Software takes command: Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis
Algorithmen und Datenanalysen nehmen immer mehr Einfluss auf die Gesellschaft, die Kultur und das soziale Miteinander. Angesichts der Tatsache, dass soziale und digitale Teilhabe miteinander verknüpft sind und sich das digitale Ökosystem der meisten Nutzer/-innen auf eine überschaubare Anzahl von Di...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
[2017]
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Medienpädagogik
53 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Algorithmen und Datenanalysen nehmen immer mehr Einfluss auf die Gesellschaft, die Kultur und das soziale Miteinander. Angesichts der Tatsache, dass soziale und digitale Teilhabe miteinander verknüpft sind und sich das digitale Ökosystem der meisten Nutzer/-innen auf eine überschaubare Anzahl von Diensten beschränkt, die sich zudem in der Hand von wenigen Unternehmen befinden, stellen sich dringende Fragen sowohl zur Zukunft der Meinungsfreiheit und Meinungsbildung als auch zum souveränen Umgang mit Medien. Riskant sind diese Berechnungsverfahren auch, da auf deren Grundlage Vorhersagen getroffen werden (können), die ein Diskriminierungspotential bergen. Sicher ist: Wer Codes und Software programmiert, designt und anbietet, verfügt gegenwärtig über eine enorme kulturelle und ökonomische Macht. Für die Gesellschaft als auch die Medienbildung stellen sich damit neue Herausforderungen. Der Band beginnt mit theoretischen Perspektiven auf die Datafizierung, ihren Folgen für die Entscheidungs- und Handlungsfreiheit von Menschen und möglichen Konsequenzen für Medienpädagogik und -bildung. Im Anschluss werden konkrete medienpädagogische Methoden vorgestellt, die helfen, die Abstraktheit, Unsichtbarkeit und Komplexität der Datensammlung und -verarbeitung in Anschaulichkeit zu übersetzen. Deutlich wird, dass sich die Bedingungen für die Persönlichkeitsentwicklung durch die kommerziellen und sicherheitspolitischen Datenerhebungs- und Datenauswertungspraktiken aktuell grundlegend wandeln – und damit auch die Grundlagen für Bildungsprozesse und eine demokratische Kommunikationskultur. Eine Besonderheit des 53. Bandes der Schriftenreihe zur Medienpädagogik ist, dass er ein weiteres aktuelles Thema aufgreift: "Medienprojekte von und für Geflüchtete". Ziel ist es, den bisherigen Beitrag der Medienpädagogik zu reflektieren und Impulse für die weitere Arbeit zu setzen. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 237 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783867365536 3867365539 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044421884 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191219 | ||
007 | t | ||
008 | 170724s2017 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 17,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1135741603 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867365536 |c Broschur : EUR 16.00 (DE), EUR 16.50 (AT) |9 978-3-86736-553-6 | ||
020 | |a 3867365539 |9 3-86736-553-9 | ||
024 | 3 | |a 9783867365536 | |
035 | |a (OCoLC)1002259739 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1135741603 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-M347 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-92 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
111 | 2 | |a Software Takes Command (Veranstaltung) |d 2016 |c Cottbus |j Verfasser |0 (DE-588)1142013146 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Software takes command |b Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis |c Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann (Hrsg.) |
246 | 1 | 0 | |a Datafizierung |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c [2017] | |
264 | 0 | |c © 2017 | |
