Zum Einfluss von Computeralgebrasystemen auf mathematische Grundfertigkeiten: eine empirische Bestandsaufnahme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
[2018]
|
Schriftenreihe: | Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 187 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658189488 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044443312 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180320 | ||
007 | t | ||
008 | 170809s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1136584595 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658189488 |c Book : EUR 54.99 (DE), EUR 56.53 (AT), CHF 56.50 (freier Preis) |9 978-3-658-18948-8 | ||
024 | 3 | |a 9783658189488 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-18948-8 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86918837 |
035 | |a (OCoLC)994228236 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1136584595 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-739 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Neumann, Robert |e Verfasser |0 (DE-588)1137948841 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zum Einfluss von Computeralgebrasystemen auf mathematische Grundfertigkeiten |b eine empirische Bestandsaufnahme |c Robert Neumann |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Spektrum |c [2018] | |
300 | |a XIX, 187 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik | |
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computeralgebra |0 (DE-588)4010449-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Einfluss von Computeralgebrasystemen | ||
653 | |a Mathematische Grundfertigkeiten | ||
653 | |a Taschenrechner | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a CAS | ||
653 | |a Funktionsgraphen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computeralgebra |0 (DE-588)4010449-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, eBook |z 978-3-658-18949-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=515620ba5c844a33b4329617cf52e34a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029844455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029844455 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809773583680929792 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.XVII
Tabellen Verzeichnis. XXI
1 Mathematikunterricht und Technologie.1
1.1 Computeralgebrasysteme. 1
1.2 CAS in der Schule - ein zeitlicher Überblick.5
1.3 Technologie und ihre Wirkung auf den Unterricht.10
1.4 Argumente für und gegen die Verwendung von CAS. 17
1.5 Die Forschung zu CAS in der Schule.20
1.5.1 Der Modellversuch M3 in Bayern. 21
1.5.2 Das Projekt CAliMERO. 25
1.5.3 Das Projekt MUK1. 27
1.5.4 Umfrage in Thüringen. 29
1.5.5 Computeralgebrasysteme in Österreich.30
1.5.6 Studien in Australien.31
1.5.7 Weitere internationale Studien.32
1.5.8 Fazit. 32
2 Die Untersuchung.35
2.1 Forschungsfragen. 36
2.2 Methodische Vorgehens weise.38
2.2.1 Quasi-experimentelle Untersuchungsanordnung.38
2.2.2 Störvariablen. 40
2.2.3 Stichprobenauswahl. 42
2.2.4 Datenerhebung.44
2.3 Entwicklung des Testinstruments. 44
2.3.1 Die Testitems zur 1. Forschungsfrage.46
2.3.2 Die Testitems zur 2. Forschungsfrage. 50
2.3.3 Die Testitems zur 3. Forschungsfrage. 55
2.3.4 Die Testitems zur 4. Forschungsfrage. 55
2.3.5 Der Aufbau des Tests.,՜.57
XIV
Inhaltsverzeichnis
3 Die Auswertung der Daten.59
3.1 Methodische Voraussetzungen.59
3.2 Interpretation von Funktionsgraphen.62
3.2.1 Aufbereitung der Daten.62
3.2.2 Itemanalyse - Schwierigkeitsindex.85
3.2.3 itemanalyse - Trennschärfe und Homogenität.88
3.2.4 Itemanalyse - Normalverteilung.90
3.3 Fertigkeitsfehler.92
3.3.1 Aufbereitung der Daten.92
3.3.2 Itemanalyse - Schwierigkeitsindex.110
3.3.3 Itemanalyse - Trennschärfe, Homogenität und Faktorenanalyse. 112
3.4 Anzahl der bearbeiteten Aufgaben.114
3.4.1 Eingrenzung möglicher Ursachen.114
3.4.2 Itemanalyse - Schwierigkeitsindex.120
3.4.3 Itemanalyse - Trennschärfe und Homogenität.123
3.4.4 Itemanalyse - Nonnaiverteilung. 125
4 Ergebnisse.127
4.1 Methodische Überlegungen. 127
4.2 Interpretation von Funktionsgraphen.128
4.2.1 Ergebnisse der Varianzanalyse. 128
4.2.2 Diskussion.,,. 133
4.3 Anzahl der bearbeiteten Aufgaben. 137
4.3.1 Ergebnisse der Varianzanalyse. 137
4.3.2 Diskussion.144
4.4 Explorative Analysen.146
4.4.1 Berechnung der Gesamtsumme bei A2_4 (Verkaufszahlen).147
4.4.2 Fertigkeitsfehler bei A6 (Gleichung mit einer Variablen).149
4.4.3 Umkehrfehler bei A9 (Butter und Margarine).151
4.4.4 Lösungsstrategien bei Aufgabe A10 (Züge).152
4.4.5 Diskussion. 153
Inhaltsverzeichnis
XV
5 Zusammenfassung und Ausblick.155
6 Quellenverzeichnis.159
7 Anhang.169
7.1 Testinstruktionen. 169
7.2 Testinstrument.169
7.3 Codiermanual.175
7.4 Testergebnisse 'Anzahl der bearbeiteten Aufgaben'.186 |
any_adam_object | 1 |
author | Neumann, Robert |
author_GND | (DE-588)1137948841 |
author_facet | Neumann, Robert |
author_role | aut |
author_sort | Neumann, Robert |
author_variant | r n rn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044443312 |
classification_rvk | SM 600 SM 603 |
