Marken und andere Kennzeichen: Handbuch für die Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Carl Heymanns Verlag
2018
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIV, 901 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783452289025 3452289028 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR 3. AUFLAGE
..............................................................................
V
BENUTZUNGSHINW
EISE.....................................................................................
VII
INHALTSUEBERSICHT
............................................................................................
IX
INHALTSVERZEICHNIS..........................................................................................
XI
ABKUERZUNGEN UND L ITE R A TU R
........................................................................
XXV
INTERNET-LINKS
..............................................................................................
XXXI
ERSTER TEIL G RU N D LAG EN
..............................................................................
1
§ 1 UEBERBLICK UEBER DAS KENNZEICHENRECHT
.................................................
1
I. BEGRIFF DES
KENNZEICHENRECHTS.................................................. 1
II. BEDEUTUNG VON KENNZEICHENRECHTEN
......................................
1
III. ARTEN VON KENNZEICHEN
............................................................
4
1. MARKEN
...................................................................................
4
A) ARTEN VON M ARK EN
............................................................
5
B) MARKENFAEHIGKEIT, ABSOLUTE UND RELATIVE SCHUTZHINDERNISSE 6
C) DAS LEBEN DER MARKE
...................................................... 7
2. UNTERNEHMENSBEZEICHNUNGEN
...............................................
8
3. W
ERKTITEL.................................................................................
9
4. NAMENSRECHTE
........................................................................
9
5. GEOGRAFISCHE HERKUNFTSANGABEN
..........................................
9
6. SONSTIGE KENNZEICHEN
............................................................
10
IV. PRIORITAETSPRINZIP UND TERRITORIALITAETSPRINZIP
.............................
10
V.
RECHTSGRUNDLAGEN......................................................................
11
1. STAATSVERTRAEGE
........................................................................
12
2. EUROPARECHTLICHE VORSCHRIFTEN
...............................................
13
3. NATIONALE VORSCHRIFTEN
..........................................................
15
VI. AEMTER UND GERICHTE
.................................................................
15
VII. BEDEUTUNG DES E U G H
............................................................... 16
VIII. SOUVERAENITAET DER MARKENSYSTEME UND RECHTSKRAFT
..................
19
IX. SCHRIFTTUM UND ELEKTRONISCHE HILFSMITTEL
................................ 21
ZWEITER TEIL M A RK E N
...................................................................................
25
ERSTES KAPITEL ERWERB UND ERHALT DES MARKENSCHUTZES
......................... 25
§ 2 MARKENFAEHIGKEIT UND VERSCHIEDENE ARTEN VON MARKEN
......................
25
I. BEGRIFF, RECHTSGRUNDLAGEN, VORAUSSETZUNGEN UND MARKENFOR
MEN
..............................................................................................
25
II. ZEICHEN
.....................................................................................
27
III. KLAR UND EINDEUTIG BESTIMMBARE DARSTELLBARKEIT
......................
28
IV. UNTERSCHEIDUNGSEIGNUNG
............................................................
32
V KOLLEKTIVMARKEN, GEWAEHRLEISTUNG^ UND GARANTIEMARKEN .... 33
§ 3
INHABERSCHAFT..........................................................................................
35
I. GRUNDSAETZE
...............................................................................
35
II. BESONDERHEITEN BEI UNIONSMARKEN UND INTERNATIONALEN REGIS
TRIERUNGEN
...................................................................................
36
III. KOLLEKTIVMARKEN
......................................................................
37
§ 4 ABSOLUTE EINTRAGUNGSHINDERNISSE
........................................................
38
I. UEBERBLICK UEBER DIE ABSOLUTEN EINTRAGUNGSHINDERNISSE
............
39
II. ABGRENZUNG ZU RELATIVEN EINTRAGUNGSHINDERNISSEN
................
41
III. GEMEINSAME GRUNDSAETZE ABSOLUTER EINTRAGUNGSHINDERNISSE . . . 41
1. PRODUKTBEZUG DES MARKENRECHTS
.......................................... 42
A) GRUNDSAETZE
........................................................................
42
B) SELBSTAENDIGE WUERDIGUNG DER PRODUKTE IM VERFAHREN . . . 42
C) PROBLEMATIK PAUSCHALER OBERBEGRIFFE
.............................
46
D) KEINE BEDEUTUNG SALVATORISCHER EINSCHRAENKUNGSVERSUCHE
PAUSCHALER BEGRIFFE
........................................................... 48
2. VERKEHRSVERSTAENDNIS IM M ARKENRECHT
....................................
48
A) GRUNDSAETZE
........................................................................
48
B) GETEILTES
VERKEHRSVERSTAENDNIS........................................... 59
C) EUROPAEISCHER VERBRAUCHER UND DIE BEDEUTUNG VON ENT
SCHEIDUNGEN DER MITGLIEDSTAATLICHEN GERICHTE UND DES
E U IP O
...............................................................................
61
3. WAHRNEHMUNGSRICHTUNGEN DES VERKEHRS
.............................
63
4. GESAMTEINDRUCK UND MARKE ALS SOLCHE ALS AUSGANGSPUNKT DER
WUERDIGUNG
.............................................................................
64
5. MASSGEBLICHER ZEITPUNKT DER P RUE FU N G
....................................
68
6. ALLGEMEININTERESSE ALS GRUNDLAGE ABSOLUTER EINTRAGUNGSHIN
DERNISSE
...................................................................................
70
7. PRUEFUNGSUMFANG UND PRUEFUNGSMASSSTAB IM EINTRAGUNGSVER
FAHREN
......................................................................................
