Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Psychologie in Unterricht und Erziehung |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2017
|
Ausgabe: | 9., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FUBA1 FWS01 FWS02 TUBA1 UBG01 UBM01 UBR01 UBW01 UEI01 UER01 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [479] - 540 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XII, 718 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783840924576 9783844424577 |
DOI: | 10.1026/02457-000 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044427223 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230224 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 170726s2017 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783840924576 |c Online, PDF |9 978-3-8409-2457-6 | ||
020 | |a 9783844424577 |c Online, EPUB |9 978-3-8444-2457-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1026/02457-000 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1002261854 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044427223 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.15 | |
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 550f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Mietzel, Gerd |d 1936- |e Verfasser |0 (DE-588)115625968 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens |c Gerd Mietzel |
250 | |a 9., aktualisierte und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Hogrefe |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XII, 718 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrbuch | |
500 | |a Literaturverz. S. [479] - 540 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8017-2457-3 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |t Psychologie in Unterricht und Erziehung |z 978-3-8409-2100-1 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1026/02457-000 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029828698&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-90-HGE |a ZDB-90-HGP |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029828698 | ||
966 | e | |u https://elibrary.hogrefe.com/book/10.1026/02457-000 |l FUBA1 |p ZDB-90-HGE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://elibrary.hogrefe.de/9783840924576 |l FWS01 |p ZDB-90-HGP |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://elibrary.hogrefe.de/9783840924576 |l FWS02 |p ZDB-90-HGP |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://elibrary.hogrefe.de/9783840924576 |l TUBA1 |p ZDB-90-HGE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://elibrary.hogrefe.de/9783840924576 |l UBG01 |p ZDB-90-HGE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://elibrary.hogrefe.de/9783840924576 |l UBM01 |p ZDB-90-HGE |q UBM_Einzelkauf19 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://elibrary.hogrefe.de/9783840924576 |l UBR01 |p ZDB-90-HGE |q UBR_Pick&Choose-Paket |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://elibrary.hogrefe.de/9783840924576 |l UBW01 |p ZDB-90-HGE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1026/02457-000 |l UEI01 |p ZDB-90-HGE |q UEI_Hogrefe_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://elibrary.hogrefe.de/9783840924576 |l UER01 |p ZDB-90-HGE |q UER_Paket_Lizenz |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 661186 |
---|---|
_version_ | 1806182121736241152 |
adam_text | Gerd Mietzel
Pädagogische
Psychologie des
Lernens und Lehrens
9 , aktualisierte und erweiterte Auflage
hogrefe
Inhaltsverzeichnis
Vorwort XI
1 Kapitel: Lernen, Lehren und die Pädagogische
Psychologie l
1 1 Kennzeichnung der Pädagogischen Psychologie 3
111 Zielsetzungen der Pädagogischen Psychologie 4
112 Über implizites Wissen und Schwierigkeiten
seiner Veränderung 7
113 Pädagogische Psychologie als wissenschaftliches
Arbeitsgebiet 11
114 Pädagogische Psychologie als Grundlagen- und Anwendungs-
fachgebiet 13
1 2 Kennzeichnung des Lernens aus unterschiedlichen Sichtweisen 15
121 Lernen aus traditionell behavioristischer Sicht 19
122 Lernen als das Ergebnis eines Prozesses der Informations-
verarbeitung 21
123 Zielerreichendes Lernen 26
124 Lernen aus konstruktivistischer Sicht 31
1 3 Verarbeitung pädagogisch-psychologischer Erkenntnisse 45
1 4 Über Akzeptanz und Anwendbarkeit wissenschaftlicher
Erkenntnisse durch Studierende 48
141 Unzulänglichkeiten herkömmlicher Lehrveranstaltungen 49
142 Praktische Unterrichts versuche 52
143 Problembasiertes Lernen 54
1 5 Ziele und Nutzungsmöglichkeiten nachfolgend dargestellter Text-
informationen 58
2 Kapitel: Persönlichkeitsmerkmale des Lehrers,
sein Wissen vom Gehirn und seine Unterrichtsführung 61
2 1 Kennzeichen erfolgreicher Lehrer 63
211 Erste Voraussetzung: Fachwissen 67
212 Zweite Voraussetzung: Pädagogisches Fachwissen 68
