Erfolgreich als Immobilienmakler:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Gruppe
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 Seiten Illustration 21 cm |
ISBN: | 9783648094358 3648094351 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..............
..........
..
.........................................................................................
13
1 DIE IMMOBILIENWIRTSCHAFT - AKTUELLE ENTWICKLUNGEN
..........................
15
1.1 WOHNEN ALS
GRUNDBEDUERFNIS..........................................................................
15
1.2 DIE IMMOBILIE - EINE SAEULE DER ALTERSVORSORGE
.........................................
15
1.3 HISTORISCH NIEDRIGE ZINSEN
..............................................................................
16
1.4 DIE IMMOBILIENFINANZIERUNG - EINE
HERAUSFORDERUNG............................... 17
1.5 FEHLENDE WOHNUNGEN
.....................................................................................
18
1.6 DER DEMOGRAFISCHE WANDEL
............................................................................
19
1.6.1 DIE GENERATION DER
ERBEN....................................................................
20
1.6.2 DAS JAEHRLICHE TRANSAKTIONSVOLUMEN
................................................
20
2 DER
IMMOBILIENMAKLER...............................................................................
21
2.1 DAS IMAGE DES IMMOBILIENMAKLERS
...............................................................
21
2.2 ZU GERINGE ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN IN DER VERGANGENHEIT
.................
21
2.3 DIE POLITISCHE KREATIVITAET VERLANGT DEM MAKLER VIELES A
B
........................
22
2.4 MOEGLICHE FOLGEN DES
BESTELLERPRINZIPS.........................................................
22
2.5 MAKLERPROVISION NUR NOCH VOM AUFTRAGGEBER?
.........................................
23
2.6 MAKLERRECHT IST
RICHTERRECHT............................................................................
24
2.7 GESETZE UND VERORDNUNGEN, DIE FUER MAKLER WICHTIG SIND
........................
24
3 VERFUEGEN SIE UEBER DIE ERFORDERLICHEN FAEHIGKEITEN,
UM EIN ERFOLGREICHER MAKLER ZU SEIN ODER ZU WERDEN?
......................
27
3.1 HABEN SIE DAS ERFORDERLICHE FACHWISSEN?
..................................................
28
3.2 HABEN SIE EIN KONKRETES ZIEL VOR AUGEN?
....................................................
30
3.3 KOENNEN SIE DURCHHALTEN?
................................................................................
32
3.4 HABEN SIE AUSDAUER?
.......................................................................................
34
3.5 WIE SIEHT ES MIT IHREM EIGENKAPITAL AUS?
....................................................
35
3.6 KOENNEN SIE DISZIPLINIERT
SEIN?........................................................................
36
3.7 KOENNEN SIE MIT GELD UMGEHEN?
...................................................................
38
3.7.1 DAS MEHRKONTENMODELL
......................................................................
39
3.8 SIND SIE
SELBSTBEWUSST?...................................................................................
41
3.9 KOENNEN SIE SICH UND IHREN BETRIEB GUT ORGANISIEREN?
............................
42
3.10 KOENNEN SIE BESCHEIDEN BLEIBEN?
.................................................................
44
3.11 SIND SIE FEINFUEHLIG UND EINFUEHLSAM?
.............................................................
45
3.12 HABEN SIE EINEN UNTERNEHMENSPLAN?
......................................................... 47
3.13 SIND SIE UND IHR KONZEPT EINMALIG? LOESEN SIE DAMIT DIE PROBLEME
IHRER KUNDEN?
.....................................................................................................
48
3.14 WOLLEN SIE GLUECKLICH SEIN?
...............................................................................
50
3.15 AUF GEHT S, PACKEN SIE ES AN!
........................................................................
51
4 DER START IHRES NEUEN UNTERNEHMENS
..........................................................
53
4.1 DIE GEWERBEERLAUBNIS NACH § 34C DER GEWERBEORDNUNG
........................
53
4.1.1 DIE
ANTRAGSBERECHTIGUNG....................................................................
