Öffentlichkeitsbeteiligung im Übertragungsnetzausbau: Akzeptanzförderung als neues gesetzgeberisches Leitbild : Umsetzung und Defizite unter Berücksichtigung der TEN-E-Verordnung Nr. 347/2013
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften zum Umweltenergierecht
Band 23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 400 Seiten |
ISBN: | 9783848734603 3848734605 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
ERSTER TEIL. EINLEITUNG
ZWEITER TEIL. UEBERTRAGUNGSNETZAUSBAU UND BUERGER
A. FUNKTION DES UEBERTRAGUNGSNETZES UND GRUENDE FUER DEN AKTUELLEN
AUSBAUBEDARF
I. DAS UEBERTRAGUNGSNETZ UND SEINE BETREIBER
II. GRUENDE FUER DEN AKTUELLEN AUSBAUBEDARF
1. RECHTLICHE ZIELSETZUNGEN DER EUROPAEISCHEN UNION
2. AUSBAUBEDARF AUF NATIONALER EBENE
A) RECHTLICHE ZIELSETZUNGEN DES BUNDESGESETZGEBERS
B) URSACHEN FUER DEN ERHOEHTEN NATIONALEN AUSBAUBEDARF
3. ZWISCHENFAZIT
B. DAS SPANNUNGSFELD ZWISCHEN UEBERTRAGUNGSNETZAUSBAU UND DEM
BUERGER- ALLGEMEINE KONFLIKTURSACHEN
I. URSACHEN FUER AKZEPTANZPROBLEME
1. PERSOENLICHE BETROFFENHEIT UND DAS *N]MBY"-PRINZIP
2. KRITIK AM VORHABEN
3. VORBEHALTE GEGEN POLITIK UND NETZBETREIBER
4. FEHLENDE TRANSPARENZ UND FAIRNESS DES VERFAHRENS
II. AKZEPTANZDEFIZITE ALS VERFAHRENSHEMMNIS
C. FOLGERUNG: AKZEPTANZFOERDERUNG ALS NOTWENDIGE
ENERGIEPOLITISCHE ZIELSETZUNG
DRITTER TEIL. OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG ALS MITTEL ZUR
KONFLIKTLOESUNG IM UEBERTRAGUNGSNETZAUSBAU
A. ENTWICKLUNG DER OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG - VON DER
NACHKRIEGSZEIT BIS ZUR ENERGIEWENDE
I. UEBERNAHME BESTEHENDER REGELUNGEN IM
NACHKRIEGSDEUTSCHLAND
II. STETE ENTWICKLUNG AB DEN 1970ER JAHREN
I. RECHTSWISSENSCHAFTLICHE ANNAEHERUNG AN
AKZEPTANZFUNKTION UND ERFORDERNIS DER FRUEHZEITIGKEIT
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65
INHALTSVERZEICHNIS
2. GESETZLICHE FOLGEN DER BETEILIGUNGSDEBATTE 67
3. DIE UVP-RICHTLINIE VON 1985 UNIONSREEHTLIEHCR
IMPULS MIL GERINGEN NATIONALEN AUSWIRKUNGEN 68
III. WIEDERVEREINIGUNG VS. OEFFCNTLICHKEITSBCTCILIGUNG 70
1. BESCHLEUNIGUNGSGESELZGEBUNG DER 1990ER JAHRE 70
2. NEUER BLICKWINKEL IN DER RECHTSWISSENSCHAFT 72
3. ENWG-NOVCLLE 1998 - IMMER NOCH KEINE
OEFFENTLICHKCITSBCTEILIGUNG IM NETZAUSBAU 73
