Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Konkrete Fachdidaktik Chemie |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Aulis
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Unterricht Chemie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Vollständige Neubearbeitung |
Beschreibung: | 783 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783761429693 376142969X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044433939 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210208 | ||
007 | t | ||
008 | 170801s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1136436162 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783761429693 |c hbk. |9 978-3-7614-2969-3 | ||
020 | |a 376142969X |9 3-7614-2969-X | ||
024 | 3 | |a 9783761429693 | |
035 | |a (OCoLC)1050942054 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1136436162 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-1029 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a VB 4045 |0 (DE-625)147022: |2 rvk | ||
084 | |a VB 4062 |0 (DE-625)147034: |2 rvk | ||
084 | |a CHE 015f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 750f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Konkrete Fachdidaktik Chemie |b Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht |c Katrin Sommer, Judith Wambach-Laicher, Peter Pfeifer (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Aulis |c 2018 | |
300 | |a 783 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Unterricht Chemie | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
500 | |a Vollständige Neubearbeitung | ||
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sommer, Katrin Antje |d 1971- |0 (DE-588)122630394 |4 edt | |
700 | 1 | |a Wambach-Laicher, Judith |0 (DE-588)1164613863 |4 edt | |
700 | 1 | |a Pfeifer, Peter |d 1939- |0 (DE-588)1058340212 |4 edt | |
710 | 2 | |a Aulis Verlag in Stark Verlagsgesellschaft GmbH & Co. KG |0 (DE-588)106596577X |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |t Konkrete Fachdidaktik Chemie |b Neubearb., 3. Aufl. |d München : Oldenbourg, 2002 |z 978-3-637-82842-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029835277&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029835277 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177738267885568 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
G
1 CHEMIEDIDAKTIK, DIE BERUFSWISSENSCHAFT FUER LEHRENDE IM
FACH CHEMIE (R PFEIFER)
12
2 FACHLICHE GRUNDLAGEN DES CHEMIEUNTERRICHTS:
DIE BASISKONZEPTE DER CHEMIE (R PFEIFER & K. SOMMER)
17
2.1 BASISKONZEPTE UND
CHEMIEVERSTAENDNIS.....................................................................
17
2.2 BASISKONZEPT
STOFF-TEILCHEN-KONZEPT.........................................................................
21
2.3 BASISKONZEPT
STRUKTUR-EIGENSCHAFTS-KONZEPT...........................................................
27
2.4 VOM BASISKONZEPT CHEMISCHE REAKTION ZUM DONATOR-AKZEPTOR-KONZEPT
..............
32
2.5 VOM BASISKONZEPT ENERGETISCHE BETRACHTUNGEN BEI STOFFUMWANDLUNGEN
ZUM
ENERGIE-KONZEPT..................................................................................................
38
2.6 BASISKONZEPT CHEMISCHES
GLEICHGEWICHT.................................................................
41
3 DIDAKTISCHE REDUKTION - ELEMENTARISIERUNG (B. RISCH & R PFEIFER)
45
3.1
BEGRIFFSKLAERUNG............................................................................................................
45
3.2 UNTERSCHIEDLICHE ANSAETZE ZUR DIDAKTISCHEN
REDUKTION............................................. 48
3.3 CHEMIESPEZIFISCHE
HERAUSFORDERUNGEN.....................................................................
50
3.4 PRINZIPIEN DER DIDAKTISCHEN
REDUKTION.......................................................................
52
3.5 MASSNAHMEN DER DIDAKTISCHEN
REDUKTION..................................................................
57
3.6 ERLAEUTERUNG AN ZWEI
BEISPIELEN...................................................................................
63
4 EXPERIMENT UND ERKENNTNIS (K. SOMMER & R PFEIFER)
70
4.1 CHEMIE: DURCH DAS EXPERIMENT EINE EMPIRISCHE WISSENSCHAFT
...............................
70
4.2 WEGE DER NATURWISSENSCHAFTLICHEN
ERKENNTNISGEWINNUNG....................................... 71
4.3 ELEMENTE DER
VERSUCHSPLANUNG..................................................................................
75
4.4 BEOBACHTUNG - MATERIAL FUER DAS
DENKEN....................................................................