53
4.1.2 DER
ANTRAGSTELLER..................................................................................
53
4.1.3 DIE FACHLICHE QUALIFIKATION
.................................................................
54
4.1.4 DIE ZUSTAENDIGE
BEHOERDE......................................................................
54
4.1.5 DIE GENEHMIGUNGSGEBUEHR
.................................................................
55
4.1.6 DIE ERTEILUNG DER GEWERBEERLAUBNIS
................................................
55
4.1.7 DER ENTZUG DER
GEWERBEERLAUBNIS................................................... 56
4.1.8 DIE UEBERTRAGBARKEIT UND DAS ERLOESCHEN DER GEWERBEERLAUBNIS 56
4.1.9 DIE ZULASSUNG AUSLAENDISCHER MAKLER
................................................
56
4.2 DIE MAKLER- UND
BAUTRAEGERVERORDNUNG.........................................................
56
4.3 DIE EINTRAGUNG INS HANDELSREGISTER
...............................................................
57
4.4 DER NAME IHRES
UNTERNEHMENS......................................................................
57
4.5 DIE WAHL DER GESELLSCHAFTSFORM
.................................................................... 58
4.5.1 DIE GESELLSCHAFT BUERGERLICHEN RECHTS (GBR)
..................................
59
4.5.2 DER EINGETRAGENE KAUFMANN (E. K.)
................................................
59
4.5.3 DIE OFFENE HANDELSGESELLSCHAFT
(OHG)............................................ 59
4.5.4 DIE GESELLSCHAFT MIT BESCHRAENKTER HAFTUNG (GMBH)
...................
60
4.5.5 DIE AKTIENGESELLSCHAFT (AG
)............................................................... 60
4.5.6 DIE KOMMANDITGESELLSCHAFT (KG)
.....................................................
60
4.5.7 DIE GMBH & CO. K
G
.............................................................................
60
4.5.8 DIE UNTERNEHMERGESELLSCHAFT
(UG)................................................... 61
4.5.9 DIE UNTERNEHMERGESELLSCHAFT & CO. KG (UG & CO. KG)...............
61
4.5.10 DIE LIMITED
(LTD.)..................................................................................
61
4.6 NOTWENDIGE UEBERLEGUNGEN VOR DER UNTERNEHMENSGRUENDUNG
...............
62
4.6.1
FIRMENNAME............................................................................................
62
4.6.2 WAHL DER
GESELLSCHAFTSFORM...............................................................
62
4.6.3 LIQUIDE M
ITTEL
.........................................................................................
63
4.6.4 MEHRKONTENMODELL
.............................................................................
63
5 DAS GESETZLICHE LEITBILD DES
IMMOBILIENMAKLERS...................................
65
5.1 DIE GESETZLICHE
REGELUNG.................................................................................
65
5.2 DIE TAETIGKEIT DES
MAKLERS.................................................................................
66
5.2.1 DIE NACHWEISTAETIGKEIT ............................... 67
5.2.2 DIE
VERMITTLUNGSTAETIGKEIT....................................................................
67
5.2.3 DIE UEBLICHE REGELUNG IN DER
PRAXIS................................................... 68
5.3 RECHTE UND PFLICHTEN DES MAKLERS
.................................................................
68
5.4 DIE HAFTUNG DES MAKLERS GEGENUEBER DEM INTERESSENTEN
........................
70
5.5 LAUFZEIT UND BEENDIGUNG DES
MAKLERVERTRAGS............................................ 70
6 DIE VERSCHIEDENEN MAKLERVERTRAEGE
.............................................................
73
6.1 DIE ABGRENZUNG ZU ANDEREN VERTRAGSFORMEN
............................................ 73
6.2 DIE VERTRAGSPARTEIEN
.........................................................................................
74
6.3 DER
ALLEINAUFTRAG................................................................................................
74
6.4 DIE DOPPELTAETIGKEIT
...........................................................................................