IV. DIE AARHUS-KONVENTION - VOELKERRECHTLICHER IMPULS FUER
MEHR BETEILIGUNG 74
1. VORGABEN FUER DAS ZULASSUNGSVERFAHREN IM EINZELNEN 76
2. VORGABEN FUER *PLAENE. PROGRAMME UND POLITIKEN" 78
3. RATIFIZIERUNG DURCH DIE UNION UND DIE BRD 79
4. AUSWIRKUNGEN AUF DIE JURISTISCHE BCTEILIGUNGSDEBALTE 80
V. EINFUEHRUNG DER PLANFESTSTELLUNG IM
UEBERTRAGUNGSNETZAUSBAU 2001 81
1. PLANFESTSTCLLUNGSPFLICHTIGKEIT VON
HOCHSPANNUNGSFREILEILUNGEN GEM. § 1 LA ENWG N. F. 82
2. OEFFENTIICHKEITSBETCILIGUNG IM NUNMEHR ZWEISTUFIGEN
VERFAHREN " 83
VI. UNIONSRECHTLICHE VORSTOESSE UND ZOEGERLICHE NATIONALE
UMSETZUNG 85
1. SUP-RICHTLINIE2001/42/EG 85
2. OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNGSRICHTLINIC 2003/35/EG -
UMSETZUNG DER AAHUS-KONVENTION IM UNIONSRCCHT 86
3. UMSETZUNG DER SUP-RICHTLINIE 2001/42/EG IN DER
BRD 88
4. UMSETZUNG DER OEFFCNTUECHKCITSBCTEILIGUNGSRICHTLINIC
2003/35/EG IN DER BRD " " 89
VII. RUECKFALL DER BRD IN ALTE MUSTER: BESCHLEUNIGUNG VOR
BETEILIGUNG 91
1. DAS INFRASTRUKTURPLANUNGSBCSCHLEUNIGUNGSGCSELZ
(INFPBG) " 92
2. DAS GESETZ ZUM AUSBAU VON ENERGIELCITUNGCN
(ENLAG) ^ 94
VIII. FORCIERUNG DER OEFFENTIICHKEITSBETCILIGUNG SEIT
ENERGIEWENDE 2011 UND *STUTTGART 21" 97
1. NEUE BUNDESBEDARFSPLANUNG UND ERLASS DES NABEG 99
INHALTSVERZEICHNIS
2. DAS PLANUNGSVEREINHEITLICHUNGSGESETZ 101
A) OEFFENTLICHE BEKANNTMACHUNG IM INTERNET 103
B) FRUEHE OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG 104
3. ERLASS DES ERSTEN BUNDESBEDARFSPLANGESETZES 104
4. ERLASS DER PLANFESTSTELLUNGSZUWEISUNGSVERORDNUNG 106
5. WIEDERAUFFLAMMEN DER JURISTISCHEN DEBATTE 106
IX. NEUER EU-RECHTSRAHMEN: DIE TEN-E-VERORDNUNG
NR. 347/2013 107
X. RESUEMEE: GESETZGEBERISCHE INTENTIONEN IM WANDEL 109
B. BEGRIFF DER OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG 112
I. .OEFFENTLICHKEIT" 116
II. .BETROFFENE OEFFENTLICHKEIT" 118
1. VERBAENDE ALS TEIL DER BETROFFENEN OEFFENTLICHKEIT 121
2. EINBEZIEHUNG DER AUSLAENDISCHEN OEFFENTLICHKEIT 123
III. DER BETEILIGUNGSVORGANG 123
1. DURCHFUEHRUNG DER OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG 125
2. DIE MOEGLICHKEIT EINES ABSCHLIESSENDEN
EROERTERUNGSTERMINS 126
C, FUNKTIONEN DER OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG 128
I. INFORMATIONSGEWINNIMG DER BEHOERDE (UND DES