213 Dritte Voraussetzung: Lehrer-Selbstwirksamkeit 69
214 Vierte Voraussetzung: Hohe Leistungserwartungen 71
215 Fünfte Voraussetzung: Klarheit 72
216 Sechste Voraussetzung: Begeisterung 73
217 Siebte Voraussetzung: Fürsorgliche Zuwendung 75
!218 Achte Voraussetzung: Bereitschaft zur Selbstkritik 78
VI
Inhaltsverzeichnis
2 2 Lernen aus neurowissenschaftlicher Sicht 81
221 Einige Grundlagen des menschlichen Gehirns 84
222 Möglichkeiten der Förderung der Gehimfunktionen 88
223 Unbegründete Annahmen über das Gehirn: Neuromythen 94
2 3 Gute Klassenführung als Voraussetzung für effektives Lernen 100
231 Klassifikation verschiedenartiger Aktivitäten in Unterrichts-
stunden 101
232 Kennzeichnung der Klassenführung und ihre Ziele 104
233 Strategien zur Förderung einer engagierten Lernzeit 106
234 Klassenführung im schülerzentrierten Klassenzimmer 110
3 Kapitel: Pädagogische Förderung aus
entwicklungspsychologischer Sicht 115
3 1 Menschliche Entwicklung und ihre Determinanten 118
311 Einige Kennzeichen der Entwicklung 118
312 Entwicklungsmechanismen 120
3 2 Jean Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung 127
321 Mechanismen kognitiver Entwicklung bei Piaget 129
322 Erklärung der kognitiven Entwicklung 131
323 Phasen der kognitiven Entwicklung 137
324 Kritische Überprüfung und Revisionen einiger Annahmen
Piagets 149
325 Der Einfluss Piagets auf die Unterrichtsarbeit 158
3 3 Vygotskijs Theorie der kognitiven Entwicklung 161
331 Grundlegende Annahmen Vygotskijs 163
332 Einfluss Vygotskijs auf die Unterrichtsarbeit 170
3 4 Kognitive Entwicklung und Lernen im Erwachsenenalter 175
341 Die Entwicklung der Fähigkeit zu lernen im Erwachsenenalter 178
342 Beeinträchtigungen der Lern- und Leistungsfähigkeit 183
343 Empfehlungen zur Gestaltung eines effektiven Unterrichts für
Erwachsene 192
4 Kapitel: Grundlegende Prozesse des Lernens:
Von der Fremd- zur Selbststeuerung 199
4 1 Erlernen von Assoziationen durch klassische Konditionierung 202
411 Pavlovs klassisches Konditionierungsexperiment 203
412 Weitere Begriffe und Prozesse der klassischen Konditionierung 205
413 Das Erlernen emotionaler Reaktionen 206
414 Klassisches Konditionieren im Klassenzimmer 207
415 Abbau von Furcht durch Gegenkonditionierung 210
Inhaltsverzeichnis
VII
4 2 Instrumentelle Konditionierung 212
4 3 Die operante Konditionierung 214
431 Erhöhung der Auftretenswahrscheinlichkeit operanter
Verhaltensweisen 216
432 Entstehung von Löschungsresistenz durch partielle
Verstärkung 218
433 Empfehlungen zur Vergabe von Lob und sozialer
Anerkennung 220
434 Erhöhung der Auftretensfrequenz von Verhaltensweisen durch
negative Verstärkung 223
435 Entstehung neuer Verhaltensabfolgen durch Formung 226
436 Verminderung der Auftretensfrequenz von Verhalten durch
Extinktion 227
437 Wirkung von Bestrafung 230
438 Aufbau und Funktion diskriminativer Reize 232
4 4 Einige Grundlagen der sozial-kognitiven Theorie 239
441 Vergleich von Behaviorismus und sozial-kognitiver Theorie 240
442 Zugrunde liegende Prozesse des Beobachtungsiemens 241
443 Stellvertretendes Lernen 243
444 Wirksamkeit von Modellen 246
445 Wirkungen des Beobachtungsiemens 248
4 5 Selbststeuerung des Verhaltens und Lernens 250
451 Maßnahmen zur verbesserten Kontrolle von impulsiven und
Gewohnheitsreaktionen 253
452 Kennzeichnung des selbstgesteuerten Lernens im leistungs-
thematischen Kontext 256
453 Systematische Förderung des selbstgesteuerten Lernens 265
5 Kapitel: Lernen als aktive Verarbeitung
von Informationen 269
5 1
5 2
5 3
Das menschliche System zur Verarbeitung von Informationen
Drei Komponenten des menschlichen Gedächtnisses
521 Das sensorische Register
522 Kontrollprozesse
523 Das Arbeitsgedächtnis
524 Das Langzeitgedächtnis
Förderung dauerhaften Behaltens
531 Aktivierung des Vörwissens
532 Prozesse zur Aufarbeitung neuen Lemmaterials
Weitere Empfehlungen zur Förderung des Behaltens
541 Darbietung der Leminhalte in organisierter Form
542 Strategien zur Verarbeitung dargestellter Informationen
271
273
274
276
284
296
318
318
323
327
327
329
VIII
Inhaltsverzeichnis
5 5 Mnemotechniken zur Erarbeitung sinnlos erscheinenden
Lemmaterials 342
5 6 Wissen über eigene kognitive Prozesse: Metakognitionen 346
561 Wissen über eigene Aufmerksamkeitsprozesse und ihre
Kontrolle 347
562 Wissen über eigene Gedächtnisprozesse und ihre Kontrolle 348
5 7 Theorien des Vergessens 353
571 Die Theorie des Spurenverfalls 354
572 Interferenztheorie 355
573 Das Fehlen geeigneter Abrufreize 357
5 8 Abschließende Betrachtung 359
6 Kapitel: Problemlosen und seine Voraussetzungen 363
6 1 Das Erlernen von Begriffen 365
611 Theorien des Begriffsiemens 367
612 Förderung des Begriffserwerbs im Unterricht 370
6 2 Förderung konzeptueller Verändemngen 378
