Didaktik und Neurowissenschaften: Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2017]
|
Schriftenreihe: | Narr Studienbücher
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 224 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783823380481 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044419768 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180412 | ||
007 | t | ||
008 | 170721s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1135948682 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823380481 |c : EUR 24.99 (DE), EUR 25.70 (AT) |9 978-3-8233-8048-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1013883677 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1135948682 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-863 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-473 | ||
084 | |a CP 4000 |0 (DE-625)18984: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a ER 925 |0 (DE-625)27775: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Arndt, Petra A. |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)17266991X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik und Neurowissenschaften |b Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis |c Petra A. Arndt, Michaela Sambanis |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2017] | |
300 | |a 224 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Narr Studienbücher | |
650 | 0 | 7 | |a Hirnforschung |0 (DE-588)4123382-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernforschung |0 (DE-588)4191456-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neurowissenschaften |0 (DE-588)7555119-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Denken & Gedächtnis 4 lernrelevante Erkenntnisse5 Praxisimpulse | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neurowissenschaften |0 (DE-588)7555119-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernforschung |0 (DE-588)4191456-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hirnforschung |0 (DE-588)4123382-7 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sambanis, Michaela |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)123155878 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8233-9048-0 |w (DE-604)BV044562272 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029821397&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029821397&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029821397 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/ER 925 A747 |
DE-BY-FWS_katkey | 675521 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101362646 |
_version_ | 1824553974712238081 |
adam_text | Inhalt
0. Prolog ........................................................................9
1. Verortung und Zielsetzung .................................................. 11
1.1 Rezeption von Gehirnforschung ............................................13
1.1.1 Distanzierung ................................................... 14
1.1.2 Direkte Aufnahme ..................................................16
1.1.3 Kritische Übersetzung und Begründung der angestrebten
Verbindung zwischen Neurowissenschaften und Didaktik .............20
Ausgewählte Literaturhinweise .....................................24
2. Gehirn und Hirnentwicklung ...................................................25
2.1 Ein Gehirn entsteht: Von einer dünnen Zellschicht zur komplexen Struktur .. 25
2.2 Verbindung ist alles: Ein gigantisches neuronales Netzwerk
wächst zusammen ..........................................................27
2.3 Ein Schritt nach dem anderen: Hirngebiete entwickeln sich nacheinander .... 34
2.4 Vom Feldweg zur Schnellstraße: Myelinisierung von Nervenfasern ..........36
2.5 Die Verschränkung neuronaler und kognitiver Entwicklung .................37
2.5.1 Stabilität und Störanfälligkeit: Beispiel Wahrnehmung .............38
Praxisfenster .................................................40
2.5.2 Nutzung alternativer Hirnstrukturen und Strategien ................43
2.5.3 Was lange währt... : Der präfrontale Cortex .......................46
2.6 Adoleszenz: Eine ganz besondere Zeit ....................................48
2.7 Umgebungseinflüsse und Förderung der Entwicklung .........................52
Ausgewählte Literaturhinweise .....................................56
3. Aufmerksamkeit und Konzentration als Leistungen des Gehirns ..................57
3.1 Aufmerksamkeit in Pädagogik und Hirnforschung ............................57
3.2 Wachheit, Kapazität und Grenzen von Aufmerksamkeit .......................59
3.3 Aufmerksamkeit als Auswahlprozess ........................................62
3.3.1 Sensorische Auswahl und Orientierung ..............................62
3.3.2 Aufmerksamkeits- und Handlungskontrolle ...........................66
3.4 Aufmerksamkeit und Entwicklung ...........................................67
3.4.1 Aufmerksamkeit und Hirnreifung ....................................67
3.4.2 Zusammenspiel der verschiedenen Aufmerksamkeitssysteme ............68
3.5 Aufmerksamkeit und Verhaltenssteuerung ...................................69
3.5.1 Verankerung von exekutiver Aufmerksamkeit und
exekutiver Kontrolle im Gehirn ....................................70