VORHABENTRAEGERS) 12 9
II. TRANSPARENZ UND KONTROLLE 131
III. RECHTSSCHUTZ UND RECHTSSTAATLICHKEIT 133
1, VERFASSUNGSRECHTLICHER MINDESTSTANDARD AN
BETEILIGUNG? 135
2. PRAEKLUSION 136
IV DEMOKRATISCHES POTENZIAL 137
1. DEMOKRATISCHE LEGITIMATIONSFUNKTION DER
OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG? 138
2. OFFENTLICHKEITSBETEILIGUIIG ALS BEITRAG ZUR DEMOKRATIE 141
3. STELLUNGNAHME 142
V. AKZEPTANZSTEIGERUNG 143
1. INTEGRATIONSFUNKTION - FOERDERUNG VERFAHRENSBEZOGENER
AKZEPTANZ 144
2. AKZEPTANZSICHERUNGSFUNKTION - FOERDERUNG
VORHABENBEZOGENER AKZEPTANZ 145
3. GRENZEN DER AKZEPTANZSCHAFFUNG 147
INHALTSVERZEICHNIS
VI. VERFAHRENSBESCHLEUNIGUNG 148
L STANDPUNKTE IN DER LITERATUR ZUR BESCHLEUNIGUNG DURCH
AKZEPTANZ 149
2. STELLUNGNAHME 150
VII. RESUEMEE: BESONDERE RELEVANZ VON AKZEPTANZFOERDERUNG
UND BESCHLEUNIGUNG FUER DEN UEBERTRAGUNGSNETZAUSBAU 151
D. BEREICHSSPEZIFISCHE HINDERNISSE IM HINBLICK AUF
AKZEPTANZSTEIGERUNG 153
I. FEHLENDE NEUTRALITAET DER AKTEURE - PARTEILICHKEIT UND
VORFESTLEGUNGEN 154
II. ZU SPAETE BETEILIGUNG UND *BULLDOZER-EFFEKT" 157
III, ZUSTAENDIGKEITENGEFLECHT UND VERFAHRENSVIELFALT 159
IV. UNKLARE BETEILIGUNGSINHALTE IM KASKADIERTEN VERFAHREN 160
V. INEFFEKTIVE UND UNZEITGEMAESSE KOMMUNIKATION 16!
VIERTER TEIL. GESETZGEBERISCHES LEITKONZEPT ZUR AKZEPTANZ-
FOERDEAING DURCH OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG 164
A. FUNKTIONSZUSCHREIBUNG DURCH DEN GESETZGEBER 165
I. RECHTSSTAATLICHKEIT UND RECHTSSCHUTZ 165
II. DEMOKRATISCHES POTENZIAL 166
III. AKZEPTANZSTEIGERUNG 167
IV. VERFAHRENSBESCLILEUNIGUNG 168
V. RESUEMEE: DER NEUE BETEILIGUNGSFUNKTIONSKATALOG DES
GESETZGEBERS IM UEBERTRAGUNGSNETZAUSBAU 170
B. GESETZGEBERISCHES BETEILIGUNGSKONZEPT ZUR AKZEPTANZFOERDERUNG 1 72
I. QUANTITATIVE AUSWEITUNG ] 73
II. FRUEHZEITIGKEIT 174
III. VEREINHEITLICHUNG 176
1. MEHR UEBEREINSTIMMUNGEN MIT DEM ALLGEMEINEN
VERWALTUNGS VERFAHREN 176
2. EINHEITLICHKEIT DER VERFAHREN IM NETZAUSBAU 177
3. EINHEITLICHER WORTGEBRAUCH 178
4. ZUSTAENDIGKEITSKONZENTRATION AUF DIE BUNDESNETZAGENTUR 179
IV. ZEITGEMAESSE UND EFFEKTIVE KOMMUNIKATIONSFORMEN 1 80
1. DISKURSZUSAMMENHANG 182
2. EROERTERUNGSTERMIN 182
10
INHALTSVERZEICHNIS
V. ABSCHICHTUNG UND KONZENTRATION DER
VERFALIRENSGEGENSTAENDE 183
