Der am-Progressiv im Pennsylvaniadeutschen: Grammatikalisierung in einer normfernen Varietät
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2018]
|
Schriftenreihe: | Tübinger Beiträge zur Linguistik
Band 38 : Serie A: Language Development |
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Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [271]-287 |
Beschreibung: | 356 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 15 cm |
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adam_text | INHALT
1.
EINLEITUNG.................................................................................................
15
1.1. FRAGESTELLUNG - ZIELSETZUNG - A NNAHM
E.................................. 15
1.2. AUFBAU DER A
RBEIT.......................................................................
20
1.3. KURZE DIACHRONE UEBERSICHT ZUM PENNSYLVANIADEUTSCHEN UND
DEN A M
ISCHEN.............................................................................
21
1.3.1. DIE AMISCHEN UND MENNONITEN - IHRE GESCHICHTE IN
S
TREIFLICHTERN...................................................................
22
1.3.2. DAS PENNSYLVANIADEUTSCHE - FORSCHUNGSSTAND
............
23
1.4. ZUSAM M
ENFASSUNG.....................................................................
28
2. FORSCHUNGSSTAND ZU ASPEKT, ASPEKTUALITAET UND PROGRESSIV
....................
31
2.1. AUSGEWAEHLTE DEFINITIONEN ZUR ASPEKTFORSCHUNG
....................
31
2.2. DIE PARAMETER DER ASPEKTUALITAET
...............................................
40
2.2.1. [] GRENZBEZOGENHEIT
...................................................
40
2.2.2. [] ABGESCHLOSSENHEIT UND DIE TEMPORALE KONNOTATION 41
2.2.3. [] DYNAMIZITAET UND [] D
URATIVITAET.............................. 42
2.2.4. [] ADDITIVITAET ODER HOLISTISCHE MERKMALE
....................
43
2.3. KURZE DIACHRONE UEBERSICHT ZUR PROGRESSIV-FORSCHUNG
..........
44
3. ARBEITSDEFINITION ZU ASPEKTUALITAET
...........................................................
53
3.1. DIE TENDENZ DER DEUTSCHEN SPRACHE ZUR ASPEKTUALITAET
..........
53
3.2. FUNKTIONSVERBGEFUEGE - EINE PERFEKTIVE PERSPEKTIVE
..............
55
3.3. A
KTIONSART................................................................................
58
3.4. ZUSAMMENFASSUNG: ASPEKT ALS VERBALKATEGORIE......................
59
4. ZUM AM-PROGRESSIV UND SEINEN KOMPONENTEN
.......................................
63
4.1. DER
VERLAUFSINFINITIV....................................................................
63
4.1.1. DER VERLAUFSINFINITIV UND DIE ATTRIBUIERUNG
................
65
4.1.2. DER VERLAUFSINFINITIV UND GENITIVATTRIBUTE.................... 67
4.1.3. ERWEITERBARKEIT DURCH PRAEPOSITIONALPHRASEN
................
68
4.1.4. EIN DILEMMA: GROSS- ODER KLEINSCHREIBUNG BEIM
VERLAUFSINFINITIV?
.............................................................
71
4.1.5. DER VERBALE CHARAKTER DES VERLAUFSINFINITIVS BEI DEM
AM-PROGRESSIV
.................................................................
73
4.1.6. DER VERLAUFSINFINITIV UND DER A RTIK E
L............................ 75
4.2. KORRELATION ZWISCHEN PRAEPOSITION AN/AM UND D E M
................
75
4.2.1. FUNKTIONSWECHSEL: ANWENDUNG ALS EINLEITENDE PARTIKEL
BZW. INFINITIVPARTIKEL
.......................................................
77
4.2.2. ZUM SCHLUSS IST ES AM
BESTEN.......................................... 79
4.3. ZUSAMMENFASSUNG: IST EINE PROGRESSIVE VERBKLAMMER AM
KOMMEN?
.....................................................................................
84
5. DIE DATENERHEBUNG IN DEN USA
.............................................................
