Büromanagement Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement: 2. Ausbildungsjahr Lehrerhandbuch
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Bildungsverlag EINS
2017
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 133 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783427942160 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
Lernfeld 5: Kunden akquirieren und binden
1 Notwendigkeit von Informationen über Kunden und Mitbewerber (Konkurrenten) erkennen.. 7
1.1 Informationen über Kunden und deren Bedürfnisse gewinnen ............................ 7
1.2 Konkurrenzanalyse erstellen ......................................................... 8
2 Marktforschungsdaten erheben und analysieren ........................................ 9
3 Marketing als Unternehmenskonzept anwenden.......................................... 10
t
4 Marketinginstrumente untersuchen ................................................... 12
4.1 Im Rahmen der Produkt- und Sortimentspolitik marktgerechte Leistungen anbieten ..... 12
4.2 Preispolitik berücksichtigen ....................................................... 14
4.2.1 Märkte und Preisbildung erklären können............................................ 14
4.2.2 Möglichkeiten der Preisfestsetzung ermitteln....................................... 16
4.3 Konditionen- und Servicepolitik als preispolitische Maßnahme gestalten ............. 18
4.4 Distributionspolitik zur Optimierung der Absatzwege einsetzen ...................... 19
4.5 Kommunikationspolitik zur Kundenerreichung anwenden ................................ 22
4.5.1 Kommunikationspolitische Maßnahmen planen und kontrollieren........................ 22
4.5.2 Werbebriefe mit einem Textverarbeitungsprogramm gestalten.......................... 24
4.5.3 Einen Werbebrief (sales letter) zur Gewinnung ausländischer Kunden in der
Fremdsprache Englisch gestalten.................................................... 25
5 Einhaltung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb berücksichtigen ............ 28
6 Marketing-Mix auf seinen Erfolg untersuchen ........................................ 30
7 Marketingmaßnahmen zur Kundenbindung und -gewinnung einsetzen und gängige
Kennzahlen berechnen ............................................................ 31
Wiederholungsaufgaben zum 5. Lernfeld .............................................. 32
Gebundene Prüfungsaufgaben ........................................................ 33
Lernfeld 6: Werteströme erfassen und beurteilen
1 Werteströme identifizieren, typische Belege und ihre Bedeutung erläutern.............. 34
1.1 Verschiedene Belege identifizieren und enthaltene Werteströme ableiten ............... 34
1.2 Ein Inventar auf der Grundlage einer Inventur erstellen............................. 34
1.3 Eine Bilanz aus dem Inventar ableiten ................................................ 37
1.4 Die Bedeutung der ordnungsmäßigen Bearbeitung von Belegen begründen .............. 40
2 Belege bearbeiten und ihre Auswirkungen darstellen.................................... 41
2.1 Geschäftsfälle auf der Grundlage von Belegen auf Bestandskonten buchen ............... 41
2.1.1 Wertveränderungen des Vermögens und der Schulden anhand von Belegen begründen... 41
2.1.2 Die Bilanz zur Erfassung der Wertveränderungen in Bestandskonten auf lösen........... 43
2.1.3 Belege mithilfe des Buchungssatzes dokumentieren..................................... 45
2.1.4 Belege systematisch erfassen und Organisationshilfen nutzen.......................... 46
2.1.5 Bestandskonten abschließen........................................................... 49
2.2 Belege im Rahmen des Kaufs und Verkaufs von Handelswaren auf Erfolgskonten erfassen .. 50
2.3 Werteströme unter Berücksichtigung der Umsatzsteuer erfassen ......................... 52
3 Besondere Vorgänge im Beschaffungs- und Absatzbereich problematisieren ............. 54
3.1 Besondere Vorgänge im Beschaffungsbereich erfassen ................................... 54
3.1.1 Sofortrabatte und Gutschriften unterscheiden und buchhalterisch erfassen............. 54
3.1.2 Zahlungsvorgänge im Beschaffungsbereich unter Berücksichtigung von
Skonto erfassen................................................................... ^
3.2 Besondere Vorgänge im Absatzbereich erfassen ...................................... 57
3.2.1 Sofortrabatte und Gutschriften unterscheiden und buchhalterisch erfassen............. 57
3.2.2 Zahlungsvorgänge im Absatzbereich unter Berücksichtigung von Skonto erfassen......... 59
© Bildungsverlag EINS GmbH
(N rvl
3.3 Buchungsvorgänge im Bereich des Anlagevermögens durchführen...................... 60
3.3.1 Anschaffungskosten von Anlagegütern ermitteln und aktivieren.................... 60
3.3.2 Wertminderungen von Anlagegütern ermitteln und diese kontieren.................. 62
4 Notwendige Tätigkeiten des Jahresabschlusses erläutern .......................... 65
4.1 Istwerte und Buchwerte vergleichen und Korrekturbuchungen durchführen............ 65
4.2 Die Auswirkungen des Erfolges für Bilanz- und GuV-Kennzahlen kennenlernen
und beurteilen .................................................................. 66
