Gestalttheorie für die Schule: Unterricht, Erziehung und Lehrergesundheit aus einer klassischen psychologischen Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Krammer Verlag
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 225 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783901811746 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044422127 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180905 | ||
007 | t | ||
008 | 170724s2017 au a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1131373510 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783901811746 |c Broschur : EUR 25.00 (DE), EUR 25.00 (AT) |9 978-3-901811-74-6 | ||
035 | |a (OCoLC)986999029 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1131373510 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Soff, Marianne |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)172379458 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gestalttheorie für die Schule |b Unterricht, Erziehung und Lehrergesundheit aus einer klassischen psychologischen Perspektive |c Marianne Soff |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Wien |b Krammer Verlag |c 2017 | |
300 | |a 225 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Gestalttheorie |0 (DE-588)4157142-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Gestalttheorie | ||
653 | |a Psychologie | ||
653 | |a Schule | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4053474-1 |a Schule |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gestalttheorie |0 (DE-588)4157142-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Wolfgang Krammer |0 (DE-588)1066118329 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029823703&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029823703 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177718175072256 |
---|---|
adam_text | INHALT
I. GESTALTTHEORIE IN DER LEHRERAUSBILDUNG
ERZIEHUNGSPSYCHOLOGISCHE KONSEQUENZEN 13
ZUM BEGRIFF ERZIEHUNGSPSYCHOLOGIE 13
GESTALTPSYCHOLOGISCHE GRUNDANNAHMEN ZUR ERZIEHUNG UND
EINIGE AUSGEWAEHLTE WERKE DER GESTALTTHEORIE FUER DIE
LEHRERAUSBILDUNG 16
GRUNDANNAHMEN 17
MENSCHENBILD 19
ERZIEHUNGSPSYCHOLOGISCHE KONSEQUENZEN 21
WAS KOENNEN LEHRERINNEN UND LEHRER AUS METZGERS WERK
*SCHOEPFERISCHE FREIHEIT* LERNEN? 23
NICHT-BELIEBIGKEIT DER FORM 23
GESTALTUNG AUS INNEREN KRAEFTEN 23
NICHT-BELIEBIGKEIT DER ARBEITSZEITEN 24
NICHT-BELIEBIGKEIT DER ARBEITSGESCHWINDIGKEIT 24
DULDUNG VON UMWEGEN 25
WECHSELSEITIGKEIT DES GESCHEHENS 26
II. GESTALTTHEORETISCHE BASICS
EINFUEHRUNG IN DIE GRUNDLAGEN DER GESTALTTHEORIE, DAS
MENSCHENBILD, ERKENNTNISTHEORETISCHE UND ETHISCHE ASPEKTE 29
ZUR HISTORISCHEN ENTWICKLUNG 29
GRUNDKONZEPTE 31
ERKENNTNISTHEORIE DER GESTALTTHEORIE; DER KRITISCHE REALISMUS 35
ANTHROPOLOGISCHE POSITION: DAS MENSCHENBILD DER GESTALTTHEORIE 37
DIE SOZIALE UND ETHISCHE DIMENSION DES MENSCHENBILDES 39
III. FELDTHEORETISCHE BASICS FUER DIE SCHULE
EINE EINFUEHRUNG IN DIE GRUNDLAGEN DER FELDTHEORIE VON KURT LEWIN
MIT ANWENDUNGSBEISPIELEN FUER DEN KONTEXT SCHULE 43
DER LEBENSRAUM ALS PSYCHOLOGISCHES FELD 44
VERAENDERUNGEN DES LEBENSRAUMS 48
MOTIVATIONSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN 50
DIE BEDEUTUNG VON BEDUERFNISSEN UND VORSAETZEN 50
KONFLIKTE IM LEBENSRAUM UND IHRE AUSWIRKUNGEN 52
AUFLOESUNG DES KONFLIKTS 55
UNERLEDIGTE HANDLUNGEN: SPANNUNGSAUFBAU DURCH POSITIVE
AUFFORDERUNGSCHARAKTERE 56
PSYCHISCHE SAETTIGUNG: SPANNUNGSAUFBAU DURCH NEGATIVE
AUFFORDERUNGSCHARAKTERE 57
ANFAENGE DER LEISTUNGSMOTIVATIONSFORSCHUNG: ERFOLG UND
MISSERFOLG 60
SOZIALPSYCHOLOGIE 62
WAS IST EINE GRUPPE? 63
DIE EXPERIMENTE ZUR AUSWIRKUNG VON FUEHRUNGSSTILEN 65
ANWENDUNG IN DER SCHULE? 69
WEGE ZUR UMSETZUNG 72
AKTIONSFORSCHUNG 74
BEITRAEGE ZUR PSYCHOLOGIE VON MINDERHEITEN 75
STEREOTYPEN UND VORURTEILE - UND WIE MAN SIE VERAENDERN KANN 79
FAZIT 84
IV. ERZIEHUNG ZU SACHLICHKEIT UND FREIHEIT
ENTWURF EINER GESTALTTHEORETISCHEN ERZIEHUNGSPSYCHOLOGIE
NACH WOLFGANG METZGER 85
EIN UEBERBLICK ZU DEN PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN SCHRIFTEN
METZGERS 85
SCHOEPFERISCHE FREIHEIT 86
PSYCHOLOGIE IN DER ERZIEHUNG 88
GESTALTTHEORETISCHE ERZIEHUNG NACH METZGER -
REZEPTIONSHILFEN FUER HEUTIGE LESERINNEN UND LESER 88
GESTALTTHEORIE: EIN ANSATZ ZUM VERSTAENDNIS VON ORDNUNG... 90