621 Entstehung naiven Wissens durch alltägliche Erfahrungen 379
622 Konfrontation des Schülers mit wissenschaftlich begründetem
Wissen 380
623 Gründe für Schwierigkeiten zur Erreichung konzeptueller
Verändemngen 384
624 Strategien zur Förderung konzeptueller Verändemngen 387
6 3 Das Lösen von Problemen 394
631 Das Lösen von Problemen aus allgemein-psychologischer
Sicht 395
632 Vergleich von Experten und Novizen beim Lösen von
Problemen 405
633 Fördemng des Problemlösens im Unterricht 411
6 4 Übertragung von Gelerntem auf neue Situationen: Transfer 429
641 Kennzeichnung des Transfers und einige seiner Bedingungen 430
642 Abhängigkeit des Transfers von unterrichtlichen Bedingungen 434
7 Kapitel: Förderung der Lern- und Leistungs-
motivation 445
7 1 Kennzeichnung des lern-und leistungsmotivierten Verhaltens 447
711 Lemmotivation als zielgerichtetes Verhalten mit unter-
schiedlichem Engagement 447
712 Abwehr von Ablenkungen durch Einsatz emotionaler und
kognitiver Strategien 450
Inhaltsverzeichnis
IX
7 2 Kontrolle motivierten Verhaltens von innen und von außen 452
721 Intrinsisch motivierte Aktivitäten 452
722 Extrinsisch motivierte Aktivitäten 457
723 Unmotivierte Lernende 459
7 3 Verschiedene Sichtweisen motivierten Verhaltens 460
731 Die behavioristische Sichtweise 460
732 Erklärungen für Aktivitäten zur Befriedigung von
Bedürfnissen 461
7 4 Kognitive Sichtweisen 468
7 5 Die sozial-kognitive Sichtweise 469
751 Unterscheidung zwischen Arbeit und Leistung 470
752 Erwartung x Wert-Theorie der Motivation 471
753 Selbstwirksamkeit: Einschätzungen eigener Fähigkeiten 474
754 Erklärungen von Handlungsergebnissen 483
755 Erlernte Hilflosigkeit 488
756 Selbstwerttheorie der Leistungsmotivation 492
757 Lernen unter verschiedenen Zielorientierungen 494
7 6 Emotionen im Kontext von Lernen und Leistungsverhalten 501
761 Emotionen als wichtige Bedingung von Lernen und Leistungs-
handeln 502
762 Angst in Leistungssituationen 503
7 7 Aktivierung von Neugier und Interesse im Unterricht 514
771 Pädagogisch bedeutsame Kennzeichen von Neugier 515
772 Kennzeichnung des situativen Interesses 518
773 Möglichkeiten zur Auslösung situativen Interesses 520
774 Entwicklung eines persönlichen Interesses 529
7 8 Motivierung unter rivalisierenden und kooperativen Ziel-
strukturen 533
781 Lernen unter rivalisierender Zielstruktur 535
782 Lernen unter kooperativer Zielstruktur 537
8 Kapitel: Von Lernzielen und der Diagnostik
von Gelerntem 551
8 1 Planung des Unterrichts 554
811 Kennzeichen von Lemzielen und ihre Funktionen 554
812 Die Taxonomie der Lemziele 559
813 Aufgabenanalyse als Maßnahme zur Bestimmung von
Lemzielen 567
8 2 Über das Messen und seine Kennzeichen 568
821 Definition von Messung 569
822 Vier mögliche Merkmale einer Messung 570
823 Über die Genauigkeit von Messungen 570
X
Inhaltsverzeichnis
8 3 Leistungserfassung als integraler Bestandteil des Unterrichts 572
831 Vorinstruktionale Maßnahmen zur Erfassung von Wissen und
Verständnis 572
832 Leistungserfassung während des Unterrichts 575
833 Abschließende Erfassung von Schülerleistungen 577
8 4 Das Notensystem als traditionelle Methode
der Leistungsbewertung 577
841 Nachgewiesene Schwächen des herkömmlichen Benotungs-
systems 578
842 Zensuren im Dienste pädagogischer Absichten 580
843 Beachtenswerte Grundsätze bei der Notenvergabe 582
844 Allgemeine Fehler in der Urteilsfindung 584
8 5 Gütekriterien standardisierter Tests 585
851 Objektivität von Tests 585
852 Zuverlässigkeit von Tests 588
853 Gültigkeit von Tests 590
8 6 Bewertung standardisierter Testergebnisse 592
8 7 Kritik an herkömmlichen Prüfungsinstrumenten 596
8 8 Verfahren einer alternativen Diagnostik 600
881 Handlungs-Assessment 601
882 Anlage von Portfolios 604
Literatur 611
Sachregister
|
any_adam_object | 1 |
author | Mietzel, Gerd 1936- |
author_GND | (DE-588)115625968 |
author_facet | Mietzel, Gerd 1936- |
author_role | aut |
author_sort | Mietzel, Gerd 1936- |
author_variant | g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044427223 |
classification_rvk | CX 1000 CX 3000 DP 1000 |
classification_tum | PSY 550f |
collection | ZDB-90-HGE ZDB-90-HGP ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1002261854 (DE-599)BVBBV044427223 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
doi_str_mv | 10.1026/02457-000 |