71
IV. UNTERSCHEIDUNGSKRAFT, BESCHREIBENDE ANGABEN, UEBLICHE BE
ZEICHNUNG
...................................................................................
73
1. MERKMALSBESCHREIBENDE ANGABEN
.......................................
75
A) GESETZLICHE GRUNDLAGEN UND ALLGEMEININTERESSE
...........
75
B) ERFORDERLICHER GRAD DER ABWEICHUNG VOM UEBLICHEN, INS
BESONDERE ABKUERZUNGEN ..................................................
76
C) ERFORDERNIS EINER GEWISSEN UNMITTELBARKEIT DER BESCHREI
BUNG
...................................................................................
78
D) MEHRDEUTIGE UND UNSCHARFE ZEICHEN ................................ 81
E) BEDEUTUNG KUENFTIGER VERWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
...........
84
F) BEDEUTUNGSLOSIGKEIT DER VERBRAUCHERRELEVANZ DES BE
SCHRIEBENEN MERKMALS
......................................................
87
G) BEDEUTUNGSLOSIGKEIT VON SYNONYMEN UND DES FEHLENS VON
KONKURRENTEN
.................................................................... 87
H) BESONDERHEITEN BEI GEOGRAFISCHEN ANGABEN UND SONSTIGEN
ANGABEN ZU PRODUKTIONS- ODER VERTRIEBSSTAETTE
................
88
I) (KEINE) BESONDERHEITEN BEI DREIDIMENSIONALEN MARKEN
ODER BILDMARKEN
............................................................... 89
2. UEBLICHE BEZEICHNUNGEN
........................................................ 91
A) VORAUSSETZUNGEN DES EINTRAGUNGSHINDERNISSES
................
91
B) BESONDERHEITEN IM VERFALLSVERFAHREN
...............................
93
3. SONSTIGES FEHLEN DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT .........................
94
A) GESETZLICHE G
RUNDLAGEN.................................................... 94
B) HERKUNFTSFUNKTION
..........................................................
94
C)
ALLGEMEININTERESSE.............................................................
95
D) VERHAELTNIS ZUR ABSTRAKTEN UNTERSCHEIDUNGSEIGNUNG IM
RAHMEN DER ALLGEMEINEN MARKENFAEHIGKEIT
......................
97
E) KEINE BEDEUTUNG DER KONKRETEN BENUTZUNG DER MARKE UND
DES KENNZEICHENUMFELDS
.................................................
97
F) FUER DIE UNTERSCHEIDUNGSKRAFT ERFORDERLICHER GRAD DER
ABWEICHUNG VOM BRANCHENUEBLICHEN
...............................
99
G) MITTELBARE DIFFERENZIERUNG DER EINZELNEN KATEGORIEN VON
MARKEN AUFGRUND UNTERSCHIEDLICHEN VERKEHRSVERSTAENDNIS
SES
.....................................................................................
103
H) WORTMARKEN
.....................................................................
105
(1) ANSATZ VON EUGH UND E U G
......................................
105
(2) ANSATZ DES BGH
........................................................ 107
(3) VAGE UND MEHRDEUTIGE BEZEICHNUNGEN
......................
109
I) SLOGANS, WERBESCHLAGWORTE UND ANDERE WORTFOLGEN .... 111
(1) VORGABEN DES E U G H
.................................................... 111
(2) LINIE DES EUG
............................................................. 112
(3) LINIE DES B G H
............................................................. 114
J) BILDMARKEN UND WORT-/BILDMARKEN
...............................
116
K) ABSTRAKTE FARBM
ARKEN...................................................... 124
L) FORM M ARKEN
.....................................................................
126
(1) ANSATZ VON EUGH UND E U G
......................................
126
(2) ANSATZ DES BGH
........................................................ 132
(3) VERPACKUNGSFORMEN
.................................................... 135
M) POSITIONSMARKEN
............................................................... 137
N) H OERM ARK EN
........................................................................
137
4. ERWERB VON UNTERSCHEIDUNGSKRAFT INFOLGE B ENUTZUNG
.........
138
A) GRUNDSAETZE
........................................................................
138
B) FESTSTELLUNG ERWORBENER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT IM VER
FAHREN
.................................................................................
144
V. FORM DER WARE ODER ANDERES CHARAKTERISTISCHES MERKMAL .... 149
1. FORM ODER ANDERES CHARAKTERISTISCHES MERKMAL DURCH ART DER
WARE BEDINGT
..........................................................................
151
2. FORM ODER ANDERES CHARAKTERISTISCHES MERKMAL TECHNISCH BE
DINGT
.......................................................................................
153
3. FORM ODER ANDERES CHARAKTERISTISCHES MERKMAL WERTVERLEI
HEND
.......................................................................................
158
VI. BOESGLAEUBIGE
MARKENANMELDUNG................................................ 159
1. EINSATZ DER MARKE GEGEN INLAENDISCHE BENUTZUNGSHANDLUNGEN,
INSBESONDERE GEGEN VORBENUTZUNG DURCH EINEN DRITTEN .... 163
2. EINSATZ DER MARKE ZUR MARKTABSCHOTTUNG GEGENUEBER DEM
AUSLAND
.................................................................................
167
3. MARKENANMELDUNG ZU SPEKULATIONSZWECKEN
.....................
169
VII. SONSTIGE EINTRAGUNGSHINDERNISSE
.............
..
...............................