87
5.1. FELDFORSCHUNG - AUFBAU DES
INTERVIEWS.................................. 87
5.1.1. DER FRAGEBOGEN
...............................................................
88
5.1.2. UEBER DAS KORPUS
.............................................................
90
5.2. SOZIOLINGUISTISCHE PARAMETER (MUTTERSPRACHE, STATUS, ALTER) . 91
5.2.1. DIE M UTTERSPRACHE
...........................................................
92
5.2.2. DER GESELLSCHAFTLICHE S
TATUS............................................ 101
5.2.3. DAS ALTER DER PROBANDEN
...............................................
106
5.3 ZUSAMMENFASSUNG DER STATISTISCHEN W E RTE
............................. 108
6. DER AM-PROGRESSIV DURCH DIE
VERBALKATEGORIEN...................................... 115
6.1. DIE AUSWERTUNG DER EMPIRISCHEN D A TE N
................................ 115
6.2. DAS TEMPUS-PARADIGMA
...........................................................
116
6.2.1. AM-PROGRESSIV UND DAS TEMPUS-PARADIGMA IM STD . . . 121
6.2.2. ZUSAMMENFASSUNG ZUM TEMPUS-PARADIGMA
................
124
6.3. TRENNBARE VERBZUSAETZE UND DER AM-PROGRESSIV IM P ED
........
125
6.3.1. KOOKKURRENZ VON PRAEFIXEN UND AM-PROGRESSIVEN .... 128
6.3.2. ZUSAMMENFASSUNG P
RAEF
/A
DV
+AM-PROGRESSIV-KONSTRUKTIONEN.................................. 134
6.4. REFLEXIVA UND DER AM
-PROGRESSIV................................................136
6.4.1. REFLEXIVA UND AM-PROGRESSIV IM S TD ............................
140
6.4.2. ZUSAMMENFASSUNG ZU DEN REFLEXIVA UND DEM
AM-PROGRESSIV.................................................................
140
6.5. DER HABITUELLE ASPEKT UND DER AM -PROGRESSIV
..........................
141
6.5.1. DIVERSIFIZIERUNG VON HABITUELL UND
PROGRESSIV IM PED . 149
6.5.2. DIE DW/M/FTM-PERIPHRASE UND DER AM -PROGRESSIV
........
154
6.5.3. ZUSAMMENFASSUNG ZU DEN DW/M-PERIPHRASEN
..............
158
6.6. DIE TOPOLOGISCHE STELLUNG DES VERBS IM P E D
.......................... 161
6.6.1. DAS VORFELD IM STD UND IM PED
.................................... 162
6.6.2. DAS MITTELFELD IM P E D
...................................................
166
6.6.3. DAS NACHFELD IM P E D
.....................................................
169
6.6.4. FIR-SAETZE UND ZU-SAETZE IM PENNSYLVANIADEUTSCHEN
N
ACHFELD.............................................................................171
6.6.5. ZUSAMMENFASSUNG ZUR TOPOLOGISCHEN SATZSTRUKTUR IM
P E D
.....................................................................................
174
6.7. DIE TOPOLOGIE DER AM-PROGRESSIV-KLAMMER............................
176
6.7.1. DAS VORFELD DER PROGRESSIV-KLAMMER............................
177
6.7.2. DIE RELEVANZ DER THEMA-RHEMA-GLIEDERUNG FUER DIE
SATZTOPOLOGIE...................................................................
181
6.7.3. DIE THEMA-RHEMA-GLIEDERUNG IN
AM-PROGRESSIV-KONSTRUKTIONEN.................................... 182
6.7.4. DAS MITTELFELD DER PROGRESSIV-KLAMMER
..........................
185
6.7.5. DAS NACHFELD DER PROGRESSIV-KLAMMER IM P ED
............
192
6.8. DER ABSENTIV ALS EIN ANALYTISCHES
PRAEDIKAT..............................193
6.8.1. ABSENTIV IN DEM PED-KORPUS
.......................................
