Was ist menschliches Personsein?: der Mensch im Spannungsfeld von Personvergessenheit und unverlierbarer ontologischer Würde
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Berlin
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Inhaltsverzeichnis
Danksagung 13
Abbildungsverzeichnis 16
Abkürzungsverzeichnis 17
L Einführendes und Methodisches 19
1. Einleitung: Zielsetzung, Schwerpunkte, Thesen und Aufbau der Arbeit 21
1.1. Zielsetzung und thematische Untersuchungsschwerpunkte
der Arbeit. 21
1.2. Thesen dieser Arbeit . 23
1.3. Der Aufbau der Arbeit. 24
2. Zur Methode des Philosophierens 27
II. Gibt es einen adäquaten Begriff der menschlichen Person? 57
3. Person und PersonbegrifF 59
3.1. Grundverschiedene Bedeutungen des Wortes‘Person5 . 59
3.2. PersonbegrifF-Vom Begreifen des Begriffs. 65
3.2.1. Fragen, die zu klären sind. 65
3.2.2. Zum Verhältnis von Wort und Begriff. 66
3.2.3. Ist der Begriff eine geistige Entität?. 68
3.2.4. Was ist der Seinsmodus des Begriffs?. 71
3.2.5. Was ist ein adäquater Begriff?. 73
3.2.6. Begriffsakt und Begriffsinhalt. 79
8
Inhaltsverzeichnis
3.2.7. Was unterscheidet die Person vom Personbegriff? . . 80
3.2.8. Zwischenergebnis und vorläufige Perspektive. 89
3.3. In welchem Verhältnis steht der Personbegriff zum Menschen-
begrifF?. 93
3.3.1. ‘Mensch’ - ein äquivoker Ausdruck. 93
3.3.2. Mengentheoretische Überlegungen: Wie verhält sich
die Menge der Personen zur Menge der Menschen und
umgekehrt?. 94
3.3.3. Basale Relationen des Personbegriffs zum Menschen-
begriff bzw. des Menschenbegriffs zum Personbegriff. 96
3.3.4. Befindet sich der Personbegriff in einem echten Dilem-
ma oder in einem Scheindilemma?. 98
3.3.5. Beispiele unterschiedlicher Personbegriffe. 100
3.3.6. Korrelation zwischen Personbegriff und Weltanschau-
ung aufgezeigt am Beispiel des empirisch-funktiona-
listischen Personbegriffs . 109
3.3.7. Vorläufige Überlegung und Überleitung. 112
3.4. Gibt es basale Personbegriffe?. 112
3.4.1. Der Personbegriff als ein Würdebegriff. 113
3.4.2. Drei basale Personbegriffe . 117
3.5. Beispiele für die verschiedenen basalen Personbegriffe. izi
3.5.1. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei verschie-
denen basalen Personbegriffe. 123
3.5.2. Können die basalen Relationen zwischen der Menge
der Personen und der Menge der Menschen und um-
gekehrt den basalen Personbegriffen zugeordnet werden ? 126
3.5.3. Der substanzontologisch-relationale Personbegriff ist
der adäquate Personbegriff (Ergebnis als These) . 129
3.6. Person - ein Begriff christlicher Genese? . 130
3.6.1. Der Fragehorizont . 130
3.6.2. Das Wort‘Person’- woher kommt es?. 131
3.6.3. Boethius’ Herleitung des Wortes ‘persona’. 132
3.6.4. Exkurs: Kann es eine christliche Philosophie geben? . 135
3.6.5. Richard von Sankt-Viktors Beitrag in der Diskussion
um einen adäquaten Personbegriff - eine Skizze . 138
Inhaltsverzeichnis
9
III. Was ist menschliches Personsein? 151
4. Menschliches Personsein als ‘geistige Substanz im Leib’ in Relation 153
4.1. Die Relevanz der rechten Methode für die Erörterung von Per-
sonsein . 154
4.2. Fragen und Vorüberlegungen zum Sein der menschlichen Person 155
4.3. Form und Materie. 159
4.4. Verschiedene Bedeutungen von‘Akt’und‘Potenz’. 163
4.4.1. Grundbedeutungen des Wortes Akt’. 164
4.4.2. Grundbedeutungen des Wortes‘Potenz’. 164
4.4.3. Von der Potenz zum Akt. 166
4.4.4. Postulat und Ausblick: Verschiedene Arten von Lebe-
wesen . 168
4.5. Zu welchem Seinsmodus und zu welcher Existenzform gehört
Personsein?. 169
4.5.1. Einführendes. 169
4.5.2. Verschiedene Existenzformen. 171
4.5.3. Welcher Seinsbegriff subsumiert Personsein bezie-
hungsweise menschliches Personsein? 174
4.5.4. Zusammenfassung. 179
4.6. Vorüberlegungen zum ‘Substanz-in-Relationsein’ der mensch-
lichen Person . 180
4.6.1. Was ist eine konstitutive Natur?. 184
4.6.2. Warum die menschliche Person kein Akzidenz sein kann 186
