Asyl - und dann?: die Lebenssituation von Asylberechtigten und anerkannten Flüchtlingen in Deutschland : BAMF-Flüchtlingsstudie 2014
Hintergrund dieser Studie ist die Zuwanderung von Flüchtlingen nach Deutschland – ein Thema, das seit 2015 die deutsche und europäische Politik maßgeblich beschäftigt. Aber schon in den Jahren zuvor war anhand statistischer Daten zu erkennen, dass Flucht und Asyl nach einer Periode sehr überschaubar...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
2016
|
Ausgabe: | Stand: August 2016 |
Schriftenreihe: | Forschungsbericht / Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Hintergrund dieser Studie ist die Zuwanderung von Flüchtlingen nach Deutschland – ein Thema, das seit 2015 die deutsche und europäische Politik maßgeblich beschäftigt. Aber schon in den Jahren zuvor war anhand statistischer Daten zu erkennen, dass Flucht und Asyl nach einer Periode sehr überschaubarer Zahlen in Deutschland wieder an quantitativer wie politischer Relevanz gewinnen würden. Dies und der lückenhafte Forschungsstand (vgl. Kapitel 1.2) haben das Forschungszentrum Migration, Integration und Asyl des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge bewogen, im Jahr 2013 die Konzeption für eine größer angelegte, quantitativstandardisierte Studie über die Lebenssituation von Flüchtlingen in Deutschland zu entwickeln. Dabei sollte eine Vielzahl von Aspekten – u. a. die Haushalts- und Familiensituation, die mitgebrachten schulischen und beruflichen Qualifikationen, die Arbeitsmarktbeteiligung, soziale Kontakte sowie die Bleibe- und Einbürgerungsabsichten – erhoben werden, da der Forschungsstand zum damaligen Zeitpunkt sehr lückenhaft war (und nach wie vor ist). Quelle: Einleitung, Seite 18, erster Abschnitt. |
Beschreibung: | 390 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783944674117 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I
2
3
ZENTRALE ERGEBNISSE S
EINLEITUNG IS
1.1 FLUCHT UND ASYL IN DEUTSCHLAND: ECKDATEN
DER LETZTEN DEKADE
19
1.2 FLUECHTLINGE IN DEUTSCHLAND: UEBERBLICK ZUR
FORSCHUNGSLANDSCHAFT 21
1.3 ERKENNTNISINTERESSE UND ZIELGRUPPEN DER
STUDIE 25
1.4 DIE HERKUNFTSLAENDER DER BEFRAGTEN 27
1.4.1 UEBERBLICK ZU DEN HERKUNFTSLAENDERN 27
1.4.2 ASYLZUWANDERUNG 30
1.4.3 BESTAND AN STAATSANGEHOERIGEN UND EINBUERGE
RUNGEN IN DEUTSCHLAND 34
METHODISCHE BESCHREIBUNG DER STUDIE
38
2.1 ZUR METHODE DER SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG 38
2.2 FRAGEBOGENENTWICKLUNG UND PRETEST 40
2.3 STICHPROBENZIEHUNG UND DURCHFUEHRUNG
DER BEFRAGUNG 43
2.4 BETEILIGUNG AN DER BEFRAGUNG
45
2.5 DATENAUFBEREITUNG UND GEWICHTUNG
51
SOZIODEMOGRAPHIE DER BEFRAGTEN 55
3.1 HERKUNFT
55
3.2
AUFENTHALTSDAUER UND AUFENTHALTSTITEL
57
3.3
ALTERS- UND GESCHLECHTSSTRUKTUR 60
3.4 HAUSHALTSSTRUKTUR UND FAMILIENSTAND
63
3.5 PARTNERSCHAFT UND KINDER
68
3.6
VERTEILUNG AUF GEMEINDEGROESSENKLASSEN
76
3.7
WOHNSITUATION 79
MIGRATIONSGESCHICHTE UND ASYLVERFAHREN
84
4.1
WARUM DEUTSCHLAND? GRUENDE FUER DIE
WAHL DES ZIELLANDES
84
4.2 AUFENTHALTE IN WEITEREN LAENDERN 90
4.3
DAUER DES ASYLVERFAHRENS UND GERICHTLI
CHE KLAGEN 93
4.3.1
DAUER DES ASYLVERFAHRENS
93
4.3.2
GERICHTLICHE KLAGEN
96
4.4
BEWERTUNG AUSGEWAEHLTER ASPEKTE DES
ASYLVERFAHRENS
98
4.4.1
UNTERBRINGUNG
99
4.4.2
KONTAKT ZU BEHOERDENVERTRETEM
102
4.4.3
VERFAHRENSDAUER
104
SCHULISCHE BILDUNG
107
5.1
DAUER DES SCHULBESUCHS 109
5.2
ART DER ZULETZT/AKTUELL BESUCHTEN SCHULE 112