172
VIII. TELLE-QUELLE-SCHUTZ GEMAESS ART. 6 IUMCIUIES PVUE
.........................
179
§ 5 VERZEICHNIS DER WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN
......................................
181
I. ABFASSUNG DES VERZEICHNISSES
.................................................. 181
II. AUSLEGUNG DES VERZEICHNISSES
.................................................. 185
III. NACHTRAEGLICHE AENDERUNG DES VERZEICHNISSES
.............................
187
IV. TEILUNG DER MARKE
......................................................................
188
§ 6 MARKENSCHUTZ OHNE EINTRAGUNG
........................................................... 189
I. UEBERBLICK
.................................................................................
189
II. MARKENSCHUTZ DURCH VERKEHRSGELTUNG
....................................
190
III. MARKENSCHUTZ DURCH NOTORISCHE BEKANNTHEIT
.........................
192
§ 7 PRIORITAET UND
SENIORITAET...........................................................................
194
I. P RIO
RITAET........................................................................................
194
II. S
ENIORITAET......................................................................................
196
§ 8 BENUTZUNGSZWANG
..................................................................................
199
I. GRUNDSAETZE
...............................................................................
199
II. ART UND UMFANG DER BENUTZUNG
.............................................
200
1. GRUNDSAETZE
.............................................................................
200
2. EINZELHEITEN ZUR ART DER BENUTZUNG
....................................
202
3. EINZELHEITEN ZUM UMFANG DER BENUTZUNG
...........................
207
4. WECHSELBEZIEHUNG VON ART, UMFANG UND DAUER DER BENUT
ZUNG
........................................................................................
209
III. ORT DER B
ENUTZUNG......................................................................
210
IV. BENUTZUNG DURCH DRITTE
............................................................. 212
V. ABWEICHUNGEN VON MARKE UND BENUTZTER FORM ..................... 213
1. GRUNDLAGEN
.............................................................................
213
2. PRAXIS DES EUG
......................................................................
214
3. PRAXIS DES B G H
......................................................................
219
VI. BENUTZUNG NUR FUER EIN PRODUKTSEGMENT
..................................
225
VII. BERECHTIGTER GRUND FUER DIE N ICHTBENUTZUNG
...........................
228
VIII. ZEITRAUM DER BENUTZUNG UND BENUTZUNGSSCHONFRIST
................
229
1. GRUNDSAETZE DER BENUTZUNGSSCHONFRIST
.................................. 229
2. BERECHNUNG DER FRIST IN DEN EINZELNEN VERFAHREN
................
232
IX. VERFAHRENSRECHTLICHES, NACHWEIS UND GLAUBHAFTMACHUNG .... 234
§ 9 SCHUTZDAUER UND VERLAENGERUNG
.............................................................. 242
I. GEMEINSAME GRUNDSAETZE
......................................................... 242
II. SCHUTZDAUER UND VERLAENGERUNG DER UNIONSMARKE
....................
242
III. SCHUTZDAUER UND VERLAENGERUNG DER DEUTSCHEN MARKE .............. 243
IV. SCHUTZDAUER UND VERLAENGERUNG DER INTERNATIONALEN REGISTRIE
RUNG
............................................................................................
245
ZWEITES KAPITEL REICHWEITE DES MARKENSCHUTZES
....................................
247
§10 G
RUNDLAGEN...........................................................................................
247
I. DIE DREI VERLETZUNGSTATBESTAENDE
...............................................
247
II. GRUNDSATZ DER BINDUNG DES VERLETZUNGSRICHTERS AN DIE EINGETRA
GENE MARKE
.................................................................................
248
III. VORBEMERKUNG: UNTERSCHIEDE ZWISCHEN WIDERSPRUCHS- UND
VERLETZUNGSVERFAHREN
................................................................. 250
IV.
BENUTZUNGSHANDLUNGEN...............................................................
252
V. GESCHAEFTLICHER VERKEHR
............................................................. 257
VI. KEINE ZUSTIM M
UNG....................................................................
259
VII. FUNKTIONSWIDRIGKEIT DER
BENUTZUNG......................................... 259
1. GRUNDSAETZE
............................................................................
259
2. BEEINTRAECHTIGUNG DER HERKUNFTSFUNKTION
.............................
261
A) GRUNDSAETZE
........................................................................
261
B) BESCHREIBENDE Z
EICHEN...................................................... 263
C) BESTELLZEICHEN
...................................................................
265
D) HERKUNFTSFUNKTION BEI NEUEN MARKENFORMEN
..................
266
E) BENUTZUNG ALS UNTERNEHMENSKENNZEICHEN
......................
269
F) BENUTZUNG ALS W
ERKTITEL.................................................... 272
G) NUTZUNG ALS DOMAIN
........................................................ 272
H) METATAGS
............................................................................
273
I) A DW
ORDS............................................................................
273
J) LANGJAEHRIGE KOEXISTENZ
.................................................... 275
3. BEEINTRAECHTIGUNG ANDERER MARKENFUNKTIONEN
......................
276
A) WERBEFUNKTION
................................................................. 276
B) INVESTITIONSFUNKTION
........................................................
277
§11 IDENTITAET VON MARKE UND PRODUKT
......................................................
278
I. ZEICHENIDENTITAET
........................................................................
278
II.
PRODUKTIDENTITAET........................................................................
280
§12 VERWECHSLUNGSGEFAHR
...........................................................................
282
I. GRUNDSAETZE
...............................................................................
283
1. TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN
.................................................