ctrlnum | (OCoLC)994228236 (DE-599)DNB1136584595 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044443312</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180320</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170809s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1136584595</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658189488</subfield><subfield code="c">Book : EUR 54.99 (DE), EUR 56.53 (AT), CHF 56.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-18948-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658189488</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-18948-8</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86918837</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)994228236</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1136584595</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumann, Robert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137948841</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zum Einfluss von Computeralgebrasystemen auf mathematische Grundfertigkeiten</subfield><subfield code="b">eine empirische Bestandsaufnahme</subfield><subfield code="c">Robert Neumann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 187 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computeralgebra</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010449-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einfluss von Computeralgebrasystemen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematische Grundfertigkeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Taschenrechner</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CAS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Funktionsgraphen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computeralgebra</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010449-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, eBook</subfield><subfield code="z">978-3-658-18949-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=515620ba5c844a33b4329617cf52e34a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029844455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029844455</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044443312 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:16:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658189488 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029844455 |
oclc_num | 994228236 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-739 DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-739 DE-384 |
physical | XIX, 187 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik |
spelling | Neumann, Robert Verfasser (DE-588)1137948841 aut Zum Einfluss von Computeralgebrasystemen auf mathematische Grundfertigkeiten eine empirische Bestandsaufnahme Robert Neumann Wiesbaden Springer Spektrum [2018] XIX, 187 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2016 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Computeralgebra (DE-588)4010449-7 gnd rswk-swf Einfluss von Computeralgebrasystemen Mathematische Grundfertigkeiten Taschenrechner Empirische Bildungsforschung CAS Funktionsgraphen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Computeralgebra (DE-588)4010449-7 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, eBook 978-3-658-18949-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=515620ba5c844a33b4329617cf52e34a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029844455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neumann, Robert Zum Einfluss von Computeralgebrasystemen auf mathematische Grundfertigkeiten eine empirische Bestandsaufnahme Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Computeralgebra (DE-588)4010449-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4010449-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Zum Einfluss von Computeralgebrasystemen auf mathematische Grundfertigkeiten eine empirische Bestandsaufnahme |
title_auth | Zum Einfluss von Computeralgebrasystemen auf mathematische Grundfertigkeiten eine empirische Bestandsaufnahme |
title_exact_search | Zum Einfluss von Computeralgebrasystemen auf mathematische Grundfertigkeiten eine empirische Bestandsaufnahme |
title_full | Zum Einfluss von Computeralgebrasystemen auf mathematische Grundfertigkeiten eine empirische Bestandsaufnahme Robert Neumann |
title_fullStr | Zum Einfluss von Computeralgebrasystemen auf mathematische Grundfertigkeiten eine empirische Bestandsaufnahme Robert Neumann |
title_full_unstemmed | Zum Einfluss von Computeralgebrasystemen auf mathematische Grundfertigkeiten eine empirische Bestandsaufnahme Robert Neumann |
title_short | Zum Einfluss von Computeralgebrasystemen auf mathematische Grundfertigkeiten |
title_sort | zum einfluss von computeralgebrasystemen auf mathematische grundfertigkeiten eine empirische bestandsaufnahme |
title_sub | eine empirische Bestandsaufnahme |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Computeralgebra (DE-588)4010449-7 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Computeralgebra Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=515620ba5c844a33b4329617cf52e34a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029844455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT neumannrobert zumeinflussvoncomputeralgebrasystemenaufmathematischegrundfertigkeiteneineempirischebestandsaufnahme AT springerfachmedienwiesbaden zumeinflussvoncomputeralgebrasystemenaufmathematischegrundfertigkeiteneineempirischebestandsaufnahme |