DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik: Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang Edition
[2017]
|
Schriftenreihe: | Deutsche Sprachwissenschaft international
Band 26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://www.peterlang.com/view/product/81924?format=HC Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 307 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783631729052 3631729057 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044434447 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210910 | ||
007 | t | ||
008 | 170801s2017 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1136975829 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631729052 |c Festeinband : EUR 64.95 (DE), EUR 66.80 (AT), CHF 75.00 (freier Preis) |9 978-3-631-72905-2 | ||
020 | |a 3631729057 |9 3-631-72905-7 | ||
035 | |a (OCoLC)995174463 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1136975829 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-703 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 430 |2 23 | |
084 | |a GB 3023 |0 (DE-625)38171: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3026 |0 (DE-625)38175: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Puato, Daniela |e Verfasser |0 (DE-588)1139873350 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik |b Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik |c Daniela Puato, Claudio Di Meola |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Peter Lang Edition |c [2017] | |
300 | |a 307 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deutsche Sprachwissenschaft international |v Band 26 | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grammatikunterricht |0 (DE-588)4158017-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Deutsch | ||
653 | |a Fremdsprachenunterricht | ||
653 | |a Grammatiktheorie | ||
653 | |a Grammatikvermittlung | ||
653 | |a Morphosyntax | ||
653 | |a Sprachdidaktik | ||
653 | |a Textaufbau | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grammatikunterricht |0 (DE-588)4158017-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Di Meola, Claudio |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)1045946524 |4 aut | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, E-PDF |z 978-3-631-72906-9 |w (DE-604)BV045235594 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-631-72907-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-631-72908-3 |
785 | 0 | 0 | |i Fortgesetzt durch |z 978-3-631-82491-7 |
830 | 0 | |a Deutsche Sprachwissenschaft international |v Band 26 |w (DE-604)BV023064158 |9 26 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.peterlang.com/view/product/81924?format=HC |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029835775&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029835775 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177739127717888 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................................................11
Einleitung
A. Übungsgrammatiken im Spannungsfeld zwischen
Theorie und Praxis......................................... 15
(■Claudio Di Meola)
A.l. Was genau ist Grammatik? - eine immerwährende Diskussion.15
A.2. (Wie) sollte Grammatik unterrichtet werden?............17
A.3. Wie sieht eine gute didaktische Regel aus?.............20
A.4. Übungsgrammatiken - Charakteristika und Typologie......21
A. 5. Übungsgrammatiken in der wissenschaftlichen Diskussion.26
Literatur....................................................27
B. Konzeption und Korpus der Untersuchung....................37
(Daniela Puato)
B. l. Ausgangsposition: ein semanto-pragmatisches und
textuelles Grammatikverständnis.........................37
B.2. Die untersuchten Übungsgrammatiken....................,.*.38
B.3. Die untersuchten grammatischen Phänomene...............43
B.4. Gesamtaufbau und Struktur der einzelnen Kapitel........46
Nominale Kategorien
1. Genus..........................................................53
(Claudio Di Meola)
1.1. Genus in der Forschung.................................53
1.1.1. Forschungsüberblick..............................53
1.1.2. Forschungsschwerpunkte......................... 54
1.1.3. Darstellung in wissenschaftlichen Grammatiken....60
1.2. Genus in Übungsgrammatiken.............................60
1.2.1. Anfänger-Grammatiken.............................60
1.2.2. Fortgeschrittenen-Grammatiken....................67
1.3. Wissenschaftliche und didaktische Wertung der
Übungsgrammatiken.......................................71
5
1.4. Didaktische Vorschläge.....................................73
Literatur.......................................................74
2. Kasus: präpositionsregierter Akkusativ/Dativ....................79
(Claudio Di Meola)
2.1. Präpositionsregierter Akkusativ/Dativ in der Forschung.....79
2.1.1. Forschungsüberblick.................................79
2.1.2. Forschungsschwerpunkte..............................80
2.1.3. Darstellung in wissenschaftlichen Grammatiken.......82
2.2. Präpositionsregierter Akkusativ/Dativ in Übungsgrammatiken.83
2.2.1. Anfänger-Grammatiken................................83
2.2.2. Fortgeschrittenen-Grammatiken.......................86
2.3. Wissenschaftliche und didaktische Wertung der