283
2. UNTERFAELLE DER VERWECHSLUNGSGEFAHR UND TERMINOLOGIE DER
GERICHTE
.................................................................................
289
3. VERKEHRSVERSTAENDNIS IN DER ZEICHENKOLLISION
......................
292
II. KENNZEICHNUNGSKRAFT
................................................................. 297
1. GRUNDSAETZE
............................................................................
297
2. MASSGEBLICHER ZEITPUNKT DER BEURTEILUNG
.............................
301
3. DURCHSCHNITTLICHE KENNZEICHNUNGSKRAFT ALS AUSGANGSPUNKT
DER BEURTEILUNG
.....................................................................
302
4. KENNZEICHNUNGSKRAFT MINDERNDE U M STAENDE......................... 304
5. KENNZEICHNUNGSKRAFT ERHOEHENDE U M STAENDE......................... 307
III. ZEICHENAEHNLICHKEIT
.....................................................................
310
1. UEBERBLICK
.............................................................................
310
A) GRUNDZUEGE
......................................................................
310
B) PRUEFUNGSREIHENFOLGE UND SYSTEMATISIERUNG NACH VARIA
TION UND KOMBINATION
...............................................
311
2. WAHRNEHMUNGSRICHTUNGEN - INSBESONDERE FALLGRUPPE VA
RIATION
...................................................................................
313
A) UEBERBLICK
..........................................................................
313
B) KLANGLICHE AEHNLICHKEIT
.................................................... 314
(1) AUSSPRACHEREGELN
........................................................
314
(2) ANLEHNUNG AN BESCHREIBENDE A NGABEN....................... 317
(3) POSITION VON UEBEREINSTIMMUNGEN DER ZEICHEN UND DIE
BEDEUTUNG DES ZEICHENBEGINNS .................................. 318
(4) VOKAL- UND KONSONANTENAEHNLICHKEITEN....................... 322
(5) BETONUNG, SILBENZAHL UND -STRUKTUR
...........................
325
C) BILDLICHE AE HNLICHKEIT
........................................................
327
(1) WORTMARKE GEGEN WORTMARKE
....................................
328
(2) WORT-/BILDMARKE GEGEN W ORTM ARKE
...........................
330
(3) WORT-/BILDMARKE GEGEN WORT-/BILDMARKE
................
336
(4) BILDMARKEN
.................................................................
341
(5) FARBMARKEN
.................................................................
344
(6) FORMMARKEN
............................................................... 345
D) AEHNLICHKEIT DES BEDEUTUNGSGEHALTS ..................................
346
E) GEWICHTUNG DER EINZELNEN WAHRNEHMUNGSRICHTUNGEN . . 351
F) WECHSELSEITIGES NEUTRALISIEREN VON AEHNLICHKEITEN
.........
353
3. GESAMTEINDRUCK
.................................................................... 358
A) GRUNDSAETZE
........................................................................
358
B) HERANGEHENSWEISE VON EUG UND B G H
...........................
360
4. UNTERSCHEIDUNGSKRAEFTIGE UND DOMINIERENDE ZEICHENELEMENTE 364
A) GRUNDSAETZE
........................................................................
364
B)
PRUEFUNGSREIHENFOLGE...........................................................
368
C) ERSTER SCHRITT: ERMITTLUNG DER EIGENSCHAFTEN VON ZEI
CHENELEMENTEN
.................................................................... 369
(1)
FANTASIEBEZEICHNUNG....................................................
370
(2) SCHUTZUNFAEHIGE, INSBESONDERE BESCHREIBENDE BESTAND
TEILE
...............................................................................
371
(3) BESTANDTEILE MIT ALLGEMEINER ODER ANPREISENDER BE
DEUTUNG UND UNAUFFAELLIGE BESTANDTEILE ....................... 375
(4) AN SCHUTZUNFAEHIGE ZEICHEN ANGELEHNTE BESTANDTEILE . 379
(5) BILDELEMENTE
............................................................... 380
(6) FORMMARKEN
............................................................... 391
(7) INTENSIVE BENUTZUNG EINES ZEICHENELEMENTS .............. 394
D) ZWEITER SCHRITT: ERMITTLUNG DES RELATIVEN GEWICHTS VON
ZEICHENELEMENTEN
............................................................. 395
(1) AUSNAHME: PRAEGUNG DURCH SCHUTZUNFAEHIGE ODER
SCHWACHE BESTANDTEILE?
...............................................
395
(2) BEDEUTUNG DER POSITION DES ZEICHENELEMENTS
...........
401
(3) NAMEN
........................................................................
401
E) SPEZIALFALL: UEBERNAHME EINES TEILS DER BESTANDTEILE UNTER
HINZUFUEGEN NEUER BESTANDTEILE.........................................
404
5. SELBSTAENDIG KENNZEICHNENDE STELLUNG EINES ELEMENTS
.........
405
A) SELBSTAENDIG KENNZEICHNENDE STELLUNG NEBEN BEKANNTER
MARKE ODER UNTERNEHMENSBEZEICHNUNG ......................... 406
B) SELBSTAENDIG KENNZEICHNENDE STELLUNG BEI ZWEITMARKEN . . 407
C) UEBERNAHME VON STAMMBESTANDTEILEN VON ZEICHENSERIEN . 413
D) UEBERNAHME VON UNTERNEHMENSKENNZEICHEN
..................
417
E) SONDERFALL: SELBSTAENDIG KENNZEICHNENDER BESTANDTEIL TROTZ
SCHWACHER KENNZEICHNUNGSKRAFT
......................................
