Büromanagement Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement: 1. Ausbildungsjahr [Schülerband]
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Bildungsverlag EINS
[2016]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 592 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783427942009 |
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5
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 3
Einleitung. 9
Gesetzesabkürzungen . 18
Lernfeld 1
Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren
1 Die eigene Rolle und die Verantwortungsbereiche im Betrieb klären . 19
1.1 Das System der dualen Berufsausbildung untersuchen . 19
1.2 Die Ausbildungsordnung und das Berufsbildungsgesetz beachten
und nutzen. 25
1.3 Das jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) erkunden. 37
1.4 Sich über Institutionen zur Durchsetzung ausbildungsrechtlicher
Ansprüche informieren. 41
1.5 Den Aufbau eines Betriebes und die Arbeits- und Geschäftsprozesse
nachvollziehen. 44
1.6 Die Möglichkeiten der Weiterbildung erkunden und die Notwendigkeit
des lebenslangen Lernens kennenlernen. 50
2 Die Stellung und Bedeutung des eigenen Betriebes für die
Gesamtwirtschaft erschließen . 53
2.1 Ziele und Arten von Betrieben vergleichen. 53
2.2 Die Leistungserstellung in unterschiedlichen Branchen erkunden . 58
2.3 Den Betrieb als soziales System und Entscheidungsgefüge kennenlernen . 66
3 Die Beziehungen und Abhängigkeiten der Wirtschaftssubjekte in der
Gesamtwirtschaft klären. 73
3.1 Güter als Mittel der Bedürfnisbefriedigung vergleichen. 73
3.2 Die Produktionsfaktoren im Wirtschaftsprozess beschreiben. 77
3.3 Die Arbeitsteilung untersuchen. 83
3.4 Den Wirtschaftskreislauf nachvollziehen . 87
4 Den Ausbildungsbetrieb präsentieren. 92
4.1 Arbeitsstrategien zielgerichtet einsetzen. 92
4.2 Professionell präsentieren. 103
Wiederholungsaufgaben zum 1. Lernfeld. 109
Gebundene Prüfungsaufgaben . 111
6
Inhaltsverzeichnis
Lernfeld 2
Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
1 Arbeitsraum, Arbeitsplatz und Arbeitszeit gestalten . 113
1.1 Die Bedeutung von Umwelt- und Gesundheitsfaktoren erkennen. 113
1.2 Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft am Arbeitsplatz analysieren . 119
1.3 Den Arbeitsplatz gestalten . 122
1.4 Die Raumarten unterscheiden. 128
1.5 Unfallverhütungsvorschriften beachten. 133
1.6 Arbeitszeit-und Pausenregelungen kennenlernen. 137
1.7 Betriebliches Vorschlagswesen nutzen. 142
2 Gesundheit erhalten und fördern . 145
2.1 Psychische Belastungen am Arbeitsplatz bewältigen. 145
2.2 Vorbeugende Maßnahmen zur Gesunderhaltung im Beruf durchführen . 151
3 Termine planen und Zeitmanagement organisieren. 156
4 Sitzungen und Besprechungen vorbereiten, durchführen und
nachbereiten. 166
5 Protokolle mit der Textverarbeitung erstellen. 176
6 Informationen weiterleiten . 189
6.1 Informationen per Telefon oder E-Mail weiterleiten. 189
6.2 Ein- und ausgehende Post bearbeiten. 200
7 Informationen ordnen und aufbewahren . 213
8 Kooperativ und selbstbewusst in einem Team arbeiten . 226
8.1 Erfolgreiche Teamarbeit gestalten. 226
8.2 Konstruktiv in einem Team arbeiten . 234
Wiederholungsaufgaben zum 2. Lernfeld. 243
Gebundene Prüfungsaufgaben . 243
Ungebundene Prüfungsaufgaben . 246
Lernfeld 3
Aufträge bearbeiten
1 Rechtliche Bedeutung von Anfragen und Angeboten kennenlernen . 249
2 Bearbeitung von Kundenanfragen, Kundenaufträgen und Erstellung
eines Angebots durchführen . 254
3 Fachgerechte und kundenorientierte Abwicklung von Aufträgen
organisieren . 266
Inhaltsverzeichnis
7