5 Die erfolgten Tätigkeiten der Buchhaltung rückblickend zusammenfassen ........... 70
5.1 Auswirkungen fehlerhafter Buchungen im Hinblick auf den Betriebserfolg analysieren ... 70
5.2 Die Tätigkeiten der Finanzbuchhaltung rückblickend zusammenfassen ............... 71
Wiederholungs- und Prüfungsaufgaben zum 6. Lernfeld .................................. 72
Lernfeld 7: Gesprächssituationen bewältigen
1 Gesprächssituationen erfolgreich gestalten ...................................... 74
1.1 Grundlagen der Kommunikation in Gesprächssituationen mit
Geschäftspartnern nutzen ...................................................... 74
1.2 Verständigungsprobleme durch richtiges Sprachverhalten vermeiden ................ 75
1.3 Gespräche mit Geschäftspartnern am Telefon oder in einer Videokonferenz führen .. 76
1.4 In der Fremdsprache Englisch telefonieren ....................................... 78
1.5 Interkulturelle Besonderheiten berücksichtigen .................................. 80
2 Geschäftspartner beraten......................................................... 81
2.1 Beratungsgespräche im Berufsalltag führen ....................................... 81
2.2 Phasen eines Beratungsgespräches gestalten ...................................... 82
3 Kundenbeschwerden und Reklamationen bearbeiten .................................. 91
4 Konflikte bewältigen ............................................................ 92
4.1 Konfliktarten und -Ursachen verstehen ........................................... 92
4.2 Konfliktgespräche führen ........................................................ 92
Wiederholungsaufgaben zum 7. Lernfeld ................................................ 94
Ungebundene Prüfungsaufgaben ......................................................... 96
Lernfeld 8: Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
1 Personalwirtschaftliche Aufgaben im Betrieb erkunden............................. 98
1.1 Den Personalbestand analysieren ................................................. 98
1.2 Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen bei der Ermittlung des
Personalbedarfs berücksichtigen.................................................. 99
1.3 Den quantitativen und qualitativen Personalbedarf bestimmen .................... 100
1.4 Den Personaleinsatz planen ..................................................... 102
1.4.1 Kommunikationszeiten anschaulich darstellen.................................... 102
1.4.2 Einen Urlaubsplan erstellen.................................................... 102
1.5 Personal beschaffen ............................................................ 103
Einstellungsverfahren planen und durchführen................................... 105
.1 Das Stellenangebot adressatengerecht formulieren .............................. 105
2.2 Bewerbungen verfassen und auswerten ........................................... 106
2.3 Das Einstellungsverfahren und das Einstellungsgespräch planen und durchführen . 107
2.4 Arbeitszeugnisse erstellen und auswerten ................................... 109
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5
3 Rechtliche Grundlagen des Arbeitsverhältnisses kennenlernen..................... 111
3.1 Den Einzelarbeitsvertrag auswerten ....................................... 111
3.2 Sich mit Mitwirkung und Mitbestimmung auseinandersetzen....................... 111
3.2.1 Mitwirkung und Mitbestimmung des einzelnen Arbeitnehmers nachvollziehen........ 111
3.2.2 Mitwirkung und Mitbestimmung des Betriebsrates und der JAV nachvollziehen...... 112
3.2.3 Sich mit den Gesetzen und Verordnungen zum Schutz der
Arbeitnehmer auseinandersetzen................................................ 113
3.3 Möglichkeiten der Beendigung des Arbeitsverhältnisses kennenlernen .......... 113
4 Eine Entgeltabrechnung durchführen ............................................. 115
4.1 Die Sozialversicherung kennenlernen....................................... 115
4.2 Die Formen des betrieblichen Entgelts unterscheiden.......................... 117
4.3 Das Bruttoentgelt ermitteln und das Nettoentgelt berechnen...................... 118
5 Das Personal entwickeln....................................................... 121
5.1 Maßnahmen der Personalführung und Personalentwicklung planen und durchführen ... 121
5.2 Verfahren zur Humanisierung der Arbeit kennenlernen........................... 121
Wiederholungsaufgaben zum 8. Lernfeld.............................................. 123
Gebundene Prüfungsaufgaben....................................................... 129
Ungebundene Prüfungsaufgaben....................................................... 130
Lösungen BuchPlusWeb.......................................................... 131
Erfolgreiches Arbeiten in der Finanzbuchhaltung im Vergleich zu anderen
Unternehmensbereichen: Notwendige „hard skills und „soft skills
zusammenstellen...................................................................... 132
Bildquellenverzeichnis.......................................................... 133
Bildungsverlag EINS GmbH
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