Gestaltungsorientierte Forschung - Basis für soziale Innovationen: erprobte Ansätze im Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG
[2017]
|
Schriftenreihe: | Berichte zur beruflichen Bildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 591 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783763958498 3763958495 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044444660 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171218 | ||
007 | t | ||
008 | 170809s2017 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1137481528 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763958498 |c Broschur : EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT) |9 978-3-7639-5849-8 | ||
020 | |a 3763958495 |9 3-7639-5849-5 | ||
024 | 3 | |a 9783763958498 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 111-087 |
035 | |a (OCoLC)1000391856 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1137481528 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-M347 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-859 |a DE-523 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 440f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Gestaltungsorientierte Forschung - Basis für soziale Innovationen |b erprobte Ansätze im Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis |c Dorothea Schemme, Hermann Novak (Hrsg.) Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB |
264 | 1 | |a Bielefeld |b W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 591 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte zur beruflichen Bildung | |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftstransfer |0 (DE-588)4207539-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildungsforschung |0 (DE-588)4144754-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Wissenstransfer | ||
653 | |a Wirkungsforschung | ||
653 | |a Berufliche Bildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsbildungsforschung |0 (DE-588)4144754-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wissenschaftstransfer |0 (DE-588)4207539-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schemme, Dorothea |0 (DE-588)114086596X |4 edt | |
700 | 1 | |a Novak, Hermann |0 (DE-588)1140866095 |4 edt | |
710 | 2 | |a Bundesinstitut für Berufsbildung |0 (DE-588)2183738-7 |4 isb | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, E-Book |z 978-3-7639-5874-0 |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029845744&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029845744&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029845744&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029845744 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177756658860032 |
---|---|
adam_text | INHALT
REINHOLD WEISS
VORWORT........................................................................................................
7
HERMANN
NOVAK,
DOROTHEA
SCHEMME
EINLEITU
NG
9
DOROTHEA
SCHEMME
KRITISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUTHEORETISCHEN
UND
METHODOLOGISCHEN
FRAGESTELLUNGEN
EINER
GESTALTUNGSORIENTIERTEN
FORSCHUNG
UND
IHREN
RAHMENSETZUNGEN
IN
REFORM
PROGRA
MMEN
15
1.
ANSAETZE
DER
WISSENSCHAFT-PRAXIS-KOMMUNIKATION
UND
WISSENSCHAFT-
PRAXIS-GESTA
ITUNG
47
PERSPEKTIVE
DESIGN-BASED
RESEARCH
GABI
REINMANN
...............................................................
47
DESIGN-BASED
RESEARCH
49
PERSPEKTIVE
SOZIALWISSENSCHAFT/ARBEITSSOZIOLOGIE
****..*****.......
.*********..*.******........*
63
FRITZ
BOEHLE
GESTALTUNG
ALS
FORSCHUNG
-
ERKENNTNIS
DURCH
GESTALTUNG
65
PERSPEKTIVE
BERUFSPAEDAGOGIK
....
****...
.****.*****
.***.**...***.....*
.********.........****........
77
MICHAEL
BRATER,
ANNA
MAURUS,
NICOLAS
SCHRODE
ZUR
ROLLE
DER
WISSENSCHAFT
IN
MODELLVERSUCHEN
79
MANFRED
ECL ERT
PRAXISFORSCHUNG
ZWISCHEN
EMPIRIE
UND
DISKURS:
DIE
EXPERTISE
DER
AUSBILDERINNEN
UND
AUSBILDER
STAERKEN
113
HERMANN
NOVAK
GRENZUEBERSCHREITUNGEN?
-
DIE
PRAXIS
ALS
MIT-FORSCHENDER
AKTEUR
131
PETER
JABLONL A,
KLAUS
JENEWEIN,
GABRIELE
MARCHL
WISSENSCHAFTLICHE
BEGLEITUNG
VON
MODELLVERSUCHEN
ALTEN
UND
MODELLPROGRAMMEN
NEUEN
TYPS:
KONZEPTE,
ERFAHRUNGEN
UND
POTENZIALE
147
--
INHALT
-------_
..
_---------_
..
__
.
__
._-_._._
...
_-
...
__
._-------
2.