417
F) SONDERFALL: SELBSTAENDIG KENNZEICHNENDER BESTANDTEIL IST
VARIIERT
..............................................................................
418
G) SONDERFALL: UMKEHRUNG DER PRIORITAETSLAGE ....................... 419
IV.
PRODUKTAEHNLICHKEIT....................................................................
420
1. GRUNDSAETZE
............................................................................
420
2. EINZELFAELLE
..............................................................................
427
V WECHSELBEZIEHUNG
......................................................................
436
§13 SCHUTZ DER BEKANNTEN M ARK
E................................................................ 440
I. BEGRIFF DER BEKANNTEN MARKE
...............................................
442
II. ZEICHENAEHNLICHKEIT
.................................................................... 446
III. SPEZIFISCHE SCHUTZVORAUSSETZUNGEN
......................................... 451
1. HANDELN OHNE RECHTFERTIGENDEN GRUND IN UNLAUTERER WEISE . 453
2. BEEINTRAECHTIGUNG DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT .........................
455
3. BEEINTRAECHTIGUNG DER WERTSCHAETZUNG
....................................
457
4. AUSNUTZUNG DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT ODER DER WERTSCHAET
ZUNG
.......................................................................................
459
§14 VERJAEHRUNG, VERWIRKUNG, K OEXISTENZ
..................................................
463
I.
VERJAEHRUNG.................................................................................
463
II. VERWIRKUNG UND D U LD U N G
........................................................
464
1. DULDUNGSTATBESTAND VON MRR UND UMV
...........................
464
2. WEITERGEHENDER NATIONALER VERWIRKUNGSTATBESTAND
.............
466
3. KRITIK DES NATIONALEN SONDERWEGS
........................................
468
III.
KOEXISTENZ.................................................................................
469
§15 BESCHRAENKUNG DER WIRKUNGEN DER M A RK E
............................................. 473
I. UEBERBLICK
.................................................................................
473
II. GEBRAUCH VON NAME UND A
NSCHRIFT......................................... 475
III. MERKMALSANGABEN
......................................................................
477
IV. BESTIMMUNGSANGABEN
................................................................. 480
V. ANSTAENDIGE GEPFLOGENHEITEN IN GEWERBE ODER HANDEL
.........
481
§16 ERSCHOEPFUNG
.........................................................................................
486
I. BEGRIFF UND BEDEUTUNG
............................................................. 486
II. VORAUSSETZUNGEN DER ERSCHOEPFUNG (ABS. 1 )
.............................
487
1. BEGRIFF DES INVERKEHRBRINGENS
...............................................
487
2. INVERKEHRBRINGEN IM EWR
.................................................... 489
3. WARE DES RECHTSINHABERS ODER EINER WIRTSCHAFTLICH VERBUNDE
NEN PERSON
............................................................................
490
4. ZUSTIMMUNG DES
RECHTSINHABERS........................................... 490
5. BEWEISLAST
.............................................................................
492
III. WIRKUNG DER
ERSCHOEPFUNG...........................................................
493
IV. AUSNAHMEN VON DER ERSCHOEPFUNG (ABS. 2)
...............................
494
1. VERAENDERUNG ODER VERSCHLECHTERUNG DES ORIGINALZUSTANDS DER
W A RE
........................................................................................
494
2. VERTRIEBSMODALITAETEN
............................................................. 496
3. ENTFERNUNG VON KONTROLL- ODER IDENTIFIKATIONSNUMMERN . . 498
4. UMVERPACKEN UND NEUETIKETTIERUNG
....................................
499
A) INSBESONDERE: KUENSTLICHE ABSCHOTTUNG DER MAERKTE UND
ERFORDERLICHKEIT DES UMVERPACKENS ................................ 501
B) INSBESONDERE: BEEINTRAECHTIGUNG DES ORIGINALZUSTANDS DER
WARE UND QUALITAET DER UMVERPACKUNG
...........................
504
C) INSBESONDERE: UNTERRICHTUNGS- UND LIEFERUNGSPFLICHT . . . 506
D) INSBESONDERE: ANGABE DES UMVERPACKERS ....................... 508
5. AENDERUNG DER KENNZEICHNUNG
.............................................
509
D RITTER TEIL GESCHAEFTLICHE B EZEICHNUNGEN
...............................................
511
ERSTES KAPITEL UNTERNEHMENSKENNZEICHEN
.............................................
511
§ 17 BEGRUENDUNG UND UNTERGANG DES RECHTS AM UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 511
I. UEBERBLICK
...................................................................................
511
II. RECHTSBEGRUENDUNG
.................................................................... 512
1. AUFNAHME DER BEFUGTEN BENUTZUNG EINES UNTER
NEHMENSKENNZEICHENS
........................................................... 513
2. NAMENSMAESSIGE UNTERSCHEIDUNGSKRAFT ..................................
515
3. BESONDERE GESCHAEFTSBEZEICHNUNGEN, INSBESONDERE ETABLISSE
MENTBEZEICHNUNGEN
............................................................... 517
4. VERKEHRSDURCHSETZUNG
........................................................... 518
5. EIGENSTAENDIGER SCHUTZ VON ZEICHENBESTANDTEILEN
................
518
III. RAEUMLICHER
SCHUTZBEREICH...........................................................
520
IV. UNTERGANG DES R E C H TS
.................................................................
521
§ 18 REICHWEITE DES S
CHUTZES........................................................................
524
I. UEBERBLICK
...................................................................................