3.5.2 Exekutive Funktionen ..............................................71
6
Inhalt
3.6 Förderung von Aufmerksamkeit, Konzentration und
exekutiven Funktionen ....................................................73
3.6.1 Förderung der Entwicklung von Aufmerksamkeit,
Konzentration und exekutiven Funktionen ............................73
3.6.2 Gestaltung aufmerksamkeitsförderlicher Rahmenbedingungen ...........76
3.7 Aufmerksamkeit oder Langeweile: Was passiert im Unterricht? ..............78
3.7.1 Ist Langeweile positiv oder negativ? ...............................78
3.7.2 Tritt Langeweile in allen Schulfächern auf? ........................81
3.7.3 Welche Charakteristika von Unterricht könnten Langeweile
begünstigen? .......................................................83
3.7.4 Was machen Schülerinnen und Schüler, wenn sie sich langweilen? -----84
3.7.5 Was tun? - Maßnahmen gegen Langeweile ..............................86
0^0 Praxisfenster ..................................................91
Ausgewählte Literaturhinweise ......................................97
4. Emotionen und Motivation .....................................................99
4.1 Emotionsstudien im Kindergarten- und Grundschulalter .................. 102
4.1.1 Erkenntnisse aus der Bildungshaus-Studie ......................... 103
4.2 Akzeptanz von Schule: die Willingham-These ............................. 104
4.3 Sprachverwendungsangst in der Fremdsprache ............................. 108
4.3.1 Diskursfahigkeit und Sprachverwendung ............................ 108
4.3.2 Foreign Language Anxiety als situationsspezifische Angst ......... 109
4.4 Mathematikphobie ....................................................... 112
2^5 Praxisfenster ................................................ 114
4.5 Selbstbestimmungstheorie der Motivation ................................ 119
4.5.1 Motivationsstufen ................................................ 120
4.5.2 Grundbedürfnisse ................................................. 122
4.5.3 Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht ..............123
4.6 Emotionen im Gehirn .................................................... 125
Ausgewählte Literaturhinweise .................................... 127
5. Bewegung und Lernen ....................................................... 129
5.1 Welche Erkenntnisse liegen zu Bewegungen als Ausgleich vor? .............129
5.2 Welche Erkenntnisse liegen für Bewegungen zu Inhalten vor? ............. 133
5.2.1 Szenisches Lernen ................................................ 135
5.2.2 Effekte beim Fremdsprachenlernen im Kindergartenalter .............138
5.2.3 Effekte beim Erwerb von numerischen Kompetenzen auf der
Elementar- und Primarstufe ....................................... 139
5.2.4 Wie lassen sich die Effekte erklären? ............................ 141
¡A) Praxisfenster ................................................ 142
Ausgewählte Literaturhinweise .................................... 146
Inhalt
7
6. Gedächtnis: Was haben wir im Kopf und wie kommt es da hin? .................. 147
6.1 Wie ist Wissen eigentlich im Gehirn gespeichert? ........................ 147
6.2 Wo genau steckt jetzt das Wissen? ...................................... 150
6.3 Nicht-deklaratives Gedächtnis: Wahrnehmen,
Zusammenhänge kennen, Handeln ......................................... 152
6.3.1 Habituation: Anpassung an das, was ist ...........................153
6.3.2 Perzeptuelles Gedächtnis: Abbildung von Wiederkehrendem ..........153
6.3.3 Lernen durch Assoziationsbildung: schnell zugreifen können .......154
6.3.4 Prozedurales Gedächtnis: etwas können ............................. 156
6.4 Deklaratives Gedächtnis: Ich weiß, was ich weiß ........................ 159
6.5 Denken und Gedächtnis: Strukturierung von Repräsentationen .............. 162
6.6 Enkodierung: Aufnahme von Information ins Gehirn ........................ 166
6.6.1 Sensorische Aufnahme und Mustererkennung als Basis
der Enkodierung ................................................... 166
6.6.2 Einfluss von Weiterverarbeitung und Vertiefung
enkodierter Information auf die Gedächtnisbildung ................. 167
6.7 Konsolidierung: Festigen von Gedächtnisinhalten ......................... 170
6.7.1 Stärkung neuronaler Gedächtnisspuren als Basis
der Langzeitspeicherung .......................................... 171
6.7.2 Lernen im Schlaf .................................................. 183
6.8 Abruf, Erinnern und Vergessen .......................................... 186
0^0 Praxisfenster ..................................................190
Ausgewählte Literaturhinweise ......................................196
Epilog im Praxisfenster ......................................................... 197
Abbiidungsverzeichnis ............................................................201
Sachregister .....................................................................203
Literatur ...................................................................... 207
Didaktik und Neurowissenschaften ist das Ergebnis intensiver
Auseinandersetzung mit Forschungsbeständen der Neurowis-
senschaften, Didaktik, Psychologie und Erziehungswissenschaft.
