Vesperbilder in Bayern: von 1380 bis 1430 zwischen Import und einheimischer Produktion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Petersberg
Michael Imhof Verlag
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titel der zugrundeliegenden Dissertation ermittelt Rezensiert in: The Burlington magazine, volume 161, number 1397 (August 2019), Seite 689-691 (Matthias Weniger); Jahresbericht des Historischen Vereins für Straubing und Umgebung, 120. Jahrgang (2018), Seite 371-373 (Barbara Michal) |
Beschreibung: | 399 Seiten Illustrationen, Karte |
ISBN: | 9783731904670 3731904675 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044445206 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200630 | ||
007 | t | ||
008 | 170810s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1134891806 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783731904670 |c Festeinband : circa EUR 99.00 (DE), circa EUR 101.80 (AT), circa CHF 114.00 (freier Preis) |9 978-3-7319-0467-0 | ||
020 | |a 3731904675 |9 3-7319-0467-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1002265148 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1134891806 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-Bb24 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-255 |a DE-M17 |a DE-M157 |a DE-Di1 |a DE-54 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-Y3 |a DE-37 |a DE-Freis2 |a DE-Aug14 | ||
082 | 0 | |a 700 |2 23 | |
084 | |a LC 93095 |0 (DE-625)90704:802 |2 rvk | ||
084 | |a LH 82254 |0 (DE-625)95217: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
084 | |a 804500*by*nb*ob*op*re*uf |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Kvapilová-Klüsener, Ludmila |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)1097399338 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Vesperbilder in Bayern der Zeit von 1380 bis 1430 im Spannungsfeld von Import und einheimischer Produktion |
245 | 1 | 0 | |a Vesperbilder in Bayern |b von 1380 bis 1430 zwischen Import und einheimischer Produktion |c Ludmila Kvapilová |
264 | 1 | |a Petersberg |b Michael Imhof Verlag |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 399 Seiten |b Illustrationen, Karte | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Titel der zugrundeliegenden Dissertation ermittelt | ||
500 | |a Rezensiert in: The Burlington magazine, volume 161, number 1397 (August 2019), Seite 689-691 (Matthias Weniger); Jahresbericht des Historischen Vereins für Straubing und Umgebung, 120. Jahrgang (2018), Seite 371-373 (Barbara Michal) | ||
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |d 2013 |g redaktionell überarbeitete Version | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1380-1430 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Plastik |0 (DE-588)4046277-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pieta |0 (DE-588)4046048-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Bayern | ||
653 | |a Pietà | ||
653 | |a Vesperbild | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4027540-1 |a Inventar |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Pieta |0 (DE-588)4046048-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Plastik |0 (DE-588)4046277-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1380-1430 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Michael Imhof Verlag |0 (DE-588)1065428324 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029846269&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029846269 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177757706387456 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort......................................................................................12
1 EINFÜHRUNG...................................................................................15
2 FORSCHUNGSSTAND..............................................................................18
2.1 Das schöne Vesperbild in der Forschung..................................................18
2.2 Der Forschungsstand zu den Vesperbildern in Bayern......................................23
2.3 Ausblick................................................................................24
2.4 Methode.................................................................................24
3 VESPERBILD ֊ EIN NEUES I ICONOGRAFISCH ES THEMA..............................................27
3.1 Zur Entstehung..........................................................................28
3.2 Bedeutung............................................................................. 33
3.3 Bezeichnung.............................................................................34
3.4 Wachsende Verehrung Mariens und die Schmerzhafte Muttergottes...........................35
3.5 Literarische Parallelen.................................................................37
3.5.1 Unser vrouwen klage und ihre Vorlagen..............................................37
3.5.1.1 Lateinische Marienklagen....................................................38
3.5.1.2 Passionstraktate............................................................38
3.5.2 Marienklage in der Karfreitagsliturgie und das Passionsspiel.......................39
3.5.3 Die,Pietà* in Dichtung und Gebetbuchliteratur......................................40
