Bilderbuchlesarten von Kindern: neue Erzählformen im Spannungsfeld von kindlicher Rezeption und Produktion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2017]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783834013996 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044428677 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211126 | ||
007 | t | ||
008 | 170727s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834013996 |c paperback |9 978-3-8340-1399-6 | ||
035 | |a (OCoLC)965902456 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044428677 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-188 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 809.89282 |2 22/ger | |
084 | |a DX 4051 |0 (DE-625)20302:228 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a DX 1061 |0 (DE-625)20298: |2 rvk | ||
084 | |a EC 8540 |0 (DE-625)20932: |2 rvk | ||
084 | |a GO 22200 |0 (DE-625)43193: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2922 |0 (DE-625)38108: |2 rvk | ||
084 | |a GL 1795 |0 (DE-625)41382: |2 rvk | ||
084 | |a AN 19050 |0 (DE-625)5816: |2 rvk | ||
084 | |a GN 1920 |0 (DE-625)42456: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ritter, Alexandra |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1019912847 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bilderbuchlesarten von Kindern |b neue Erzählformen im Spannungsfeld von kindlicher Rezeption und Produktion |c Alexandra Ritter |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2017] | |
300 | |a 304 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Halle-Wittenberg |d 2014 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 4 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029830126&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029830126 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177728847478784 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
I Annäherungen an das Bilderbuch 11
1. Zum Begriff,Bilderbuch n
2. Das vielgestaltige Bilderbuch - Eine Annäherung aus unterschiedlichen
Blickrichtungen 75
2.1 Der ästhetische Blick 76
2.2 Der kommunikative Blick 77
2.3 Der pädagogische Blick 18
2.4 Der Blick des Erwachsenen 20
2.5 Der kindliche Blick 22
2.6 Resümee 23
3. Zur Forschungsfrage 24
4. Neue Bilderbücher im Unterricht 26
II Entwicklungen des Bilderbuchs zwischen künstlerischem und
pädagogischem Anspruch 28
1. Der Grundstein für die Gattung ,Bilderbuch 29
2. Bilderbücher für das Bürgertum im 19. Jahrhundert 33
2.1 Der Bilderbogen für Kinder 34
2.2 Das poetische Bilderbuch 35
2.3 Das bürgerliche Bilderbuch 39
3. Bilderbücher von der Jahrhundertwende bis 1945 45
3.1 Einflüsse des Jugendstils am Anfang des 20. Jahrhunderts 45
3.2 Kriterien zur Beurteilung von Bilderbüchern aus der Zeit der
Reformpädagogik 48
3.3 Bilderbücher in den 1920er Jahren 57
3.4 Die Rolle der Bilderbücher zur Zeit des Nationalsozialismus 55
4. Bilderbücher in den 1950er und 1960er Jahren 57
4.1 Bilderbücher in den 1950er und 1960er Jahren in der BRD 57
4.2 Bilderbücher der 1950er und 1960er Jahre in der DDR 6i
5. Bilderbücher der 1970er und 1980er Jahre 66
5.1 Bilderbücher der 1970er Jahre in der BRD 66
5.2 Ein Blickwechsel auf Bilderbücher in den späten 1960er und 1970er Jahren 69
5.3 Bilderbücher der 1980er Jahre in der BRD 77
5.4 Die Bilderbücher der 1970er und 1980er Jahre in der DDR 74
K- H 0 7 5 2 2
6. Die Emanzipation des Bilderbuchs seit den 1990er Jahren 81
6.1 Veränderungen des literarischen und thematischen Anspruchs 82
6.1.1 Umgang mit Typisierungen und intertextuellen Bezügen 82
6.1.2 Themenwandel im Bilderbuch 85
6.1.3 Alte Themen im neuen Mantel 89
6.2 Veränderte Bildsprache in den 1990er Jahren 97
6.2.1 Mediale Erzählweisen im Bilderbuch 93
6.2.2 Vielfalt der Bildstile 97
6.2.3 Von der Zweidimensionalität in die Dreidimensionalität 702
6.2.4 Offene Bildformen und die Orientierung an der Bildenden Kunst 703
6.3 Neue Erzählstrukturen 705
6.3.1 Non-lineare Erzählweisen 707
6.3.2 Schrift-Bilder 709
6.3.3 Visuelle Narration 777
6.4 Resümee 777
7. Aktuelle Kriterien zur Beurteilung der Qualität von Bilderbüchern 773
8. Zum Einsatz von Bilderbüchern in der Grundschule 177
8.1 Auswahl und Auswahlkriterien von Bilderbüchern für den Unterricht 779
8.2 Intention und Ziele des Einsatzes von Bilderbüchern im Unterricht der
Grundschule 723
8.3 Didaktische Ansätze im Umgang mit Bilderbüchern in der Grundschule 725
8.3.1 Das Bilderbuch als Vehikel für problemorientierten Unterricht 725
8.3.2 Das Bilderbuch als Teil der Leseförderung 726
8.3.3 Das Bilderbuch als Teil der ganzheitlichen literarischen Erziehung 726
8.3.4 Bilderbücher aus kunstpädagogischer Sicht 727