300 | |a 237 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Medienpädagogik |v 53 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Algorithmen und Datenanalysen nehmen immer mehr Einfluss auf die Gesellschaft, die Kultur und das soziale Miteinander. Angesichts der Tatsache, dass soziale und digitale Teilhabe miteinander verknüpft sind und sich das digitale Ökosystem der meisten Nutzer/-innen auf eine überschaubare Anzahl von Diensten beschränkt, die sich zudem in der Hand von wenigen Unternehmen befinden, stellen sich dringende Fragen sowohl zur Zukunft der Meinungsfreiheit und Meinungsbildung als auch zum souveränen Umgang mit Medien. Riskant sind diese Berechnungsverfahren auch, da auf deren Grundlage Vorhersagen getroffen werden (können), die ein Diskriminierungspotential bergen. Sicher ist: Wer Codes und Software programmiert, designt und anbietet, verfügt gegenwärtig über eine enorme kulturelle und ökonomische Macht. Für die Gesellschaft als auch die Medienbildung stellen sich damit neue Herausforderungen. Der Band beginnt mit theoretischen Perspektiven auf die Datafizierung, ihren Folgen für die Entscheidungs- und Handlungsfreiheit von Menschen und möglichen Konsequenzen für Medienpädagogik und -bildung. Im Anschluss werden konkrete medienpädagogische Methoden vorgestellt, die helfen, die Abstraktheit, Unsichtbarkeit und Komplexität der Datensammlung und -verarbeitung in Anschaulichkeit zu übersetzen. Deutlich wird, dass sich die Bedingungen für die Persönlichkeitsentwicklung durch die kommerziellen und sicherheitspolitischen Datenerhebungs- und Datenauswertungspraktiken aktuell grundlegend wandeln – und damit auch die Grundlagen für Bildungsprozesse und eine demokratische Kommunikationskultur. Eine Besonderheit des 53. Bandes der Schriftenreihe zur Medienpädagogik ist, dass er ein weiteres aktuelles Thema aufgreift: "Medienprojekte von und für Geflüchtete". Ziel ist es, den bisherigen Beitrag der Medienpädagogik zu reflektieren und Impulse für die weitere Arbeit zu setzen. | ||
650 | 0 | 7 | |a Algorithmus |0 (DE-588)4001183-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Datenanalyse |0 (DE-588)4123037-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Big Data |0 (DE-588)4802620-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Data Mining |0 (DE-588)4428654-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationsgesellschaft |0 (DE-588)4114011-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Big Data | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Medienpädagogik | ||
653 | |a Medien, Kommunikation | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2016 |z Cottbus |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2016 |z Cottbus |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Algorithmus |0 (DE-588)4001183-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Datenanalyse |0 (DE-588)4123037-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Informationsgesellschaft |0 (DE-588)4114011-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Big Data |0 (DE-588)4802620-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Datenanalyse |0 (DE-588)4123037-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Data Mining |0 (DE-588)4428654-5 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Eder, Sabine |d 1965- |0 (DE-588)121164764 |4 edt | |
700 | 1 | |a Mikat, Claudia |d 1965- |0 (DE-588)172521637 |4 edt | |
700 | 1 | |a Tillmann, Angela |d 1969- |0 (DE-588)131772317 |4 edt | |
710 | 2 | |a kopaed verlagsgmbh |0 (DE-588)1064927602 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Schriften zur Medienpädagogik |v 53 |w (DE-604)BV008906675 |9 53 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029823463&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029823463 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177717788147712 |
---|---|
adam_text | IN HALT
SABINE EDER/CLAUDIA MI KAT/ANGELA TILLMANN
SOFTWARE TAKES COMMAND
HERAUSFORDERUNGEN DER *DATAFIZIERUNG* FUER DIE MEDIENPAEDAGOGIK
IN THEORIE UND PRAXIS
1. *DATAFIZIERUNG*: HERAUSFORDERUNGEN
FUER DIE AAEDIENPAEDAGOGIK IN THEORIE UND PRAXIS
A. THEORETISCHE PERSPEKTIVEN
ISABEL ZORN
WIE VIEL *APP-LENKUNG VERTRAEGT DIE DIGITALISIERTE GESELLSCHAFT?
HERAUSFORDERUNGEN DIGITALER DATENERHEBUNGEN FUER DIE
MEDIENBILDUNG
HARALD GAPSKI
1.0, 2.0, 3.0 UND 4.0 - UND WAS ZAEHLT DIE AAEDIENBILDUNG?
THOMAS KNAUS
PAEDAGOGIK DES DIGITALEN
PHAENOMENE - POTENTIALE - PERSPEKTIVEN
HEIDRUN ALLERT/CHRISTOPH RICHTER
DAS POLITISCHE DER ALGORITHMEN IN DER BILDUNG
SUBJEKTIVIERUNGSPROZESSE UND DIGITALITAET
B. ERFORDERNIS UND HERAUSFORDERUNG DER VERNETZUNG
KEVIN DANKERT/STEPHAN DREYER
AUTONOMIE UND DETERMINISMUS
WAS SAGT DAS GRUNDGESETZ ZU ALLTAGSENTSCHEIDUNGEN DURCH
SOFTWARE?
