Die Unternehmensfallstudie als Unterrichtsmethode für den Geographieunterricht: eine Design-Based-Research-Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
readbox unipress in der readbox publishing GmbH
[2017]
|
Schriftenreihe: | Geographiedidaktische Forschungen
67 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 376 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten (schwarz-weiß) |
ISBN: | 9783961631087 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG.......................................................................................................................
III
INHALTSVERZEICHNIS.............................................................................................................
IV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...................................................................................................VIII
TABELLENVERZEICHNIS...........................................................................................................X
1.
EINLEITUNG...............................................................................................................1
1.1. AUSGANGSLAGE UND PROBLEMSTELLUNG
.........................................................
1
1.2. LEGITIMATION UND ZIELSETZUNG
....................................................................
4
1.3. AUFBAU DER
ARBEIT........................................................................................
6
2.
THEORIE..................................................................................................................
8
2.1. WIRTSCHAFTSGEOGRAPHIE ALS WISSENSCHAFT
.................................................
8
2.1.1. GEGENSTAENDE WIRTSCHAFTSGEOGRAPHISCHER BETRACHTUNGEN
...........
9
2.1.2. TRADITIONELLE GLIEDERUNG DER WIRTSCHAFTSGEOGRAPHIE
...............
12
2.1.2.1. EINZELWIRTSCHAFTLICHER
ANSATZ....................................................12
2.1.2.2. GESAMTWIRTSCHAFTLICHER ANSATZ
................................................
17
2.1.3. ENTWICKLUNGSPHASEN DER WIRTSCHAFTSGEOGRAPHIE
.......................
20
2.1.3.1. HISTORISCHE ENTWICKLUNGEN
........................................................
20
2.1.3.2. AKTUELLE ENTWICKLUNGEN
............................................................
23
2.1.4. BAUSTEINE EINER GEOGRAPHIE DES UNTERNEHMENS
.......................
32
2.1.4.1. TERTIAERISIERUNG UND
REINDUSTRIALISIERUNG.................................32
2.1.4.2. POSTMODERNE
PRODUKTIONSSYSTEME.........................................38
2.1.4.3.
GLOKALISIERUNG............................................................................43
2.1.4.4. CLUSTER UND REGIONALE
NETZWERKE............................................45
2.2. WIRTSCHAFTSGEOGRAPHIE IN DER
GEOGRAPHIEDIDAKTIK..............................51
2.2.1. EMPIRISCHE
STUDIEN.........................................................................51
2.2.1.1.
SCHUELERINTERESSE.........................................................................51
2.2.1.2. AUSSERSCHULISCHER LERNORT WIRTSCHAFT
......................................
57
2.2.1.3. OEKONOMISCHES
WISSEN...............................................................59
2.2.2. UNTERRICHTSPRAKTISCHE
PUBLIKATIONEN...........................................60
2.3. WIRTSCHAFTSGEOGRAPHIE IN DER SCHULGEOGRAPHIE
...................................
66
2.3.1. BILDUNGSPLAENE
.................................................................................
66
2.3.1.1. BILDUNGSPLAN FUER WERKREALSCHULEN
...........................................
67
2.3.1.2. BILDUNGSPLAN FUER
REALSCHULEN....................................................68
2.3.1.3. BILDUNGSPLAN FUER ALLGEMEIN BILDENDE GYMNASIEN
...................
69
2.3.1.4.
SYNOPSE........................................................................................
71
2.3.2.
DGFG-STANDARDS..............................................................................
74
2.3.3.
SCHULBUECHER.....................................................................................75
2.3.3.1.
ANALYSERAHMEN..........................................................................
75
2.3.3.2. DREI EXEMPLARISCHE
FALLBEISPIELE..............................................76
23.3.3.
SYNOPSE......................................................................................
79
2.4. PRAEZISIERUNG DES
FORSCHUNGSZIELS.............................................................82
METHODE.............................................................................................................
85
3.1. DESIGN-BASED
RESEARCH.............................................................................86
3.1.1. ENTWICKLUNG UND ZIELSETZUNG DES DBR-ANSATZES
.........................
86
3.1.2. DIDAKTISCHES
DESIGN.......................................................................87
3.1.2.1.
DESIGN-BEGRIFF.................................................................
87
3.1.2.2.
DESIGN-EXPERIMENT.....................................................................89
3.1.23.
DESIGN-PRINZIPIEN.......................................................................91
3.1.3. ZENTRALE MERKMALE DES
DBR-ANSATZES........................................93
3.13.1.
AUSGANGSPUNKT..........................................................................
93
3.13.2. ENTWICKLUNG EINER INTERVENTION
..............................................
94
3.1.33. ITERATIVER FORSCHUNGSPROZESS
...................................................
96
3.13.4. FORSCHER-PRAKTIKER-KOOPERATION
............................................
99
3.13.5. GEGENSTANDSORIENTIERUNG
.....................................................
100
3.13.6.
AUSWERTUNGSMETHODE............................................................100
3.13.7.
DOKUMENTATION.......................................................................101
3.13.8. NUTZEN- UND THEORIEORIENTIERUNG
........................................
102
3.1.4. AFFINE
ANSAETZE...............................................................................106
3.1.4.1. DESIGN
RESEARCH.......................................................................
106
3.1.4.2. STREBEN NACH PRAXISRELEVANZ
..................................................
107
3.2.
UNTERSUCHUNGSDESIGN.............................................................................110
3.2.1. ADAPTION DES DBR-ANSATZES
.......................................................
110
3.2.2. QUALITATIVE SOZIALFORSCHUNG
.......................................................
112
3.2.3.
EINZELINTERVIEW..............................................................................113
3.2.4.
VERMITTLUNGSEXPERIMENT.............................................................117
3.2.4.1. BEGRIFFSKLAERUNG UND CHARAKTERISTIKA
......................................
117
3.2.4.2.
SOZIALFORM................................................................................120
3.2.43.
UNTERRICHTSSTRATEGIE.................................................................121
3.2.4.4. VIDEOGRAPHIE
............................................................................
122
3.2.5.
SCHUELERINTERESSE..........................................................................
123
3.2.6.
DESIGN-ZYKLEN................................................................................125
3.3. ENTWICKLUNG DES PROTOTYPISCHEN
DESIGNS............................................128
3.3.1. DESIGNENTWICKLUNG UNTER
VERMITTLUNGSABSICHT.........................128
33.1.1. LERNWIRKSAMER UNTERRICHT
.....................................................
128
33.1.2. KONSTRUKTIVISTISCHE SICHTWEISE SCHULISCHEN LERNENS
........
131
3.3.13. KOGNITIVE STRUKTUREN
...............................................................
133
3.3.2. DIE UNTERNEHMENSFALLSTUDIE ALS UNTERRICHTSMETHODE
............
135
3.3.3.
DESIGN-PRINZIPIEN..........................................................................141
3.3.3.1.
AKTEURSZENTRIERUNG..................................................................
142
3.3.3.2. REGIONALE
VERANKERUNG............................................................145
3.3.3.3.
PROBLEMORIENTIERUNG...............................................................153
3.3.3.4. SITUIERTES
LERNEN.......................................................................156
3.3.4. DIDAKTISCHE KONZEPTION DER LERNUMGEBUNG
............................
160
3.3.4.1. DIE TEKROB GMBH ALS UNTERRICHTSGEGENSTAND
.....................
160
3.3.4.2. ZIELSETZUNGEN DER
LERNUMGEBUNG.........................................164
3.3.4.3. VERLAUFSSKIZZE DER
LERNUMGEBUNG........................................166
3.4.
DATENERHEBUNG.......................................................................................
167
3.4.1. DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG
...............................................
167
3.4.2. EXPLIKATION DER ERHEBUNGSINSTRUMENTE
....................................
170
3.4.2.1. INTERVIEWLEITFADEN
...................................................................
170
3.4.2.2. SEGMENTIERUNG DES
LERNPROZESSES........................................174
3.4.2.3. FRAGEBOGEN SCHUELERINTERESSE
................................................
177
3.4.3. ZUSAMMENFASSUNG: UEBERSICHT DER ERHEBUNGEN
.......................
180
3.5.
AUSWERTUNG..............................................................................................181
3.5.1. QUALITATIVE INHALTSANALYSE: LERNPROZESSANALYSE
......................
181
3.5.1.1. DATENKORPUS UND
SCHRITTFOLGE.................................................181
3.5.1.2.
TRANSKRIPTION.............................................................................183
3.5.1.3.
REDIGIERUNG................................................................................184
3.5.1.4. ENTWICKLUNG EINES KATEGORIENSYSTEMS
..................................
185
3.5.1.5.
EXPLIKATION.................................................................................188
3.5.1.6. SEGMENTIERTE
FALLUEBERSICHTEN.................................................190
3.5.1.7. DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE..................................................... 191
3.5.2. DESKRIPTIVE STATISTIK: SCHUELERINTERESSE
.....................................
194
ERGEBNISSE..........................................................................................................196
4.1.
EINZELFALLANALYSEN.....................................................................................
196
4.1.1.
MICHAEL..........................................................................................
196
4.1.2.
LENA................................................................................................204
4.1.3.
TOM.................................................................................................212
4.1.4.
MELANIE..........................................................................................
223
4.1.5.
DANIEL..............................................................................................230
4.1.6.
EMIN................................................................................................237
4.1.7. M
ANUEL..........................................................................................
245
4.1.8.
LEONIE............................................................................................
252
4.1.9.
JONAS...............................................................................................259
4.1.10.
SOPHIE............................................................................................
268
4.2. SCHUELERINTERESSE
.....................................................................................
275
4.2.1.
SACHINTERESSE................................................................................275
4.2.1.1. GEFUEHLSBEZOGENE VALENZEN
....................................................
275
4.2.1.2. WERTBEZOGENE
VALENZEN.........................................................277
4.2.1.3. BELEGE IN DEN QUALITATIVEN
DATEN...........................................278
4.2.2. INTERESSANTHEIT DER LERNUMGEBUNG
..........................................
280
4.3. GUETE DER
ERGEBNISSE...............................................................................283
4.3.1.
VALIDITAET..........................................................................................284
4.3.2.
RELIABILITAET.....................................................................................
286
4.3.3.
OBJEKTIVITAET...................................................................................291
5. DISKUSSION DER
ERGEBNISSE..............................................................................
292
5.1. FALLUEBERGREIFENDE
ANALYSEN...................................................................292
5.1.1. SCHLUESSELSTELLEN IN DEN
LERNPROZESSEN......................................292
5.1.1.1. BAUSTEIN 1
.................................................................................
292
5.1.1.2. BAUSTEIN 2
.................................................................................
297
5.1.1.3. BAUSTEIN 3
.................................................................................
300
5.1.2. TYPISCHE
LERNHINDERNISSE............................................................303
5.2. ENTWICKLUNG EINES DESIGNRAHMENS
......................................................
310
5.2.1. KONSEQUENZEN DER FALLUEBERGREIFENDEN
ANALYSE........................310
5.2.1.1. AUSGESTALTUNG DES LERNPROZESSES
.........................................
310
5.2.1.2. WIRTSCHAFTSGEOGRAPHISCHE ASPEKTE
.......................................
319
5.2.1.3. SACHINTERESSE UND INTERESSANTHEIT
........................................
322
5.2.2. WEITERENTWICKLUNG DER DESIGN-PRINZIPIEN
...............................
325
6. ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK...................................................................
330
6.1.
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................
330
6.2. TRANSFER IN DIE UNTERRICHTSPRAXIS / IMPLEMENTATION
...........................
342
6.3.
FORSCHUNGSBEDARF...................................................................................
344
LITERATURVERZEICHNIS....................................................................................................
348
ANHANG..........................................................................................................................
368
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