80
4.5 FACHDIDAKTISCHE HERAUSFORDERUNGEN EMPIRISCHER ERKENNTNISGEWINNUNG
...............
83
5 BILDUNGSSTANDARDS - KOMPETENZEN - LEHRPLAENE
89
5.1 BILDUNGSSTANDARDS UND KOMPETENZBEREICHE (E. SUMFLETH & M.
WALPUSKI)............. 89
5.2 MESSUNG DER KOMPETENZ - EINE AUFGABE FACHDIDAKTISCHER FORSCHUNG
(E. SUMFLETH & M.
WALPUSKI)......................................................................................
109
5.3 KOMPETENZORIENTIERTE LEHRPLAENE (I. PARCHMANN & K.
SOMMER)............................... 117
6 ZIELE DES CHEMIEUNTERRICHTS UND CHEMIEDIDAKTISCHE LEITLINIEN
(K. SOMMER & P. PFEIFER)
139
6.1 FACHBEREICHSSPEZIFISCHE UND FACHSPEZIFISCHE BILDUNGSZIELE
...................................
139
6.2 CHEMIEDIDAKTISCHE LEITLINIEN - EINE BEGRIFFSKLAERUNG
................................................
143
6.3 LEITLINIE
STOFF-STRUKTUR-EIGENSCHAFTEN........................................................................
144
6.4 LEITLINIE CHEMISCHE
REAKTION......................................................................................
149
6.5 LEITLINIE DENK- UND ARBEITSWEISEN DER
CHEMIE............................................................ 155
6.6 LEITLINIE HISTORISCHE
BETRACHTUNGSWEISE.....................................................................
162
6.7 LEITLINIE
ALLTAGSBEZUG...................................................................................................
168
7 LERN- UND ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE BEDINGUNGEN
175
7.1 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN (M. VIERHAUS & A. LOHAUS)
.........
175
7.2 LERNEN (J. W
IRTH).........................................................................................................
186
7.3 LERNMOTIVATION UND INTERESSE (A. W
ILLEMS)...............................................................
197
7.4 PROBLEMLOSEN (R.
SCHERER).........................................................................................
207
8 SCHUELERVORSTELLUNGEN UND KONZEPTWANDELPROZESSE (B. HANK)
217
8.1 FEHLVORSTELLUNGEN ODER ALTERNATIVE VORSTELLUNGEN?
...................................................
217
8.2 SCHUELERVORSTELLUNGEN
KONKRET.....................................................................................
219
8.3 ENTSTEHUNG VON FEHLVORSTELLUNGEN
.............................................................................
223
8.4 KONZEPTWANDEL - THEORETISCHE
ANSAETZE.....................................................................
225
8.5 EINFLUSSFAKTOREN FUER ERFOLGREICHE KONZEPTWANDELPROZESSE
......................................
229
8.6 FOLGERUNGEN FUER DEN CHEMIEUNTERRICHT
......................................................................
231
8.7
AUSBLICK.......................................................................................................................
234
9 FACHSPRACHE UND BEGRIFFSBILDUNG
239
9.1 SPRACHE IM CHEMIEUNTERRICHT (CHR. STRIPPEL & C. BOHRMANN-LINDE)
.........
.............
239
9.2 BEGRIFFSBILDUNG IM CHEMIEUNTERRICHT (K. SOMMER)
..................................................
248
10 UNTERRICHTSKONZEPTIONEN UND UNTERRICHTSVERFAHREN (K. SOMMER)
262
10.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG: UNTERRICHTSKONZEPTIONEN UND
UNTERRICHTSVERFAHREN 262
10.2 PRIMAERE ORIENTIERUNG AN DER FACHWISSENSCHAFT CHEMIE
........................................
264
10.3 PRIMAERE ORIENTIERUNG AN DER LEBENSWELT
.................................................................
282
10.4 PRIMAERE ORIENTIERUNG AN DER GENESE DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER
.......................
289
10.5 PRIMAERE ORIENTIERUNG AN DER
INTERDISZIPLINARITAET.......................................................
294
11 DIDAKTISCHE PRINZIPIEN ZUR STOFFAUSWAHL UND -ANORDNUNG
(A. KAKOSCHKE)
302
11.1
BEGRIFFSKLAERUNG............................................................................................................