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
BEGRUENDUNGEN
UND
METHODOLOGISCHE
VERORTU
NGEN
179
PERSPEKTIVE
BETEILIGUNGS-
UND
AKTIONSORIENTIERTE
FORSCHUNG-
INTERNATIONAL
MICHAEL
T.WRIGHT
PARTIZIPATIVE
GESUNDHEITSFORSCHUNG
AUF
DER
SUCHE
NACH
QUALITAETSKRITERIEN
179
181
OLAV
EIKELAND
DIE
EPISTEMOLOGIE,
ODER
GNOSEOLOGIE,
DER
AKTIONSFORSCHUNG
197
0YVIND
PALSHAUGEN
WIE
LAESST
SICH
WISSEN
AUS
EINZELFALLSTUDIEN
UEBER
INNOVATIONEN
GENERIEREN?
215
WERNER
FRICL E
PROBLEME
WISSENSCHAFTLICHER
BEGLEITUNG
VON
MODELLVERSUCHEN
-
VERMEIDBAR
DURCH
AKTIONSFORSCHU
NG
235
PERSPEKTIVE
PHAENOMENOLOGIE
DIETER
FRANZ
OBERMAIER
.......................................................................
267
LEBENDIGES
VERSTEHEN
AUF
DEM
WEG
ZU
EINEM
PHAENOMENOLOGISCHEN
ANSATZ
FUER
EINE
LEBENSWISSENSCHAFTLICHE
FACHDIDA
KTIK
269
PERSPEKTIVE
ERWACHSENENBILDUNG
UND
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
.............................
303
ORTFRIED
SCHAEFFTER
BILDUNG
IM
MEDIUM
VON
FORSCHUNG
-
FORSCHUNG
IM
MEDIUM
VON
BILDUNG
STRATEGIEN
EINER
LERNFOERDERLICH
GESTALTENDEN
ENTWICKLUNGSBEGLEITUNG
305
SUSANNE
MARIA
WEBER
GESTALTUNGSORIENTIERTE
FORSCHUNG
-
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN
379
I(RISTINE
BALDAUF-BERGMANN,
BIRGIT
HILLIGER
PAEDAGOGISCHE
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND
-FORSCHUNG
IN
PARADIGMATISCHEN
VERAENDERUNGSPROZESSEN
399
PERSPEKTIVE
TRANSDISZIPLINAERITAET
....................................................................
415
ROBERT
JENDE
UEBER
DIE
PRODUKTIVITAET
TRANSDISZIPLINAERER
FORSCHUNG
BEI
DER
GESTALTUNG
SOZIALER
UMWELTEN...
417
INHALT
3.AUSGEWAEHLTE METHODEN GESTALTUNGSORIENTIERTER
FORSCHUNG
UND
PROGRAMMREFLEXION
433
WERNER
FRICL E
EVALUATION
ZWISCHEN
REFLEXION,
KOOPERATIVER
BEWERTUNG
UND
BERATUNG:
DIE
ROLLE
DES
CRITICAL
FRIEND
435
HERMANN
NOVAL
KOOPERATIVE
FALLBEARBEITUNG
EINE
MOEGLICHKEIT
ZUR
SICHERUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
VON
FORSCHUNGS-
UND
GESTALTU
NGSQUALITAET
443
SUSANNE
MARIA
WEBER
METHODOLOGIEN
DES
UEBERGANGS
-
ORGANISIEREN
DES
NEUEN
DIALOGISCH
GESTALTEN
UND
FORSCHEN
MIT
PARTIZIPATIVEN
GROSSGRUPPENVERFAHREN
461
4.
BEISPIELEFUERDIE
HETEROGENITAET
INDERPROGRAMMEVALUATION
487
CLAUDIA
GAYLOR,
MARTIN
FISCHER,
SUSANNE
KRETSCHMER
DIE
PROGRAMMEVALUATION
IN
MODELLVERSUCHSPROGRAMMEN
DER
BERUFSBILDUNG:
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DER
VERMITTLUNG
VON
PROJEKT-
UND
PROGRAMMPERSPEKTIVE
489
ANDY
RICHTER,
TIM
UNGER
SUMMATIVE
EVALUATION
ALS
FORSCHUNGSPROZESS
511
THOMAS
STAHL,
THOMAS
REGLIN
INNOVATIONSPROJEKTE
WISSENSCHAFTLICH
BEGLEITEN.
HANDLUNGSSEQUENZEN
UND
AUFGABEN
....