Übungsgrammatiken..........................................89
2.4. Didaktische Vorschläge.....................................91
Literatur...................................................... 92
Verbale Kategorien
3. Tempus I: Präsens/Futur 1.......................................97
(Claudio Di Meola)
3.1. Präsens und Futur I in der Forschung.......................97
3.1.1. Forschungsüberblick.................................97
3.1.2. Forschungsschwerpunkte..............................98
3.1.3. Darstellung in wissenschaftlichen Grammatiken......100
3.2. Präsens und Futur I in Übungsgrammatiken..................101
3.2.1. Anfänger-Grammatiken...............................101
3.2.2. Fortgeschrittenen-Grammatiken......................104
3.3. Wissenschaftliche und didaktische Wertung der
Übungsgrammatiken.........................................107
3.4. Didaktische Vorschläge....................................109
Literatur......................................................110
4. Tempus II: Perfekt/Präteritum..................................113
(Daniela Puato)
4.1. Perfekt und Präteritum in der Forschung...................113
4.1.1. Forschungsüberblick................................113
6
4.1.2. Forschungsschwerpunkte............................114
4.1.3. Darstellung in wissenschaftlichen Grammatiken.....117
4.2. Perfekt und Präteritum in Übungsgrammatiken..............118
4.2.1. Anfänger-Grammatiken..............................118
4.2.2. Fortgeschrittenen-Grammatiken.....................121
4.3. Wissenschaftliche und didaktische Wertung der
Übungsgrammatiken........................................125
4.4. Didaktische Vorschläge...................................128
Literatur......................................................129
5. Modus: Konjunktiv/Indikativ in der Redewiedergabe..............133
(Daniela Puato)
5.1. Modus und Redewiedergabe in der Forschung...............133
5.1.1. Forschungsüberblick...............................133
5.1.2. Forschungsschwerpunkte.......................... 134
5.1.3. Darstellung in wissenschaftlichen Grammatiken.....138
5.2. Modus und Redewiedergabe in Übungsgrammatiken...........138
5.2.1. Anfänger-Grammatiken..............................138
5.2.2. Fortgeschrittenen-Grammatiken.....................140
5.3. Wissenschaftliche und didaktische Wertung der
Übungsgrammatiken........................................144
5.4. Didaktische Vorschläge...................................145
Literatur......................................................146
6. Diathese I: Aktiv/Passiv......................................151
(Daniela Puato)
6.1. Aktiv und Passiv in der Forschung........................151
6.1.1. Forschungs überblick..............................151
6.1.2. Forschungsschwerpunkte............................152
6.1.3. Darstellung in wissenschaftlichen Grammatiken.....155
6.2. Aktiv und Passiv in Übungsgrammatiken....................156
6.2.1. Anfänger-Grammatiken..............................156
6.2.2. Fortgeschrittenen-Grammatiken.....................158
6.3. Wissenschaftliche und didaktische Wertung der
Übungsgrammatiken........................................161
6.4. Didaktische Vorschläge...................................163
Literatur......................................................164
7
7. Diathese II: Passivalternativen................................169
(Daniela Puato)
7.1. Passivalternativen in der Forschung......................169
7.1.1. Forschungsüberblick...............................169
7.1.2. Forschungsschwerpunkte............................170
7.1.3. Darstellung in wissenschaftlichen Grammatiken.....174
7.2. Passivalternativen in Übungsgrammatiken................ 174
7.2.1. Anfänger-Grammatiken..............................174
7.2.2. Fortgeschrittenen-Grammatiken.....................176
7.3. Wissenschaftliche und didaktische Wertung der
Übungsgrammatiken........................................179
7.4. Didaktische Vorschläge...................................181
Literatur.....................................................182
Wortbildung
8. Komposition: Nomen+Nomen.......................................187
(Daniela Puato)
8.1. Komposition in der Forschung.............................187
8.1.1. Forschungsüberblick...............................187
8.1.2. Forschungsschwerpunkte............................188
8.1.3. Darstellung in wissenschaftlichen Grammatiken.....192
8.2. Komposition in Übungsgrammatiken.........................193
8.2.1. Anfänger-Grammatiken..............................193
8.2.2. Fortgeschrittenen-Grammatiken.....................195
8.3. Wissenschaftliche und didaktische Wertung der
Übungsgrammatiken........................................197
8.4. Didaktische Vorschläge...................................198
Literatur.....................................................199
Wortstellung
9. Mittelfeld: Konstituentenabfolge...............................207
(Daniela Puato)
9.1. Mittelfeldabfolge in der Forschung.......................207
9.1.1. Forschungsüberblick...............................207
8
9.1.2. Forschungsschwerpunkte...........................208
9.1.3. Darstellung in wissenschaftlichen Grammatiken. ..211
9.2. Mittelfeldabfolge in Übungsgrammatiken................. 212