302
11.2 PRINZIP DER LERNZIELORIENTIERUNG
................................................................................
304
11.3 PRINZIP DER
WISSENSCHAFTLICHKEIT...............................................................................
308
11.4 PRINZIP DER
SCHUELERANGEMESSENHEIT..........................................................................
309
11.5 PRINZIP DES EXEMPLARISCHEN LEHRENS UND LERNENS
..................................................
313
11.6 PRINZIP DER
ANSCHAUUNG.............................................................................................
314
11.7 PRINZIP DER
ERFOLGSSICHERUNG.....................................................................................
316
11.8 PRINZIP DES LEBENSWELTBEZUGS UND PRINZIP DES WERTBEZUGS
..................................
316
11.9 PRINZIP DES PROBLEMBEZUGS, PRINZIP DES HANDLUNGSBEZUGS,
PRINZIP DER GROESSTMOEGLICHEN SELBSTTAETIGKEIT DER SCHUELERINNEN UND
SCHUELER.............. 317
12 UNTERRICHTSPROZESSPLANUNG UND -ANALYSE
320
12.1 KATEGORIEN VON UNTERRICHT (H. WAMBACH & J. WAMBACH-LAICHER)
..........................
320
12.2 SOZIALFORMEN (A.
RUSSEK)...........................................................................................
351
12.3 METHODEN-WERKZEUGE (W.
HABELITZ-TKOTZ).................................................................
360
12.4 UNTERRICHTSSTEUERUNG UND VERLAUFSPLAN
(H. WAMBACH & J.
WAMBACH-LAICHER)......................................................................
372
12.5 INNERE DIFFERENZIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG
(H. WAMBACH & J.
WAMBACH-LAICHER)......................................................................
398
12.6 DIAGNOSTIZIEREN UND FOERDERN (M. KREMER)
.................................................................
404
12.7 LERNAUFGABEN (K. RAGUSE & 6. WEBER-PEUKERT)
.......................................................
414
12.8 MOEGLICHKEITEN ZUR BEWERTUNG VON SCHUELERLEISTUNGEN (D. DI FUCCIA)
.......................
427
12.9 RASTER ZUR UNTERRICHTSANALYSE (R
WLOTZKA)................................................................
437
12.10 FAZIT MIT EMPFEHLUNGEN FUER GELINGENDEN CHEMIEUNTERRICHT
(H. WAMBACH & J. WAMBACH-LAICHER)
...................................................................
444
13 EXPERIMENTE
460
13.1 LEGITIMATION DES EXPERIMENTS FUER DEN CHEMIEUNTERRICHT
(H. J. BADER &A.
LUEHKEN)...........................................................................................
461
13.2 EXPERIMENT IM CHEMIEUNTERRICHT VERSUS EXPERIMENT IN DER FORSCHUNG
(H.J. BADER &A.
LUEHKEN)...........................................................................................
462
13.3 ANFORDERUNGEN AN EIN SCHULEXPERIMENT (H. J. BADER & A.
LUEHKEN)......................... 464
13.4 FUNKTION DES EXPERIMENTS IN DER UNTERRICHTSSTUNDE (H. J. BADER & A.
LUEHKEN)...... 467
13.5 DEMONSTRATIONSEXPERIMENTE (FL. J. BADER & A. LUEHKEN)
..........................................
470
13.6 SCHUELEREXPERIMENTE IM CHEMIEUNTERRICHT
(FI. J. BADER, A. LUEHKEN & K.
SOMMER)......................................................................
479
13.7 BESONDERE APPARATIVE MOEGLICHKEITEN FUER SCHUELEREXPERIMENTE (R.
STEPHANI)
..........
494
13.8 SCHLUESSELSTELLEN UND -EXPERIMENTE FUER DIE VERSTAENDNISENTWICKLUNG
VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN IM CHEMIEUNTERRICHT - EINE AUSWAHL
(H. WAMBACH & J.
WAMBACH-LAICHER)......................................................................
499
13.9 SICHERES ARBEITEN IM UMGANG MIT CHEMIKALIEN IM CHEMIEUNTERRICHT
(FL. J. BADER &A.
LUEHKEN)...........................................................................................