3.5.4,Pieta-Visionen* in mystischen Schriften............................................41
3.5.5 Zusammenfassung....................................................................42
4 PRAG VERSUS SALZBURG UND DIE EXPORTPRAXIS UM 1400............................................45
4.1 Die kaiserliche Dombauhütte in Prag als Exportzentrum...................................45
4.1.1 Exportpraxis der Prager Dombauhütte in schriftlichen Quellen.......................46
4.1.2 Böhmische Schöne Madonnen..........................................................47
4.1.3 Böhmische Vesperbilder von 1360 bis 1400 (Typologie I).............................49
4.1.3.1 Horizontale Vesperbilder....................................................50
4.1.3.2 Späthorizontale Vesperbilder................................................54
4.1.3.3 Schöne Vesperbilder um 1390 bis 1400........................................56
4.2 Salzburg als Zentrum der Rotmarmor- und Gusssteinproduktion.............................68
4.2.1 Die Rotmarmorproduktion............................................................69
4-2.2.Die Gusssteinproduktion............................................................69
4.2.2.1 Schöne Madonnen.............................................................70
4.2.2.2 Vesperbilder................................................................72
4.3 Zusammenfassung.........................................................................76
5 BILDHAUERISCHE PRODUKTION DER BAYERISCHEN BAUHÜTTEN..........................................78
5.1 Die Regensburger Dombauhütte............................................................79
5.1.1 Die Skulptur des Schönen Stils in Regensburg......................................79
5.1.2 Schöne Madonnen....................................................................87
5.1.3 Ausstrahlung der Regensburger Dombauhütte..........................................92
5.2 Straubinger Bauhütten unter Hans Krumenauerund Hans von Burghausen......................97
5.3 Landshuter Bauhütten unter Hans Krumenauerund Hans von Burghausen.......................99
5.4 Die Passauer Dombauhütte unter dem Baumeister Hans Krumenauer..........................102
5.4.1 Die Passauer Steinskulptur von 1380 bis 1450......................................102
5.4.2 Ausstrahlung der Passauer Dombauhütte.............................................108
5.5 Zwischen den Dombauhütten - Madonnen aus Passau, Windberg und Schambach................111
5.6 Oberbayerische Bauhütten............................................................. 114
5.7 Oberpfälzische Bauhütten...............................................................116
5.8 Zusammenfassung........................................................................116
6 STEINERNEVESPERBILDER IN BAYERN.............................................................119
6.1 Fünf Prager Importe....................................................................119
6.1.1 Das Vesperbild in der Dominikanerkirche in Landshut...............................119
6.1.2 Das Vesperbild in der Frauenkirche in München.....................................125
6.1.3 Das .Große Vesperbild aus Seeon..................................................128
6.1.4 Das Vesperbild in der Kirche St. Lantpert in Pfettrach............................130
6.1.5 Das Vesperbild in der Pfarrkirche in Kirchdorf bei Haag...........................133
6.2 Einheimische Produktion................................................................137
6.2.1 Vesperbilder der Regensburger Dombauhütte.........................................137
6.2.1.1 Das „Höhenberger“ Vesperbild in der Pfarrkirche in Hagelstadt..............137
6.2.1.2 Das Vesperbild im Dom zu Regensburg........................................142
6.2.2 Der Meister der Bogenberger Pieta.................................................143
6.2.2.1 Vesperbilder auf dem Bogenberg und in Gars am Inn..........................143
6.2.2.2 Vesperbilder in den Pfarrkirchen von Rathsmannsdorf und Kollnburg..........148
6.2.2.3 Das Sandsteinrelief in Sossau..............................................152
6.2.2.4 Die hl. Agnes aus Bogen bei Straubing......................................153
6.2.2.5 Die thronende Madonna aus Straubing........................................155
6.2.2.6 Regensburger Werke.........................................................159
6.2.27 Der Meister der Bogenberger Pieta - Zum Schaffungsort.......................163
6.2.3 Das Vesperbild in Landshut-Seligenthal................................................165
6.2.4 Vesperbilder in Oberbayern............................................................168
6.2.4.1 Das Vesperbild in St. Wolfgang zu Berg.........................................169
6.24.2 Das Vesperbild in Irsing bei St. Georgen.......................................171
6.2.4.3 Vesperbilder aus Waakirchen und Seeon..........................................172
6.24.4 Vesperbilder in Pähl und Glonn..................................................174
6.2.5 Oberpfälzische Vesperbilder...........................................................178
6.2.5.1 Das Nabburger Vesperbild........................................................178
6.2.5.2 Das Vesperbild in Rottendorf....................................................184