C. STELLUNGNAHME; AKZEPTANZFOERDERUNG ALS NEUER ZENTRALER TELOS
DER BETEILIGUNGSVORSCHRIFTEN 184
I. PARADIGMEN WECHSEL UND FOLGEN DES NEUEN
BETEILIGUNGSKONZEPTES FUER DIE RECHTSAUSLEGUNG 184
II. RECHTLICHE GRENZEN DER AKZEPTANZFOERDERUNG 186
FUENFTER TEIL. VERFAHRENSREGIME DES UEBERTRAGUNGSNETZAUSBAUS UND
UMSETZUNG DES AKZEPTANZKONZEPTES 187
A. BUNDESBEDARFSPLANUNG 188
I. FRUEHERE BUNDESBEDARFSPLANUNG NACH DEM ENLAG 190
II. NEUE BUNDESBEDARFSPLANUNG NACH DEN §§ 12AFF. ENWG 190
1. SZENARIORAHMEN, § 12A ENWG 191
A) VERFAHRENSABLAUF 192
AA) OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG BEI ERSTELLUNG DES
SZENARIORAHMENS 192
BB) GENEHMIGUNG DURCH DIE BUNDESNETZAGENTUR ] 93
B) BETEILIGUNGSINHALTE, BINDUNGSWIRKUNG UND
RECHTSSCHUTZ 193
2. NETZENTWICKLUNGSPLAN (NEP) 194
A) VERFAHRENSABLAUF 195
AA) OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG BEI ERSTELLUNG DES
NETZENTWICKLUNGSPLANS 195
BB) BESTAETIGUNG DES NETZENTWICKLUNGSPLANENTWURFS
UND STRATEGISCHE UMWELTPRUEFLING DURCH DIE
BUNDESNETZAGENTUR, § 12C ENWG 195
(1) DURCHFUHRUNG EINER SUP 196
(A) SCOPING-TERMIN GEMAESS § 14F UVPG 198
(B) ERSTELLUNG DES UMWELTBERICHTS GEMAESS
§ 12C ABS. 2 ENWG IN VERBINDUNG MIT
§ 14G UVPG 199
(2) OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG IM RAHMEN DER
NEP-BESTAETIGUNG 200
(3) BESTAETIGUNG DURCH DIE BUNDESNETZAGENTUR 201
B) BETEILIGUNGSINHALTE 202
C) BINDUNGSWIRKUNG UND RECHTSSCHUTZ 203
3. EIIASS EINES BUNDESBEDARFSPLANGESETZES 204
11
INHALTSVERZEICHNIS
III. UMSETZUNG DES AKZEPTANZKONZEPTES DURCH DIE
BUNDESBEDARFSPLANUNG 206
1. QUANTITATIVE AUSWEITUNG UND FRUEHZEITIGKEIT 206
2. VEREINHEITLICHUNG 207
3. ABSCHICHTUNG UND KONZENTRATION DER
VERFAHRENSGEGENSTAENDE 208
4. ZEITGEMAESSE UND EFFEKTIVE ICOMMUNIKATIONSFORMEN 209
IV. REAKTIONEN ZUR OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG: UNEINIGKEIT
UEBER NOTWENDIGKEIT UND AUSMASS AUF DER BEDARFSEBENE 210
V. STELLUNGNAHME 211
B. RAUMORDNERISCHE PRUEFUNG ODER .BUNDESFACHPLANUNG 212
I. NEUE BUNDESFACHPLANUNG NACH DEM NABEG 213
1. VERFAHREN DER BUNDESFACHPLANUNG 215
A) ANTRAG UND OEFFENTLICHE ANTRAGSKONFERENZ 215
B) PROBLEM: AKTIVE ROLLE DER OEFFENTLICHKEIL IM
RAHMEN DER ANTRAGSKONFERENZ? 217
C) DAS HAUPTVERFAHREN GEMAESS DEN §§8 FF. NABEG 218