edition | 9., aktualisierte und erweiterte Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03433nmm a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044427223</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230224 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">170726s2017 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783840924576</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8409-2457-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844424577</subfield><subfield code="c">Online, EPUB</subfield><subfield code="9">978-3-8444-2457-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1026/02457-000</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002261854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044427223</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 550f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mietzel, Gerd</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115625968</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens</subfield><subfield code="c">Gerd Mietzel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9., aktualisierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XII, 718 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [479] - 540</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8017-2457-3</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="t">Psychologie in Unterricht und Erziehung</subfield><subfield code="z">978-3-8409-2100-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1026/02457-000</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029828698&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-90-HGE</subfield><subfield code="a">ZDB-90-HGP</subfield><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029828698</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.hogrefe.com/book/10.1026/02457-000</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-90-HGE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://elibrary.hogrefe.de/9783840924576</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-90-HGP</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://elibrary.hogrefe.de/9783840924576</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-90-HGP</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://elibrary.hogrefe.de/9783840924576</subfield><subfield code="l">TUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-90-HGE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://elibrary.hogrefe.de/9783840924576</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-90-HGE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://elibrary.hogrefe.de/9783840924576</subfield><subfield code="l">UBM01</subfield><subfield code="p">ZDB-90-HGE</subfield><subfield code="q">UBM_Einzelkauf19</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://elibrary.hogrefe.de/9783840924576</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-90-HGE</subfield><subfield code="q">UBR_Pick&Choose-Paket</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://elibrary.hogrefe.de/9783840924576</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-90-HGE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1026/02457-000</subfield><subfield code="l">UEI01</subfield><subfield code="p">ZDB-90-HGE</subfield><subfield code="q">UEI_Hogrefe_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://elibrary.hogrefe.de/9783840924576</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-90-HGE</subfield><subfield code="q">UER_Paket_Lizenz</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044427223 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T12:51:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783840924576 9783844424577 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029828698 |
oclc_num | 1002261854 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (XII, 718 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-90-HGE ZDB-90-HGP ebook ZDB-90-HGE UBM_Einzelkauf19 ZDB-90-HGE UBR_Pick&Choose-Paket ZDB-90-HGE UEI_Hogrefe_Kauf ZDB-90-HGE UER_Paket_Lizenz |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series2 | Lehrbuch |
spellingShingle | Mietzel, Gerd 1936- Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4136714-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens |
title_auth | Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens |
title_exact_search | Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens |
title_full | Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens Gerd Mietzel |
title_fullStr | Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens Gerd Mietzel |
title_full_unstemmed | Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens Gerd Mietzel |
title_old | Psychologie in Unterricht und Erziehung |
title_short | Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens |
title_sort | padagogische psychologie des lernens und lehrens |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Lernen Lehren Lehrbuch |
url | https://doi.org/10.1026/02457-000 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029828698&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mietzelgerd padagogischepsychologiedeslernensundlehrens |