Zeitgemäßer Biologieunterricht: eine Didaktik für die Neue Schulbiologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2016]
|
Ausgabe: | 8. korrigierte Auflage, Jubiläumsausgabe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 583 Seiten Illustrationen 23 cm |
ISBN: | 9783834005175 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044438821 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181217 | ||
007 | t | ||
008 | 170804s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,A19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1112239332 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834005175 |c Broschur |9 978-3-8340-0517-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1002250073 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1112239332 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 570.71 |2 22/ger | |
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4050 |0 (DE-625)147982: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4060 |0 (DE-625)147991: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 570 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Staeck, Lothar |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)128833343 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zeitgemäßer Biologieunterricht |b eine Didaktik für die Neue Schulbiologie |c Lothar Staeck |
250 | |a 8. korrigierte Auflage, Jubiläumsausgabe | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2016] | |
300 | |a XV, 583 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Ganzheitliches Denken |0 (DE-588)4277654-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ganzheitliches Denken |0 (DE-588)4277654-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1112239332/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029840037&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029840037 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177746931220480 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 AUFGABENBEREICH DER BIOLOGIEDIDAKTIK
....................................... 1
2 BILDUNGSSYSTEM IM WANDEL
..........................................................
6
2.1 KRITISCHE BESTANDSAUFNAHME DER GEGENWAERTIGEN
GESELLSCHAFTLICHEN UND BILDUNGSPOLITISCHEN SITUATION
................
6
2.2 LEHRPLAENE IM W A N D E
L.................................................................... 9
2.3 BILDUNGSSTANDARDS UND LERNKOMPETENZEN
................................
20
2.4 KONSEQUENZEN FUER DIE BIOLOGISCHE LEHRPLANENTWICKLUNG .... 22
3 CURRICULARE ANGEBOTE FUER DEN BIOLOGIEUNTERRICHT.......................
47
3.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG
.............................................................
47
3.2 STRUKTURMERKMALE EINES C URRICULUM S
..........................................
47
3.3 BESCHREIBUNG AUSGEWAEHLTER CURRICULUM-PROJEKTE
FUER B IO LO G IE
....................................................................................
62
3.4 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK UEBER CURRICULARE ANSAETZE
ZUR ERNEUERUNG DES
BIOLOGIEUNTERRICHTS....................................... 66
4 STRUKTURIERUNGSENTWUERFE UND TENDENZEN DES ZEITGEMAESSEN
BIOLOGIEUNTERRICHTES
.................................................................... 67
4.1 EXEMPLARISCHE VORGEHENSW
EISE.................................................... 67
4.2 AUF DEM WEG ZU EINEM INTEGRIERTEN NATURWISSENSCHAFTLICHEN
U N TE RR IC H T?
....................................................................................
70
4.3 HUMANBIOLOGIE UND G
ESUNDHEITSBILDUNG.................................... 78
4.3.1 GENESE DER HUMANBIOLOGIE ALS WISSENSCHAFTSDISZIPLIN UND ALS
SCHULBIOLOGISCHES KONZEPT
..........................................................
78
4.3.2 ABGRENZUNG DER HUMANBIOLOGIE VON DER ANTHROPOLOGIE .... 79
4.3.3 UNTERSCHIEDLICHE RICHTUNGEN UND SCHWERPUNKTSETZUNGEN DER
H UM AN B IO LO G IE
.............................................................................
80
4.3.4 GESUNDHEITSVERSTAENDNIS IN DEUTSCHLAND
.................................... 81
4.3.5 GESUNDHEIT UND KRANKHEIT
..........................................................
82
4.3.6 PARADIGMENWECHSEL: VON DER PATHOGENESE ZUR SALUTOGENESE . . 89
4.3.7 GESUNDHEITSBILDUNG HEUTE: UEBERWINDUNG TRADITIONELLER
KONZEPTE
.......................................................................................
