Synthesizer: so funktioniert elektronische Klangerzeugung
Gespeichert in:
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Format: | CD Audio |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergkirchen
PPVMedien
2017
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Ausgabe: | 9. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Mit Hörbeispielen auf CD |
Beschreibung: | 217 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm 1 CD (12 cm) |
ISBN: | 9783941531703 |
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Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort..........................................................
1.1. Für wen ist dieses Buch?................................
1.2. Was bietet dieses Buch?.................................
1.3. Wie ist diese Buch aufgebaut?...........................
1.4. Was gibts noch?.........................................
1.5. Dankeschön..............................................
1.6. Anmerkungen zur dritten Auflage.........................
2. Die Zeit ist reif (eine Einleitung von Jan-Hinnerk Helms)........
3. Modulare Synthesen...............................................
3.1. Das Prinzip Klang ֊ eine historische Gründerleistung....
3.2. Erste Widersprüche ֊ Verschiedene Synthesen.............
3.3. Für jede Funktion ein Modul.............................
3.4. Flexibilität als Prinzip ...............................
3.5. Es gibt keine Zwänge....................................
4. Spannung.........................................................
4.1. Ströme und Töne.........................................
4.2. Geben so selig wie nehmen...............................
4.3. Selbst ist der Forscher.................................
5. Spannungsquellen.................................................
5.1. Alles fließt............................................
5.2. Die Mutter aller Spannungen.............................
5.3. Drehknopf...............................................
5.4. Vom Tastendruck zur Steuerspannung......................
5.5. Gedrückt oder nicht.....................................
5.6. Verwechslungsgefahr.....................................
5.7. Ein Primitiv-Synthesizer................................
5.8. Jugend forscht..........................................
5.9. MIDI spielt analog......................................
5.10. Fazit..................................................
6. Hüllkurven und Portamento........................................
6.1. Rutschpartie............................................
6.2. Hüllkurve...............................................
6.3. Die praktische Anwendung................................
6.4. Spezialfälle............................................
6.5. AD und ADS Hüllkurven...................................
6.6. Time/Level Hüllkurven...................................
7. Oszillatoren.....................................................
7.1. Einer für alle..........................................
7.2. ...alle für einen.......................................
7.3. Gemächlicher Genosse....................................
7.4. Kurvenformen ...........................................
7.5. Herrschaftsfrage........................................
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.50
.50
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,51
53
55
inh|!|
8. Filter .............................................................57
8.1. Grenzziehung.............................................57
8.2. Typenfrage...............................................57
8.3. Beziehungskiste..........................................59
8.4. Flankensteilheit.........................................61
8.5. Die Technik .............................................61
8.6. Charakteristiken.........................................62
8.7. Resonanz.................................................63
8.8. Filter im Modularsystem..................................64
8.9. Filter in der Subtraktiven Synthese......................65
8.10. Filter-Tracking..........................................67
8.11. Filtermodulation durch VCO...............................67
8.12. Filter ais Modulationsregler.............................68
9. Audiomodulationen ..................................................70
9.1. Verschieden Modulationsformen ...........................70
9.2. Frequenzmodulation.......................................71
9.3. Lineare und logarithmische FM ...........................73
9.4. Analoge FM = DX7?........................................75
9.5. Audio-Pulsweitenmodulation und Amplituden-Modulation.....75
9.6. Einsatz der Cross-Modulation.............................76
10. Hüllkurveneinsatz..................................................77
10.1. Wiederholung.............................................77
10.2. Modulationstiefe und Offset..............................78
10.3. Hüllkurvenintensität und Sustain-Level...................80
10.4. Sustain-Wert und Hüllkurvenzeiten .......................81
10.5. Resonanz und Hüllkurvenmodulation .......................82
11. Dynamische Modulation..............................................83
11.1. Steuerspannungsregelung..................................83
11.2. Wer steuert was?.........................................85
11.3. Filter und Modulationssteuerung..........................87
11.4. Sonderformen.............................................88
12. Rhythmische Modulation ............................................89
12.1. Das Prinzip rhythmischer Modulation......................89
12.2. Wer wird gesteuert? .....................................89
12.3. Wie steuert man?.........................................91
12.4. LFOs als Trigger-Erzeuger................................91
12.5. Der Sequenzer als Modulator .............................92
13. Analog- und Digitaltechnik.........................................93
13.1. Spannungssteuerung und Digitaltechnik....................93
13.2. Logik....................................................94
13.3. Zähler...................................................97
13.4. Zähler plus Mischer ergibt Sequenzer.....................97
13.5. Teiler...................................................98