6.3 Import oder einheimische Produktion?.......................................................184
6.3.1 Kriterien und Unterscheidungsmerkmale zur Bestimmung Prager Importe...................184
6.3.2 Was macht die einheimische Produktion aus?............................................187
64 Typologie II: Weitere in Bayern vorkommende Vesperbildertypen.................................188
6.4.1 Treppenförmiger Diagonaltypus..........................................................188
6.4.2 Pietà corpusculum.....................................................................189
64.3 Vesperbildertypus mit nach vorn gewandtem Leichnam Christi.............................190
6.5 Zusammenfassung.............................................................................190
7 GESCHNITZTE VESPERBILDER IN BAYERN..............................................................193
7.1 Vesperbilder der Zeit von 1350 bis 1380....................................................193
7.2 Böhmisch geprägte Arbeiten um 1400.........................................................196
7.3 Geschnitzte Vesperbilder des späten Schönen Stils..........................................201
7.4 Der Meister des Freisinger Vesperbildes und seine Werkstatt................................209
7.4.1 Vesperbilder in Freising und Würzburg.................................................209
74.2 Vesperbilder in Marchingund Otterzhofen...............................................212
74.3 Zur zeitlichen Einordnung und zum Entstehungsort......................................213
7.5 Der Meister von Seeon.......................................................................214
7.5.1 Der Meister von Seeon in der kunsthistorischen Forschung..............................214
7.5.2 Stilistische Voraussetzungen..........................................................215
7.5.3 Zwei Vesperbilder aus der Werkstatt des Meisters von Seeon...........................217
7.6 Der Meister der Braunauer Pietà.............................................................220
7.6.1 Die Braunauer Pietà....................................................................221
7.6.2 Die Gumpersdorfer Pietà...............................................................222
7.6.3 Zum Stil und Herstellungsort..........................................................224
7.7 Vesperbilder um 1430 bis 1450...............................................................225
7.8 Zusammenfassung.............................................................................230
Karte: Vesperbilder in Bayern von 1350 bis 1450....................................................232
8 VORLAGE UND NACHAHMUNG..........................................................................235
8.1 Rezeption böhmischer Vorlagen in Stein.....................................................235
8.2 Rezeption böhmischer Vorlagen in Holz und Ton..............................................236
8.3 Rezeption der steinernen einheimischen Vorlagen in Holz....................................237
8.4 Motivile...................................................................................237
8.4.1 Formale Motivile. Faltenschemata und Faltenmotive....................................237
8.4.2 Gebärden und Gesten...................................................................238
8.4.2.iVon böhmischen Vorlagen übernommene Gebärden und Gesten.........................239
8.4.2.2 In Bayern herausgebildete Gebärden und Gesten.................................241
8.4.3 Weitere inhaltliche Motive...........................................................241
8.5. Import, Mobilität der Bildhauer und weitere Arten der Vorlagenvermittlung................243
8.6 Auftraggeber als Träger des Kunsttransfers.................................................244
8.6.1 Wittelsbacher.........................................................................244
8.6.2 Grafen von Haag.......................................................................245
8.6.3 Das Adelsgeschlecht der Nußberger.....................................................245
8.6.4 Die Ritter von Haering...............................................................245
8.6.5 Die Herren von Laiming, Toerring und Truchtlaching..................................246
9 FUNKTION UND STANDORT...........................................................................247
9.1 Das Vesperbild als Andachtsbild............................................................247
9.2 Das Vesperbild als Altarbild...............................................................249
9.3 Die Funktion der Pietà im Totengedenken....................................................250
9.4 Die Funktion in der Karfreitagsliturgie und die wandelbare Pietà...........................251
9.5 Das Vesperbild als Reliquien- und Hostiendepositorium......................................252
9.6 Die Pietà als Gnadenbild ..................................................................253
9.7 Die neuen Standorte........................................................................253
9.8 Das Kreuz, Kreuznimbusstrahlen und das Schwert.............................................255
9.9 Zusammenfassung............................................................................256