94
4.3.8 SCHULISCHE KONZEPTE ZUR GESUNDHEITSERZIEHUNG UND
GESUNDHEITSBILDUNG
.......................................................................
97
4.3.9 EXKURS: GRUNDSAETZE EINER ZEITGEMAESSEN SUCHT- UND
DROGENPRAEVENTION
.......................................................................
121
4.4 STRUKTURIERUNGSANSAETZE IN DER BIOLOGIEDIDAKTISCHEN
DISKUSSION
....................................................................................
135
4.4.1 DER STRUKTURBEGRIFF AUS TERMINOLOGISCHER S I C H T
..........................
135
4.4.2 DER HUMANZENTRIERTE ANSATZ
....................................................... 136
4.4.3 DER OEKOLOGISCHE A N S A TZ
................................................................. 137
4.4.4 DER SITUATIONSANALYTISCHE A N S A T Z
................................................. 140
4.4.5 DER ANWENDUNGSBEZOGENE ANSATZ
.............................................
144
4.4.6 DIE UNIVERSELLEN LEBENSPRINZIPIEN
.............................................
150
4.4.7 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
155
4.5 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZUM LERNPROZESS IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
..........................................................................
158
5 DIDAKTISCHE BESONDERHEITEN ZEITGEMAESSER THEMENKREISE .... 177
5.1 Z ELLB IO LO G
IE....................................................................................
177
5.1.1 SCHWERPUNKTE ZELLBIOLOGISCHER BETRACHTUNGEN
..........................
178
5.1.2 DER STELLENWERT DER MOLEKULARGENETIK IM MODERNEN
BIOLOGIEUNTERRICHT
..........................................................................
200
5.1.3 ZUR VISUALISIERUNG ZELLBIOLOGISCHER FRAGESTELLUNGEN
...................
204
5.2 VERHALTENSBIOLOGIE
........................................................................
206
5.2.1 SCHWERPUNKTE DER VERHALTENSBIOLOGIE IM UNTERRICHT
................
207
5.2.2 ZIELSETZUNGEN UND DIDAKTISCHE BEGRUENDUNGEN
VERHALTENSBIOLOGISCHER INHALTE IM B IOLOGIEUNTERRICHT
................
215
5.2.3 METHODISCHE HINWEISE
................................................................. 217
5.2.4 VERSCHIEDENARTIGE MOEGLICHKEITEN DER
V
ERHALTENSBEOBACHTUNG.................................................................
223
5.2.4.1 BEOBACHTUNGEN AN M AE U S E N
.................
223
5.2.4.2 BEOBACHTUNGEN AN FISCHEN
..........................................................
238
5.2.4.3
FREILANDBEOBACHTUNGEN.................................................................
251
5.3 UMWELTBILDUNG IN B IOLOGIEUNTERRICHT
..........................................
252
5.3.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER UMWELTERZIEHUNG ZUR
U M W
ELTBILDUNG..............................................................................
252
5.3.2 DIE UMWELT IM GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN ZUSAMMENHANG . . . 255
5.3.3 DAS KONZEPT EINER *NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG* ALS LEITGEDANKE
FUER EINE NEUORIENTIERUNG DER UM W ELTBILDUNG
.............................
259
5.3.4 UMWELTBIOLOGIE ALS ANGEWANDTE B IO LO G IE
.................................... 266
5.3.5 SCHWERPUNKTE UMWELTBIOLOGISCHER BETRACHTUNGEN IM
U N TE RRIC H
T.......................................................................................
271
5.3.6 LEITIDEEN FUER DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT UMWELTBIOLOGISCHEN
T H E M E N
...........................................................................................
276
5.3.7 EXKURS: ZUKUNFTSORIENTIERTE D ENKW
EISEN.................................... 279
5.3.8 VERSCHIEDENE TEILBEREICHE DER U M W ELTBIOLOGIE
..........................