76
6.5 DIE
RESERVIERUNGSVEREINBARUNG......................................................................
77
6.6 DIE BESONDERHEIT BEI DER WOHNUNGSVERMITTLUNG: DAS BESTELLERPRINZIP
77
6.7 DIE VERBRANNTE WOHNUNG
..........................................................................
78
6.8 GEMEINSCHAFTSGESCHAEFTE BEIM IMMOBILIENVERKAUF
...................................
79
6.9 PROVISIONSKLAUSELN IM KAUFVERTRAG
...............................................................
79
7 DAS ZUSTANDEKOMMEN DES MAKLERVERTRAGS
.............................................. 81
7.1 OHNE MAKLERVERTRAG KEINE
PROVISION.............................................................
81
7.2 TEXTFORM BEI DER WOHNUNGSVERMITTLUNG
...............
81
7.3 ANGEBOT UND ANNAHME BEIM
MAKLERVERTRAG.............................................. 82
7.4 DER ABSCHLUSS DES MAKLERVERTRAGS BEIM INSERAT
.......................................
83
7.5 DAS WIDERRUFSRECHT DES AUFTRAGGEBERS
....................................................... 85
7.6 EXKURS: DAS WIDERRUFSRECHTSRECHT BEIM
MIETVERTRAG................................. 88
8 DIE RECHTLICHEN VORAUSSETZUNGEN FUER DEN ANSPRUCH AUF
MAKLERPROVISION
................................................................................................
89
8.1 DIE RECHTSGRUNDLAGEN
.....................................................................................
89
8.2 SO ENTSTEHT DER MAKLERPROVISIONSANSPRUCH
...................................
90
8.2.1 DER ABSCHLUSS EINES WIRKSAMEN
MAKLERVERTRAGS........................... 90
8.2.2 DAS VORLIEGEN EINER MAKLERLEISTUNG
................................................
92
8.2.3 DAS VORLIEGEN EINES HAUPTVERTRAGS
................................................
92
8.2.4 DIE KAUSALITAET ZWISCHEN DER MAKLERTAETIGKEIT UND
DEM
HAUPTVERTRAG................................................................................
93
8.2.5 DIE IDENTITAET ZWISCHEN DEM BEABSICHTIGTEN UND DEM
GESCHLOSSENEN HAUPTVERTRAG
............................................................
94
8.2.6 DIE KENNTNIS VON DER MAKLERTAETIGKEIT
..............................................
95
8.2.7 DIE
VERFLECHTUNG..................................................................................
95
8.2.8 DIE
VERJAEHRUNG.......................................................................................
96
8.2.9 DIE VERWIRKUNG
.....................................................................................
96
8.3 GEFAHREN FUER DEN MAKLERPROVISIONSANSPRUCH
............................................ 96
8.3.1 DER
VORKENNTNISEINWAND....................................................................
96
8.3.2 DER NACHWEIS DER KAUSALITAET
............................................................. 98
8.3.3 DIE KONGRUENZ DES
MAKLERVERTRAGS................................................... 101
8.3.4 SCHWERWIEGENDE TREUEPFLICHTVERLETZUNGEN
..................................
108
8.4 DIE DOPPELTAETIGKEIT DES
MAKLERS....................................................................
109
8.5 DIE
RESERVIERUNGSVEREINBARUNG......................................................................
110
8.6 FALSCHANGABEN IM EXPOSE
...............................................................................
114
8.7 DER AUFWENDUNGSERSATZ - DIE ZWEITE PROVISION?
.....................................
114
8.8 DIE ALLGEMEINEN GESCHAEFTSBEDINGUNGEN (AGB) - DER FEIND
DES MAKLERPROVISIONSANSPRUCHS?
.................................................................. 116
9 SPEZIELLES GRUNDLAGENWISSEN FUER IMMOBILIENMAKLER ................. 121
9.1 DIE
EIGENTUMSWOHNUNG...................................................................................
121
9.2 DIE
MIETWOHNUNG..............................................................................................