8.4 Resümee 7 28
NI Ein empirischer Zugang zur Bilderbuchrezeption 130
1. Forschungsansätze zur Bilderbuchrezeption von Kindern 730
1.1 Quantitative und qualitative Forschungsansätze 730
i-2 Die mediale Perspektive 737
1.3 Die interaktionsbezogene Perspektive 733
1.4 Die wirkungsbezogene Perspektive 735
1.5 Die didaktisch-methodische Perspektive 737
2. Herleitung der Forschungsfrage 738
3- Zum Forschungsdesign der Untersuchung 740
3.1 Forschungsmethodische Grundlagen 740
/
5
3-2 Die Auswahl der Bilderbücher 747
3.3 Die Bestimmung des Ausgangsmaterials 743
3.3.1 Festlegung des Materials 743
3.3.2 Erhebungsverfahren 744
3.3.3 Formale Charakteristika des Materials 745
3.4 Auswertung der offenen und halboffenen Gruppengespräche 746
3.5 Auswertung der Kindertexte 747
3.6 Grenzen des Forschungsdesigns 749
3.6.1 Grenzen des Erhebungsverfahrens 749
3.6.2 Grenzen des Auswertungsverfahrens 750
4. Bilderbucherkundung 1: Ich bin der Stärkste im ganzen Land 752
4.1 Analyse des Bilderbuchs 752
4.2 Ergebnisdarstellung der Analysen zum Buch 758
4.2.1 Ergebnisdarstellung der mündlichen Auseinandersetzung mit dem Buch 759
4.2.2 Ergebnisdarstellung der schriftlichen Auseinandersetzung mit dem Buch 168
4.3. Vergleich der mündlichen und schriftlichen Aussagen zum Buch 775
5. Bilderbucherkundung 2: Der weiße und der schwarze Bär 176
5.1 Analyse des Bilderbuchs 776
5.2 Ergebnisdarstellung der Analysen zum Buch 183
5.2.1 Ergebnisdarstellung der mündlichen Auseinandersetzung mit dem Buch 183
5.2.2 Ergebnisdarstellung der schriftlichen Auseinandersetzung mit dem Buch 194
5.3 Vergleich der mündlichen und schriftlichen Aussagen zum Buch 200
6. Bilderbucherkundung 3: Ein Buch für Bruno 207
6.1 Analyse des Bilderbuchs 201
6.2 Ergebnisdarstellung der Analysen zum Buch 205
6.2.1 Ergebnisdarstellung der mündlichen Auseinandersetzung mit dem Buch 206
6.2.2. Ergebnisdarstellung der schriftlichen Auseinandersetzung mit dem Buch 218
6.3 Vergleich der mündlichen und schriftlichen Aussagen zum Bilderbuch 224
7. Bilderbucherkundung 4: Hansel und Gretel 225
7.1 Analyse des Bilderbuchs 225
7.2 Ergebnisdarstellung der Analysen zum Buch 230
7.2.1 Ergebnisdarstellung der mündlichen Auseinandersetzung mit dem Buch 230
7.2.2 Ergebnisdarstellung der schriftlichen Auseinandersetzung mit dem Buch 239
7.3 Vergleich der mündlichen und schriftlichen Aussagen zum Buch 244
8. Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse 245
8.1 Analytische und ästhetische Zugangsweisen zu einem Bilderbuch 246
8.2 Deutungen und produktive Weitergestaltungen 249
8.3 Orientierungen an der Vorlage 257
8.4 Formen der produktiven Auseinandersetzungen mit dem Bilderbuch 252
6
IV Resümee und Ausblick 256
1. Die Potenziale neuer Bilderbücher 257
1.1 Neue Bilderbücher aus ästhetischer Perspektive 257
1.2 Neue Bilderbücher aus kommunikativer Perspektive 258
1.3 Neue Bilderbücher aus pädagogisch-didaktischer Perspektive 259
1.4 Produktive Bilderbuchrezeption im Kontext der didaktischen Konzeption
des literarischen Lernens 260
1.5 Das neue Bilderbuch aus der Perspektive der Erwachsenen 265
1.6 Das neue Bilderbuch aus der Perspektive der Kinder 266
2. Forschungsdesiderate und Ausblick 266
V Abbildungsverzeichnis 269
VI Literatur 272
1. Primärliteratur 272
2. Sekundärliteratur , 280
VII Anhang 300
1. Kriterien zur Analyse der Bilderbücher und der Kindertexte 300
2. Transkriptionslegende für das Datenmaterial 302
3. Codebaum für die Auswertung der Gruppengespräche 303
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Ritter, Alexandra 1981- |
author_GND | (DE-588)1019912847 |
author_facet | Ritter, Alexandra 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Ritter, Alexandra 1981- |
author_variant | a r ar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044428677 |
classification_rvk | DX 4051 GB 2978 DX 1061 EC 8540 GO 22200 GB 2922 GL 1795 AN 19050 GN 1920 |
ctrlnum | (OCoLC)965902456 (DE-599)BVBBV044428677 |
dewey-full | 809.89282 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 809 - History, description & criticism |
dewey-raw | 809.89282 |
dewey-search | 809.89282 |
dewey-sort | 3809.89282 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Allgemeines Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