PHILIPP OTTO IM INTERVIEW MIT ANGELA TILLMANN
HERAUSFORDERUNG DER DIGITALEN DATENERHEBUNG UND -VERWERTUNG
FUER DIE GESELLSCHAFT 97
RALF ROMEIKE
WIE INFORMATISCHE BILDUNG HILFT, DIE DIGITALE GESELLSCHAFT
ZU VERSTEHEN UND MITZUGESTALTEN 105
KATHARINA ZWEIG IM INTERVIEW MIT CLAUDIA AAIKAT
*DASS EIN ALGORITHMUS SICH NICHT VERRECHNET, HEISST NICHT,
DASS ER IMMER RECHT HAT! 119
C. AAEHODEN
NIELS BRUEGGEN
BIG DATA ALS HERAUSFORDERUNG FUER DIE AAEDIENPAEDAGOGIK 127
GERDA SIEBEN
GEFRAGT: AAEDIENKRITIK 4.0 - NEUE AAETHODEN
ZU BIG DATA ANALYTICS 135
TORBEN KO BRING
JUGENDMEDIENSCHUTZ UND ALGORITHMEN 147
ZUM VERHAELTNIS VON QUALITAET UND QUANTITAET DES
JUGENDMEDIENSCHUTZES IM BEREICH GAMES
JOERG KRATZSCH
KINDERERZIEHUNG 4.0 159
M IT APP, NETZ UND VERSTAND
BJOERN FRIEDRICH/HANS-JUERGEN PALME
UEBER ANALOGE GEHEIMNISSE UND DIGITALE ANALYSETECHNIKEN 169
PRAKTISCHE ANREGUNGEN FUER DIE ARBEIT MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN
INES MUELLER-HANSEN
DIE VISUALISIERUNG VON UEBERWACHUNG UND BIG DATA 181
DER TATORT *HAL* ODER WIE IN EINEM KRIMI-KLASSIKER
UEBERWACHUNG UND BIG DATA INSZENIERT WIRD
D. *DATAFIZIERUNG DES LEBENS
EIN MEDIENPAEDAGOGISCHES POSITIONSPAPIER DER GESELLSCHAFT
FUER AAEDIENPAEDAGOGIK UND KOMMUNIKATIONSKULTUR (GAAK) UND
DER INITIATIVE *KEINE BILDUNG OHNE AAEDIEN!* (KBOAA!) 197
2. MEDIENPROJEKTE ZUR FOERDERUNG UND
BETEILIGUNG GEFLUECHTETER
NADIA KUTSCHER
GEFLUECHTETE ALS ZIELGRUPPE MEDIENPAEDAGOGISCHER ARBEIT
IN DER DIGITALISIERTEN GESELLSCHAFT 203
ERKENNTNISSE, POTENTIALE UND HERAUSFORDERUNGEN
DOROTHEE AA. AAEISTER IM INTERVIEW MIT SABINE EDER
AAEDIENARBEIT MIT GEFLUECHTETEN 219
VERANTWORTUNG DER GAAK IN EINEM SENSIBLEN HANDLUNGSFELD
AUTORINNEN UND AUTOREN
231
ABBILDUNGSNACHWEIS 237
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Eder, Sabine 1965- Mikat, Claudia 1965- Tillmann, Angela 1969- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | s e se c m cm a t at |
author_GND | (DE-588)121164764 (DE-588)172521637 (DE-588)131772317 |
author_corporate | Software Takes Command (Veranstaltung) Cottbus |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Eder, Sabine 1965- Mikat, Claudia 1965- Tillmann, Angela 1969- Software Takes Command (Veranstaltung) Cottbus |
author_sort | Software Takes Command (Veranstaltung) Cottbus |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044421884 |
classification_rvk | AP 13650 DW 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)1002259739 (DE-599)DNB1135741603 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05395nam a22008178cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044421884</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170724s2017 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1135741603</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867365536</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 16.00 (DE), EUR 16.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86736-553-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3867365539</subfield><subfield code="9">3-86736-553-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783867365536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002259739</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1135741603</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Software Takes Command (Veranstaltung)</subfield><subfield code="d">2016</subfield><subfield code="c">Cottbus</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1142013146</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Software takes command</subfield><subfield code="b">Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Datafizierung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">237 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Medienpädagogik</subfield><subfield code="v">53</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Algorithmen und Datenanalysen nehmen immer mehr Einfluss auf die Gesellschaft, die Kultur und das soziale Miteinander. Angesichts der Tatsache, dass soziale und digitale Teilhabe miteinander verknüpft sind und sich das digitale Ökosystem der meisten Nutzer/-innen auf eine überschaubare Anzahl von Diensten beschränkt, die sich zudem in der Hand von wenigen Unternehmen befinden, stellen sich dringende Fragen sowohl zur Zukunft der Meinungsfreiheit und Meinungsbildung als auch zum souveränen Umgang mit Medien. Riskant sind diese Berechnungsverfahren auch, da auf deren Grundlage Vorhersagen getroffen werden (können), die ein Diskriminierungspotential bergen. Sicher ist: Wer Codes und Software programmiert, designt und anbietet, verfügt gegenwärtig über eine enorme kulturelle und ökonomische Macht. Für die Gesellschaft als auch die Medienbildung stellen sich damit neue Herausforderungen. Der Band beginnt mit theoretischen Perspektiven auf die Datafizierung, ihren Folgen für die Entscheidungs- und Handlungsfreiheit von Menschen und möglichen Konsequenzen für Medienpädagogik und -bildung. Im Anschluss werden konkrete medienpädagogische Methoden vorgestellt, die helfen, die Abstraktheit, Unsichtbarkeit und Komplexität der