Endstation Geschichtsunterricht: die Sicht von Schulabgängerinnen und Schulabgängern auf ihren Geschichtsunterricht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
LIT
[2017]
|
Schriftenreihe: | Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 230 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783643137968 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044442113 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210305 | ||
007 | t | ||
008 | 170808s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643137968 |c (brosch.) |9 978-3-643-13796-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1002238952 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044442113 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-12 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8000 |0 (DE-625)124374: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Daumüller, Markus |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)129949671 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Endstation Geschichtsunterricht |b die Sicht von Schulabgängerinnen und Schulabgängern auf ihren Geschichtsunterricht |c Markus Daumüller, Manfred Seidenfuß |
264 | 1 | |a Berlin |b LIT |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 230 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart |v Band 11 | |
650 | 0 | 7 | |a Schulabgänger |0 (DE-588)4125976-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulabgänger |0 (DE-588)4125976-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Seidenfuß, Manfred |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)1058560069 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-643-33796-2 |
830 | 0 | |a Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart |v Band 11 |w (DE-604)BV019936510 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029843253&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029843253&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_GNDPERS_I | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029843253 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177752243306496 |
---|---|
adam_text | Inhalt I. Einleitung: Die Relevanz historischen Lernens.................................................3 1. Was bleibt und von Nutzen ist: Anliegen, Forschungsfragen.................... 3 II. Die Studie im geschichtsdidaktischen Feld......................................................7 1. Geschichtsbewusstsein und historische Sinnbildung................................. 7 2. Relevanz, kontrovers diskutiert.................................................................. 10 2.1. Relevanz als Schlüsselbegriff: Der Entstehungszusammenhang......... 10 2.2. Relevanz anstatt Kompetenz (Markus Daumüller)................................13 2.3. Relevanz-Bildung gehört zur Kompetenz (Manfred Seidenfuß)......... 24 3. Was bedeutet Relevanzkonstruktion?........................................................30 3.1. Relevanz als Konzept historischen Verstehens.....................................30 3.2. Relevanz als Identität historischen Arbeitens und Denkens.................36 4. Relevanz in der geschichtsdidaktischen Forschung.................................. 39 5. Methodologische Überlegungen................................................................51 6. Methodische Überlegungen........................................................................57 6.1. Erhebungsmethode................................................................................. 57 6.2. Auswertungsmethode (Dokumentarische Methode)............................. 61 III. Relevanzkonstruktionen................................................................................. 64 1. Abiturientinnen und
Abiturienten..............................................................64 1.1. Großstädtische Gesamtschule, Baden-Württemberg (Rhein-Neckar): Relevanz als Sinnkonstruktion historischen Lernens........................... 64 1.2. Ländliches Schulzentrum, Rheinland-Pfalz: Relevanz als Strategien der Identitätskonstruktion............................... 68 1.3. Deutsche Auslandsschule, Santiago de Chile: Relevanz als kulturelles Kapital.............................................................80 2. Realschulabsolventinnen und -absolventen.............................................. 93 2.1. Kleinstädtische Realschule, Ballungsgebiet Stuttgart: Relevanz als Reflexion über den Sinn historischen Verstehens........... 93 2.2. Kleinstädtische Realschule, Baden-Württemberg (Neckar-OdenwaldKreis, Gruppe 1): Relevanz als ethisch korrektes ,Aufgeklärtsein“ .. 103 2.3. Kleinstädtische Realschule, Baden-Württemberg (Neckar-OdenwaldKreis, Gruppe 2): Relevanz als Wert einer schulischen Lehrveranstaltung................................................................................. 113 2.4. Ländliches Schulzentrum, Rheinland-Pfalz: Relevanz als Trias von Menschenbild, Geschichtsbild und Identitätskonstrukt..... 117 3. Werkrealschulabsolventinnen und -absolventen.....................................131 3.1. Mittelstädtische Schule, Baden-Württemberg (Rhein-Neckar): Relevanz als Auftrag der Geschichte an die Gegenwart......................131
2 Inhalt 3.2. Großstädtische Gesamtschule, Baden-Württemberg (Rhein-Neckar): Relevanz als Entwicklung von historischen Verstehenskonzepten.... 138 4. Kontrastiemngen.......................................................................................144 4.1. Minimale Kontrastierungen: Gleiche Schulart....................................144 4.2. Maximale Kontrastiemng: Gymnasium - Werkrealschule..................162 IV. Zusammenfassung und Ausblick................................................................. 166 1. Methode und Begrifflichkeit.................................................................... 166 1.1. Gruppendiskussion............................................................................... 166 1.2. Homogenität und Heterogenität der Gruppen, Gruppengröße und Gruppenanzahl......................................................................................167 1.3. Merkmal Absolvent und der Effekt Schieflage Zeitgeschichte .......168 1.4. Offenheit versus Routine..................................................................... 169 1.5. Auswertungsreflexion.......................................................................... 170 1.6. Begrifflichkeit Relevanz......................................................................172 2. Zum Geschichtsunterricht aus Schülersicht.............................................173 2.1. Variation Geschichtsunterricht............................................................ 174 2.2. Die Aura der KZ-Gedenkstätte und die Authentizitätsfalle................174 2.3. Argumentieren und Diskutieren und
das Interesse am Andern.......... 175 2.4. Auf den Lehrer kommt es an? Die Macht der Erzählung und der Personifizierung................................................................................... 176 2.5. Der Mensch ist das Maß: Geschichte hat etwas mit mir zu tun..........178 2.6. Geschlechterdifferenzen und Schulartvarianz..................................... 179 2.7. Geschichtsdidaktische Affinität der Begrifflichkeiten........................180 2.8. Empirische Schonkost und zusammenhanglose Lerneinheiten..........181 2.9. Geschichtsunterricht und Bildung: Orientierung und Reflexivität......182 3. Anmerkungen zur Praxis des Geschichtsunterrichts...............................184 3.1. Selbstbeobachtung............................................................................... 184 3.2. Mit Jugendlichen über historisches Denken reflektieren und Schüler-Feedback...........................................................................185 IV. Literatur.........................................................................................................187 V. Interview: Leistungskurs Gesamtschule Baden-Württemberg, 195
Die Relevanz des Geschichtsunterrichts aus der Sicht von Schulabsolventinnen und Schulabsolventen steht im Mittel punkt dieser Untersuchung. Insbesondere die Frage, wel chen Nutzen die Jugendlichen aus ihrem Geschichtsunter richt für ihre Lebenspraxis in Gegenwart und Zukunft zie hen, bestimmte die neun Gruppeninterviews, die am En de der Schullaufbahn mit Jugendlichen unterschiedlicher Schularten in unterschiedlichen Bundesländern und an einer Auslandsschule geführt und in diesem Band ausgewertet wur den.