291
5.3.8.1 UMWELTPROBLEM: ABFALLBESEITIGUNG UND BODENREINHALTUNG . . . 291
5.3.8.2 UMWELTPROBLEM: G EW
AESSERREINHALTUNG....................................... 293
5.3.8.3 UMWELTPROBLEM: L
UFTREINHALTUNG................................................. 294
5.3.8.4 UMWELTPROBLEM: LAERMBEKAEMPFUNG
..........................................
300
5.3.8.5 OEKOSYSTEM G RO SS S TA D
T....................................................................
302
5.3.9 HINWEISE FUER EINE ERFOLGREICHE U NTERRICHTSGESTALTUNG
................
306
5.3.10 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG ZUR UMWELTBILDUNG IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
..........................................................................
320
5.4 HANDLUNGSORIENTIERTE
SEXUALERZIEHUNG....................................... 325
5.4.1 DARSTELLUNG DER GEGENWAERTIGEN S ITU A TIO N
.................................... 330
5.4.2 EXKLURS: DIE RECHTLICHE SITUATION DES LEHRERS IN DER SCHULISCHEN
SEXUALERZIEHUNG..............................................................................
336
5.4.3 ZIELSETZUNGEN EINES EMANZIPATORISCH VERSTANDENEN ANSATZES . . 339
5.4.4 THEMENSCHWERPUNKTE EINER EMANZIPATORISCH VERSTANDENEN
SEXUALERZIEHUNG..............................................................................
346
5.4.5 DIDAKTISCHE GRUNDSAETZE UND METHODISCHE HINWEISE
................
376
6 INTERAKTIONSFORMEN EINES ZEITGEMAESSEN BIOLOGIEUNTERRICHTES . . 384
6.1 WELCHE SOZIALEN ORGANISATIONSFORMEN SIND FUER DEN
BIOLOGIEUNTERRICHT GEEIGNET?
.......................................................
384
6.2 SOZIALES LERNEN ALS G RU N D A N LIE G EN
.............................................
385
6.3 PARTNERARBEIT
.................................................................................
389
6.4 GRUPPENARBEIT
..............................................................................
390
6.5 PROJEKTARBEIT
.................................................................................
396
6.6 LERNEN AN STATIONEN
.................................................................... 399
6.7 SZENARIO-METHODE
.......................................................................
408
6.8 ZUKUNFTSWERKSTATT
.......................................................................
412
6.9 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
420
7 BIOLOGISCHE ARBEITSVERFAHREN
.......................................................
423
7.1 BEDEUTUNG NATURWISSENSCHAFTLICHER ARBEITSVERFAHREN FUER EINE
ERFOLGREICHE LEBENSGESTALTUNG
.................................................... 425
7.2 MERKMALE WICHTIGER BIOLOGISCHER ARBEITSWEISEN UND
ARBEITSTECHNIKEN
..........................................................................
426
7.2.1 BETRACHTEN
....................................................................................
429
7.2.2 B E O B A C H TE N
....................................................................................
430
7.2.2.1 UMGANG MIT LUPE UND MIKROSKOP
..............................................
433
7.2.3 UNTERSUCHEN
.................................................................................
444
7.2.4 EXPERIMENTIEREN
..........................................................................
450
7.2.5 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
454
8 ZEITGEMAESSES MEDIENVERSTAENDNIS IM FACH B IO LO G IE
...................
457
8.1 TRADITIONELLES M
EDIENVERSTAENDNIS................................................. 458
8.2 DARSTELLUNG UND BEGRUENDUNG EINES ZEITGEMAESSEN
M
EDIENVERSTAENDNISSES....................................................................
460
8.2.1 MEDIEN ALS LERNPROZESSORIENTIERTE O PERATIONSOBJEKTE
................
460
8.2.2 STRUKTURMERKMALE UND EINSATZMOEGLICHKEITEN VERSCHIEDENER
MEDIENARTEN
...................................