Datensammlung und -verarbeitung in Anschaulichkeit zu übersetzen. Deutlich wird, dass sich die Bedingungen für die Persönlichkeitsentwicklung durch die kommerziellen und sicherheitspolitischen Datenerhebungs- und Datenauswertungspraktiken aktuell grundlegend wandeln – und damit auch die Grundlagen für Bildungsprozesse und eine demokratische Kommunikationskultur. Eine Besonderheit des 53. Bandes der Schriftenreihe zur Medienpädagogik ist, dass er ein weiteres aktuelles Thema aufgreift: "Medienprojekte von und für Geflüchtete". Ziel ist es, den bisherigen Beitrag der Medienpädagogik zu reflektieren und Impulse für die weitere Arbeit zu setzen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Algorithmus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001183-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Datenanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123037-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Big Data</subfield><subfield code="0">(DE-588)4802620-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Data Mining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428654-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114011-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Big Data</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien, Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2016</subfield><subfield code="z">Cottbus</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2016</subfield><subfield code="z">Cottbus</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Algorithmus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001183-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Datenanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123037-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informationsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114011-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Big Data</subfield><subfield code="0">(DE-588)4802620-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Datenanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123037-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Data Mining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428654-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eder, Sabine</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121164764</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mikat, Claudia</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)172521637</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tillmann, Angela</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131772317</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">kopaed verlagsgmbh</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064927602</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Medienpädagogik</subfield><subfield code="v">53</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008906675</subfield><subfield code="9">53</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029823463&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029823463</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Cottbus gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2016 Cottbus |
id | DE-604.BV044421884 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:52:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1142013146 (DE-588)1064927602 |
isbn | 9783867365536 3867365539 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029823463 |
oclc_num | 1002259739 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-M347 DE-525 DE-188 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-29 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-M347 DE-525 DE-188 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-29 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 237 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series | Schriften zur Medienpädagogik |
series2 | Schriften zur Medienpädagogik |
spelling | Software Takes Command (Veranstaltung) 2016 Cottbus Verfasser (DE-588)1142013146 aut Software takes command Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann (Hrsg.) Datafizierung München kopaed [2017] © 2017 237 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Medienpädagogik 53 Literaturangaben Algorithmen und Datenanalysen nehmen immer mehr Einfluss auf die Gesellschaft, die Kultur und das soziale Miteinander. Angesichts der Tatsache, dass soziale und digitale Teilhabe miteinander verknüpft sind und sich das digitale Ökosystem der meisten Nutzer/-innen auf eine überschaubare Anzahl von Diensten beschränkt, die sich zudem in der Hand von wenigen Unternehmen befinden, stellen sich dringende Fragen sowohl zur Zukunft der Meinungsfreiheit und Meinungsbildung als auch zum souveränen Umgang mit Medien. Riskant sind diese Berechnungsverfahren auch, da auf deren Grundlage Vorhersagen getroffen werden (können), die ein Diskriminierungspotential bergen. Sicher ist: Wer Codes und Software programmiert, designt und anbietet, verfügt gegenwärtig über eine enorme kulturelle und ökonomische Macht. Für die