5.3
SCHULABSCHLUESSE
115
6
7
5.4 ZUSAMMENFASSUNG UND EINORDNUNG DER
BEFUNDE ZUR SCHULISCHEN BILDUNG
120
BERUFLICHE BILDUNG
123
6.1 STATUS DER BERUFLICHEN BILDUNG
125
6.2
AUSBILDUNGSBERUFE UND STUDIENGAENGE
131
6.3
NICHT- UND HOEHERQUALIFIZIERTE
136
6.4
LAND DES HOECHSTEN BERUFSABSCHLUSSES UND
ANERKENNUNG AUSLAENDISCHER ABSCHLUESSE
141
6.5
UMSCHULUNGEN UND QUALIFIZIERUNGSMASS
NAHMEN IN DEUTSCHLAND
146
BETEILIGUNG AM ARBEITSMARKT UND
EINKOMMENSSITUATION
149
7.1
UEBERBLICK ZUR LEBENSSITUATION/HAUPTTAE
TIGKEIT
149
7.2 ERWERBSTAETIGKEIT
157
7.2.1
MERKMALE DER BESCHAEFTIGUNGSVERHAELTNISSE
157
7.2.2. KLASSIFIZIERUNG DER AUSGEUEBTEN TAETIGKEITEN
160
7.2.3 DAS VERHAELTNIS VON BESCHAEFTIGUNG UND QUALIFI
KATIONSNIVEAU
164
7.2.4 FRUEHERE ERWERBSTAETIGKEIT IN DEUTSCHLAND UND
IM HERKUNFTSLAND
168
7.2.5
WUNSCH NACH ERWERBSTAETIGKEIT 176
7.3
EINKOMMEN
178
7.3.1
EINKOMMENSQUELLEN 178
7.3.2 EINKOMMENSHOEHE
184
8
9
SOZIALE KONTAKTE UND
RELIGIOESES LEBEN ISS
8.1 KONTAKTE IN DER NACHBARSCHAFT UND IM
FREUNDESKREIS 188
8.2 DISKRIMINIERUNGSERFAHRUNGEN 195
8.3 MITGLIEDSCHAFT IN VEREINEN UND SONSTIGEN
ORGANISATIONEN 201
8.4 RELIGIONSZUGEHOERIGKEIT 205
8.5 GLAEUBIGKEIT UND RELIGIOESE PRAXIS 209
SPRACHKENNTNISSE UND SPRACHVERWENDUNG
215
9.1 MUTTERSPRACHE DER BEFRAGTEN 216
9.2 MUTTERSPRACHLICHE KENNTNISSE 218
9.3 DEUTSCHKENNTNISSE 223
9.4 KENNTNIS WEITERER SPRACHEN 229
9.5 SPRACHVERWENDUNG INNERHALB UND AUSSER
HALB DES EIGENEN HAUSHALTS
234
9.6 SPRACHVERWENDUNG BEIM AUSFUELLEN DES
FRAGEBOGENS 240
SPRACHKURSE UND NUTZUNG VON
BERATUNGSANGEBOTEN
243
10.1 BESUCH VON INTEGRATIONS- UND ANDEREN
SPRACHKURSEN 244
10.1.1
RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND VORHANDENE ANGE
BOTE FUER DEN SPRACHERWERB 244
10.1.2
BESUCH VON INTEGRATIONS- UND ANDEREN SPRACH
KURSEN 246
10.1.3 BEWERTUNG DES NUTZENS UND ERREICHTE ZERTIFIKA
TE IN INTEGRATIONSKURSEN 256
10.2 BESUCH VON BERATUNGSSTELLEN 262
10.2.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND VORHANDENE BERA
TUNGSANGEBOTE 262
10.2.2 BESUCH VON BERATUNGSANGEBOTEN 263
10.2.3 BEWERTUNG DES NUTZENS VON BERATUNG 265
1
*1
ZUKUNFTSORIENTIERUNGEN UND ZUFRIEDENHEIT
M IT DEM LEBEN IN DEUTSCHLAND
268
11.1 BLEIBEABSICHT 268
11.2 EINBUERGERUNGSABSICHT 270
11.3 ZUFRIEDENHEIT IN VERSCHIEDENEN LEBENS
BEREICHEN 272
11.4. *EIN STUECK VON DEUTSCHLAND SEIN* -
WUENSCHE UND OFFENE ANMERKUNGEN 276
11.4.1 BERUFLICHE INTEGRATION UND AUSBILDUNG 280
11.4.2 PERSOENLICHES WOHLERGEHEN UND FAMILIENLEBEN 282
11.4.3 WUNSCH NACH TEILHABE 284
11.4.4 DANK FUER DAS LEBEN IN DEUTSCHLAND 286
ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT
12.1 ZUSAMMENFASSUNG NACH THEMATISCHEN
SCHWERPUNKTEN
12.2 KURZPROFILE DER HERKUNFTSGRUPPEN
12.3 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE DIFFERENZEN
12.4 FAZIT UND WEITERFUEHRENDE UEBERLEGUNGEN
288
288
299
306
13
VERZEICHNISSE
13.1 LITERATURVERZEICHNIS
13.2 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
13.3 ABBILDUNGSVERZEICHNIS
13.4 TABELLENVERZEICHNIS
ANHANG 1: FRAGEBOGEN
ANHANG 2: WEITERE TABELLEN UND ABBILDUNGEN
ANHANG 3: BERUFSHAUPTGRUPPEN NACH DER KLASSIFIKATION
DER BERUFE 2010
314
314
333
334
340
346
363
373
PUBLIKATIONEN DES FORSCHUNGSZENTRUMS
MIGRATION, INTEGRATION UND ASYL
376
|
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author | Worbs, Susanne Bund, Eva 1984- Böhm, Axel |
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