edition | 2. Auflage |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03330nam a2200805 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044428677</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170727s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834013996</subfield><subfield code="c">paperback</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1399-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)965902456</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044428677</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">809.89282</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DX 4051</subfield><subfield code="0">(DE-625)20302:228</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DX 1061</subfield><subfield code="0">(DE-625)20298:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 8540</subfield><subfield code="0">(DE-625)20932:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GO 22200</subfield><subfield code="0">(DE-625)43193:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2922</subfield><subfield code="0">(DE-625)38108:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GL 1795</subfield><subfield code="0">(DE-625)41382:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 19050</subfield><subfield code="0">(DE-625)5816:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)42456:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ritter, Alexandra</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1019912847</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bilderbuchlesarten von Kindern</subfield><subfield code="b">neue Erzählformen im Spannungsfeld von kindlicher Rezeption und Produktion</subfield><subfield code="c">Alexandra Ritter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Halle-Wittenberg</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029830126&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029830126</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV044428677 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:52:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834013996 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029830126 |
oclc_num | 965902456 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-188 DE-29 DE-384 DE-11 DE-20 DE-N32 |
owner_facet | DE-739 DE-188 DE-29 DE-384 DE-11 DE-20 DE-N32 |
physical | 304 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Ritter, Alexandra 1981- Verfasser (DE-588)1019912847 aut Bilderbuchlesarten von Kindern neue Erzählformen im Spannungsfeld von kindlicher Rezeption und Produktion Alexandra Ritter 2. Auflage Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2017] 304 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Halle-Wittenberg 2014 Geschichte gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd rswk-swf Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd rswk-swf Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bilderbuch (DE-588)4006604-6 s Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s DE-604 Rezeption (DE-588)4049716-1 s Kind (DE-588)4030550-8 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichte z Textanalyse (DE-588)4194196-2 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029830126&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ritter, Alexandra 1981- Bilderbuchlesarten von Kindern neue Erzählformen im Spannungsfeld von kindlicher Rezeption und Produktion Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128101-9 (DE-588)4006604-6 (DE-588)4194196-2 (DE-588)4124854-5 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Bilderbuchlesarten von Kindern neue Erzählformen im Spannungsfeld von kindlicher Rezeption und Produktion |
title_auth | Bilderbuchlesarten von Kindern neue Erzählformen im Spannungsfeld von kindlicher Rezeption und Produktion |
title_exact_search | Bilderbuchlesarten von Kindern neue Erzählformen im Spannungsfeld von kindlicher Rezeption und Produktion |
title_full | Bilderbuchlesarten von Kindern neue Erzählformen im Spannungsfeld von kindlicher Rezeption und Produktion Alexandra Ritter |
title_fullStr | Bilderbuchlesarten von Kindern neue Erzählformen im Spannungsfeld von kindlicher Rezeption und Produktion Alexandra Ritter |
title_full_unstemmed | Bilderbuchlesarten von Kindern neue Erzählformen im Spannungsfeld von kindlicher Rezeption und Produktion Alexandra Ritter |
title_short | Bilderbuchlesarten von Kindern |
title_sort | bilderbuchlesarten von kindern neue erzahlformen im spannungsfeld von kindlicher rezeption und produktion |
title_sub | neue Erzählformen im Spannungsfeld von kindlicher Rezeption und Produktion |
topic | Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
topic_facet | Empirische Pädagogik Bilderbuch Textanalyse Erzähltechnik Kind Rezeption Literaturunterricht Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029830126&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ritteralexandra bilderbuchlesartenvonkindernneueerzahlformenimspannungsfeldvonkindlicherrezeptionundproduktion |