AA) OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG GEMAESS § 9 NABEG 219
BB) EROERTERUNGSTERMIN GEMAESS § 10 NABEG 221
D) VERFAHRENSABSCHLUSS UND VEROEFFENTLICHUNG DER
ENTSCHEIDUNG 222
E) VEREINFACHTES VERFAHREN OHNE
OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG GEMAESS § 11 NABEG 224
2. WIRKUNG DER BUNDESFACHPLANUNG UND RECHTSSCHUTZ 225
3. UMSETZUNG DES AKZEPTANZKONZEPTES 227
A) QUANTITATIVE AUSWEITUNG UND FRUEHZEITIGKEIT 227
B) VEREINHEITLICHUNG 228
C) ABSCHICHTUNG UND KONZENTRATION DER
VERFAHRENSGEGENSTAENDE 228
D) EFFEKTIVE UND ZEITGEMAESSE KOMMUNIKATION 229
4. REAKTIONEN ZUR OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG:
BUNDESFACHPLANUNG ALS IDEALER BETEILIGUNGSRAHMEN 229
5. STELLUNGNAHME 230
II. RAUMORDNERISCHE PRUEFUNG DURCH DIE LANDESBEHOERDEN NACH
ROG UND ROV 231
1. RAUMORDNUNGSPLAENE GEMAESS § 8 ROG 232
2. RAUMORDNUNGSVERFAHREN GEMAESS § 15 ROG 233
A) ERFORDERLICHKEIT EINES RAUMORDNUNGSVERFAHRENS 234
12
INHALTSVERZEICHNIS
B) ZUSTAENDIGE BEHOERDE 234
C) ABLAUF DES RAUMORDNUNGSVERFAHRENS 235
D) UVP-PFLICHTIGKEIT DES RAUMORDNUNGSVERFAHRENS 235
E) VORGABEN DES UVPG FUER DAS
RAURNORDNUNGS VERFAHREN 23 7
F) BINDUNGSWIRKUNG UND RECHTSSCHUTZ 239
G) OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG IM
RAUMORDNUNGS VERFAHREN 23 9
3. FAZIT ZUR OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG: EIN
REFORMBEDUERFTIGES RELIKT 241
C. FRUEHE OFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG NACH § 25 ABS. 3 VWVFG? 241
I. ANWENDUNGSBEREICH/RELEVANZ FUER DEN TRASSENAUSBAU 242
1. MEINUNGSSTAND 243
2. STELLUNGNAHME 244
II. VERFAHRENSABLAUF 245
III. GESETZLICHE AUSGESTALTUNG DES VERFAHRENS 246
IV. ADRESSATENKREIS 247
V. UMSETZUNG DES AKZEPTANZKONZEPTES 249
VI. REAKTIONEN ZUR OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG: KRITIK AN
FEHLENDER VERBINDLICHKEIT UND AUSGESTALTUNG 249
VII. STELLUNGNAHME 250
D. PLANFESTSTELLUNG 252
I. PLANFESTSTELLUNG NACH DEN §§ 43 FF, ENWG 253
1. ZUSTAENDIGE BEHOERDE 255
2, VERFAHREN DER PLANFESTSTELLUNG 255
A) DIE UVP IM RAHMEN DER PLANFESTSTELLUNG NACH DEN
§§ 43 FF. ENWG 256
B) VORBEREITENDE MASSNAHMEN 257
AA) ZULAESSIGKEIT VON INFORMELLEN VORVERHANDLUNGEN 257
BB) DER SCOPING-TERMIN 258
C) PLANEINREICHUNG DURCH DEN VORHABENTRAEGER 258
D) ANHOERUNGSVERFAHREN GEMAESS § 43A ENWG IN