4.6.3. Zur Substanzialität der menschlichen Person. 190
4.6.4. Warum zwischen Personsein und Personverhalten zu
unterscheiden ist. 195
4.6.4.1. Einführende Überlegungen zum menschli-
chen Personsein. 195
4.6.4.2. Menschliches Personsein und menschli-
ches Personverhalten im Verhältnis zuein-
ander gemäß dem substanzontologisch-
reladonalen Personbegriff. 196
4.6.4.3. Was ist der Erkenntnisgrund des menschli-
chen Personseins?. 197
IO
Inhaltsverzeichnis
4.6.4.4. Kritik an der empirisch-funktionalistischen
Auffassung des Verhältnisses von Mensch-
sein, Personsein und Person verhalten . . . 200
4.6.5. Menschliches Personsein wird durch vernünftiges Le-
ben konstituiert. 210
4.6.5.L Biologisches Leben und geistiges Leben , . 214
4.6.5-2. Leben gehört notwendigerweise zum Per-
sonsein . 217
4.6.6. Verschiedene Bedeutungen von "Natur5 . 223
4.6.7. Was verbindet die Begriffe "Natur5, "Form5 und "Akt5
miteinander und welche Bedeutung hat das für das ad-
äquate Verständnis der menschlichen Person? . 226
4.7. Eine Wirklichkeitsform menschlichen Personseins und ihre
drei Dimensionen. 231
4.7.1. Einführendes. 232
4.7.2. Einführender Überblick zur einen Wirklichkeitsform
der menschlichen Person und ihren drei Dimensionen 235
4.7.3. Die Grundwirklichkeitsform der menschlichen Per-
son: Das "hypokeimenale pneumatische Sein’ und ih-
re erste Dimension: Das noch nicht bewusste Sein der
menschlichen Person.244
4.7.3.1. Einführendes.244
4.7.3.2. Verschiedene Formen von Substanzen und
ihre Beziehung zueinander . .248
4.7.3.3. Was zeichnet menschliches Personsein im
Vergleich zu den anderen Substanzen aus?. 251
4.7.3.4. Was unterscheidet die rein stofflichen Sub-
stanzen von den geistigen Substanzen? . . 256
4.7.4. Die zweite Dimension: Das rational-affektiv-bewusste
und voluntativ-freie Sein der menschlichen Person . . 259
4.7.4.1. Grundsätzliches.260
4.7.4.2. Vertiefende Überlegungen zur zweiten Di-
mension -֊ aufgezeigt am Phänomen des
Verzeihens. 263
Inhaltsverzeichnis
II
4.7.5. Die dritte Dimension: Das qualitativ vervollkommne-
te / abgewertete Sein der menschlichen Person . 271
4.7.5.I. Die menschliche Person als Trägerin quali-
tativer Werte und Unwerte. 272
47.5.2. Über die ontologische Wahrheit der mensch-
lichen Person . 273
4.7.5.3. Selbsttranszendenz und Interpersonalität . 276
47.5.4. Verzeihen als personales Phänomen . 279
IV. Ausblick und Resümee 291
5. Ausblick: Was ist Personvergessenheit? 293
5.1. Wenn das eigentliche Sein der menschlichen Person in Verges-
senheitgerät . 293
5.2. Personvergessenheit ist ein ‘latentes Phänomen’ und ein Man-
gelphänomen . 295
5.3. Personvergesenheit in Form von Handlungen. 298
5.4. Personvergessenheit als inadäquate Theorie über die menschli-
che Person . 302
5.5. Personvergessenheit: Was gerät in Vergessenheit?. 304
6. Resümee 309
6.1. Ergebnisse der Arbeit. 309
6.2. Perspektiven. 314
Verzeichnis verschiedener Personbegriffe 319
Literaturverzeichnis 321
Register
339
Was ist das Sein der menschlichen Person? Ist jeder Mensch eine Per-
son? Hat der Mensch eine unveränderliche Natur? Ist der Erwach-
sene dieselbe Person, die er als Kind war? Was bedeutet Person-
Vergessenheit? Ist der Mensch ein höher entwickeltes Tier? Gibt es
eine unüberbrückbare Kluft zwischen dem menschlichen und dem
tierischen Sein? Besitzt der Mensch eine unverlierbare ontologische
Würde? Gibt es im Umgang mit anderen Menschen angemessene und
o o o
unangemessene Handlungen? Welcher Personbegrift ist der adäquate?
Raphael E. Bexten thematisiert diese philosophisch spannenden
und überaktuell bedeutsamen Fragen. Die Größe der Fragen und
C? D
ihre ungeahnten Herausforderungen bringen es mit sich, dass jecier
Antwortversuch freilich immer Stückwerk bleibt. Doch gerade der
o
Mut und die Liebe zu diesem Stückwerk zeichnet das philosophische
Nachdenken aus. |
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