529
HILDEGARD
MACHA,
HILDRUN
BRENDLER,
STEFANIE
HITZIER,
ELENA
SPIEGIER
VERAENDERN
UND
FORSCHEN
-
INTERVENTIONSPROZESSE
MIT
GENDER
UND
DIVERSITY
569
IN
UNTERNEHMEN
STEUERN
UND
MESSEN
VERZEICHNIS
DERAUTORINNEN
UNDAUTOREN
587
Die Begleitforschung in Reformprogrammen zeichnet sich durch
eine bipolare und doch integrative Orientierung aus: Einerseits ist
sie auf Gestaltung von sozialen Innovationen angelegt entsprechend
dem Entwicklungsauftrag und dem Anspruch auf erfolgreiche
Implementierung, andererseits ist sie auf Analyse, Reflexion und
wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn ausgerichtet. Der vorliegende
Band führt Ergebnisse von wissenschaftlichen Begleitungen in
Modell-Programmen alten und neuen Typs mit Stimmen aus unter-
schiedlichen, partiell ähnlichen Forschungsperspektiven zusammen,
um Anregung zu geben für die weitere Konturierung, Präzisierung
und Qualitätsentwicklung in Theorie und Forschungspraxis dieses
besonderen, bislang unzureichend ausgeleuchteten und diskutierten
Forschungstyps. Ziel der Publikation ist es, Einblicke in das Feld und
Transparenz zu ermöglichen hinsichtlich der Potenziale und Grenzen
eines auf Gestaltung ausgerichteten Forschungstyps, um Grundlagen
für dessen Weiterentwicklung zu schaffen.
INHALT
REINHOLD WEISS
V ORW
ORT.......................................................................................................................................
7
HERMANN NOVAK, DOROTHEA SCHEMME
EINLEITUNG...................................................................................................................................
9
DOROTHEA SCHEMME
KRITISCHE UEBERLEGUNGEN ZU THEORETISCHEN UND METHODOLOGISCHEN
FRAGESTELLUNGEN
EINER GESTALTUNGSORIENTIERTEN FORSCHUNG UND IHREN RAHMENSETZUNGEN
IN REFORM PROGRAM MEN
.............................................................................................................
15
1. ANSAETZE DER WISSENSCHAFT-PRAXIS-KOMMUNIKATION UND WISSENSCHAFT-
PRAXIS-GESTALTUNG
.............................................................................................
47
PERSPEKTIVE DESIGN-BASED RESEARCH
.............................................................................................
47
GABI REINMANN
DESIGN-BASED
RESEARCH.............................................................................................................
49
PERSPEKTIVE SOZIALWISSENSCHAFT/ARBEITSSOZIOLOGIE
..................................................................... 63
FRITZ BOHLE
GESTALTUNG ALS FORSCHUNG - ERKENNTNIS DURCH GESTALTUNG
..................................................... 65
PERSPEKTIVE BERUFSPAEDAGOGIK
.........................................................................................................
77
MICHAEL BRATER, ANNA MAURUS, NICOLAS SCHRODE
ZUR ROLLE DER WISSENSCHAFT IN MODELLVERSUCHEN
......................................................................
79
MANFRED ECKERT
PRAXISFORSCHUNG ZWISCHEN EMPIRIE UND DISKURS: DIE EXPERTISE DER
AUSBILDERINNEN
UND AUSBILDER STAERKEN
..............................................................................................................
113
HERMANN NOVAK
GRENZUEBERSCHREITUNGEN? - DIE PRAXIS ALS MIT-FORSCHENDER A KTEUR
.......................................
131
PETER JABLONKA, KLAUS JENEWEIN, GABRIELE MARCHL
WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG VON MODELLVERSUCHEN ALTEN UND
MODELLPROGRAMMEN
NEUEN TYPS: KONZEPTE, ERFAHRUNGEN UND POTENZIALE
............................................................
147
2. WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE BEGRUENDUNGEN UND METHODOLOGISCHE
VERORTUNGEN.........................................................................................................
179
PERSPEKTIVE BETEILIGUNGS- UND AKTIONSORIENTIERTE FORSCHUNG -
INTERNATIONAL
.................
179
MICHAEL T. WRIGHT
PARTIZIPATIVE GESUNDHEITSFORSCHUNG AUF DER SUCHE NACH QUALITAETSKRITERIEN
........................
181
OLAV EIKELAND
DIE EPISTEMOLOGIE, ODER GNOSEOLOGIE, DER AKTIONSFORSCHUNG
................................................ 197
0YVIND PAELSHAUGEN
WIE LAESST SICH WISSEN AUS EINZELFALLSTUDIEN UEBER INNOVATIONEN
GENERIEREN? ....................... 215
WERNER FRICKE
PROBLEME WISSENSCHAFTLICHER BEGLEITUNG VON MODELLVERSUCHEN - VERMEIDBAR
DURCH
AKTIONSFORSCHUNG
.......................................................................................................................
