Textverständlichkeit und ihre Messung: Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zur Textverständlichkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2017
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Bd. 97 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 331 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783830936756 |
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adam_text | INHALT
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................................13
1
EINLEITUNG.....................................................................................................
15
2
GRUNDLAGEN...................................................................................................
17
2.1 RAHMENMODELL ZUR FUNKTION VON TEXTEN ZUR INFORMATIONS VERMITTLUNG..
17
2.2
TEXTVERSTAENDLICHKEIT....................................................................................
21
3 WIRKUNGEN DER VERARBEITUNG VON TEXTEN
..................................................
23
3.1 VERSTEHEN, SCHEIN VERSTEHEN, NICHT-VERSTEHEN UND
BEHALTEN...................23
3.2 EMOTIONEN BEIM LESEN VON
TEXTEN............................................................25
4 KOGNITIVE REPRAESENTATION UND VERARBEITUNG VON TEXTEN
.........................
28
4.1 DAS INTEGRIERTE MODELL DES TEXT- UND BILDVERSTEHENS VON SCHNOTZ
.......
28
4.2 DAS ZYKLISCHE MODELL DER TEXTVERARBEITUNG VON KINTSCH UND VAN
D
IJK..............................................................................................................
36
4.3 DAS KONSTRUKTIONS-INTEGRATIONS-MODELL VON KINTSCH
..............................
45
4.4 DIE MODIFIZIERTE COGNITIVE LOAD THEORY NACH SCHNOTZ UND
KUERSCHNER.....................................................................................................
55
5 PRAEDIKTOREN DES TEXTVERSTEHENS
..................................................................
63
5.1 PERSONENBEZOGENE PRAEDIKTOREN DES
TEXTVERSTEHENS..................................63
5.2 TEXTBEZOGENE PRAEDIKTOREN DES TEXTVERSTEHENS
.........................................
66
6 KONZEPTE ZUR
TEXTVERSTAENDLICHKEIT.............................................................
70
6.1 DIE READING-EASE-FORMEL VON FLESCH
.......................................................
70
6.2 DAS HAMBURGER VERSTAENDLICHKEITSKONZEPT
................................................
74
6.3 DAS VERSTAENDLICHKEITSKONZEPT VON GROEBEN
.............................................
79
6.4 DAS VERSTAENDLICHKEITSKONZEPT VON KINTSCH UND VIPOND
..........................
83
6.5 DAS VERSTAENDLICHKEITSKONZEPT VON GAGNE UND
BELL..................................88
6.6 DAS VERSTAENDLICHKEITSKONZEPT DER GRUPPE UM GRAESSER UND
MCNAMARA....................................................................................................94
7 INSTRUMENTE ZUR MESSUNG DER TEXTVERSTAENDLICHKEIT
................................
101
7.1
LEISTUNGSMASSE..........................................................................................
101
7.2 LESBARKEITSFORMELN
....................................................................................
102
7.3 GROEBENS SUBJEKTIVES
INFORMATIONSMASS...................................................103
7.4 EXPERTEN-URTEILE MIT DEM VERFAHREN VON LANGER, SCHULZ VON THUN
UND
TAUSCH.................................................................................................
104
7.5 SIMULATIONSVERFAHREN NACH KINTSCH UND VIPOND
.....................................
106
7.6 CHECKLISTE NACH GAGNE UND B
ELL...............................................................108
7.7 FRAGEBOGEN VON
JUCKS................................................................................109
7.8 DIE SOFTWARE DELITE VON VOR DER BRUECK UND HARTRUMPF
.......................
114
7.9 DIE SOFTWARE COH-METRIX DER GRUPPE UM GRAESSER UND MCNAMARA.... 116
8 VALIDITAETSBELEGE ZU DEN INSTRUMENTEN ZUR MESSUNG DER
TEXTVERSTAENDLICHKEIT...................................................................................120
8.1 KLASSISCHE UND AKTUELLE VALIDITAETSTHEORIEN
...............................................
120
8.2 QUELLEN FUER DIE BELEGE VON VALIDITAET
........................................................
123
9 DAS VERSTAENDLICHKEITSKONZEPT DER VORLIEGENDEN STUDIE
..........................
128
9.1 WORTSCHWIERIGKEIT
....................................................................................
130
9.2
SATZSCHWIERIGKEIT.......................................................................................