10 TECHNISCHE FRAGEN..............................................................................257
10.1 Der Werkstoff und seine formalen Möglichkeiten............................................257
10.1.1 Stein................................................................................257
10.1.1.1 Die in Altbayern verwendeten Steinsorten......................................257
10.1.1.2 Bauhütten als Zentren bildhauerischer Produktion in Stein.....................258
10.1.2 Holz.................................................................................259
10.1.2.1 Bildhauerwerkstätten und die Zunft............................................259
10.1.2.2 Von der Bauhütte zur Werkstatt................................................260
10.1.3 Ton..................................................................................260
io.2 Fassung.........................................................................................260
10.2.1 Die Fassung und ihre Spezifika in Bezug zum Werkstoff des Trägers.........................261
10.2.2 Farbkanon..................................................................................262
10.2.3 Symbolik der Farben........................................................................264
KATALOG...................................................................................................267
K.i Vesperbilder aus Stein............................................................................269
K.1.1 Regensburg, Diözesanmuseum St. Ulrich, Vesperbild aus der Rastkapelle
im Domkreuzgang (Inv. Nr. L1986/1), Leihgabe des Staatlichen Bauamtes Regensburg..................269
K.1.2 Landshut, ehemalige Dominikanerklosterkirche St. Blasius, südlicher Seitenaltar
der Hl. Katharina von Ricci........................................................................269
K.1.3 Landshut-Seligenthal, Zisterzienserinnenklosterkirche, südwestlicher Vierunsgpfeiler.........270
K.1.4 München, Dom Zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche), Kapelle St. Bartholomäus................271
K.1.5 Hagelstadt, Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit, Südwand..........................................272
K.1.6 Kirchdorf bei Haag, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Altar Mater Dolorosa in
der ersten südlichen Seitenkapelle.................................................................274
K.1.7 München, Bayerisches Nationalmuseum, Großes Vesperbild aus Seeon (Inv. Nr. MA 970)..........275
K.1.8 Pettrach bei Freising, Filialkirche St. Lantpert, Wandnische in der Westwand des Langhauses.277
K.1.9 Landshut-Seligenthal, Zisterzienserinnenklosterkirche, Kreuzgang, ehemalige Küche............278
K.1.10 Nabburg, Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, ehemalige Kapelle St. Sebastian
(heute Südportalvorhalle)..........................................................................280
K.1.11 Rathsmannsdorf, Pfarrkirche St. Ulrich, Südwand des Kirchenschiffes........................281
K.1.12 Kollnburg, Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit...................................................282
K.1.13 Regensburg, Dom St. Peter, Nordturmjoch.....................................................283
K.1.14 Bogenberg, Pfarr- und Wallfahrtskirche der Kreuzauffindung und Mariä Himmelfahrt,
Ostwand des südlichen Seitenschiffes...............................................................284
K.1.15 Gars am Inn, Pfarr- und Klosterkirche der Redemptoristen (ehemalige Stiftskirche der Augustiner-
chorherren) Mariä Himmelfahrt und St. Radegundis, Altar in der südlichen Kapelle Mater Dolorosa.285
K.1.16 Irsing, Filialkirche St. Johannes Baptist, Hauptaltar......................................286
K.1.17 Freising, Diözesanmuseum, Vesperbild aus Waakirchen bei Tegernsee (Inv. Nr. L7408),
Dauerleihgabe der Kath. Kirchenstiftung in Waakirchen..............................................287
K.1.18 München, Bayerisches Nationalmuseum, Kleines Vesperbild aus Seeon (Inv. Nr. MA 971)........288
K.1.19 St. Wolfgang zu Berg (bei Altenmarkt), Wallfahrtskirche, Nordöstliche Chorwand.............289
K.1.20 Pähl, Pfarrkirche St. Laurentius, Taufkapelle...............................................290
K.1.21 Glonn, Filialkirche St. Emmeram, Nische in der Nordwand des Langhauses.....................291
K.1.22 Rottendorf (Schmidgaden), Karner am Friedhof, Außenwand.....................................292
K.1.23 Mötzing, Benefiziumskirche Unsere Liebe Frau Maria Immaculata, Seelenhaus..................292
K.2 Vesperbilder aus Holz.............................................................................293
K.2.1 Bernried, ehemalige Hofmarks- und Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, heute Simultankirche,
Altar in der zugehörigen Wallfahrtskapelle.........................................................293
K.2.2 Dattingbei Grafling, Kapelle zur Schmerzhaften A/luttergottes, Hauptaltar....................294
K.2.3 Pfaffenhofen bei Altomünster, Filialkirche St. Laurentius, Nordwand..........................295
K.2.4 Sinzing bei Regensburg, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, südliche Kapelle......................295
K.2.5 Obermotzing (bei Straubing), Filialkirche St. Georg, Südwand.................................296
