Psychiatrische Untersuchung: ein Leitfaden für Studierende, Ärzte und Psychologen in Praxis und Klinik
Gespeichert in:
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Heidelberg
Springer
[2017]
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Ausgabe: | 8., vollständig überarbeitete Auflage |
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Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XI, 154 Seiten) Diagramme |
ISBN: | 9783662546666 |
DOI: | 10.1007/978-3-662-54666-6 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 G RU N D LA G E N D E R PSYCHIATRISCHEN U N TE RS U C H U N G
........................................
1
1.1 BEDEUTUNG UND BESTANDTEILE DER PSYCHIATRISCHEN UNTERSUCHUNG
....................
2
1.2 ZUGANGSWEISEN ZUM
PATIENTEN....................................................................................
3
1.3 DIE ROLLE DES
UNTERSUCHERS...........................................................................................
4
1.4 KONZEPT UND AUFBAU DES BUCHES ZUR PSYCHIATRISCHEN UNTERSUCHUNG
................
5
1.5 ALLGEMEINE GESICHTSPUNKTE DER PSYCHIATRISCHEN UNTERSUCHUNG
(SETTINGVARIABLEN)..........................................................................................................
6
1.5.1 DIE ERSTE BEGEGNUNG MIT EINEM PATIENTEN
...................................................................
6
1.5.2 RAEUMLICHE
GESICHTSPUNKTE.............................................................................................
8
1.5.3 EINSCHAETZUNG VON
GEFAHRENSITUATIONEN.........................................................................
8
1.5.4 SCHWERPUNKTSETZUNGEN BEI DER
UNTERSUCHUNG............................................................
9
2 G E S P RAEC H S FUE H RU N G
.......................................................................................................11
2.1 VERSCHIEDENE BEGRIFFE ZUM PSYCHIATRISCHEN GESPRAECH
..........................................
12
2.2 ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGESPRAECHS VON DER
THERAPIE..............................12
2.3 CHARAKTERISTIK DER GESPRAECHE IN VERSCHIEDENEN
SITUATIONEN................................13
2.4 HERSTELLUNG EINER
BEZIEHUNG........................................................................................14
2.4.1 PSYCHIATRISCHE H
ALTUNG.....................................................................................................14
2.4.2 FORMALE ASPEKTE ZU
FORMULIERUNGEN.............................................................................
17
2.4.3 SUGGESTIVE
FRAGEN..............................................................................................................18
2.5 STRUKTURIERUNG DES
GESPRAECHS......................................................................................
18
2.5.1 BEDEUTUNG STRUKTURIERENDER
GESPRAECHSFUEHRUNG...........................................................18
2.5.2 VERSCHIEDENE INTERVIEWFORMEN MIT UNTERSCHIEDLICHEM
STRUKTURIERUNGSGRAD
.......
19
2.5.3 HALBSTRUKTURIERTES
INTERVIEW...........................................................................................
20
2.6 PRAEZISIERUNG VON INFORM
ATIONEN..................................................................................
22
2.7 BESONDERS SCHWIERIGE
GESPRAECHSSITUATIONEN...........................................................25
2.8 VERMITTLUNG VON
GESPRAECHSFUEHRUNGSKOMPETENZEN................................................26
3 P SYCHOPATHOLOGISCHER B E FU N D
...............................................................................27
3.1 BEGRIFFSVERSTAENDNIS PSYCHOPATHOLOGIE
.....................................................................
29
3.2 BEDEUTUNG DES PSYCHOPATHOLOGISCHEN BEFUNDES FUER DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE.....................................................................................................................30
3.3 NORMAL UND NICHT-NORMAL, GESUND UND
KRANK...........................................................31
3.3.1
NORMVORSTELLUNGEN............................................................................................................31
3.3.2 KATEGORIALES UND DIMENSIONALES MODELL VON
KRANKHEIT..............................................32
3.3.3 AKTUELLE
GESUNDHEITSMODELLE..........................................................................................33
3.3.4 BEDEUTUNG DER GESUNDHEITSMODELLE FUER DIE
BEFUNDERHEBUNG...................................34
3.4 AEUSSERE ERSCHEINUNG UND
VERHALTEN.............................................................................35
3.5 DAS AMDP-SYSTEM IN DER ERFASSUNG DES PSYCHOPATHOLOGISCHEN
BEFUNDES............................................................................................................................
36
3.6 DER MERKMALSBESTAND DES AMDP
................................................................................
37
3.6.1 AFFEKTIVE
STOERUNGEN..........................................................................................................38
3.6.2 ANTRIEBS- UND PSYCHOMOTORISCHE
STOERUNGEN................................................................39
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.6.3 BEFUERCHTUNGEN UND
ZWAENGE............................................................................................41
3.6.4 ZIRCADIANE
STOERUNGEN........................................................................................................
43
3.6.5
ORIENTIERUNGSSTOERUNGEN...................................................................................................44
3.6.6 AUFMERKSAMKEITS- UND GEDAECHTNISSTOERUNGEN
..............................................................