Gesellschaft als auch die Medienbildung stellen sich damit neue Herausforderungen. Der Band beginnt mit theoretischen Perspektiven auf die Datafizierung, ihren Folgen für die Entscheidungs- und Handlungsfreiheit von Menschen und möglichen Konsequenzen für Medienpädagogik und -bildung. Im Anschluss werden konkrete medienpädagogische Methoden vorgestellt, die helfen, die Abstraktheit, Unsichtbarkeit und Komplexität der Datensammlung und -verarbeitung in Anschaulichkeit zu übersetzen. Deutlich wird, dass sich die Bedingungen für die Persönlichkeitsentwicklung durch die kommerziellen und sicherheitspolitischen Datenerhebungs- und Datenauswertungspraktiken aktuell grundlegend wandeln – und damit auch die Grundlagen für Bildungsprozesse und eine demokratische Kommunikationskultur. Eine Besonderheit des 53. Bandes der Schriftenreihe zur Medienpädagogik ist, dass er ein weiteres aktuelles Thema aufgreift: "Medienprojekte von und für Geflüchtete". Ziel ist es, den bisherigen Beitrag der Medienpädagogik zu reflektieren und Impulse für die weitere Arbeit zu setzen. Algorithmus (DE-588)4001183-5 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd rswk-swf Datenanalyse (DE-588)4123037-1 gnd rswk-swf Big Data (DE-588)4802620-7 gnd rswk-swf Data Mining (DE-588)4428654-5 gnd rswk-swf Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 gnd rswk-swf Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd rswk-swf Big Data Bildung Medienpädagogik Medien, Kommunikation (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Cottbus gnd-content Algorithmus (DE-588)4001183-5 s Datenanalyse (DE-588)4123037-1 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s DE-604 Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 s Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 s Big Data (DE-588)4802620-7 s Data Mining (DE-588)4428654-5 s Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 s Eder, Sabine 1965- (DE-588)121164764 edt Mikat, Claudia 1965- (DE-588)172521637 edt Tillmann, Angela 1969- (DE-588)131772317 edt kopaed verlagsgmbh (DE-588)1064927602 pbl Schriften zur Medienpädagogik 53 (DE-604)BV008906675 53 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029823463&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Software takes command Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis Schriften zur Medienpädagogik Algorithmus (DE-588)4001183-5 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd Datenanalyse (DE-588)4123037-1 gnd Big Data (DE-588)4802620-7 gnd Data Mining (DE-588)4428654-5 gnd Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 gnd Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4001183-5 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4077587-2 (DE-588)4123037-1 (DE-588)4802620-7 (DE-588)4428654-5 (DE-588)4114011-4 (DE-588)4680767-6 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Software takes command Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis |
title_alt | Datafizierung |
title_auth | Software takes command Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis |
title_exact_search | Software takes command Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis |
title_full | Software takes command Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann (Hrsg.) |
title_fullStr | Software takes command Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Software takes command Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann (Hrsg.) |
title_short | Software takes command |
title_sort | software takes command herausforderungen der datafizierung fur die medienpadagogik in theorie und praxis |
title_sub | Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis |
topic | Algorithmus (DE-588)4001183-5 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd Datenanalyse (DE-588)4123037-1 gnd Big Data (DE-588)4802620-7 gnd Data Mining (DE-588)4428654-5 gnd Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 gnd Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd |
topic_facet | Algorithmus Medienpädagogik Sozialer Wandel Datenanalyse Big Data Data Mining Informationsgesellschaft Medienkompetenz Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2016 Cottbus |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029823463&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008906675 |
work_keys_str_mv | AT softwaretakescommandveranstaltungcottbus softwaretakescommandherausforderungenderdatafizierungfurdiemedienpadagogikintheorieundpraxis AT edersabine softwaretakescommandherausforderungenderdatafizierungfurdiemedienpadagogikintheorieundpraxis AT mikatclaudia softwaretakescommandherausforderungenderdatafizierungfurdiemedienpadagogikintheorieundpraxis AT tillmannangela softwaretakescommandherausforderungenderdatafizierungfurdiemedienpadagogikintheorieundpraxis AT kopaedverlagsgmbh softwaretakescommandherausforderungenderdatafizierungfurdiemedienpadagogikintheorieundpraxis AT softwaretakescommandveranstaltungcottbus datafizierung AT edersabine datafizierung AT mikatclaudia datafizierung AT tillmannangela datafizierung AT kopaedverlagsgmbh datafizierung |