEN
KOCHBUCHS
NACH §§ 23 UND 24 U RHG
...............................................................................................40
V.
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................
42
DRITTES KAPITEL DER PRODUKTNAM E ALS
SCHUTZGEGENSTAND......................................................43
A. DEUTSCHES
KENNZEICHENRECHT...............................................................................................45
I.
INDIVIDUALMARKE.............................................................................................................
45
1. SCHUTZUMFANG DER INDIVIDUALMARKE
..........................................................................
46
2. VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ERLANGUNG FORMELLEN
MARKENSCHUTZES............................47
A. MATERIELLE VORAUSSETZUNGEN DES MARKENSCHUTZES
.................................................
47
(1)
MARKENRECHTSFAEHIGKEIT.......................................................................................
47
(2) ABSOLUTE
SCHUTZHINDEMISSE..............................................................................48
B. FORMELLE
VORAUSSETZUNGEN....................................................................................
53
3. NICHTIGKEIT UND VERFALL EINER M ARKE
........................................................................
54
4. UNTERSUCHUNG DER EINTRAGUNGSFAEHIGKEIT EINER INDIVIDUALMARKE FUER
BEZEICHNUNGEN EINES LEBENSMITTELS ODER KOCHREZEPTES
.......................................
55
II.
KOLLEKTIVMARKE................................................................................................................57
1. SCHUTZUMFANG DER
KOLLEKTIVMARKE............................................................................58
2. SCHUTZVORAUSSETZUNGEN FUER DIE EINTRAGUNG EINER
KOLLEKTIVMARKE.........................59
A. MATERIELLE
VORAUSSETZUNGEN..................................................................................59
B. FORMELLE
VORAUSSETZUNGEN....................................................................................
60
3. UNTERSUCHUNG DER EINTRAGUNGSFAEHIGKEIT EINER KOLLEKTIVMARKE FUER
BEZEICHNUNGEN EINES LEBENSMITTELS ODER KOCHREZEPTES
........................................
61
III. GEOGRAFISCHE
HERKUNFTSANGABEN...................................................................................
63
1. SCHUTZUMFANG DER GEOGRAFISCHEN
HERKUNFTSANGABE................................................66
2.
SCHUTZVORAUSSETZUNGEN..............................................................................................70
3. AUSSCHLUSS DER ANWENDBARKEIT DER VORSCHRIFTEN UEBER GEOGRAFISCHE
HERKUNFTSANGABEN......................................................................................................
71
4. LEBENSMITTELBEZEICHNUNGEN ALS GEOGRAFISCHE
HERKUNFTSANGABE............................74
IV.
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................
76
B. DIE EUROPARECHTLICHE VERORDNUNG UEBER QUALITAETSREGELUNGEN FUE R
AGRARERZEUGNISSE
UND LEBENSMITTEL: VERORDNUNG (EU) 1151/2012
..............................................................
78
I. GEOGRAFISCHE ANGABEN UND
URSPRUNGSBEZEICHNUNGEN...............................................79
1. SCHUTZUMFANG DER GEOGRAFISCHEN ANGABEN/ URSPRUNGSBEZEICHNUNG
....................
80
2. SCHUTZ
VORAUSSETZUNGEN..............................................................................................84
A. MATERIELLE
VORAUSSETZUNGEN..................................................................................84
B. FORMELLE VORAUSSETZUNGEN................... 88
3. DIE VERORDNUNG (EU) 1151/2012 UND IHR VERHAELTNIS ZU NATIONALEM
RECHT..........90
4. SCHUTZFAEHIGKEIT VON LEBENSMITTELBEZEICHNUNGEN ALS G. UV G. G. A
......................
92
II. GARANTIERT TRADITIONELLE
SPEZIALITAETEN.............................................................................94
1. SCHUTZUMFANG GARANTIERT TRADITIONELLER
SPEZIALITAETEN...............................................95
2.