130
9.3
ARGUMENTDICHTE.........................................................................................131
9.4
PROPOSITIONSDICHTE......................................................................................
132
9.5 AUFWAND ZUR
INFERENZBILDUNG...................................................................
132
9.6 AUFWAND FUER
REINSTATEMENTS.....................................................................
133
9.7 AUFWAND FUER
REORGANISATIONEN.................................................................134
9.8
HERVORHEBUNGEN.........................................................................................
134
9.9
ANSCHAULICHKEIT..........................................................................................
135
9.10 VARIATION DER
SPRACHE.................................................................................136
9.11
UEBERBLICK.....................................................................................................136
10 ENTWICKLUNG EINES FRAGEBOGENS ZUR MESSUNG DER
TEXTVERSTAENDLICHKEIT...................................................................................138
10.1 VORSTUDIE ZUR ERSTEN ERPROBUNG DES FRAGEBOGENS
...................................
140
10.2 DIE SKALEN UND ITEMS DES FRAGEBOGENS NACH DER VORSTUDIE
..................
146
11 STUDIE 1
.......................................................................................................152
11.1 FRAGESTELLUNG ZUR FAKTORENSTRUKTUR DES
FRAGEBOGENS.............................152
11.2
METHODE......................................................................................................153
11.3 ERGEBNISSE ZUR FAKTORENSTRUKTUR DES FRAGEBOGENS
..................................
157
11.4 DISKUSSION DER
HAUPTKOMPONENTENANALYSE..............................................165
11.5 HYPOTHESEN ZU DEN EINZELNEN SKALEN DES FRAGEBOGENS
..........................
166
11.6 M
ETHODE......................................................................................................172
11.7 ERGEBNISSE ZU DEN EINZELNEN SKALEN
.........................................................
175
11.8
DISKUSSION...................................................................................................182
11.9 UEBERARBEITETE VERSION DES FRAGEBOGENS
...................................................
187
12 STUDIE
2
.......................................................................................................190
12.1
HYPOTHESEN................................................................................................
190
12.2
METHODE......................................................................................................196
12.3
ERGEBNISSE..................................................................................................202
12.4
DISKUSSION..................................................................................................215
13 STUDIE 3
......................................................................................................
220
13.1
HYPOTHESEN................................................................................................220
13.2
METHODE.....................................................................................................
222
13.3
ERGEBNISSE..................................................................................................
228
13.4
DISKUSSION..................................................................................................239
14 STUDIEN 4 UND 5
..........................................................................................243
14.1
HYPOTHESEN................................................................................................244
14.2
METHODE.....................................................................................................
251
14.3
ERGEBNISSE..................................................................................................
255
14.4
DISKUSSION..................................................................................................274
15
META-ANALYSEN...........................................................................................279
16
GESAMTDISKUSSION......................................................................................
287
16.1 DISKUSSION DER EINZELNEN
SKALEN.............................................................. 287
16.2 EINORDNUNG DER BEFUNDE IN DEN AKTUELLEN FORSCHUNGSSTAND
..................
296
16.3 DISKUSSION DER ANGEWANDTEN
METHODEN...................................................298
16.4
GRENZEN......................................................................................................
303
16.5
AUSBLICK.....................................................................................................
304
16.6 F
AZIT............................................................................................................311
LITERATUR...............................................................................................................314
TABELLENVERZEICHNIS............................................................................................321
ABBILDUNGSVERZEICHNIS......................................................................................