K.2.6 Amberg, Hausfassade in der Unteren Nabburger Straße 22.......................................297
K.2.7 Altenstadt an der Waldnaab, alte Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Chorsüdwand..................297
K.2.8 Freising, Diözesanmuseum, Vesperbild aus der ehern. Klosterkirche der Prämonstratenser
St. Peter und Paul in Neustift bei Freising (Inv. Nr. P 8).........................................298
K.2.9 Hötzl (bei Kirchberg am Inn), Hauskapelle....................................................299
K.2.10 Maria Kappel (bei Schmiechen), Wallfahrtskirche, Hauptaltar.................................300
K.2.11 Moosburg, Pfarrkirche St. Maria und St. Kastulus (ehemaliges Kollegiatstift),
Ostwand des Hauptschiffes..........................................................................301
K.2.12 Truchtlaching, Pfarrkirche St. Johannes der Täufer und Johannes Evangelist..................301
K.2.13 Passau, ehemalige Benediktinerinnenklosterkirche hl. Kreuz in Niedernburg
(heute Congregatio Jesu), Kapelle St. Erasmus......................................................302
K.2.14 Buchendorf bei München, Filialkirche St. Michael, Nordwand..................................303
K.2.15 Würzburg, Dom St. Kilian, Westwand des nördlichen Seitenschiffs.............................304
K.2.16 Freising, Stadtpfarrkirche St. Georg, südlicher Chorumgang..................................304
K.2.17 Marching, Filialkirche Unsere Liebe Frau, Langhaus, Nordwand................................305
K.2.18 Otterzhofen, Filialkirche St. Peter, Langhaus, Nordwand.....................................306
K.2.19 Bogenberg, Kreismuseum auf dem Bogenberg, Pieta aus der Filialkirche St. Peter in
Niederschneiding (bei Straubing), seit 2016 als Leihgabe der Kath. Kirchenstiftung in Oberschneiding....306
K.2.20 Bogenberg, Kirche St. Salvator und Schmerzhafte Mutter, Rokoko-Konsole
vor dem Fenster im Chorhaupt.......................................................................307
K.2.21 Oberharthausen, Filialkirche St. Margaretha, Chor, Nordwand.................................308
K.2.22 Zürich, Sammlung E. G. Bührle (Inv. Nr. P3 S8), Vesperbild aus der Schlosskapelle
der Hl. Drei Könige in Winhöring...................................................................308
K.2.23 Heiligkreuz (heute Stadtteil von Trostberg), Pfarrkirche Auffindug des Hl. Kreuzes..........309
K.2.24 Lohkirchen, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Chor, Nordwand...................................310
K.2.25 Gumpersdorf, Filialkirche St. Rupert, nördlicher Seitenaltar................................311
K.2.26 Berlin, Skulpturensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin, Vesperbild aus
Braunau am Inn (Inv. Nr. 7669).....................................................................312
K.2.27 Deggendorf, Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes auf dem Geiersberg, Hauptaltar ...313
K.2.28 Haid bei Eichendorf, Wallfahrtskirche Salvator Mundi, Vesperbild aus der Filialkirche
St. Georg in Ganackersberg.........................................................................314
K.2.29 Gehersdorf, Filialkirche St. Johannes der Täufer, Langhaus..................................315
K.2.30 Birnbach (früher Unterbirnbach), Filialkirche St. Clemens, Südwand..........................316
K.2.31 Bayerisches Nationalmuseum, Vesperbild aus Oberbayern (Inv. Nr. MA1186).....................317
K.2.32 Oberndorf (bei Beilbgries), Filialkirche St. Maria, Hauptaltar..............................319
K.2.33 Teugn, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, nördliche Ostwand des Langhauses......................319
K.2.34 Hausen, Filialkirche Unserer Lieben Frau............................................319
K.2.35 Innernzell, Pfarrkirche St. Nikolaus, nördlicher Seitenaltar........................320
K.2.36 Pfellkofen, Filialkirche Unserer Lieben Frau, Hochaltar.............................321
K.2.37 Thalmassing, Pfarrkirche St. Nikolaus, südliche Chorwand............................322
K.2.38 Adlberg bei Inning am Holz, Filialkirche St. Maria..................................322
K.2.39 Berghausen (Aigisbach), Expositurkirche St. Koloman, Hauptaltar.....................323
K.2.40 Darshofen (bei Parsberg), Pfarrkirche Allerheiligen, nördlicher Seitenaltar.........324
K.3 Vesperbilder aus Ton.......................................................................324
K.3-1 Massenhausen bei Freising, Pfarrkirche Mariä Heimsuchung..............................324
K.3.2 Neuhausen bei Vilsbiburg, Filialkirche St. Emmeram, Nordwand des Langhauses...........325
K.3.3 Historisches Museum Regensburg (Inv. Nr. К1977/64)....................................326
K.4 Verluste, verschollene Vesperbilder........................................................327
K.4.1 Deggendorf, Kapelle St. Oswald (heute Kriegergedächtniskapelle).......................327
K.4.2 Atzmannsricht, Filialkirche St. Wolfgang..............................................327
K.4.3 Klausen, Kapelle St. Wolfgang.........................................................328
K.4.4 Haid am Inn (bei Griesstätt?), Feldkapelle............................................328
K.4.5 Halsbach bei Raitenhaslach, Pfarrhofkapelle...........................................328
