Das St. Galler Nachfolge-Modell: ein Rahmenkonzept zum Planen, Gestalten und Umsetzen einer ganzheitlichen Unternehmensnachfolge
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Haupt Verlag
2017
|
Ausgabe: | 4., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Die Auflagen 1 - 3 sind unter dem Titel "Unternehmensnachfolge in der Theorie und Praxis" erschienen. Literaturverzeichnis Seite 249-262 |
Beschreibung: | 262 Seiten Diagramme, Illustrationen 22.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783258079318 3258079315 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS DER
FALLBEISPIELE..........................................................................................8
ABBILDUNGS- UND
TABELLENVERZEICHNIS.............................................................................8
VORWORT ZUR 4., VOLLSTAENDIG UEBERARBEITETEN UND ERGAENZTEN AUFLAGE
.........................
11
VORWORT ZUR 3.
AUFLAGE................................................................................................13
VORWORT ZUR 1. UND 2.
AUFLAGE......................................................................................13
1 EINLEITUNG
................................................................................................................17
2 UNTERNEHMENSNACHFOLGE ALS
MARKT.............................................................................21
2.1 DREI MARKT-SPIELER PRAEGEN DEN MARKT
............................................................
21
2.2 DIE VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
RELEVANZ..................................................................23
2.3 DER KONTEXT FAMILIENGEFUEHRTE
KMU..............................................................29
2.3.1 DIE FUNKTIONEN DER FAMILIE
..................................................................
32
2.3.2 DIE FUNKTIONEN DES
UNTERNEHMENS......................................................34
2.3.3 UNTERSCHIEDLICHE ZIELSETZUNGEN
............................................................
35
2.3.4 EIGENTUEMERSTRUKTUR VON
FAMILIENUNTERNEHMEN...................................45
2.3.5 ROLLENMODELL FAMILIENUNTERNEHMEN
...................................................
48
2.4
GESTALTUNGSEBENEN............................................................................................59
2.4.1 INTRAPERSONELLE EBENE: CHARAKTER, PERSOENLICHKEIT
UND
EINSTELLUNGEN....................................................................................61
2.4.2 INTERPERSONELLE EBENE: BEZIEHUNGEN UND INTERAKTIONEN
......................
62
2.4.3 ORGANISATIONALE EBENE: FAMILIE UND UNTERNEHMEN
............................
63
2.4.4 EBENE DER UMWELT: ANSPRUCHSGRUPPEN UND GESELLSCHAFT
....................
63
2.4.5 EBENE DER ZEIT: TRANSAKTIONSLOGIK UND ENTWICKLUNGSLOGIK
VON INDIVIDUUM UND
ORGANISATION........................................................69
3 DAS ST. GALLER
NACHFOLGE-MODELL.................................................................................73
3.1 NORMATIVE, STRATEGISCHE UND OPERATIVE FRAGEN TRENNEN
...............................
74
3.1.1 DIE NORMATIVE EBENE: WERTE, PRINZIPIEN, UNTERNEHMENSKULTUR
.........
74
3.1.2 DIE STRATEGISCHE EBENE: EIGENTUEMER- UND UNTERNEHMENSSTRATEGIE . .
.77
3.1.3 DIE OPERATIVE EBENE: DIE UMSETZUNG
DER UNTERNEHMENSNACHFOLGE
..................................................................
78
3.2 DIE FUENF THEMENFELDER EINER UNTERNEHMENSNACHFOLGE
.................................
81
3.2.1 SELBSTVERSTAENDNIS FAMILIENUNTERNEHMEN
.............................................
84
3.2.2 VORSORGE UND SICHERHEIT
.........................................................................
87
3.2.3 STABILITAET UND FITNESS DES UNTERNEHMENS
.............................................
93
3.2.4 RECHTLICHES KORSETT
.............................................................................