524
II. RECHTSVERLETZENDE BENUTZUNG IM GESCHAEFTLICHEN V ERKEHR
.......
524
III. VERWECHSLUNGSGEFAHR
.................................................................
525
1. KENNZEICHNUNGSKRAFT
............................................................. 526
2. ZEICHENAEHNLICHKEIT
.................................................................
527
3.
BRANCHENAEHNLICHKEIT...............................................................
528
4. VERWECHSLUNGSGEFAHR IM WEITEREN S IN N
E................................ 530
IV. ERWEITERTER SCHUTZ BEKANNTER UNTERNEHMENSKENNZEICHEN .... 531
V. SCHRANKEN
.................................................................................
531
ZWEITES KAPITEL T ITE L
...................................................................................
534
§19 BEGRUENDUNG UND UNTERGANG DES TITELRECHTS
......................................... 534
I. UEBERBLICK
...................................................................................
534
II. RECHTSBEGRUENDUNG
......................................................................
535
III. ZEITRANG DES TITELRECHTS UND SEINE VORVEFLAGERUNG DURCH TITEL
SCHUTZANZEIGE
..............................................................................
538
IV. INHABERSCHAFT
..............................................................................
539
V. UNTERGANG DES TITELSCHUTZES
.................................................... 540
§ 20 REICHWEITE DES SCHUTZES
........................................................................
541
I. GRUNDSAETZE
.................................................................................
541
II. VERWECHSLUNGSGEFAHR
................................................................. 542
1. KENNZEICHNUNGSKRAFT
............................................................
542
2.
ZEICHENAEHNLICHKEIT.................................................................
543
3. WERKNAEHE
..............................................................................
545
4. TITELRECHTLICHER SCHUTZ GEGEN MARKEN UND UNTER
NEHMENSKENNZEICHEN ALS AUSNAHME
....................................
546
III. ERWEITERTER SCHUTZ BEKANNTER TITEL
........................................... 548
IV. EINREDEN, EINWENDUNGEN UND RECHTSFOLGEN
.............................
548
VIERTER TEIL NAMEN, DOMAINS, GEOGRAFISCHE H ERKUNFTSANGABEN
.........
549
§21 NAMEN
.................................................................................................
549
I. UEBERBLICK UND
ANWENDUNGSBEREICH........................................... 549
II. RECHTSBEGRUENDUNG, -EINRAEUMUNG, UND -BEENDIGUNG
..............
551
III. REICHWEITE DES SCHUTZES
........................................................... 552
1. NAMENSLEUGNUNG
...................................................................
552
2. NAMENSANMASSUNG
................................................................. 553
3. NAMENSGEBRAUCH ZU WERBEZWECKEN
....................................
555
§ 22 DOMAINS
...............................................................................................
557
I. UEBERBLICK
...................................................................................
557
II. ANSPRUECHE GEGEN TOP-LEVEL-DOMAINS .EU
...........................
558
III. ANSPRUECHE GEGEN TOP-LEVEL-DOMAINS .D E
.............................
560
1. KENNZEICHENRECHTLICHE ANSPRUECHE
......................................
561
2. NAMENSRECHTLICHE ANSPRUECHE
...............................................
562
3. AUSNAHMEKONSTELLATIONEN BEIDERSEITIGER BERECHTIGUNG .... 565
A) REGELFALL: KEIN ANSPRUCH BEI BEIDERSEITIGER BERECHTIGUNG 566
B) AUSNAHMSWEISE: PFLICHT ZUR RUECKSICHTNAHME
................
567
C) GANZ AUSNAHMSWEISE: LOESCHUNGSANSPRUCH
....................
568
4. ANSPRUECHE BEI BLOSSER REGISTRIERUNG
....................................
569
5. ANGRIFFE AUF E-MAIL-ADRESSEN
...............................................
570
IV. ANSPRUECHE GEGEN ANDERE TOP-LEVEL-DOMAINS
...........................
570
§ 23 GEOGRAFISCHE HERKUNFTSANGABEN
..........................................................
572
I. UEBERBLICK
...................................................................................
572
II. SCHUTZ VON BEZEICHNUNGEN FUER AGRARERZEUGNISSE UND LEBENS
MITTEL NACH DER VERORDNUNG (EU) 1151/2012 574
1.
ANWENDUNGSBEREICH...............................................................
574
2. EINTRAGUNGSVERFAHREN
............................................................
575
3. SCHUTZUMFANG
........................................................................
576
III. EINFACHE GEOGRAFISCHE HERKUNFTSANGABEN
.................................. 579
IV. QUALIFIZIERTE GEOGRAFISCHE HERKUNFTSANGABEN
...........................
582
V. GEOGRAFISCHE HERKUNFTSANGABEN MIT BESONDEREM R U F
............
582
FUENFTER TEIL KENNZEICHEN IM R
ECHTSVERKEHR........................................... 585
§ 24 MARKEN IM RECHTSVERKEHR
..................................................................
585
I. UEBERTRAGUNG
...............................................................................
585
1. GRUNDZUEGE
.............................................................................
585
2. EINTRAGUNG DES INHABERWECHSELS
........................................... 587
3. BEDEUTUNG DER EINTRAGUNG DES INHABERWECHSELS IM REGISTER 587
4. PROZESSFUEHRUNG
......................................................................
588
5. BESONDERHEITEN BEI DER UEBERTRAGUNG VON NAMENSMARKEN . . 589
II. L IZ E N Z
........................................................................................
590
1. GRUNDSAETZE
.............................................................................