K.4.6 Schnaitsee, Vesperbild aus dem Schloss Kling..........................................329
K.4.7 Regensburg, Spitalkirche St. Katharina, nördlicher Seitenattar St. Andreas............329
K.4.8 Niedermünchsdorf (bei Osterhofen), Filialkirche St. Hippolyt..........................330
K.4.9 Ottersdorf, Kapelle...................................................................33°
K.5 Der Gotik abgeschriebene Werke.............................................................330
K.5.1 Neukirchen (bei Pfarrkirchen), Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, Hauptaltar........330
K.5.2 St. Georgen, Pfarrkirche, Sakristei...................................................332
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................333
RESUMÉ V ČEŠTINE (RESÜMEE AUF TSCHECHISCH).........................................................338
ANMERKUNGEN........................................................................................343
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................374
Ungedruckte Quellen ...........................................................................374
Gedruckte Quellen .............................................................................374
Lexika.........................................................................................374
Topografien....................................................................................374
Zitierte und verwendete Literatur..............................................................375
Abkürzungen........................................................................................393
Bildnachweis.......................................................................................394
Ortsregister.......................................................................................395
|
any_adam_object | 1 |
author | Kvapilová-Klüsener, Ludmila 1976- |
author_GND | (DE-588)1097399338 |
author_facet | Kvapilová-Klüsener, Ludmila 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Kvapilová-Klüsener, Ludmila 1976- |
author_variant | l k k lkk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044445206 |
classification_rvk | LC 93095 LH 82254 |
ctrlnum | (OCoLC)1002265148 (DE-599)DNB1134891806 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
era | Geschichte 1380-1430 gnd |
era_facet | Geschichte 1380-1430 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03066nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044445206</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200630 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170810s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1134891806</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783731904670</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 99.00 (DE), circa EUR 101.80 (AT), circa CHF 114.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7319-0467-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3731904675</subfield><subfield code="9">3-7319-0467-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002265148</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1134891806</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-M17</subfield><subfield code="a">DE-M157</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-Aug14</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 93095</subfield><subfield code="0">(DE-625)90704:802</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 82254</subfield><subfield code="0">(DE-625)95217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">804500*by*nb*ob*op*re*uf</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kvapilová-Klüsener, Ludmila</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1097399338</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vesperbilder in Bayern der Zeit von 1380 bis 1430 im Spannungsfeld von Import und einheimischer Produktion</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vesperbilder in Bayern</subfield><subfield code="b">von 1380 bis 1430 zwischen Import und einheimischer Produktion</subfield><subfield code="c">Ludmila Kvapilová</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Petersberg</subfield><subfield code="b">Michael Imhof Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">399 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Karte</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titel der zugrundeliegenden Dissertation ermittelt</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezensiert in: The Burlington magazine, volume 161, number 1397 (August 2019), Seite 689-691 (Matthias Weniger); Jahresbericht des Historischen Vereins für Straubing und Umgebung, 120. Jahrgang (2018), Seite 371-373 (Barbara Michal)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg</subfield><subfield code="d">2013</subfield><subfield code="g">redaktionell überarbeitete Version</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1380-1430</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Plastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046277-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pieta</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046048-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bayern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pietà</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vesperbild</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4027540-1</subfield><subfield