VERBINDUNG MIT § 73 VWVFG 260
AA) BETEILIGUNG DER BEHOERDEN 260
BB) BETEILIGUNG DER OEFFENTLICHKEIT 260
CC) EROERTERUNGSTERMIN 262
E) PLANFESTSTELLUNGSBESCHLUSS 264
13
INHALTSVERZEICHNIS
3. AUSNAHMEN VOM PLANFESTSTELLUNGSVERFAHREN 264
A) PLANGENEHMIGUNG 265
B) ANZEIGEVERFAHREN 266
C) EINGESCHRAENKTE OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG NACH
§ 43B NR. 1 ENWG 267
4. RECHTSWIRKUNGEN DER PLANFESTSTELLUNG GEMAESS § 43C
ENWG 268
5. RECHTSSCHUTZ GEGEN DIE PLANFESTSTELLUNG NACH DEN
§§43 FF. ENWG 268
6. UMSETZUNG DES AKZEPTANZKONZEPTES DURCH EGOVG UND
PIVEREINHG 269
A) QUANTITATIVE AUSWEITUNG UND FRUEHZEITIGKEIT 269
B) ABSCHICHTUNG UND KONZENTRATION DER
VERFAHRENSGEGENSTAENDE 270
C) EFFEKTIVE UND ZEITGEMAESSE KOMMUNIKATION 271
D) VEREINHEITLICHUNG 272
7. REAKTIONEN ZUR OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG: KRITIK AN
RECHLSSCHUTZFOKUSSIERTHEIT UND EFFEKTIVITAET DES
EROERTERUNGSTERMINS 272
8. STELLUNGNAHME: WEITE AUSLEGUNG DER *EINWENDUNG"
UND ENGE AUSLEGUNG DER AUSNAHMEVORSCHRIFTEN 273
II. PLANFESTSTELLUNG NACH DEN § 1 8 FF NABEG 274
1. ALLEINIGE ZUSTAENDIGKEIT DER BUNDESNETZAGENTUR 276
2. VERFAHREN DER PLANFESTSTELLUNG 276
A) VERFAHRENSEINLEITUNG DURCH ANTRAG, §§ 19 NABEG 277
B) OEFFENTLICHE ANTRAGSKONFERENZ GEMAESS § 20 NABEG 277
C) EINLEITUNG DES HAUPT VERFAHRENS 279
D) ANHOERUNGSVERFAHREN NACH § 22 NABEG 281
AA) BETEILIGUNG DER TRAEGER OEFFENTLICHER BELANGE UND
DER VEREINIGUNGEN 281
BB) BETEILIGUNG DER OEFFENTLICHKEIT 282
CC) EROERTENMGSTERMIN GEMAESS § 73 ABS. 6 S. 1 BIS 5
VWVFG ' 282
E) PLANFESTSTELLUNGSBESCHLUSS 283
3. ANZEIGEVERFAHREN ANSTELLE DER PLANFESTSTELLUNG 284
4. RECHTSSCHUTZ GEGEN DIE PLANFESTSTELLUNG 285
5. UMSETZUNG DES AKZEPTANZKONZEPTES 286
A) QUANTITATIVE AUSWEITUNG UND FRUEHZEITIGKEIT 286
B) VEREINHEITLICHUNG 286
14
INHALTSVERZEICHNIS
C) ABSCHICHTUNG UND KONZENTRATION DER
VERFAHRENSGEGENSTAENDE 287
D) EFFEKTIVE UND ZEITGEMAESSE KOMMUNIKATION 288
6. REAKTIONEN ZUR OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG 288
7. STELLUNGNAHME 289
E. GESAMTBEWERTUNG DES AKZEPTANZKONZEPTES UND DESSEN
UMSETZUNG 290
I. QUANTITATIVE AUSWEITUNG 291
1. STANDPUNKTE IN DER LITERATUR: KRITIK AM QUANTITATIVEN
ANSATZ 291
2. STELLUNGNAHME 292
II. FRUEHZEITIGKEIT UND HANDHABUNG DES