507
14 MODELLE UND MODELLEXPERIMENTE IM CHEMIEUNTERRICHT
518
14.1 MODELLE UND ERKENNTNIS (R PFEIFER & K.
SOMMER)..................................................... 519
14.2 KLASSIFIKATION VON MODELLEN (R PFEIFER & K.
SOMMER).............................................. 524
14.3 MODELLE UND ANALOGIEN (R PFEIFER & K.
SOMMER)...................................................... 528
14.4 MODELLE IM LEHR-LERN-PROZESS (R PFEIFER & K. SOMMER)
.........................................
530
14.5 MODELLIEREN (L.
STAEUDEL).............................................................................................
532
14.6 MODELLEXPERIMENTE (K. SOMMER, FL. STEFF & CHR.
JOSCHKA)....................................... 541
14.7 MODELLENTWICKLUNG IM CHEMIEUNTERRICHT DER SEKUNDARSTUFE I
(FL. WAMBACH & J.
WAMBACH-LAICHER)......................................................................
548
15 KLASSISCHE UND DIGITALE MEDIEN IM CHEMIEUNTERRICHT
(V. PIETZNER & W. WAGNER)
557
15.1
BEGRIFFE........................................................................................................................
557
15.2 VORWIEGEND SELBST GESTALTETE UNTERRICHTSMEDIEN
.....................................................
562
15.3 VORWIEGEND FREMD GESTALTETE
UNTERRICHTSMEDIEN......................................................
578
15.4 DIGITALE UNTERRICHTSMEDIEN UND MULTIMEDIAKOMPETENZ
............................................
589
15.5 SOZIALE
MEDIEN............................................................................................................
595
16 CHEMIE ENTLANG DER BILDUNGSKETTE
601
16.1 CHEMIE IM ELEMENTAR- UND PRIMARBEREICH (M. STEFFENSKY) 601
16.2 NATURWISSENSCHAFTLICHER ANFANGSUNTERRICHT (L. STAEUDEL)
...................................
608
16.3 CHEMIEUNTERRICHT IN DER REAL-UND HAUPTSCHULE (S. SCHAFFER) 617
16.4 CHEMIEUNTERRICHT AN GESAMTSCHULEN (B. GUETING)
.....................................................
627
16.5 CHEMIEUNTERRICHT AM GYMNASIUM (H. SOMMERFELD)
................................................
635
16.6 DER HEUTIGE CHEMIEUNTERRICHT UND SEINE ENTWICKLUNGSGESCHICHTE (R
PFEIFER)
........
645
17 AUSSERSCHULISCHE LERNORTE
666
17.1 SCHUELERLABORE UND SCHUELERFORSCHUNGSZENTREN (ST. SCHWARZER & I.
PARCHMANN) 666
17.2 MUSEEN UND SCIENCE CENTER (J.
LORKE)......................................................................
678
17.3 EXKURSIONEN (J.
LORKE)................................................................................................
683
18 NEUERE SCHULISCHE ENTWICKLUNGEN MIT BLICK AUF
DEN CHEMIEUNTERRICHT
689
18.1 INTERNATIONALE VERGLEICHSSTUDIEN ALSEIN MOTOR DER ENTWICKLUNG (B.
RALLE)
.............
689
18.2 MAEDCHEN UND JUNGEN IM CHEMIEUNTERRICHT (M.
PRECHTL).......................................... 704
18.3 SPRACHLICHE INTERAKTIONEN UND SPRACHSENSIBLER CHEMIEUNTERRICHT
(C. BOHRMANN-LINDE & CHR.
STRIPPEL).........................................................................
709
18.4 INKLUSION IM CHEMIEUNTERRICHT (CH. S. REINERS & A. ADESOKAN)
..............................
722
18.5 BEGABTENFOERDERUNG (J.
WAMBACH-LAICHER)...............................................................