9.2.1. Anfänger-Grammatiken.............................212
9.2.2. Fortgeschrittenen-Grammatiken....................215
9.3. Wissenschaftliche und didaktische Wertung der
Übungsgrammatiken........................................218
9.4. Didaktische Vorschläge...................................219
Literatur.....................................................220
Satz- und Textaufbau
10· Informationsstrukturierung I: syntaktische
Hierarchisierung..............................................225
(Daniela Puato)
10.1. Syntaktische Hierarchisierung in der Forschung..........226
10.1.1. Forschungsüberblick..............................226
10.1.2. Forschungsschwerpunkte...........................226
10.1.3. Darstellung in wissenschaftlichen Grammatiken....229
10.2. Syntaktische Hierarchisierung in Übungsgrammatiken......230
10.2.1. Anfänger-Grammatiken.............................231
10.2.2. Fortgeschrittenen-Grammatiken....................236
10.3. Wissenschaftliche und didaktische Wertung der
Übungsgrammatiken........................................244
10.4. Didaktische Vorschläge..................................245
Literatur.....................................................245
11. Informationsstrukturierung II: Interpunktion..................249
(Daniela Puato)
11.1. Interpunktion in der Forschung........................ 249
11.1.1. Forschungsüberblick..............................249
11.1.2. Forschungsschwerpunkte...........................250
11.1.3. Darstellung in wissenschaftlichen Grammatiken....254
11.2. Interpunktion in Übungsgrammatiken......................255
11.2.1. Anfänger-Grammatiken.............................255
11.2.2. Fortgeschrittenen-Grammatiken....................258
9
11.3. Wissenschaftliche und didaktische Wertung der
Übungsgrammatiken.....................................262
11.4. Didaktische Vorschläge...............................263
Literatur..................................................263
12. Informationsverknüpfung: Koreferenz.........................267
(Daniela Puato)
12.1. Koreferenz in der Forschung..........................267
12.1.1. Forschungsüberblick...........................267
12.1.2. Forschungsschwerpunkte........................268
12.1.3. Darstellung in wissenschaftlichen Grammatiken.271
12.2. Koreferenz in Übungsgrammatiken......................272
12.2.1. Anfänger-Grammatiken..........................272
12.2.2. Fortgeschrittenen-Grammatiken.................274
12.3. Wissenschaftliche und didaktische Wertung der
Übungsgrammatiken.....................................277
12.4. Didaktische Vorschläge...............................278
Literatur..................................................279
Fazit
C. Zusammenfassung.............................................285
(Daniela Puato)
D. Ausblick....................................................291
(Daniela Puato)
Anhang
Namenregister...................................................297
Korpus: Übungsgrammatiken und wissenschaftliche
Grammatiken.....................................................305
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Puato, Daniela Di Meola, Claudio 1963- |
author_GND | (DE-588)1139873350 (DE-588)1045946524 |
author_facet | Puato, Daniela Di Meola, Claudio 1963- |
author_role | aut aut |
author_sort | Puato, Daniela |
author_variant | d p dp m c d mc mcd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044434447 |
classification_rvk | GB 3023 GB 3026 |
ctrlnum | (OCoLC)995174463 (DE-599)DNB1136975829 |
dewey-full | 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430 |
dewey-search | 430 |
dewey-sort | 3430 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03003nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044434447</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170801s2017 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1136975829</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631729052</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 64.95 (DE), EUR 66.80 (AT), CHF 75.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-72905-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631729057</subfield><subfield code="9">3-631-72905-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)995174463</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1136975829</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3023</subfield><subfield code="0">(DE-625)38171:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3026</subfield><subfield code="0">(DE-625)38175:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Puato, Daniela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1139873350</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik</subfield><subfield code="b">Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik</subfield><subfield code="c">Daniela Puato, Claudio Di Meola</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Peter Lang Edition</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">307 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Sprachwissenschaft international</subfield><subfield code="v">Band 