SCHUTZVORAUSSETZUNGEN..............................................................................................96
A. MATERIELLE
VORAUSSETZUNGEN..................................................................................96
B. FORMELLE
VORAUSSETZUNGEN....................................................................................98
3. SCHUTZFAEHIGKEIT VON LEBENSMITTELBEZEICHNUNGEN ALS G. T.
S...................................99
III. ZUSAMMENFASSUNG
..............................
99
VIERTES KAPITEL GUETEZEICHEN ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND.............................................101
A. GUETEZEICHEN ALS
FACHAUSDRUCK.........................................................................................103
B. GUETEZEICHEN UND IHRE ABGRENZUNG ZU ANDEREN PRODUKTKENNZEICHEN
...........................
104
I.
GUETEZEICHEN...................................................................................................................
104
II.
GUETESIEGEL......................................................................................................................
106
III. (PRODUKT-)
KENNZEICHEN...............................................................................................107
IV.
QUALITAETSKENNZEICHEN....................................................................................................108
V.
RAL-GUETEZEICHEN..........................................................................................................108
VI. PRUEFZEICHEN/
PRUEFSIEGEL................................................................................................
109
VII. SELBSTANPREISUNGEN, SELBSTVERPFLICHTUNGEN UND
GARANTIEN...................................111
VIII. GARANTIEMARKE/
GEWAEHRLEISTUNGSMARKE..................................................................112
IX. (AMTLICHE) PRUEF- UND GEWAEHRZEICHEN NACH § 8 ABSATZ 2 NR. 7 MARKENG
..............
113
X.
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................................................114
C. SCHUTZUMFANG EINES GUETEZEICHENS
...................................................................................
114
I. KOLLEKTIVMARKENRECHTLICHER
SCHUTZ.............................................................................
115
II. INDIVIDUALMARKENRECHTLICHER
SCHUTZ...........................................................................
117
1. AUSGANGSLAGE: KLAERENDE RECHTSPRECHUNG
FEHLT......................................................118
2. NEUERE ANSAETZE: GUETEZEICHEN ALS DIENSTLEISTUNGSMARKEN BEFUERWORTET
..............
119
3. ARGUMENTE, DIE DER INDIVIDUALMARKENRECHTLICHEN EINTRAGUNGSFAEHIGKEIT
VON
GUETEZEICHEN ENTGEGENSTEHEN UND KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG
.........................
121
A. GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DER
GUETEZEICHEN....................................................122
B. KOLLEKTIVMARKEN SIND FUER GUETEZEICHEN BESSER
GEEIGNET....................................124
C. INDIVIDUALMARKENRECHTLICHE GUETEZEICHEN SIND TAEUSCHEND?
..............................
125
D. GUETEZEICHEN WERDEN DER HERKUNFTSFUNKTION NICHT GERECHT
...............................
126
4.
ZUSAMMENFASSUNG.....................................................................................................127
III. SCHUTZUMFANG NACH DEN REGELUNGEN DES U W G
........................................................127
D. VORAUSSETZUNGEN EINES
GUETEZEICHENS..............................................................................
128
I. NEUTRALITAET UND SACHKUNDE DER GUETEZEICHEN VERGEBENDEN STELLE
.............................
130
II. OBJEKTIVES PRUEFVERFAHREN UND DESSEN
NACHVOLLZIEHBARKEIT......................................133
III. FORMELLE VORAUSSETZUNGEN BEI DER MARKENEINTRAGUNG - DIE
BESONDERHEIT DER
UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG................................................................................
136
E. DER STAAT ALS GUETEZEICHENVERLEIHER VON HERKUNFTSBEZOGENEN
QUALITAETSZEICHEN
.......
137
I. EUROPARECHTLICHE VORGABEN...................................... 139
II. EUROPARECHTSKONFORME GESTALTUNG DER GUETEZEICHEN
.................................................
141
III.
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................................................143
F.
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................................................143
FUENFTES KAPITEL
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................145
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