235
PERSPEKTIVE PHAENOMENOLOGIE
.........................................................................................................
267
DIETER FRANZ OBERMAIER
LEBENDIGES VERSTEHEN
AUF DEM WEG ZU EINEM PHAENOMENOLOGISCHEN ANSATZ FUER EINE
LEBENSWISSENSCHAFTLICHE
FACHDIDAKTIK
...............................................................................................................................
269
PERSPEKTIVE ERWACHSENENBILDUNG UND ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
..........................................
303
ORTFRIED SCHAEFFTER
BILDUNG IM MEDIUM VON FORSCHUNG - FORSCHUNG IM MEDIUM VON BILDUNG
STRATEGIEN EINER LERNFOERDERLICH GESTALTENDEN ENTWICKLUNGSBEGLEITUNG
................................ 305
SUSANNE MARIA WEBER
GESTALTUNGSORIENTIERTE FORSCHUNG - ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN ................... 379
KRISTINE BALDAUF-BERGMANN, BIRGIT BILLIGER
PAEDAGOGISCHE ORGANISATIONSENTWICKLUNG UND -FORSCHUNG IN PARADIGMATISCHEN
VERAENDERUNGSPROZESSEN
............................................................................................................
399
PERSPEKTIVE TRANSDISZIPLINAERITAET
.....................................................................................................
415
ROBERT JENDE
UEBER DIE PRODUKTIVITAET TRANSDISZIPLINAERER FORSCHUNG BEI DER GESTALTUNG
SOZIALER UMWELTEN... 417
3. AUSGEWAEHLTE METHODEN GESTALTUNGSORIENTIERTER FORSCHUNG
UND PROGRAMMREFLEXION
...................................................................................
433
WERNER FRICKE
EVALUATION ZWISCHEN REFLEXION, KOOPERATIVER BEWERTUNG UND BERATUNG:
DIE ROLLE DES CRITICAL FRIEND
.....................................................................................................
435
FIERMANN NOVAK
KOOPERATIVE FALLBEARBEITUNG
EINE MOEGLICHKEIT ZUR SICHERUNG UND WEITERENTWICKLUNG VON FORSCHUNGS
UND GESTALTUNGSQUALITAET
..........................................................................................................
443
SUSANNE MARIA WEBER
METHODOLOGIEN DES UEBERGANGS - ORGANISIEREN DES NEUEN
DIALOGISCH GESTALTEN UND FORSCHEN M IT PARTIZIPATIVEN
GROSSGRUPPENVERFAHREN
..................
461
4. BEISPIELE FUER DIE HETEROGENITAET IN DER PROGRAMMEVALUATION
................... 487
CLAUDIA GAYLOR, MARTIN FISCHER, SUSANNE KRETSCHMER
DIE PROGRAMMEVALUATION IN MODELLVERSUCHSPROGRAMMEN DER BERUFSBILDUNG:
CHANCEN
UND HERAUSFORDERUNGEN DER VERMITTLUNG VON PROJEKT- UND
PROGRAMMPERSPEKTIVE
............
489
ANDY RICHTER, TIM UNGER
SUMMATIVE EVALUATION ALS FORSCHUNGSPROZESS
........................................................................
511
THOMAS STAHL, THOMAS REGLIN
INNOVATIONSPROJEKTE WISSENSCHAFTLICH BEGLEITEN. HANDLUNGSSEQUENZEN UND
AUFGABEN .... 529
HILDEGARD MACHA, HILDRUN BRENDLER, STEFANIE HITZIER, ELENA SPIEGLER
VERAENDERN UND FORSCHEN - INTERVENTIONSPROZESSE M IT GENDER UND D
IVERSITY
.....................