BETEILIGUNGSPARADOXONS 293
1. STANDPUNKTE IN LITERATUR UND RECHTSPRECHUNG:
ERFORDERNIS DER FRUEHZEITIGKEIT 293
2, STELLUNGNAHME 296
III. VEREINHEITLICHUNG 298
1. ZUSTAENDIGKEITSKONZENTRATION AUF DIE BUNDESNETZAGENTUR
UND DISKURSZUSAMMENHANG 298
A) STANDPUNKTE IN DER LITERATUR: GEMISCHTE REAKTIONEN
ZUR NEUEN ZUSTAENDIGKEIT DER BUNDESNETZAGENTUR 298
B) STELLUNGNAHME 299
2. EINHEITLICHKEIT DER VERFAHRENSABLAEUFE 300
A) STANDPUNKTE IN LITERATUR UND RECHTSPRECHUNG:
VERFAHRENSVEREINHEITLICHUNG ALS RECHTSPOLITISCHES
UND RECHTSSTAATLICHES GEBOT 300
B) STELLUNGNAHME 301
IV. ZEITGEMAESSE UND EFFEKTIVE KOMMUNIKATIONSFORMEN 302
1. STANDPUNKTE IN DER LITERATUR: MODERNE
KOMMUNIKATION, DISKURSZUSAMMENHANG UND
EROERTERUNGSTERMIII 302
A) EFFEKTIVE KOMMUNIKATION - VOLLSTAENDIGKEIT VS.
ANSCHAULICHKEIT 302
B) INTERNETNUTZUNG - DAS PROBLEM DER DIGITALEN
SPALTUNG 304
C) DISKURSZUSAMMENHANG 306
D) STREIT UEBER NUTZEN UND GEFAHREN DES
EROERTERUNGSTERMINS 307
15
INHALTSVERZEICHNIS
2. STELLUNGNAHME 309
V. ABSCHICHTUNG UND KONZENTRATION DER
VERFAHRENSGEGENSTAENDE 3 1 3
1. STANDPUNKTE IN DER LITERATUR 3 13
2. STELLUNGNAHME 314
F. LUECKEN IM AKZEPLANZKONZEPT: INKONSEQUENZ DER UMSETZUNG
UND DEFIZITE IM HINBLICK AUF SPEZIFISCHE HINDERNISSE 3 16
I. VERSTAERKTE VERFAHRENSVICLLALT UND ZUSTAENDIGKEITCNGEFLCCHT 317
II. FEHLENDE NEUTRALITAET 318
SECHSTER TEIL. DIE TEN-E-VERORDNUNG 320
A. PRIMAERRECHTLICHE VERORTUNG 321
B. ENTWICKLUNG VON DEN TEN-E-LEITLINIEN ZUR TEN-E-VCRORDNUNG 322
C. GELTUNG DER VERORDNUNG FUER DEN NATIONALEN
UEBERTRAGUNGSNETZAUSBAU 325
D. VERFAHRENSVORGABEN FUER VORHABEN VON GEMEINSAMEN INTERESSE
(VGI) " 327
I. "ONE-STOP-SHOP"-BEHOERDC GEMAESS ART. 8 VO 328
II. ERSTELLUNG EINER *UNIONSLISTE DER VORHABEN VON
GEMEINSAMEN INTERESSE" ALS QUASIBCDARFSPLANUNG 328
III. DAS GENEHMIGUNGSVERFAHREN - VORANTRAGSABSCHNILT UND
FORMALER GENEHMIGUNGSABSCHNITT 330
1. VORANTRAGSABSCHNITT INKLUSIVE *ANHOERUNG DER
OEFFENTLICHKEIT" 330
2. FORMALER GENEHMIGUNGSABSCHNITL 332
IV. BESONDERE BESTIMMUNGEN ZUR OELTENTLICHKCITSBCTEILIGUNG 333
1. GRUNDSAETZE FUER DIE BETEILIGUNG DER OEFFENTLICHKEIT NACH
ART. 9 ABS. 2 VO 334
2. VERFAHRENSHANDBUCH 334
3. BETEILIGUNGSKONZEPT DES VORHABENTRAEGERS 335
4. DETAILLIERTER PLAN FUER DAS GENEHMIGUNGSVERFAHREN 336