590
2. INHALTLICHE BESCHRAENKUNGEN DER LIZENZ
................................ 592
3. PROZESSFUEHRUNG
......................................................................
594
4. SUKZESSIONSSCHUTZ
.................................................................
595
III. G ESTATTUNG
...................................................................................
596
IV. ABGRENZUNGS- UND VORRECHTSVEREINBARUNG
................................ 597
V. ZWANGSVOLLSTRECKUNG UND INSOLVENZ
....................................... 599
VI. MARKENANMELDUNGEN VOR EINTRAGUNG UND BENUTZUNGSMARKEN . 599
§ 25 GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNGEN IM RECHTSVERKEHR
...........................
..
600
I. UNTERNEHMENSKENNZEICHEN
........................................................
600
1. UEBERTRAGUNG
..........................................................................
600
2. LIZENZ UND G
ESTATTUNG........................................................... 601
II. TITEL
............................................................................................
602
SECHSTER TEIL ERGAENZENDE AUSSERKENNZEICHENRECHTLICHE ANSPRUECHE . . . 603
§ 26 ERGAENZENDE WETTBEWERBSRECHTLICHE ANSPRUECHE UND ANSPRUECHE AUS
UNERLAUBTER HANDLUNG
..........................................................................
603
I. WETTBEWERBSRECHTLICHER SCHUTZ DER BEKANNTEN MARKE .............. 606
II. GEZIELTE B
EHINDERUNG..............................................................
607
III. ERGAENZENDER WETTBEWERBSRECHTLICHER LEISTUNGSSCHUTZ..............
608
IV.
IRREFUEHRUNGSVERBOT......................................................................
611
V. VERGLEICHENDE WERBUNG
........................................................... 614
SIEBENTER TEIL RECHTSFOLGEN DER VERLETZUNG UND UEBERBLICK UEBER DIE
VERFAHRENSARTEN
.................................................................
617
§27 RECHTSFOLGEN DER KENNZEICHENVERLETZUNG
............................................
617
I.
UNTERLASSUNGSANSPRUCH...............................................................
619
1. WIEDERHOLUNGSGEFAHR
............................................................. 621
2. ERSTBEGEHUNGSGEFAHR
............................................................. 623
3. ANTRAGSFASSUNG
......................................................................
625
4. HAFTUNG, INSBESONDERE HAFTUNG DER MITTELSPERSON UND SOGE
NANNTE STOERERHAFTUNG
............................................................. 629
5. PFLICHT ZUR STOERUNGSBESEITIGUNG UND RUECKRUFANSPRUCH ALS TEIL
DES UNTERLASSUNGSANSPRUCHS
.................................................. 636
II. LOESCHUNGSANSPRUCH
.................................................................... 637
III. ANSPRUCH AUF RUECKNAHME EINER MARKENANMELDUNG
................
640
IV. SCHADENSERSATZANSPRUCH
........................................................... 640
1. VORAUSSETZUNGEN
................................................................... 640
2. DREIFACHE
SCHADENSBERECHNUNG............................................. 645
V.
BEREICHERUNGSANSPRUCH.............................................................
650
VI.
AUSKUNFTSANSPRUCH....................................................................
650
1. AUSKUNFTSANSPRUCH NACH § 242 BGB ZUR VORBEREITUNG VON
SCHADENSERSATZANSPRUECHEN
.................................................... 652
2. AUSKUNFTSANSPRUCH NACH § 19 MARKENG UEBER HERKUNFT UND
VERTRIEBSWEG DER PRODUKTE
.................................................... 652
VII. VORLAGE- UND BESICHTIGUNGSANSPRUCH
......................................
657
VIII. VORLAGEANSPRUCH ZUR SICHERUNG VON SCHADENSERSATZANSPRUECHEN 658
IX. ZURUECKBEHALTUNGSANSPRUCH AN WIDERRECHTLICH GEKENNZEICHNETER
WARE
............................................................................................
659
X. VERNICHTUNGS- UND RUECKRUFANSPRUCH
......................................
659
XI. ANSPRUCH AUF URTEILS VEROEFFENTLICHUNG
....................................
661
XII. UEBERTRAGUNGSANSPRUCH
............................................................. 662
XIII. ANSPRUCH AUF HINWEIS IN NACHSCHLAGEWERKEN
......................... 663
XIV. STRAFRECHT UND BUSSGELDVORSCHRIFTEN
........................................... 663
XV. GRENZBESCHLAGNAHME
...............................................................
664
1. VORAUSSETZUNGEN UND UNTERSCHIEDE DER EUROPAEISCHEN UND
NATIONALEN REGELUNGEN
..........................................................
665
2. ANTRAGSVERFAHREN
...................................................................
666
3. GRENZBESCHLAGNAHMEVERFAHREN
............................................. 667
§ 28 VERFAHREN BEIM EUIPO
........................................................................
669
I. EINTRAGUNGSVERFAHREN
UNIONSMARKE........................................... 670
II. WIDERSPRUCHSVERFAHREN GEGEN UNIONSMARKE ODER INTERNATIONALE
REGISTRIERUNG MIT SCHUTZ FUER DIE EU
........................................
673
1. MOEGLICHE WIDERSPRUCHSGRUENDE
............................................. 674
2. ZULAESSIGKEIT UND
BEGRUENDETHEIT............................................. 678
3. VERFAHRENSVERLAUF
...................................................................
681
III. VERFALLS- UND NICHTIGKEITSVERFAHREN UNIONSMARKE ODER INTERNA
TIONALE REGISTRIERUNG MIT SCHUTZ FUER DIE EU
.............................