code="a">Inventar</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pieta</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046048-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Plastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046277-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1380-1430</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Michael Imhof Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065428324</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029846269&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029846269</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4027540-1 Inventar gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Inventar |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV044445206 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:53:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065428324 |
isbn | 9783731904670 3731904675 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029846269 |
oclc_num | 1002265148 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-384 DE-29 DE-188 DE-739 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-255 DE-M17 DE-M157 DE-Di1 DE-54 DE-20 DE-12 DE-Y3 DE-37 DE-Freis2 DE-Aug14 |
owner_facet | DE-11 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-384 DE-29 DE-188 DE-739 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-255 DE-M17 DE-M157 DE-Di1 DE-54 DE-20 DE-12 DE-Y3 DE-37 DE-Freis2 DE-Aug14 |
physical | 399 Seiten Illustrationen, Karte |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Michael Imhof Verlag |
record_format | marc |
spelling | Kvapilová-Klüsener, Ludmila 1976- Verfasser (DE-588)1097399338 aut Vesperbilder in Bayern der Zeit von 1380 bis 1430 im Spannungsfeld von Import und einheimischer Produktion Vesperbilder in Bayern von 1380 bis 1430 zwischen Import und einheimischer Produktion Ludmila Kvapilová Petersberg Michael Imhof Verlag [2017] © 2017 399 Seiten Illustrationen, Karte txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Titel der zugrundeliegenden Dissertation ermittelt Rezensiert in: The Burlington magazine, volume 161, number 1397 (August 2019), Seite 689-691 (Matthias Weniger); Jahresbericht des Historischen Vereins für Straubing und Umgebung, 120. Jahrgang (2018), Seite 371-373 (Barbara Michal) Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2013 redaktionell überarbeitete Version Geschichte 1380-1430 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Plastik (DE-588)4046277-8 gnd rswk-swf Pieta (DE-588)4046048-4 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf Bayern Pietà Vesperbild (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4027540-1 Inventar gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Pieta (DE-588)4046048-4 s Malerei (DE-588)4037220-0 s Plastik (DE-588)4046277-8 s Geschichte 1380-1430 z DE-604 Michael Imhof Verlag (DE-588)1065428324 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029846269&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kvapilová-Klüsener, Ludmila 1976- Vesperbilder in Bayern von 1380 bis 1430 zwischen Import und einheimischer Produktion Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Plastik (DE-588)4046277-8 gnd Pieta (DE-588)4046048-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037220-0 (DE-588)4046277-8 (DE-588)4046048-4 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4027540-1 |
title | Vesperbilder in Bayern von 1380 bis 1430 zwischen Import und einheimischer Produktion |
title_alt | Vesperbilder in Bayern der Zeit von 1380 bis 1430 im Spannungsfeld von Import und einheimischer Produktion |
title_auth | Vesperbilder in Bayern von 1380 bis 1430 zwischen Import und einheimischer Produktion |
title_exact_search | Vesperbilder in Bayern von 1380 bis 1430 zwischen Import und einheimischer Produktion |
title_full | Vesperbilder in Bayern von 1380 bis 1430 zwischen Import und einheimischer Produktion Ludmila Kvapilová |
title_fullStr | Vesperbilder in Bayern von 1380 bis 1430 zwischen Import und einheimischer Produktion Ludmila Kvapilová |
title_full_unstemmed | Vesperbilder in Bayern von 1380 bis 1430 zwischen Import und einheimischer Produktion Ludmila Kvapilová |
title_short | Vesperbilder in Bayern |
title_sort | vesperbilder in bayern von 1380 bis 1430 zwischen import und einheimischer produktion |
title_sub | von 1380 bis 1430 zwischen Import und einheimischer Produktion |
topic | Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Plastik (DE-588)4046277-8 gnd Pieta (DE-588)4046048-4 gnd |
topic_facet | Malerei Plastik Pieta Bayern Hochschulschrift Inventar |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029846269&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kvapilovaklusenerludmila vesperbilderinbayernderzeitvon1380bis1430imspannungsfeldvonimportundeinheimischerproduktion AT michaelimhofverlag vesperbilderinbayernderzeitvon1380bis1430imspannungsfeldvonimportundeinheimischerproduktion AT kvapilovaklusenerludmila vesperbilderinbayernvon1380bis1430zwischenimportundeinheimischerproduktion AT michaelimhofverlag vesperbilderinbayernvon1380bis1430zwischenimportundeinheimischerproduktion |