5. TRANSPARENZPLATTFORM DER KOMMISSION UND WEBSITES ZU
DEN VORHABEN 336
INHALTSVERZEICHNIS
E. TEN-E-VERORDNUNG: BESCHNEIDUNG ODER FORTENTWICKLUNG DES
NATIONALEN BETEILIGUNGSKONZEPTES? 337
I. RUECKSCHLAG FUER AUSWEITUNG UND FRUEHZEITIGKEIT DER
OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG 338
II. VEREINHEITLICHUNG: BUNDESNETZAGENTUR ALS ONE-STOP-SHOP
UND EIN WEITERES REGELUNGSREGIME 340
III. RECHTLICHE VERANKERUNG UMFASSENDER
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN 341
IV. BEIBEHALTUNG VON ABSCHICHTUNG UND
KONZENTRATIONSWIRKUNG DER VERFAHRENSINHALTE 342
V. MANGEL AN NEUTRALITAET: DIE ZENTRALE ROLLE DER
VORHABENTRAEGER 343
VI. FAZIT: TEN-E-VERORDNUNG ALS AUFTAKT EINER NEUEN PHASE
DER UNIONSRECHTLICH BEDINGTEN BETEILIGUNGSRESTRIKTION 344
F. ANPASSUNGSBEDARF DES NATIONALEN VERFAHRENSRECHTS? 344
I. KEIN REFORMBEDARF AUS SICHT DES DEUTSCHEN GESETZGEBERS 344
II. GEGENUEBERSTELLUNG VON N AB EG-VERFAHREN UND TEN-E-
VERORDNUNG 345
1. BUNDESNETZAGEIILUR ALS *ONE-STOP-SHOP" IM SINNE DES
ART. 8 VO 346
2. ERSTELLUNG DER UNIONSLISTE UND BUNDESBEDARFSPLANUNG 347
3. VORANTRAGSABSCHNIUE UND BUNDESFACHPLANUNG 348
4. FORMALER GENEHMIGUNGSABSCHNITT UND PLANFESTSTELLUNG 351
SIEBTER TEIL. ERWEITERUNG DES BETEILIGUNGSKONZEPTES UND
KORREKTURVORSCHLAEGE FUER DAS VERFAHRENSRECHT 353
A. VORSCHLAEGE FUER EINE BEHEBUNG DER DEFIZITE DES
BETEILIGUNGSKONZEPTES UND EINE KONSEQUENTERE UMSETZUNG 353
1. MEHR NEUTRALITAET DURCH EINSCHRAENKUNG DER ROLLE DES
VORHABENTRAEGERS 353
II. VOM QUANTITATIVEN ZUM GANZHEITLICHEN ANSATZ 354
III. VEREINHEITLICHUNG DER BETEILIGUNGSMASSNAHMEN 355
IV. AUSWEITUNG DES ANWENDUNGSBEREICHS DES NABEG -
UMFASSENDE ZUSTAENDIGKEIT DER BUNDESNETZAGENTUR 358
B. NEUREGELUNG DER OFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG MIT BLICK AUF DIE
KONZEPTERWEITERUNG UND DIE TEN-E-VERORDNUNG 359
I. ANPASSUNGSBEDARF IM RAHMEN DER BUNDESBEDARFSPLANUNG 359
17
INHALTSVERZEICHNIS
II. BUNDESFACHPLANUNG UND PLANFESTSTELLUNG IM EINKLANG MIT
DER TEN-E-VERORDNUNG 364
III. AUSSCHLUSS DER ANWENDBARKEIT DES § 25 ABS. 3 VWVFG 365
IV. ENVEITERUNG DES ANWENDUNGSBEREICHS DES NABEG 365
ACHTER TEIL. ZUSAMMENFASSUNGEN UND ERGEBNISSE 367
LITERATURVERZEICHNIS 377
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