197
6.8.2. ZUSAMMENFASSUNG ZUM ABSENTIV..................................
199
6.9. DAS KASUSSYSTEM IM P ED
........................................................... 200
6.9.1. SYNKRETISMUS IM NOMINALEN BEREICH............................ 200
6.9.2. UEBER DIE POSSESSIVPRONOMINA IM P ED ..........................
206
6.10. DIE VERBALKATEGORIE MODUS UND DER AM-PROGRESSIV
..................
208
6.10.1. MODUS UND DER AM-PROGRESSIV IM S TD
...........................
212
7. DIE PASSIV-DIATHESE UND DER
AM-PROGRESSIV..............................................215
7.1. DIE FRAGE NACH DEM ZWECK DES
PASSIVS................................ 215
7.2. DIE FRAGE NACH DER ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DES PASSIVS
___
218
7.2.1. DAS INDO-GERMANISCHE UND DIE D IATH ESE
....................
219
7.2.2. DAS GOTISCHE UND DIE DIATHESE
.....................................
221
7.2.3. DAS ENGLISCHE UND DIE D IATHESE
.......................................
223
7.2.4. BEMERKUNGEN ZUM PASSIV UND PROGRESSIV IN ANDEREN
S P
RACHEN.........................................................................
229
7.3. DIE PASSIV-DIATHESE DURCH DIE DEUTSCHE SPRACHGESCHICHTE . . . 234
7.4. DIE FRAGE NACH DEM FORMINVENTAR DES AM-PROGRESSIV-PASSIVS 238
7.5. ANALYSE DER PASSIVFAEHIGEN UM-PROGRESSIV-KONSTRUKTIONEN IM
P ED
...............................................................................................
240
7.6. ZUSAMMENFASSUNG UEBER PASSIVFAEHIGE
UM-PROGRESSIV-KONSTRUKTIONEN................................................
254
8.
SCHLUSSBETRACHTUNGEN...............................................................................257
8.1. IST DIE VERLAUFSFORM SICH AM GRAMMATIKALISIEREN?
....................
257
8.2. AUSBLICK ODER SIND WIR EINE PROGRESSIV-FORM AM BRAUCHEN? . 263
8.3.
AUSBLICK.......................................................................................
267
9.
LITERATURVERZEICHNIS...................................................................................271
9.1. LITERATUR IN P E D
.........................................................................
271
9.2. W
OERTERBUECHER.............................................................................
271
9.3. INTERNET UND SOFTWARE
.............................
272
9.4.
GRAMMATIKEN.................................................................................272
9.5. BEARBEITETE UND ZITIERTE L ITERA TU R
...............................................
273
10.
ANHANG.....................................................................................................
289
10.1. EINVERSTAENDNISERKLAERUNG
(AGREEMENT)........................................289
10.2.
TRANSKRIPT...................................................................................
290
10.3. KORPUS: ICH BIN AM
VERZWEIFELN!..................................................350
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.........................................................................................355
TABELLENVERZEICHNIS.............................................................................................
357
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series2 | Tübinger Beiträge zur Linguistik Serie A: Language Development |
spelling | Tomas, Adam 1976- Verfasser (DE-588)1147139342 aut Der am-Progressiv im Pennsylvaniadeutschen Grammatikalisierung in einer normfernen Varietät Adam Tomas Tübingen Narr Francke Attempto [2018] © 2018 356 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tübinger Beiträge zur Linguistik Band 38 Serie A: Language Development Literaturverzeichnis Seite [271]-287 Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2016 Präposition (DE-588)4047008-8 gnd rswk-swf Pennsylvaniadeutsch (DE-588)4045104-5 gnd rswk-swf Progressiv (DE-588)4438952-8 gnd rswk-swf am (DE-588)4789394-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pennsylvaniadeutsch (DE-588)4045104-5 s Präposition (DE-588)4047008-8 s am (DE-588)4789394-1 s Progressiv (DE-588)4438952-8 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8233-9138-8 Tübinger Beiträge zur Linguistik Band 38 : Serie A: Language Development (DE-604)BV047955407 38 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029838451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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