327
ANHANG
Inhalt
Zusammenfassung........................................................13
1 Einleitung....................................................... 15
2 Grundlagen........................................................17
2.1 Rahmenmodell zur Funktion von Texten zur Informationsvermittlung.. 17
2.2 Text Verständlichkeit............................................ 21
3 Wirkungen der Verarbeitung von Texten............................ 23
3.1 Verstehen, Scheinverstehen, Nicht-Verstehen und Behalten...........23
3.2 Emotionen beim Lesen von Texten.................................. 25
4 Kognitive Repräsentation und Verarbeitung von Texten...............28
4.1 Das integrierte Modell des Text- und Bildverstehens von Schnotz.... 28
4.2 Das zyklische Modell der Text Verarbeitung von Kintsch und van
Dijk............................................................. 36
4.3 Das Konstruktions-Integrations-Modell von Kintsch..................45
4.4 Die modifizierte Cognitive Load Theory nach Schnotz und
Kürschner.................................................... 55
5 Prädiktoren des Textverstehens.....................................63
5.1 Personenbezogene Prädiktoren des Textverstehens....................63
5.2 Textbezogene Prädiktoren des Textverstehens.............. .........66
6 Konzepte zur Textverständlichkeit..................................70
6.1 Die Reading-Ease-Formel von Flesch.................................70
6.2 Das Flamburger Verständlichkeitskonzept............................74
6.3 Das Verständlichkeitskonzept von Groeben......................... 79
6.4 Das Verständlichkeitskonzept von Kintsch und Vipond................83
6.5 Das Verständlichkeitskonzept von Gagne und Bell....................88
6.6 Das Verständlichkeitskonzept der Gruppe um Graesser und
McNamara...........................................................94
7 Instrumente zur Messung der Textverständlichkeit................ 101
7.1 Leistungsmaße................................................... 101
7.2 Lesbarkeitsformeln............................................ 102
7.3 Groebens subjektives Infonnationsmaß..............................103
7.4 Experten-Urteile mit dem Verfahren von Langer, Schulz von Thun
und Tausch...................................................... 104
7.5 Simulationsverfahren nach Kintsch und Vipond......................106
7.6 Checkliste nach Gagne und Bell....................................108
7.7 Fragebogen von Jucks..............................................109
7.8 Die Software DeLite von vor der Brück und Hartrumpf............. 114
7.9 Die Software Coh-Metrix der Gruppe um Graesser und McNamara.... 116
8 Validitätsbelege zu den Instrumenten zur Messung der
Textverständlichkeit..............................................120
8.1 Klassische und aktuelle Validitätstheorien........................120
8.2 Quellen für die Belege von Validität..............................123
9 Das Verständlichkeitskonzept der vorliegenden Studie..............128
9.1 W ortsch wier igke it........................................... 130
9.2 Satzschwierigkeit............................................... 130
9.3 Argumentdichte....................................................131
9.4 Propositionsdichte................................................132
9.5 Aufwand zur Inferenzbildung.......................................132
9.6 Aufwand für Reinstatements........................................133
9.7 Aufwand für Reorganisationen......................................134
9.8 Hervorhebungen....................................................134
9.9 Anschaulichkeit............................................. 135
9.10 Variation der Sprache.............................................136
9.11 Überblick.........................................................136
10 Entwicklung eines Fragebogens zur Messung der
T extverständlichkeit.............................................138
10.1 Vorstudie zur ersten Erprobung des Fragebogens....................140
10.2 Die Skalen und Items des Fragebogens nach der Vorstudie...........146
11 Studie 1..........................................................152
11.1 Fragestellung zur Faktorenstruktur des Fragebogens..............152
11.2 Methode...........................................................153
11.3 Ergebnisse zur Faktorenstruktur des Fragebogens...................157
11.4 Diskussion der Hauptkomponentenanalyse............................165
11.5 Hypothesen zu den einzelnen Skalen des Fragebogens................166
11.6 Methode...........................................................172
11.7 Ergebnisse zu den einzelnen Skalen................................175
11.8 Diskussion...................................................... 182
11.9 Überarbeitete Version des Fragebogens.............................187
12 Studie 2 .......................................................190
12.1 Hypothesen.....................................................190
12.2 Methode........................................................196
12.3 Ergebnisse.....................................................202
12.4 Diskussion.....................................................215
13 Studie 3........................................................220
13.1 Hypothesen.....................................................220
13.2 Methode........................................................222
13.3 Ergebnisse.....................................................228
13.4 Diskussion.....................................................239
14 Studien 4 und 5............................................. 243
14.1 Hypothesen................................................... 244
14.2 Methode........................................................251
14.3 Ergebnisse.....................................................255
14.4 Diskussion.....................................................274
15 Meta-Analysen............................................... 279
16 Gesamtdiskussion................................................287
16.1 Diskussion der einzelnen Skalen................................287
16.2 Einordnung der BefUnde in den aktuellen Forsehungsstand........296
16.3 Diskussion der angewandten Methoden............................298
16.4 Grenzen........................................................303
16.5 Ausblick.......................................................304
16.6 Fazit..........................................................311
Literatur...........................................................314
T abellenverzeichnis................................................321
Abbildungsverzeichnis...............................................327
Anhang..............................................................329
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