45
3.6.7
BEWUSSTSEINSSTOERUNGEN.....................................................................................................53
3.6.8
WAHN....................................................................................................................................54
3.6.9
SINNESTAEUSCHUNGEN..........................................................................................................
62
3.6.10
ICH-STOERUNGEN.....................................................................................................................
67
3.6.11 FORMALE
DENKSTOERUNGEN....................................................................................................
68
3.6.12 ANDERE
STOERUNGEN..............................................................................................................74
3.7
INTELLIGENZ...........................................................................................................................76
3.8
SEXUALITAET...........................................................................................................................78
4 A N A M N E S E
.......................................................................................................................
81
4.1 SPEZIELLE
KRANKHEITSANAMNESE....................................................................................
85
4.2 ALLGEMEINE
KRANKHEITSANAMNESE.................................................................................86
4.3 BIOGRAFISCHE A NAM
NESE.................................................................................................
87
4.4 SOZIALE
ANAMNESE............................................................................................................
88
4.5 FAMILIENANAMNESE
...........
.
.............................................................................................89
5 E RG AEN ZEN D E U N TE RS U C H U N G E N
.................................................................................91
5.1 KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG............................................................................................92
5.2 AUSKUENFTE VON ANGEHOERIGEN, ARBEITGEBERN UND ANDEREN DRITTPERSONEN
.......
95
5.3 ANFORDERUNG FRUEHERER PATIENTENGESCHICHTEN UND A K TEN
.......................................97
5.4 PSYCHOLOGISCHE
TESTVERFAHREN......................................................................................
97
6 S Y N D RO M E
.......................................................................................................................101
6.1 VOM SYMPTOM ZUR D
IAGNOSE......................................................................................
102
6.2 ZUSTANDSBILDER VERSUS
SYNDROME...............................................................................102
6.3 HAEUFIGE
ZUSTANDSBILDER...............................................................................................
103
6.4 HAEUFIGE SYNDROM
E........................................................................................................
105
7 D IA G N O S E N
.....................................................................................................................
113
7.1 DIAGNOSEN SIND ZEIT- UND KULTURABHAENGIGE
ORDNUNGSSYSTEME..........................114
7.2 DER OPERATIONALISIERTE DIAGNOSTISCHE
PROZESS.........................................................115
7.3 DIAGNOSEGRUPPEN DES ICD-10
....................................................................................
118
7.3.1 F0: ORGANISCHE STOERUNGEN
.
.............................................................................................119
7.3.2 FL: STOERUNGEN DURCH PSYCHOTROPE
SUBSTANZEN...........................................................119
7.3.3 F2:
SCHIZOPHRENIE............................................................................................................
119
7.3.4 F3: AFFEKTIVE
STOERUNGEN...................................................................................................120
7.3.5 F4: ANGST-, ZWANGS- UND
BELASTUNGSSTOERUNGEN...........................................................121
7.3.6 F5: VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN MIT KOERPERLICHEN STOERUNGEN
........................................
121
7.3.7 F6:
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN..........................................................................................121
7.3.8 F7:
INTELLIGENZMINDERUNG...............................................................................................
126
7.3.9 F8:
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN............................................................................................126
7.3.10 F9: VERHALTENS- UND EMOTIONALE STOERUNGEN MIT BEGINN IN DER
KINDHEIT
UND
JUGEND.......................................................................................................................127
XI
INHALTSVERZEICHNIS
7.4 DIE X-, Y- UND Z-KLASSIFIKATION DES
ICD-10................................................................127
7.5 DAS MULTIAXIALE SYSTEM DES ICD-10
...........................................................................128
7.6 DIAGNOSTISCHES UND STATISTISCHES MANUAL PSYCHISCHER STOERUNGEN, DSM-5
. .. 129
7.7 DIE RELIABILITAET PSYCHIATRISCHER
DIAGNOSEN..............................................................
131
7.8 BERUECKSICHTIGUNG DER GESUNDEN ANTEILE DER
PERSON............................................133
8
DOKUMENTATION
..........................................................................................................135
9 BESONDERE UNTERSUCHUNGSSITUATIONEN
..........................................................
139
9.1 DER SCHEINBAR FREIWILLIGE
PATIENT................................................................................
140
9.2 DER UNFREIWILLIGE P A TIE N
T.............................................................................................141
9.3 DER PATIENT MIT ALKOHOL- ODER D
ROGENABHAENGIGKEIT............................................142
9.4 DIE UNTERSUCHUNG IN DER PSYCHIATRISCHEN K LIN IK
...................................................
143
9.5 DIE KONSILIARISCHE UNTERSUCHUNG IM KRANKENHAUS
...............................................
143
9.6 DER FREMDSPRACHIGE UND KULTURELL ANDERSARTIGE PATIENT
......................................
145
9.7 DER PSYCHIATRISCHE NOTFALLPATIENT
..............................................................................
146
9.8 DIE PSYCHIATRISCHE UNTERSUCHUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN
....................
147
SERVICETEIL
....................................................................................................................
149
LITERATUR............................................................................................................................150
STICHWORTVERZEICHNIS......................................................................................................153
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