125
9.2.1 DAS MIETRECHT
........................................
125
9.2.2 DER ABSCHLUSS UND DIE KUENDIGUNG DES MIETVERTRAGS
...................
126
9.3 DIE DEFINITION VON
WOHNRAUM........................................................................
127
9.4 DIE WERTERMITTLUNG DER IMMOBILIE
...............................................................
128
9.5 DER
GRUNDSTUECKSKAUFVERTRAG..........................................................................
129
9.6 DAS GRUNDBUCH
..................................................................................................
130
9.7 HAFTUNG UND VERSICHERUNGSSCHUTZ DES
IMMOBILIENMAKLERS.................... 132
9.8 DAS GELDWAESCHEGESETZ - PFLICHTEN DES MAKLERS
.......................................
136
9.8.1 PFLICHTEN DES
MAKLERS...........................................................................
136
9.8.2 DAS (NEUE) GELDWAESCHEGESETZ - GESETZENTWURF
............................
138
9.9 AUCH FUER IMMOBILIENMAKLER GELTEN DIE WETTBEWERBSREGELN
.................. 140
9.10 E-MAIL-WERBUNG: AN WEN DARF MAN EINEN NEWSLETTER
RICHTEN?............... 142
9.11 DAS SOLLTE EIN IMMOBILIENMAKLER UEBER ABMAHNUNGEN WISSEN
.................
144
9.12 IMPRESSUMSPFLICHTEN FUER IMMOBILIENMAKLER
.............................................. 147
9.13 DER ENERGIEAUSWEIS - ERFORDERLICHE ANGABEN IM INSERAT
........................
151
9.14 DIE GESETZLICHEN BESTIMMUNGEN ZUR VERBRAUCHERSCHLICHTUNG
...............
153
9.14.1 DAS VERBRAUCHERSTREITBEILEGUNGSGESETZ -
AUCH FUER IMMOBILIENMAKLER GUELTIG
....................................................
153
9.14.2 INFORMATIONSPFLICHT FUER STREITIGKEITEN AUS ONLINE-VERTRAEGEN . .
157
9.15 KALTAKQUISE: DAS MUESSEN IMMOBILIENMAKLER
WISSEN................................. 160
9.16 DIE EIGENE HOMEPAGE UND SOCIAL MEDIA - XING, FACEBOOK,
YOUTUBE &
CO.......................................................................................................
162
9.17 DIE IN DEN BUNDESLAENDERN UEBLICHEN MAKLERPROVISIONEN
..........................
167
9.18 IMMOBILIENBERATER - EIN BERUF MIT
ZUKUNFT?.............................................. 168
9.19 FREIE MITARBEITER - RISIKO DER SCHEINSELBSTSTAENDIGKEIT
............................
171
9.19.1 BEURTEILUNGSKRITERIEN FUER DIE
SCHEINSELBSTSTAENDIGKEIT............... 171
9.19.2 MOEGLICHE NEGATIVE
KONSEQUENZEN................................................... 174
9.19.3 ABSICHERUNG DURCH EINDEUTIGE VERTRAGSGESTALTUNG
.................... 176
9.20 AUFBEWAHRUNGSFRISTEN, DIE EIN MAKLER BEACHTEN SOLLTE .
......................
177
9.21 DER ANSCHLUSS AN EIN FRANCHISEUNTERNEHMEN
............................................ 179
9.22 DIE
VERBAENDE......................................................................................................
185
10
EPILOG...........................................................................................................
189
11
ANHANG...................................................................................................
191
11.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN - §§652 BIS 655 BGB
............................................ 191
11.2 MUSTERUNTERLAGEN ZUM DOWNLOADEN
........................................................... 192
EMPFOHLENE
LITERATUR.............................................................................................
193
DIE
AUTOREN.............................................................................................................
195
STICHWORTVERZEICHNIS.............................................................................................
197
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author | Ziegler, Helge 1953- Stark, Ralf 1963- Schwertmann, Malte 1972- |
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