GESTALTTHEORETISCHE ERZIEHUNG ALS ERZIEHUNG ZU SACHLICHKEIT
UND FREIHEIT 91
AUSBLICK UND FAZIT: SIND GUTE ORDNUNGEN UEBERHOLT? 107
V. KLASSENFUEHRUNG ALS SCHOEPFERISCHER PROZESS
GESTALTTHEORETISCHE ANREGUNGEN FUER EINE KULTUR DER BEZIEHUNG
UND BALANCE IN DER SCHULE 113
KLASSENFUEHRUNG IN DER AKTUELLEN LITERATUR 114
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 115
KLASSENFUEHRUNG IM ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN DISKURS 116
GESTALTTHEORIE UND FELDTHEORIE FUER KLASSENFUEHRUNG UND
BEZIEHUNGSGESTALTUNG IN DER SCHULE 118
ERKENNTNISTHEORIE: KRITISCHER REALISMUS IM KLASSENZIMMER
MENSCHENBILD
119
128
VORAUSSETZUNGEN FUE R EINE GESUNDE ENTWICKLUNG 128
ZUGEHOERIGKEIT UND GLEICHWERTIGKEIT * PRAEVENTION VON
FEHLEN TWICKLU NGEN 131
GRUPPENDYNAMIK UND FUEHRUNG VON SCHULKLASSEN 135
FUEHRUNGSSTIL, GRUPPENATMOSPHAERE UND ARBEITSVERHALTEN
IN KLEINEN GRUPPEN: DIE UNTERSUCHUNGEN VON LEWIN,
LIPPITT & WHITE 135
DIMENSIONEN ERFOLGREICHER KLASSENFUEHRUNG: DIE
UNTERSUCHUNGEN VON FACOB S. KOUNIN 137
SCHOEPFERISCHE FREIHEIT FUER EINE KULTUR DER BEZIEHUNG UND
BALANCE IN DER SCHULE 144
ORDNUNGEN IM MENSCHLICHEN ZUSAMMENLEBEN 145
GRUNDFORMEN DER ARBEIT AM LEBENDIGEN: PFLEGE -
FUEHRUNG * KAM PF 147
ZUSAMMENFASSUNG; WORAUF ES ANKOMMT IN DER KLASSENFUEHRUNG 150
VI. DENKEN LERNEN!
ODER: WORUM ES IN DER SCHULE EIGENTLICH GEHT... 153
GESTALTPSYCHOLOGISCHE BEITRAEGE ZUR PSYCHOLOGIE DES DENKENS
UND LERNENS 154
DENKEN - GESTALTTHEORETISCH BETRACHTET 155
PRODUKTIVES DENKEN: EINSICHT IN STRUKTUR UND GEFORDERTHEIT
EINER SITUATION 156
DIE ROLLE DER UMSTRUKTURIERUNG 158
LERNEN - GESTALTTHEORETISCH BETRACHTET 160
LERNEN ALS ERKENNTNISGEWINN 161
DER ZUSAMMENHANG VON MOTIVATION UND ERKENNTNIS BEIM
LERNEN 162
ZUR PHAENOMENOLOGIE DER MOTIVATIONSHINDERNISSE 163
UNTERRICHTEN - GESTALTTHEORETISCH BETRACHTET 166
DENKENLERNEN IN DER SCHULE FOERDERN - WAS MAN TUN KANN
UND SOLL 166
AM ANFANG STEHT DAS FRUCHTBARE STAUNEN 166
KLAERUNGSARBEIT - BEDINGUNGEN UND HILFEN 167
DIE ENTDECKUNG - DER PRODUKTIVE AUGENBLICK IM DENKPROZESS 171
DIE SICHERUNG DER ERKENNTNISSE - BEMERKUNGEN ZUM UEBEN 172
DIE UEBERPRUEFUNG DES VERSTAENDNISSES 174
SELBSTSTAENDIGES DENKEN ALS KERNSTUECK DEMOKRATISCHER BILDUNG 176
VOM DENKENLERNEN ZUR TEILHABE 177
DIE SPANNUNG ZWISCHEN IDEE UND WIRKLICHKEIT DER
DEMOKRATIE 182
FAZIT 183
VII. BURNOUT-PRAEVENTION AUF FELDTHEORETISCHER GRUNDLAGE
EIN BEITRAG ZUR LEHRERGESUNDHEIT 185
GESUND BLEIBEN IM LEHRERBERUF - NICHT SELBSTVERSTAENDLICH 186
DAS BUMOUT-SYNDROM UND EINIGE ERKLAERUNGSANSAETZE ZU SEINER
ENTSTEHUNG 189
ERKLAERUNGSANSATZ: UEBERLASTUNG DURCH STRESS 191
ERKLAERUNGSANSATZ: AUTONOMIEEINBUSSEN UND GESTOERTE
HANDLUNGSEPISODEN 192
ERKLAERUNGSANSATZ: *DIE NEUROBIOLOGISCHE KLAVIATUR DER ARBEIT* 193
ERKLAERUNGSANSATZ NACH LEWIN UND KARSTEN: ZUM WERT EINES
FELDTHEORETISCHEN BURNOUT-MODELLS 194
GRUNDLAGEN EINES FELDTHEORETISCHEN BURNOUT-MODELLS 195
DER LEBENSRAUM ALS PSYCHOLOGISCHES FELD 195
PSYCHISCHE SAETTIGUNG 197
BURNOUT ALS DYNAMISCHES GESCHEHEN IM LEBENSRAUM 202
ARBEIT ALS WESENTLICHER TEIL DES LEBENSRAUMS 203
BURNOUT ALS PROZESS DER PSYCHISCHEN SAETTIGUNG 204
BELASTENDE UND ENTLASTENDE FELDKRAEFTE 207
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE LEHRERGESUNDHEIT 209
PERSOENLICHE BALANCE UND DIE WEITERENTWICKLUNG DER
BEZIEHUNGSKOMPETENZ IM LEHRERBERUF 213
LITERATUR 216
|
any_adam_object | 1 |
author | Soff, Marianne 1956- |
author_GND | (DE-588)172379458 |
author_facet | Soff, Marianne 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Soff, Marianne 1956- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044422127 |
classification_rvk | CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)986999029 (DE-599)DNB1131373510 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01684nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044422127</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180905 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170724s2017 au a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1131373510</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783901811746</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 25.00 (DE), EUR 25.