26</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grammatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158017-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grammatiktheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grammatikvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Morphosyntax</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textaufbau</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grammatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158017-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Di Meola, Claudio</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1045946524</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, E-PDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-72906-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045235594</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-72907-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-631-72908-3</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Fortgesetzt durch</subfield><subfield code="z">978-3-631-82491-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Sprachwissenschaft international</subfield><subfield code="v">Band 26</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023064158</subfield><subfield code="9">26</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/81924?format=HC</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029835775&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029835775</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044434447 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:52:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631729052 3631729057 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029835775 |
oclc_num | 995174463 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-20 DE-188 DE-703 DE-29 |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-20 DE-188 DE-703 DE-29 |
physical | 307 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Peter Lang Edition |
record_format | marc |
series | Deutsche Sprachwissenschaft international |
series2 | Deutsche Sprachwissenschaft international |
spelling | Puato, Daniela Verfasser (DE-588)1139873350 aut DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik Daniela Puato, Claudio Di Meola Frankfurt am Main Peter Lang Edition [2017] 307 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutsche Sprachwissenschaft international Band 26 Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Grammatikunterricht (DE-588)4158017-5 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Deutsch Fremdsprachenunterricht Grammatiktheorie Grammatikvermittlung Morphosyntax Sprachdidaktik Textaufbau (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s Grammatikunterricht (DE-588)4158017-5 s DE-604 Di Meola, Claudio 1963- Verfasser (DE-588)1045946524 aut Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, E-PDF 978-3-631-72906-9 (DE-604)BV045235594 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-72907-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-631-72908-3 Fortgesetzt durch 978-3-631-82491-7 Deutsche Sprachwissenschaft international Band 26 (DE-604)BV023064158 26 X:MVB https://www.peterlang.com/view/product/81924?format=HC Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029835775&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Puato, Daniela Di Meola, Claudio 1963- DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik Deutsche Sprachwissenschaft international Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Grammatikunterricht (DE-588)4158017-5 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018424-9 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4158017-5 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4143413-4 |
title | DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik |
title_auth | DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik |
title_exact_search | DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik |
title_full | DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik Daniela Puato, Claudio Di Meola |
title_fullStr | DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik Daniela Puato, Claudio Di Meola |
title_full_unstemmed | DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik Daniela Puato, Claudio Di Meola |
title_short | DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik |
title_sort | daf ubungsgrammatiken zwischen sprachwissenschaft und didaktik perspektiven auf die semanto pragmatische dimension der grammatik |
title_sub | Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik |
topic | Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Grammatikunterricht (DE-588)4158017-5 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
topic_facet | Fremdsprache Deutsch Grammatikunterricht Lehrmittel Aufsatzsammlung |
url | https://www.peterlang.com/view/product/81924?format=HC http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029835775&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023064158 |
work_keys_str_mv | AT puatodaniela dafubungsgrammatikenzwischensprachwissenschaftunddidaktikperspektivenaufdiesemantopragmatischedimensiondergrammatik AT dimeolaclaudio dafubungsgrammatikenzwischensprachwissenschaftunddidaktikperspektivenaufdiesemantopragmatischedimensiondergrammatik AT peterlanggmbh dafubungsgrammatikenzwischensprachwissenschaftunddidaktikperspektivenaufdiesemantopragmatischedimensiondergrammatik |