|
any_adam_object | 1 |
author | Daumüller, Markus 1970- Seidenfuß, Manfred 1963- |
author_GND | (DE-588)129949671 (DE-588)1058560069 |
author_facet | Daumüller, Markus 1970- Seidenfuß, Manfred 1963- |
author_role | aut aut |
author_sort | Daumüller, Markus 1970- |
author_variant | m d md m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044442113 |
classification_rvk | NB 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)1002238952 (DE-599)BVBBV044442113 |
discipline | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02628nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044442113</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210305 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170808s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643137968</subfield><subfield code="c">(brosch.)</subfield><subfield code="9">978-3-643-13796-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002238952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044442113</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124374:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Daumüller, Markus</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129949671</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Endstation Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="b">die Sicht von Schulabgängerinnen und Schulabgängern auf ihren Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="c">Markus Daumüller, Manfred Seidenfuß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulabgänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125976-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulabgänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125976-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seidenfuß, Manfred</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058560069</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-643-33796-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019936510</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029843253&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029843253&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_GNDPERS_I</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029843253</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV044442113 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:53:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643137968 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029843253 |
oclc_num | 1002238952 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-703 DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-703 DE-12 |
physical | 230 Seiten Illustrationen |
psigel | DHB_BSB_GNDPERS_I DHB_BSB_FID |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart |
series2 | Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart |
spelling | Daumüller, Markus 1970- Verfasser (DE-588)129949671 aut Endstation Geschichtsunterricht die Sicht von Schulabgängerinnen und Schulabgängern auf ihren Geschichtsunterricht Markus Daumüller, Manfred Seidenfuß Berlin LIT [2017] © 2017 230 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart Band 11 Schulabgänger (DE-588)4125976-2 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schulabgänger (DE-588)4125976-2 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s b DE-604 Seidenfuß, Manfred 1963- Verfasser (DE-588)1058560069 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-643-33796-2 Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart Band 11 (DE-604)BV019936510 11 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029843253&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029843253&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Daumüller, Markus 1970- Seidenfuß, Manfred 1963- Endstation Geschichtsunterricht die Sicht von Schulabgängerinnen und Schulabgängern auf ihren Geschichtsunterricht Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart Schulabgänger (DE-588)4125976-2 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125976-2 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4011882-4 |
title | Endstation Geschichtsunterricht die Sicht von Schulabgängerinnen und Schulabgängern auf ihren Geschichtsunterricht |
title_auth | Endstation Geschichtsunterricht die Sicht von Schulabgängerinnen und Schulabgängern auf ihren Geschichtsunterricht |
title_exact_search | Endstation Geschichtsunterricht die Sicht von Schulabgängerinnen und Schulabgängern auf ihren Geschichtsunterricht |
title_full | Endstation Geschichtsunterricht die Sicht von Schulabgängerinnen und Schulabgängern auf ihren Geschichtsunterricht Markus Daumüller, Manfred Seidenfuß |
title_fullStr | Endstation Geschichtsunterricht die Sicht von Schulabgängerinnen und Schulabgängern auf ihren Geschichtsunterricht Markus Daumüller, Manfred Seidenfuß |
title_full_unstemmed | Endstation Geschichtsunterricht die Sicht von Schulabgängerinnen und Schulabgängern auf ihren Geschichtsunterricht Markus Daumüller, Manfred Seidenfuß |
title_short | Endstation Geschichtsunterricht |
title_sort | endstation geschichtsunterricht die sicht von schulabgangerinnen und schulabgangern auf ihren geschichtsunterricht |
title_sub | die Sicht von Schulabgängerinnen und Schulabgängern auf ihren Geschichtsunterricht |
topic | Schulabgänger (DE-588)4125976-2 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Schulabgänger Einstellung Geschichtsunterricht Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029843253&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029843253&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019936510 |
work_keys_str_mv | AT daumullermarkus endstationgeschichtsunterrichtdiesichtvonschulabgangerinnenundschulabgangernaufihrengeschichtsunterricht AT seidenfußmanfred endstationgeschichtsunterrichtdiesichtvonschulabgangerinnenundschulabgangernaufihrengeschichtsunterricht |