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-901811-74-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)986999029</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1131373510</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Soff, Marianne</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172379458</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gestalttheorie für die Schule</subfield><subfield code="b">Unterricht, Erziehung und Lehrergesundheit aus einer klassischen psychologischen Perspektive</subfield><subfield code="c">Marianne Soff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Krammer Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">225 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gestalttheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157142-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gestalttheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gestalttheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157142-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Wolfgang Krammer</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066118329</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029823703&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029823703</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4053474-1 Schule gnd-content |
genre_facet | Schule |
id | DE-604.BV044422127 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:52:32Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1066118329 |
isbn | 9783901811746 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029823703 |
oclc_num | 986999029 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-703 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-703 |
physical | 225 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Krammer Verlag |
record_format | marc |
spelling | Soff, Marianne 1956- Verfasser (DE-588)172379458 aut Gestalttheorie für die Schule Unterricht, Erziehung und Lehrergesundheit aus einer klassischen psychologischen Perspektive Marianne Soff 1. Auflage Wien Krammer Verlag 2017 225 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gestalttheorie (DE-588)4157142-3 gnd rswk-swf Gestalttheorie Psychologie Schule (DE-588)4053474-1 Schule gnd-content Gestalttheorie (DE-588)4157142-3 s DE-604 Verlag Wolfgang Krammer (DE-588)1066118329 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029823703&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Soff, Marianne 1956- Gestalttheorie für die Schule Unterricht, Erziehung und Lehrergesundheit aus einer klassischen psychologischen Perspektive Gestalttheorie (DE-588)4157142-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4157142-3 (DE-588)4053474-1 |
title | Gestalttheorie für die Schule Unterricht, Erziehung und Lehrergesundheit aus einer klassischen psychologischen Perspektive |
title_auth | Gestalttheorie für die Schule Unterricht, Erziehung und Lehrergesundheit aus einer klassischen psychologischen Perspektive |
title_exact_search | Gestalttheorie für die Schule Unterricht, Erziehung und Lehrergesundheit aus einer klassischen psychologischen Perspektive |
title_full | Gestalttheorie für die Schule Unterricht, Erziehung und Lehrergesundheit aus einer klassischen psychologischen Perspektive Marianne Soff |
title_fullStr | Gestalttheorie für die Schule Unterricht, Erziehung und Lehrergesundheit aus einer klassischen psychologischen Perspektive Marianne Soff |
title_full_unstemmed | Gestalttheorie für die Schule Unterricht, Erziehung und Lehrergesundheit aus einer klassischen psychologischen Perspektive Marianne Soff |
title_short | Gestalttheorie für die Schule |
title_sort | gestalttheorie fur die schule unterricht erziehung und lehrergesundheit aus einer klassischen psychologischen perspektive |
title_sub | Unterricht, Erziehung und Lehrergesundheit aus einer klassischen psychologischen Perspektive |
topic | Gestalttheorie (DE-588)4157142-3 gnd |
topic_facet | Gestalttheorie Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029823703&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT soffmarianne gestalttheoriefurdieschuleunterrichterziehungundlehrergesundheitauseinerklassischenpsychologischenperspektive AT verlagwolfgangkrammer gestalttheoriefurdieschuleunterrichterziehungundlehrergesundheitauseinerklassischenpsychologischenperspektive |