4 Aufbau und Struktur einer betrieblichen EDV-Anlage erschließen. 274
5 Leistungskomponenten von Textverarbeitungsprogrammen einsetzen . 280
5.1 Entwicklung und Gestaltung von Formularen kennenlernen. 280
5.2 Verwendung von Textbausteinen einbeziehen . 284
5.3 Einbindung von Objekten anwenden . 288
6 Preisberechnung mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms
vornehmen . 290
6.1 Rechnerische Grundlagen der Preisberechnung beherrschen . 290
6.1.1 Den Dreisatz anwenden . 290
6.1.2 Das Prozentrechnen anwenden . 294
6.2 Tabellenkalkulationsprogramme bei der Preisberechnung einsetzen. 302
6.2.1 Aufbau und Formatierung von Tabellen beherrschen . 302
6.2.2 Einsatz einfacher Funktionen und Formeln anwenden. 314
6.2.3 Geeignete Adressierungsmöglichkeiten kennenlernen. 318
7 Schriftstücke drucken und vervielfältigen . 322
8 Integrierte Unternehmenssoftware (ERP) anwenden. 327
8.1 Das ERP-System kennenlernen . 327
8.2 Die Bearbeitung des einfachen Vertriebsprozesses mit einem ERP-System
durchführen. 338
8.3 Die Bearbeitung des Vertriebsprozesses mit einer Anfrage beginnen. 359
9 In der Fremdsprache Englisch schriftlich kommunizieren. 369
9.1 Geschäftsbriefe gestalten und Angebote erstellen. 369
9.2 Eine Auftragsbestätigung (acknowledgement of order) verfassen. 384
Wiederholungsaufgaben zum 3. Lernfeld. 390
Gebundene und ungebundene Prüfungsaufgaben. 393
Lernfeld 4
Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen
1 Bedeutung der Beschaffung für den betrieblichen Leistungsprozess
kennenlernen . 395
1.1 Beschaffungsobjekte unterscheiden . 395
1.2 Bedarf an betriebsnotwendigen Gütern ermitteln (Beschaffungsplanung) . . . 398
1.3 Sich über Bezugsquellen informieren (Bezugsquellenplanung) . 414
1.4 Notwendigkeit wirtschaftlichen Handelns beachten . 418
2 Rechtsnormen und deren Wirkung im Zusammenhang
mit Einkaufsprozessen bestimmen. 423
2.1 Rechtsgeschäfte, Willenserklärungen und Vertragsarten erläutern. 423
2.2 Rechtssubjekte unterscheiden. 429
8
Inhaltsverzeichnis
2.3 Rechtsobjekte vergleichen . 434
2.4 Vertragsfreiheit und Form der Rechtsgeschäfte beachten . 439
2.5 Nichtigkeit und Anfechtbarkeit von Rechtsgeschäften darstellen. 442
2.6 Allgemeine Geschäftsbedingungen untersuchen. 445
2.7 Inhalte von Angeboten untersuchen. 451
2.8 Sich über das Zustandekommen von Kaufverträgen informieren. 461
2.9 Besondere Arten des Kaufvertrags kennenlernen. 463
3 Anfragen und Angebote bearbeiten . 470
3.1 Bezugskalkulation durchführen. 470
3.2 Angebote vergleichen und bewerten . 478
3.3 Beim Angebotsvergleich ein Tabellenkalkulationsprogramm einsetzen . 484
3.4 Bestellung durchführen. 507
4 Lagerhaltungsprozesse bestimmen. 513
4.1 Wareneingangskontrolle und Überwachung der störungsfreien Erfüllung
des Kaufvertrags durchführen. 513
4.2 Warenlagerung vornehmen . 519
4.2.1 Lageraufgaben, -grundsätze und -arten beschreiben . 519
4.2.2 Arbeitsabläufe, Sicherheit und Umweltschutz im Lager kennenlernen. 525
4.2.3 Lagerkennzahlen zur Kontrolle der Beschaffungsprozesse ermitteln . 534
5 Bezahlung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen
Möglichkeiten im Zahlungsverkehr veranlassen. 546
6 Störungen bei der Erfüllung des Kaufvertrags sach- und
normgerecht bearbeiten . 560
6.1 Nicht-rechtzeitig-Lieferung kennenlernen. 560
6.2 Schlechtleistung kennenlernen. 565
7 Beschaffungsprozesse kontrollieren . 572
Wiederholungsaufgaben zum 4. Lernfeld. 578
Ungebundene Prüfungsaufgaben . 580
Gebundende Prüfungsaufgaben . 582
Bildquellenverzeichnis. 585
Sachwortverzeichnis
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