569
IN UNTERNEHMEN STEUERN UND MESSEN
VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN
587
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Schemme, Dorothea Novak, Hermann |
author2_role | edt edt |
author2_variant | d s ds h n hn |
author_GND | (DE-588)114086596X (DE-588)1140866095 |
author_facet | Schemme, Dorothea Novak, Hermann |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044444660 |
classification_rvk | DL 2000 DL 4000 |
classification_tum | EDU 440f |
ctrlnum | (OCoLC)1000391856 (DE-599)DNB1137481528 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03103nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044444660</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170809s2017 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1137481528</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763958498</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5849-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763958495</subfield><subfield code="9">3-7639-5849-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763958498</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 111-087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1000391856</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1137481528</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 440f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gestaltungsorientierte Forschung - Basis für soziale Innovationen</subfield><subfield code="b">erprobte Ansätze im Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis</subfield><subfield code="c">Dorothea Schemme, Hermann Novak (Hrsg.) Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">591 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte zur beruflichen Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftstransfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207539-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144754-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenstransfer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirkungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144754-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftstransfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207539-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schemme, Dorothea</subfield><subfield code="0">(DE-588)114086596X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Novak, Hermann</subfield><subfield code="0">(DE-588)1140866095</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesinstitut für Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)2183738-7</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, E-Book</subfield><subfield code="z">978-3-7639-5874-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029845744&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029845744&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029845744&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029845744</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044444660 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:53:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2183738-7 (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763958498 3763958495 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029845744 |
oclc_num | 1000391856 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-12 DE-83 DE-M347 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-859 DE-523 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-12 DE-83 DE-M347 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-859 DE-523 |
physical | 591 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG |
record_format | marc |
series2 | Berichte zur beruflichen Bildung |
spelling | Gestaltungsorientierte Forschung - Basis für soziale Innovationen erprobte Ansätze im Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis Dorothea Schemme, Hermann Novak (Hrsg.) Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB Bielefeld W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG [2017] © 2017 591 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte zur beruflichen Bildung Wissenschaftstransfer (DE-588)4207539-7 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Berufsbildungsforschung (DE-588)4144754-2 gnd rswk-swf Wissenstransfer Wirkungsforschung Berufliche Bildung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Berufsbildungsforschung (DE-588)4144754-2 s Wissenschaftstransfer (DE-588)4207539-7 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s b DE-604 Schemme, Dorothea (DE-588)114086596X edt Novak, Hermann (DE-588)1140866095 edt Bundesinstitut für Berufsbildung (DE-588)2183738-7 isb W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, E-Book 978-3-7639-5874-0 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029845744&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029845744&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029845744&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gestaltungsorientierte Forschung - Basis für soziale Innovationen erprobte Ansätze im Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis Wissenschaftstransfer (DE-588)4207539-7 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Berufsbildungsforschung (DE-588)4144754-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4207539-7 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4144754-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Gestaltungsorientierte Forschung - Basis für soziale Innovationen erprobte Ansätze im Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis |
title_auth | Gestaltungsorientierte Forschung - Basis für soziale Innovationen erprobte Ansätze im Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis |
title_exact_search | Gestaltungsorientierte Forschung - Basis für soziale Innovationen erprobte Ansätze im Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis |
title_full | Gestaltungsorientierte Forschung - Basis für soziale Innovationen erprobte Ansätze im Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis Dorothea Schemme, Hermann Novak (Hrsg.) Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB |
title_fullStr | Gestaltungsorientierte Forschung - Basis für soziale Innovationen erprobte Ansätze im Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis Dorothea Schemme, Hermann Novak (Hrsg.) Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB |
title_full_unstemmed | Gestaltungsorientierte Forschung - Basis für soziale Innovationen erprobte Ansätze im Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis Dorothea Schemme, Hermann Novak (Hrsg.) Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB |
title_short | Gestaltungsorientierte Forschung - Basis für soziale Innovationen |
title_sort | gestaltungsorientierte forschung basis fur soziale innovationen erprobte ansatze im zusammenwirken von wissenschaft und praxis |
title_sub | erprobte Ansätze im Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis |
topic | Wissenschaftstransfer (DE-588)4207539-7 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Berufsbildungsforschung (DE-588)4144754-2 gnd |
topic_facet | Wissenschaftstransfer Empirische Pädagogik Berufsbildungsforschung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029845744&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029845744&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029845744&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schemmedorothea gestaltungsorientierteforschungbasisfursozialeinnovationenerprobteansatzeimzusammenwirkenvonwissenschaftundpraxis AT novakhermann gestaltungsorientierteforschungbasisfursozialeinnovationenerprobteansatzeimzusammenwirkenvonwissenschaftundpraxis AT bundesinstitutfurberufsbildung gestaltungsorientierteforschungbasisfursozialeinnovationenerprobteansatzeimzusammenwirkenvonwissenschaftundpraxis AT wbertelsmannverlag gestaltungsorientierteforschungbasisfursozialeinnovationenerprobteansatzeimzusammenwirkenvonwissenschaftundpraxis |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis