Einsatz hybrider Leistungsbündel im Hygienebereich: Theorie, Umsetzung und Fallstudie am Beispiel der stationären Pflege
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2017
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Gesundheitsmanagement und Medizinökonomie
Band 47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 109-119 |
Beschreibung: | 119 Seiten Diagramme 21 cm, 170 g |
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adam_text | II. INHALTSVERZEICHNIS
I.
ABSTRACT.............................................................................................................5
II.
INHALTSVERZEICHNIS..............................................................................................7
III.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS...................................................................................11
IV.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS....................................................................................13
EINLEITUNG..............................................................................................................
15
1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZU HYBRIDEN LEISTUNGSBUENDELN
.............................
19
1.1 DEFINITION, ARTEN UND
AUSPRAEGUNG.........................................................19
1.2 MOTIVE UND URSACHEN FUER
VERBREITUNG...................................................25
1.3 VORGEHEN DES
UNTERNEHMENS...................................................................
28
1.4 VORTEILE HYBRIDER
LEISTUNGSBUENDEL..........................................................33
1.4.1 KOSTEN UND DECKUNGSBEITRAG DES UNTERNEHMENS
.............................
33
1.4.2 INNOVATIONSFAHIGKEIT
.........................................................................
34
1.4.3 EFFIZIENZ UND FLEXIBILITAET
..................................................................
36
1.4.4 KOOPERATION IN NETZWERKEN
.............................................................
37
1.4.5
WETTBEWERBSBARRIEREN.......................................................
37
1.4.6 NACHHALTIGERE RESSOURCENNUTZUNG
...................................................
38
1.5 RECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN STATIONAERE PFLEGEEINRICHTUNGEN
................
38
1.5.1 ALLGEMEINE
HYGIENE..........................................................................
39
1.5.2
REINIGUNG..........................................................................................
40
1.5.3 EINGESETZTE
PRODUKTE.........................................................................41
1.5.4
LEBENSMITTEL......................................................................................42
1.5.5 BAULICHE MASSNAHMEN UND
ORGANISATION...........................................43
1.5.6
SCHULUNG............................................................................................
45
1.5.7 DOKUMENTATION
.....
.
...........................................................................
46
1.5.8 AUDITIERUNG UND QUALITAETSICHERUNG
..................................................
48
1.5.9 UMWELT
..........................................................................
50
2 ZIELSETZUNG UND
METHODIK.............................................................................
51
3
ERGEBNISSE.......................................................................................................53
4
DISKUSSION.......................................................................................................63
4.1 ANFORDERUNGEN AN EIN HYBRIDES LEISTUNGSBUENDEL IN DER PFLEGE
..............
63
4.1.1
REINIGUNG...........................................................................................63
4.1.2
PRODUKTE..............................................................................................63
4.1.3 UMFANG DES
LEISTUNGSANGEBOTES........................................................64
4.1.4 BAULICHE MASSNAHMEN UND ORGANISATION
...........................................
65
4.1.5
SCHULUNGSKONZEPT...............................................................................
65
4.2 CHANCEN UND
RISIKEN...............................................................................
67
4.2.1 VORTEILE UND NACHTEILE FUER DEN KUNDEN
............................................
67
4.2.2 MOEGLICHKEITEN UND VORTEILE FUER
LIEFERANTEN.....................................69
4.2.3 IMPLEMENTIERUNG UND MOEGLICHE
PROBLEME........................................70
4.3 ERFOLGSFAKTOREN UND
VORAUSSETZUNGEN.....................................................74
4.3.1 NETZWERKE
..........................................................................................
74
4.3.2 KOMPETENZEN DER
MITARBEITER.............................................................76
4.3.3 MARKETING
..........................................................................................
78
4.3.4 KOMPLEXITAET
.......................................................................................
78
4.3.5
KUNDENNAEHE........................................................................................80
5 FALLSTUDIE
HACCP-KONZEPT...........................................................................
83
5.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN
............................................................................
83
5.2 PERSONELLE
ANFORDERUNGEN........................................................................
90
5.2.1 ALLGEMEINE PFLICHTEN NACH MITARBEITERGRUPPEN
...............................
90
5.2.2 PERSONALHYGIENE/
BASISHYGIENE.........................................................92
5.2.3 HAUTPFLEGE/
HAUTSCHUTZ.....................................................................
93
5.2.4 MITARBEITER SCHULUNG UND
BELEHRUNG................................................93
5.2.5 EXTERNE
FACHKRAEFTE............................................................................
94
5.3 BAULICHE
ANFORDERUNGEN..........................................................................
95
5.4 ALLGEMEINE
PROZESSANFORDERUNGEN...........................................................95
5.4.1
ABLAUF..................................................................................................96
5.4.2
REINIGUNG..........................................................................................
97
5.4.3
DOSIERGERAETE.......................................................................................
99
5.4.4 KUECHENEINRICHTUNGEN UND
-GERAETE....................................................100
5.5 VERHALTEN BEI KRANKHEITEN UND HAVARIEN
..............................................
101
5.6 PROZESSANFORDERUNGEN SPEISENHERSTELLUNG
............................................
102
5.6.1 VOR- UND ZUBEREITUNG
.......................................
102
5.6.2
ALLERGENMANAGEMENT........................................................................102
5.7 UMWELT, ABFALL UND SCHAEDLINGE
............................................................
103
5.7.1 ABBAUBARKEIT DER REINIGUNGSMITTEL
................................................
103
5.7.2
BAKTERIEN...........................................................................................103
5.7.3
SCHAEDLINGE........................................................................................103
5.8 QUALITAETSSICHEMDE
MASSNAHMEN.............................................................
104
6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND EMPFEHLUNG FUER DIE UMSETZUNG... 107
7 LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................
109
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