100
3.2.5
TRANSAKTIONSKOSTEN..............................................................................103
4 DIE SECHS GESTALTUNGSDIMENSIONEN
...........................................................................117
4.1
NACHFOLGEOPTIONEN...........................................................................................117
4.1.1 FAMILY-BUY-OUT
(FBO).........................................................................120
4.1.2 MANAGEMENT-BUY-OUT (MBO)
............................................................
122
4.1.3 MANAGEMENT-BUY-IN (MBI) UND MERGER
8C
AKQUISITION
(M
8CA
)
.........................................................................
124
4.1.4 ORDENTLICHE GESCHAEFTSAUFGABE UND LIQUIDATION
.................................
127
4.1.5 DENKEN UND HANDELN IN
SZENARIEN......................................................129
4.2 DEFINITION DES
UEBERTRAGUNGSOBJEKTES.............................................................133
4.3 DREI UEBERTRAGUNGSEBENEN IN SACHEN
NACHFOLGE............................................136
4.4 GERECHTIGKEIT UND FAIRNESS
...........................................................................
138
4.5 GOVERNANCE-STRUKTUREN, -INSTRUMENTE UND -PROZESSE
.................................
145
4.5.1 GOVERNANCE-STRUKTUREN
.......................................................................
146
4.5.2
GOVERNANCE-INSTRUMENTE.....................................................................148
4.5.3
GOVERNANCE-PROZESSE............................................................................151
4.6 PROJEKT- UND ZEITMANAGEMENT
.......................................................................
153
5 DIE NACHFOLGE ALS PROZESS VERSTEHEN
.........................................................................157
5.1 DER NACHFOLGEPROZESS BRAUCHT
ZEIT...............................................................157
5.2 DER NACHFOLGEPROZESS IM ENGEREN UND IM WEITEREN SINN
.............................
161
5.3 VIER ZU GESTALTENDE
PROZESSE..........................................................................169
5.3.1 DER ENTWICKLUNGSPROZESS DES
VERKAEUFERS............................................171
5.3.2 DER ENTWICKLUNGSPROZESS DES KAEUFERS
................................................
175
5.3.3 DER TRANSAKTIONSPROZESS
.....................................................................
186
5.3.4 DER POST-SUCCESSION ENTWICKLUNGSPROZESS
.........................................
188
5.4 POTENTIELLE KONFLIKTE ZWISCHEN ZWEI GENERATIONEN
.......................................
190
6
EINSATZ UND UMGANG MIT BERATUNG
...........................................................................197
6.1 DIE ARCHITEKTUR DER
PROZESSGESTALTUNG..........................................................198
6.2 VERSCHIEDENE BERATUNGSANSAETZE SIND
GEFRAGT...............................................201
INHALTSVERZEICHNIS
7
6.2.1 NACHFOLGEBEGLEITUNG ZWISCHEN FACHBERATUNG
UND
COACHINGANSATZ.............................................................................205
6.2.2 DIE FACHBERATUNG IM NACHFOLGEPROZESS
.............................................
210
6.2.3 COACHING, MODERATION UND MENTORING IM NACHFOLGEPROZESS
.........
213
6.3 GUETEKRITERIEN FUER DIE
BERATUNG.....................................................................216
6.4 INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSPOLITIK
.................................................
219
7 SCHLUSSWORT
............................................................................................................227
8 ANHANG
............................................................................................................231
8.1 FRAGENKATALOGE FUER DIE PRAKTISCHE UMSETZUNG
.............................................
231
8.1.1 FRAGEN FUER DIE ABTRETENDE GENERATION (VERKAEUFER)
............................
231
8.1.2 FRAGEN FUER DIE ANTRETENDE GENERATION (KAEUFER)
..................................
238
8.1.3 FRAGEN FUER
BERATER...............................................................................242
8.2
GLOSSAR...........................................................................................................245
8.3
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................249
8.4 DIE
AUTOREN....................................................................................................263
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author | Halter, Frank 1974- Schröder, Ralf 1957- |
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