464
8.3 NEUE MEDIEN FUER DEN BIOLOGIEUNTERRICHT
.................................... 469
8.3.1 VON DER MULTIMEDIA-PRAESENTATION ZUR VIRTUELLEN REALITAET .... 470
8.3.2 COMPUTEREINSATZ IM
BIOLOGIEUNTERRICHT....................................... 471
8.4 DAS BIOLOGIESCHULBUCH ALS U NTERRICHTSM EDIUM
..........................
479
8.5 ZUSAMMENFASSENDE WUERDIGUNG DER UNTERRICHTSMEDIEN
FUER DEN BIOLOGIEUNTERRICHT
..........................................................
483
9 PLANUNG VON
BIOLOGIEUNTERRICHT.....................................................
485
9.1 ZUR UNTERRICHTSSTRUKTUR IM FACH B IO LO G
IE.................................... 486
9.2
SACHANALYSE....................................................................................
493
9.3 DIDAKTISCHE ANALYSE
.................................................................... 498
9.3.1 BEGRUENDUNG DER THEMENWAHL UND Z IE LS E TZ U N G
..........................
499
9.3.2 LERNGRUPPENSPEZIFISCHE VORAUSSETZUNGEN UND SITUATIVE
BEDINGUNGEN
.................................................................................
500
9.3.3 FESTLEGUNG DER KONZEPTION UND STRUKTUR DER
U NTERRICHTSEINHEIT
..........................................................................
500
9.3.4 DIDAKTISCHE TRANSFORMATION UND REDUKTION DER
FACHWISSENSCHAFTLICHEN SACHVERHALTE
..........................................
501
9.3.4.1 GRUNDFORMEN UND VERFAHREN
........................................................
502
9.3.4.2 ZUSAMMENFASSENDE B E M E RK U N G E N
............................................... 506
9.4 MEDIEN- UND M ETHODENENTSCHEIDUNG
..........................................
507
9.5 ERSTELLUNG EINES UNTERRICHTSENTWURFES
....................................... 508
9.6 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
514
9.7 PROBLEME DES BIOLOGIEUNTERRICHTES IN DER SEKUNDARSTUFE II . . . 520
9.7.1 Z
IELSETZUNGEN.................................................................................
521
9.7.2 K U RS IN H A LTE
.............................................................................
523
9.7.3 UNTERRICHTSVERFAHREN UND -M E TH O D E N
..........................................
527
9.7.4 PERSPEKTIVEN
.................................................................................
529
10 ERFOLGREICH BIOLOGIE UNTERRICHTEN
................................................
530
10.1 VERBALE STEUERUNG DER LERNPROZESSE
..........................................
532
10.1.1 SCHWIERIGKEITEN IN DER IM PULSGEBUNG
..........................................
532
10.1.2 SCHWIERIGKEITEN IN DER FRAGETECHNIK
..........................................
533
10.1.3 SCHWIERIGKEITEN IM EINBRINGEN VON MODELLVORSTELLUNGEN .... 534
10.1.4 PROBLEME DES LEHRERVORTRAGES
.................................................... 535
10.1.5 UMGEHEN MIT
SCHUELERAEUSSERUNGEN................................................. 535
10.2 STOFFMENGE UND ZEITEINTEILUNG
.................................................... 536
10.3 ERSTELLEN VON A RB E ITSB O G E N
..........................................................
537
10.4 DURCHFUEHRUNG VON PARTNER- UND G RUPPENARBEIT
..........................
538
10.5 VERWENDUNG DER BIOLOGISCHEN F A C H SP RA C H E
................................
539
10.6 VERWENDUNG VON Z A H LEN A N G A B E N
................................................. 540
10.7 GLIEDERUNG DES U NTERRICHTSABLAUFES
.............................................
542
10.7.1 E IN S TIE G
...........................................................................................
542
10.7.2 E RA RB E ITU N G
....................................................................................