13.6. Teiler als Klangerweiterung..............................99
13.7. Teiler als Steuerungselemente............................100
13.8. Im Land der schiefen Rhythmen............................100
13.9. Digitale Nachbearbeitung.................................102
13.10. Analoges digital nutzen: der Komparator................104
14. Elektronische Perkussion.........................................105
14.1. Resonierende Filter ....................................105
14.2. Oszillatoren............................................106
14.3. Rauschen................................................109
14.4. Oszillatorrauschen......................................111
14.5. Handclap................................................111
14.6. Zufall..................................................113
14.7. Filter..................................................114
15. Elektro Percussion...............................................117
15.1. Cross-Modulationen .....................................117
15.2. Ringmodulation..........................................119
15.3. Klangergänzung .........................................119
15.4. Klangschichtung.........................................120
15.5. Polyphone Modulationsquellen............................120
16. Flächenklänge....................................................122
16.1. Der Stand der Dinge.....................................122
16.2. Polyphonie .............................................124
16.3. Samplen.................................................124
16.4. Harmonizer..............................................124
16.5. Mehrspurtechnik.........................................125
16.6. Polyphone Grundsignale..................................127
17. Flächenklänge in der Praxis......................................128
17.1. Subtraktive Synthese....................................128
17.2. Eine einfache Fläche ...................................129
17.3. Kampf der Langeweile....................................129
17.4. Stimmbezogene Modulation................................129
17.5. Musikalisch einspielen..................................130
17.6. Akkorde umgewichten.....................................130
17.7. Die Wiederauferstehung des Ensemble-Spiels .............131
17.8. Techno und Streichquartett?.............................131
18. Programmierbare Modulation.......................................132
18.1. Freie und feste LFO-Modulation..........................132
18.2. Mehrfachmodulation......................................133
18.3. Mehrfache Resonanzmodulation............................134
18.4. Fremdgesteuerte Hüllkurven..............................135
19. Vocoder .........................................................137
19.1. Vokale und Filter.......................................138
19.2. Analyse und Synthese....................................138
19.3. Der Aufbau..............................................139
19.4. Stimmhaft und stimmlos..................................140
19.5. Ohne Vocoder vocoden....................................141
19.6. Vocoder benutzen........................................142
19.7. Vocoder als Filter......................................143
19.8. Frequenzverwechslungen .................................144
19.9. Vocoder per MIDI........................................145
20. Vocoder und Sprache...............................................147
20.1. Der richtige Untergrund ................................147
20.2. Stimmfarbe und Carrier...................................148
20.3. Stimme aufbereiten.......................................148
20.4. Konsonanten..............................................149
20.5. Vocoder und Bandmaschine ................................150
21. Verzerrer und Waveshaper.........................................151
21.1 Die Grundfunktionen......................................151
21.2 Dioden-Verzerrung........................................154
21.3 Verzerrer-Module und Gitarrenverzerrer...................155
21.4 Waveshaper...............................................155
21.5 Verzerrung und Waveshaping in der Praxis.................156
22. External Input und Envelope Foilower..............................159
22.1. Mißerfolge...............................................159
22.2. Verstärkung..............................................160
22.3. Anspruch und Wirklichkeit................................160
22.4. Praxis...................................................162
22.5. Entscheidungsfrage.......................................163
22.6. Gemeinsam stärker........................................163
23. Anwendung des External Input Moduls ..............................165
23.1. Noise Gate .............................................165
23.2. Entknacksen..............................................165
23.3. Ducker...................................................166
23.4. Kompressor...............................................166
23.5. Gewöhnlichkeit...........................................167
23.6. Booummmzwuitz ...........................................168
24. External Input....................................................170
24.1. Thema....................................................170
24.2. Durchführung.............................................171
24.3. Variationen ............................................171
24.4. Modulation...............................................173
24.5. Fuge.....................................................173
24.6. Ostinati und Disharmonien................................174
25. Reprise und Finale................................................176
Anhang ................................................................177
Anhang A Absolute Beginners.......................................178
Anhang B Tastatur-Algorithmen.....................................181
Anhang C Ergänzende Technik.......................................183
Modifikation Doepfer Ext. Input
Anhang D Glossar .................................................186
Anhang E Literatur................................................203
Index 209
CD-Trackliste .........................................................218
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