Erkenntnisse, die für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
relevant sind, werden in verständlicher Sprache zugänglich ge-
macht und Knotenpunkte im Wissen geschaffen. In sog. „Praxis-
fenstern wird die Bedeutung der empirischen Befunde für den
Unterricht diskutiert, Impulse für die Unterrichtsgestaltung wer-
den entwickelt.
|
any_adam_object | 1 |
author | Arndt, Petra A. 1964- Sambanis, Michaela 1970- |
author_GND | (DE-588)17266991X (DE-588)123155878 |
author_facet | Arndt, Petra A. 1964- Sambanis, Michaela 1970- |
author_role | aut aut |
author_sort | Arndt, Petra A. 1964- |
author_variant | p a a pa paa m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044419768 |
classification_rvk | CP 4000 CX 3000 DP 1060 ER 925 |
ctrlnum | (OCoLC)1013883677 (DE-599)DNB1135948682 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02603nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044419768</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180412 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170721s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1135948682</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823380481</subfield><subfield code="c">: EUR 24.99 (DE), EUR 25.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8048-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013883677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1135948682</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18984:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)27775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arndt, Petra A.</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)17266991X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik und Neurowissenschaften</subfield><subfield code="b">Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis</subfield><subfield code="c">Petra A. Arndt, Michaela Sambanis</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Narr Studienbücher</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hirnforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123382-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191456-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurowissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7555119-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Denken & Gedächtnis 4 lernrelevante Erkenntnisse5 Praxisimpulse</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neurowissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7555119-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191456-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hirnforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123382-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sambanis, Michaela</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123155878</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8233-9048-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044562272</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029821397&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029821397&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029821397</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044419768 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:44:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823380481 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029821397 |
oclc_num | 1013883677 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-863 DE-BY-FWS DE-29 DE-188 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-863 DE-BY-FWS DE-29 DE-188 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 224 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series2 | Narr Studienbücher |
spellingShingle | Arndt, Petra A. 1964- Sambanis, Michaela 1970- Didaktik und Neurowissenschaften Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis Hirnforschung (DE-588)4123382-7 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Lernforschung (DE-588)4191456-9 gnd Neurowissenschaften (DE-588)7555119-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123382-7 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4191456-9 (DE-588)7555119-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Didaktik und Neurowissenschaften Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis |
title_auth | Didaktik und Neurowissenschaften Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis |
title_exact_search | Didaktik und Neurowissenschaften Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis |
title_full | Didaktik und Neurowissenschaften Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis Petra A. Arndt, Michaela Sambanis |
title_fullStr | Didaktik und Neurowissenschaften Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis Petra A. Arndt, Michaela Sambanis |
title_full_unstemmed | Didaktik und Neurowissenschaften Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis Petra A. Arndt, Michaela Sambanis |
title_short | Didaktik und Neurowissenschaften |
title_sort | didaktik und neurowissenschaften dialog zwischen wissenschaft und praxis |
title_sub | Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis |
topic | Hirnforschung (DE-588)4123382-7 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Lernforschung (DE-588)4191456-9 gnd Neurowissenschaften (DE-588)7555119-6 gnd |
topic_facet | Hirnforschung Didaktik Lernforschung Neurowissenschaften Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029821397&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029821397&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT arndtpetraa didaktikundneurowissenschaftendialogzwischenwissenschaftundpraxis AT sambanismichaela didaktikundneurowissenschaftendialogzwischenwissenschaftundpraxis |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 ER 925 A747 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 08.04.2025 Vormerken |