Kultursensible Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen:
Lange wurde vor allem von einheimischen Psychotherapeuten die Behandlung von Zuwandererkindern vermieden. Aktuell fällt es angesichts der Therapiebedarfe jugendlicher Flüchtlinge schwerer, sich zu entziehen. Unter Beachten von Kultursensibilität erscheinen viele Vorannahmen anachronistisch. Die diag...
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Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2017]
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Schriftenreihe: | Psychodynamik kompakt
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Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Lange wurde vor allem von einheimischen Psychotherapeuten die Behandlung von Zuwandererkindern vermieden. Aktuell fällt es angesichts der Therapiebedarfe jugendlicher Flüchtlinge schwerer, sich zu entziehen. Unter Beachten von Kultursensibilität erscheinen viele Vorannahmen anachronistisch. Die diagnostischen Besonderheiten in Zuwandererethnizitäten sind geringer als allgemein angenommen: Somatisierungen sind nicht unbedingt häufiger, aber sie können äquivalente für psychische Störungen darstellen. Enuresis kann häufiger vorkommen, elektiver Mutismus auf familiäres Leid hinweisen. Deutlich erhöht ist die Rate an Angst, Depression und vor allem posttraumatischen Störungen, unter denen Flüchtlinge leiden. Auch die zentrale Bedeutung von Scham- und Schuldkonflikten darf nicht unterschätzt werden; sie könnte eine erhöhte Suizidalität unter jungen Migrantinnen erklären. Insgesamt kann die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch das Betreten des »Dritten Raumes« der Interkulturalität eine bereichernde Erfahrung sein. Quelle: Klappentext. |
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INHALT
VORWORT ZUR R
EIHE.
7
VORWORT ZUM B A N D
.
9
1 THEORETISCHE EINFUEHRUNG ZU EIGENEM UND F REM DEM
.
11
DER THERAPEUT ALS SUBJEKT
.
11
DIE FREMDENREPRAESENTANZ
.
13
ZUR EIGENUEBERTRAGUNG DER THERAPEUTEN
.
17
2 DIAGNOSTISCHE BESONDERHEITEN
. 23
SOMATISIERUNG UND SOMATOFORME STOERUNGEN
.
24
SYMBOLGEHALT: KULTURELLE AUSDRUCKSFORMEN FUER STRESS
.
27
SCHAM- UND SCHULDKONFLIKTE
.
30
3 THERAPIETECHNISCHE
BESONDERHEITEN. 37
SETTING UND F
REQUENZ.
37
EINZEL- ODER GRUPPENTHERAPIE?. 41
A BSTINENZ
.
44
TIMING
.
48
TECHNISCHES VORGEHEN
. 49
SYMBOLGEBRAUCH
.
52
ANSPRECHEN KULTURIMMANENTER ABWEHR
.
54
ERWEITERUNG DURCH SYSTEMISCHE TECHNIKEN
.
56
ARBEIT MIT SPRACH- UND KULTURMITTLERN, DOLMETSCHERN,
M EDIATOREN
.
57
I 5
4 DIE WAHL DES THERAPEUTEN ODER DER THERAPEUTIN. 61
BIKULTURELLE T HERAPEUTEN
.
61
ANDERE - EINHEIMISCHE THERAPEUTEN
.
64
ANDERE - IMMIGRIERTE THERAPEUTEN UND BEZIEHUNGEN
IN DER ZWEITSPRACHE DES THERAPEUTEN, ABER ERSTSPRACHE
DES PATIENTEN
.
65
ANDERE - IMMIGRIERTE THERAPEUTEN UND BEZIEHUNGEN
IN DER ZWEITSPRACHE BEIDER
.
66
5 ABSCHLIESSENDE BEM
ERKUNGEN. 69
LITERATUR
.
71
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