685
IV. TEILUNGS- UND UMWANDLUNGSVERFAHREN
......................................
687
V. ALLGEMEINE VERFAHRENSGRUNDSAETZE
........................................... 688
1. FRISTENREGELUNG, WIEDEREINSETZUNG IN DEN VORIGEN STAND UND
WEITERBEHANDLUNG
................................................................. 688
2. WIDERRUF
.................................................................................
692
3. BEGRUENDUNGSPFLICHT
............................................................... 692
4. SONSTIGE GRUNDSAETZE
............................................................. 695
5. AUSSETZUNG UND UNTERBRECHUNG DES VERFAHRENS
..................
698
VI.
RECHTSMITTEL...............................................................................
699
1. BESCHWERDE
............................................................................
699
2. KLAGE ZUM E U G
.....................................................................
704
3. RECHTSMITTEL ZUM EUGH
...................................................... 713
§29 VERFAHREN BEIM DPMA
........................................................................
718
I. EINTRAGUNGSVERFAHREN NATIONALE M A RK E
......................................
718
II. WIDERSPRUCHSVERFAHREN GEGEN NATIONALE MARKE ODER INTERNATIO
NALE REGISTRIERUNG MIT SCHUTZ FUER DEUTSCHLAND .........................
720
III. AMTLICHE LOESCHUNGSVERFAHREN GEGEN NATIONALE MARKEN ODER IN
TERNATIONALE REGISTRIERUNGEN MIT SCHUTZ FUER DEUTSCHLAND .... 723
IV.
RECHTSMITTEL.................................................................................
725
1. ERINNERUNG
............................................................................
725
2. BESCHWERDE
............................................................................
726
3. RECHTSBESCHWERDE
.................................................................
727
§ 30 VERFAHREN DER INTERNATIONALEN REGISTRIERUNG BEI DER WIPO
................
733
I. UEBERBLICK
...................................................................................
733
II. INTERNATIONALE REGISTRIERUNG UND NACHTRAEGLICHE SCHUTZERSTRE
CKUNG
..........................................................................................
734
§31 GERICHTLICHE VERFAHREN
...........................................................................
736
I. VORPROZESSUALE STRATEGIE
............................................................. 737
II. VERFAHREN VOR DEN ORDENTLICHEN GERICHTEN
...............................
741
1. GERICHTLICHE ZUSTAENDIGKEIT
.................................................... 741
2. AUSSETZUNG DES VERFAHRENS
.................................................... 744
3. GEGENSTANDSWERT UND KOSTEN
...............................................
746
4.
STREITGEGENSTAND......................................................................
749
III. ANDERE HAUPTSACHEVERFAHREN
.................................................... 752
IV. EINSTWEILIGER RECHTSSCHUTZ
........................................................
754
ACHTER TEIL K ENNZEICHENPRAXIS
.................................................................
761
§ 32 KENNZEICHENKONZEPTION, -STRATEGIE UND -BEW ERTUNG
............................
761
I. KENNZEICHENKONZEPTION
............................................................. 761
II. RECHERCHE- UND
UEBERWACHUNGSSTRATEGIEN.................................. 762
1. RECHERCHE
...............................................................................
762
2. UEBERWACHUNG
........................................................................
763
III. ANMELDESTRATEGIE
........................................................................
764
1. WER MELDET AN?
......................................................................
764
2. WO UND WIE WIRD ANGEMELDET?
.............................................
764
3. WELCHE MARKE WIRD
ANGEMELDET?........................................... 765
4. FUER WELCHE PRODUKTE WIRD ANGEMELDET?................................
766
5. IST ES BESSER, GANZ AUF EINE ANMELDUNG ZU VERZICHTEN? .... 766
IV. INTERNATIONALE
STRATEGIEN.............................................................
767
V. MARKENFUEHRUNG UND VERMARKTUNGSSTRATEGIEN
.........................
768
VI. KENNZEICHENBEWERTUNG
........................................................... 770
§ 33 CHECKLISTE KENNZEICHENPRAXIS
.............................................................. 772
A. RECHERCHE
...............................................................................................
772
B.
MARKENANMELDUNG.................................................................................
773
C.
MARKENVERWALTUNG.................................................................................
774
D. ANGRIFF
...................................................................................................
774
E. VERTEIDIGUNG
..........................................................................................
776
§ 34 CHECKLISTE VERWECHSLUNGSGEFAHR
......................................................... 777
A. VORAUSSETZUNGEN VERWECHSLUNGSGEFAHR
...............................................
777
B. BESTIMMUNG ZEICHENAEHNLICHKEIT
..........................................................
777
§35 CHECKLISTE VERFUEGUNGSVERFAHREN
......................................................... 779
A. VORFELD DES VERFUEGUNGSVERFAHRENS
........................................................ 779
B. VORBEREITUNG DES ANTRAGS DURCH DEN ANTRAGSTELLER
.............................
779
C. NACH ERLASS DER VERFUEGUNG
...................................................................
779
§ 36 CHECKLISTE GRENZBESCHLAGNAHME
.........................................................
780
A. DIE GRENZBESCHLAGNAHME NACH DER VERORDNUNG (EU) NR. 608/2013 . 780
B. DIE GRENZBESCHLAGNAHME NACH DEN §§ 146FF. MARKENG
....................
781
ENTSCHEIDUNGSREGISTER NACH STICHWORTEN
.................................................
783
STICHWORTVERZEICHNIS
...................................................................................
879
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