545
10.7.3 FESTIGUNG
.......................................................................................
546
10.8 VORBEREITUNG VON U NTERRICHTSSTUNDEN
..........................................
546
10.9 EIGENSCHAFTEN UND FAEHIGKEITEN ERFOLGREICHER
BIOLOGIELEHRERINNEN.......................................................................
548
10.10 UNTERRICHTSANALYSE
.......................................................................
551
10.11 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
558
LITERATURVERZEICHNIS....................................................................................
559
SACHWORTVERZEICHNIS
572
|
any_adam_object | 1 |
author | Staeck, Lothar 1944- |
author_GND | (DE-588)128833343 |
author_facet | Staeck, Lothar 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Staeck, Lothar 1944- |
author_variant | l s ls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044438821 |
classification_rvk | WB 4049 WB 4050 WB 4060 |
ctrlnum | (OCoLC)1002250073 (DE-599)DNB1112239332 |
dewey-full | 570.71 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 570 - Biology |
dewey-raw | 570.71 |
dewey-search | 570.71 |
dewey-sort | 3570.71 |
dewey-tens | 570 - Biology |
discipline | Biologie Pädagogik |
edition | 8. korrigierte Auflage, Jubiläumsausgabe |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01839nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044438821</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170804s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,A19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1112239332</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834005175</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0517-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002250073</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1112239332</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)147982:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4060</subfield><subfield code="0">(DE-625)147991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">570</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Staeck, Lothar</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128833343</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zeitgemäßer Biologieunterricht</subfield><subfield code="b">eine Didaktik für die Neue Schulbiologie</subfield><subfield code="c">Lothar Staeck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. korrigierte Auflage, Jubiläumsausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 583 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganzheitliches Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4277654-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitliches Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4277654-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1112239332/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029840037&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029840037</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044438821 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:52:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834005175 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029840037 |
oclc_num | 1002250073 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-188 DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-188 DE-20 |
physical | XV, 583 Seiten Illustrationen 23 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Staeck, Lothar 1944- Verfasser (DE-588)128833343 aut Zeitgemäßer Biologieunterricht eine Didaktik für die Neue Schulbiologie Lothar Staeck 8. korrigierte Auflage, Jubiläumsausgabe Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2016] XV, 583 Seiten Illustrationen 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ganzheitliches Denken (DE-588)4277654-5 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Ganzheitliches Denken (DE-588)4277654-5 s Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s DE-604 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1112239332/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029840037&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Staeck, Lothar 1944- Zeitgemäßer Biologieunterricht eine Didaktik für die Neue Schulbiologie Ganzheitliches Denken (DE-588)4277654-5 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4277654-5 (DE-588)4006855-9 |
title | Zeitgemäßer Biologieunterricht eine Didaktik für die Neue Schulbiologie |
title_auth | Zeitgemäßer Biologieunterricht eine Didaktik für die Neue Schulbiologie |
title_exact_search | Zeitgemäßer Biologieunterricht eine Didaktik für die Neue Schulbiologie |
title_full | Zeitgemäßer Biologieunterricht eine Didaktik für die Neue Schulbiologie Lothar Staeck |
title_fullStr | Zeitgemäßer Biologieunterricht eine Didaktik für die Neue Schulbiologie Lothar Staeck |
title_full_unstemmed | Zeitgemäßer Biologieunterricht eine Didaktik für die Neue Schulbiologie Lothar Staeck |
title_short | Zeitgemäßer Biologieunterricht |
title_sort | zeitgemaßer biologieunterricht eine didaktik fur die neue schulbiologie |
title_sub | eine Didaktik für die Neue Schulbiologie |
topic | Ganzheitliches Denken (DE-588)4277654-5 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Ganzheitliches Denken Biologieunterricht |
url | http://d-nb.info/1112239332/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029840037&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT staecklothar zeitgemaßerbiologieunterrichteinedidaktikfurdieneueschulbiologie |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis