Kritik der Postmoderne: warum der Relativismus nicht das letzte Wort hat
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Wiesbaden
Springer VS
[2018]
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Vorwort
IX
1 Einleitung: Von der Aufgabe der Wahrheit und der Aufgabe
sie zurückzuholen . 1
2 Genealogie des Gegenwärtigen . 19
2.1 Die These des Parmenides, dass Sein und Denken dasselbe sei . 19
2.2 Die Substanzmetaphysik als erstes Paradigma innerhalb der
These der „Logizität des Wirklichen4 .20
2.3 Der Universalienstreit als Ausgangspunkt der intellektuellen
Erneuerung in der Neuzeit .28
2.3.1 Die Wende zur Welt .29
2.3.1.1 Die Entstehung der Naturwissenschaft.29
2.3.2 Die Wende zum Subjekt .33
2.3.2.1 Die Reformation . 34
2.4 Der Beginn der Neuzeit: Aufklärung durch sicheres Wissen .37
2.5 Der Streit zwischen Rationalismus und Empirismus als zentrales
Merkmal der frühen neuzeitlichen Philosophie .39
2.5.1 Rationalismus: René Descartes: Mit dem Zweifel beginnt
die Gewissheit .39
2.5.2 Empirismus: Erfahrung ist alles .46
2.6 Giambattista Vico und die Beherrschung der Geschichte .49
2.7 Kritik am Rationalismus und Empirismus: Die Grenzen der
Rationalität und der Erfahrung .49
2.8 Immanuel Kant: Vernunftphilosophie. Oder: Die Metaphysik
der Sitten.51
2.8.1 Die Kritik der reinen Vernunft .51
2.8.2 Die Kritik der praktischen Vernunft .70
2.9 Exkurs: Die politische Philosophie im Ausklang der
Subjektphilosophie: Das Individuum und die Welt oder das
Individuum und seine Rechte und Ansprüche .82
2.9.1 Zusammenfassung des Menschenbildes der
Subjektphilosophie .82
2.9.2 Thomas Hobbes’ politische Philosophie .83
2.9.3 Immanuel Kants politische Philosophie .83
2.9.4 Merkmale der liberalen Vertragstheorie .86
2.9.5 Liberalismus als Widerstand gegen den Paternalismus
der Vernunft .88
2.10 Der Positivismus: Alter Wein in neuen Schläuchen .90
2.11 Das Neue. Das Revolutionäre. Der Bruch mit der Vernunft und
der Aufstieg des Willens. Der Verlust des Allgemeinen und der
Aufstieg des Individuellen.92
2.11.1 Arthur Schopenhauer: Blinder Wille und sanftes Gemüt.
Oder: Der Versuch der Heilung des Pessimismus durch
Kontemplation und Askese .95
2.11.2 Friedrich Nietzsche: Der große Wille. Oder: Der Wille
zum Großen .95
2.12 Die pragmatische Wende zur Lebenswelt . 111
2.12.1 Das Subjekt im Denken der pragmatischen Wende . 113
2.12.2 Ludwig Wittgenstein: Sprachspiele: Die Sprache
korrespondiert nicht mit der Wirklichkeit . 115
2.12.3 Martin Heidegger: Die pragmatische Wende . 118
2.12.3.1 Sein und Zeit: Die pragmatische Wende und
der Aufruf zum Entwurf . 119
2.13 Exkurs: Die Quantenmechanik als das naturwissenschaftliche
Äquivalent zur Antimetaphysik Heideggers und Wittgensteins . 137
2.14 Exkurs: Die soziale Konstruktion der Realität in der
Sozialpsychologie . 142
2.15 Heidegger und Wittgenstein als Wegbereiter der Postmoderne_146
2.16 Die postmoderne Philosophie als gesellschaftstheoretischer
Ausklang aus der pragmatischen Wende .148
2.16.1 Wolfgang Welsch: Was ist die Postmoderne?. 148
2.16.2 Jean-Francois Lyotard: Das postmoderne Wissen. 149
2.16.3 Zusammenfassung einiger Kernmerkmale postmoderner
Philosophie. 153
2.17 Die Idealpostmoderne . 157
2.17.1 Jean-Francois Lyotard: Der Wunsch nach Freiheit in der
Heterogenität. Das Ausstehen der Differenz und eine
neue Ethik. Oder: Der Ethos der Anerkennung der Vielfalt
oder der Ethos der Toleranz . 157
2.17.2 Wolfgang Welsch: Die Vernunft und die Pluralität. 163
3 Die Realität der Postmoderne . 167
4 Ein zentraler Exkurs: Nihilismus und postmoderner Relativismus
im Vergleich . 171
5 Postmoderne Ästhetik und die Hegemonie des Neoliberalismus . 173
5.1 Der Neoliberalismus:
Die lange Rückkehr der Pleonexie als Tugend . 173
5.1.1 Der Neoliberalismus als Wirtschaftstheorie . 173
5.1.2 Der Neoliberalismus als Gerechtigkeitstheorie . 191
5.1.2.1 Robert Nozick und der Libertarianismus. 191
5.1.2.2 Friedrich August von Hayek: Strenger
(konservativer) Liberalismus . 193
5.1.3 Die Staatstheorie des Neoliberalismus .201
5.2 Der alte und der neue Neoliberalismus.203
5.3 Postmoderne Ästhetik und die Hegemonie des Neoliberalismus:
Oder: Warum beide sich bedingen.207
5.3.1 Die postmoderne Ästhetik ermöglicht die Hegemonie
des Neoliberalismus .209
6 Die Kritik der Idealpostmoderne .213
6.1 Sokrates: Die subjektive Rechtfertigungslehre.213
6.1.1 Sokrates als politischer Philosoph .213
6.1.2 Sokrates’Rechtfertigungslehre .218
6.2 Immanuel Kant: Die intersubjektive Rechtfertigungslehre .222
6.2.1 Die Rolle der Kritik der Urteilskraft in Kants praktischer
Philosophie.222
6.2.2 Urteilskraft zwischen Ästhetik und Kognition .225
6.2.3 Kant und Rechtfertigung .231
7 Pluralismus ist noch nicht gleich Pluralismus:
Andere Pluralismusverständnisse .235
7.1 Pluralismus: Das liberale Pluralismusverständnis .235
7.2 Dezisionärer Pluralismus.237
7.3 Pluralität: Hannah Arendts Pluralismusverständnis .238
8 Schluss: Von der Notwendigkeit der Rückkehr der Wahrheit
als Konsens.241
Literaturverzeichnis
249
Dieses Buch geht von einer beunruhigenden Diagnose unserer gegenwärti-
gen Kultur aus: von der Feststellung, dass der Zeitgeist fast vollständig durch
einen radikalen Relativismus und Pluralismus bestimmt ist. Dieser Hege-
monie eines diffusen Postmodernismus will dieses Buch widersprechen.
Um sich der Kritik am herrschenden Paradigma zu versichern, vollbringt es
einerseits mit dem Gang durch die europäische Philosophiegeschichte eine
umfassende Genealogie des gegenwärtigen Denkens. Andererseits stellt es
dem destruktiven postmodernen Relativismus den Gedanken einer Wahr-
heit als Konsens entgegen. Denn es geht nicht um Toleranz, nicht um das
Aushalten der Differenzen, sondern es geht um Wahrheit und Konsens. Der
Relativismus ist nicht das Ende. Er darf nicht das letzte Wort haben. Es muss
weiter gedacht werden.
Der Inhalt
• Von der Aufgabe der Wahrheit und der Aufgabe sie zurückzuholen
• Genealogie des Gegenwärtigen
• Die Realität der Postmoderne
• Ein zentraler Exkurs: Nihilismus und postmoderner Relativismus
im Vergleich
• Postmoderne Ästhetik und die Hegemonie des Neoliberalismus
• Die Kritik der Idealpostmoderne
• Pluralismus ist noch nicht gleich Pluralismus:
Andere Pluralismusverständnisse
• Von der Notwendigkeit der Rückkehr der Wahrheit als Konsens
Die Zielgruppen
Philosophen, Politikwissenschaftler, Soziologen sowie Journalisten, Politi-
ker, NGO-Mitarbeiter und Engagierte in der Zivilgesellschaft |
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