736
19 FACHDIDAKTISCHE LITERATUR UND LITERATURRECHERCHE
756
UEBERSICHT DOWNLOADMATERIAL
762
VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN
763
STICHWORTVERZEICHNIS
766
DOWNLOADCODE
784
S
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Sommer, Katrin Antje 1971- Wambach-Laicher, Judith Pfeifer, Peter 1939- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | k a s ka kas j w l jwl p p pp |
author_GND | (DE-588)122630394 (DE-588)1164613863 (DE-588)1058340212 |
author_facet | Sommer, Katrin Antje 1971- Wambach-Laicher, Judith Pfeifer, Peter 1939- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044433939 |
classification_rvk | DP 4600 VB 4045 VB 4062 |
classification_tum | CHE 015f EDU 750f |
ctrlnum | (OCoLC)1050942054 (DE-599)DNB1136436162 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Chemie / Pharmazie Pädagogik Chemie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02413nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044433939</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170801s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1136436162</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783761429693</subfield><subfield code="c">hbk.</subfield><subfield code="9">978-3-7614-2969-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376142969X</subfield><subfield code="9">3-7614-2969-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783761429693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1050942054</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1136436162</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4045</subfield><subfield code="0">(DE-625)147022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4062</subfield><subfield code="0">(DE-625)147034:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CHE 015f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konkrete Fachdidaktik Chemie</subfield><subfield code="b">Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht</subfield><subfield code="c">Katrin Sommer, Judith Wambach-Laicher, Peter Pfeifer (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Aulis</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">783 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Unterricht Chemie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollständige Neubearbeitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sommer, Katrin Antje</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122630394</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wambach-Laicher, Judith</subfield><subfield code="0">(DE-588)1164613863</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfeifer, Peter</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058340212</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Aulis Verlag in Stark Verlagsgesellschaft GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)106596577X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="t">Konkrete Fachdidaktik Chemie</subfield><subfield code="b">Neubearb., 3. Aufl.</subfield><subfield code="d">München : Oldenbourg, 2002</subfield><subfield code="z">978-3-637-82842-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029835277&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029835277</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044433939 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:52:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106596577X |
isbn | 9783761429693 376142969X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029835277 |
oclc_num | 1050942054 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-1029 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-1029 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 |
physical | 783 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Aulis |
record_format | marc |
series2 | Unterricht Chemie |
spelling | Konkrete Fachdidaktik Chemie Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht Katrin Sommer, Judith Wambach-Laicher, Peter Pfeifer (Hrsg.) 1. Auflage Seelze Aulis 2018 783 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterricht Chemie Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Vollständige Neubearbeitung Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Sommer, Katrin Antje 1971- (DE-588)122630394 edt Wambach-Laicher, Judith (DE-588)1164613863 edt Pfeifer, Peter 1939- (DE-588)1058340212 edt Aulis Verlag in Stark Verlagsgesellschaft GmbH & Co. KG (DE-588)106596577X pbl Vorangegangen ist Konkrete Fachdidaktik Chemie Neubearb., 3. Aufl. München : Oldenbourg, 2002 978-3-637-82842-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029835277&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Konkrete Fachdidaktik Chemie Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009832-1 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Konkrete Fachdidaktik Chemie Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht |
title_auth | Konkrete Fachdidaktik Chemie Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht |
title_exact_search | Konkrete Fachdidaktik Chemie Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht |
title_full | Konkrete Fachdidaktik Chemie Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht Katrin Sommer, Judith Wambach-Laicher, Peter Pfeifer (Hrsg.) |
title_fullStr | Konkrete Fachdidaktik Chemie Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht Katrin Sommer, Judith Wambach-Laicher, Peter Pfeifer (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Konkrete Fachdidaktik Chemie Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht Katrin Sommer, Judith Wambach-Laicher, Peter Pfeifer (Hrsg.) |
title_old | Konkrete Fachdidaktik Chemie |
title_short | Konkrete Fachdidaktik Chemie |
title_sort | konkrete fachdidaktik chemie grundlagen fur das lernen und lehren im chemieunterricht |
title_sub | Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht |
topic | Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Chemieunterricht Fachdidaktik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029835277&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sommerkatrinantje konkretefachdidaktikchemiegrundlagenfurdaslernenundlehrenimchemieunterricht AT wambachlaicherjudith konkretefachdidaktikchemiegrundlagenfurdaslernenundlehrenimchemieunterricht AT pfeiferpeter konkretefachdidaktikchemiegrundlagenfurdaslernenundlehrenimchemieunterricht AT aulisverlaginstarkverlagsgesellschaftgmbhcokg konkretefachdidaktikchemiegrundlagenfurdaslernenundlehrenimchemieunterricht |