Legasthenie - LRS: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung
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Veröffentlicht: |
München
UTB
2017
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Titel: Legasthenie - LRS
Autor: Klicpera, Christian
Jahr: 2017
Inhalt
Vorwort zur fünften Auflage.13
Vorwort zur dritten Auflage.14
Einleitung.17
Erster Abschnitt -
Der geübte Leser und der geübte Schreiber
1 Die Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens.20
1.1 Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs -
die metalinguistische Bewusstheit.20
1.2 Die Entwicklung des Lesens.27
1.2.1 Phasenmodelle der Leseentwicklung.27
1.2.2 Das Kompetenzentwicklungsmodell des Lesens.28
1.3 Die Entwicklung des Rechtschreibens.33
1.3.1 Phasenmodelle der Rechtschreibentwicklung.35
1.3.2 Spezielle Voraussetzungen für korrektes
Rechtschreiben.36
1.4 Der Zusammenhang zwischen Lesen
und Rechtschreiben.39
1.5 Zusammenfassung und abschließende Bemerkungen
zur Entwicklung - Stadien oder Strategien?.41
1.6 Übungsfragen.42
2 Modellannahmen zum Lesen und Rechtschreiben.43
2.1 Modelle über den Wortleseprozess.44
2.1.1 Zwei-Wege-Modelle.46
2.1.2 Netzwerkmodelle - Theorien
des einfachen Zugangsweges.50
2.1.3 Kombinierte Modelle - die CDP-Modelle.51
2.2 Modelle zum Rechtschreibprozess.53
2.2.1 Das Modell von Simon und Simon.54
2.2.2 Zwei-Wege-Modelle.55
6 Inhalt
2.2.3 Netzwerkmodelle.57
2.2.4 Modellerweiterungen, Modellspezifizierungen.58
2.3 Eine Bewertung der Modelle zum Lesen
und Rechtschreiben.59
2.4 Zusammenfassung.60
2.5 Übungsfragen.61
3 Leseverständnis und schriftliches Ausdrucksvermögen. 63
3.1 Leseverständnis und Komponenten
des Leseverständnisses.64
3.2 Die schriftliche Ausdrucksfahigkeit.75
3.2.1 Komponenten der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit -
Modelle über kognitive Prozesse beim Schreiben.75
3.2.2 Teilfertigkeiten als Voraussetzungen
für geübtes Schreiben.78
3.3 Entwicklungsaspekte.80
3.4 Zusammenfassung.85
3.5 Übungsfragen.85
4 Lese- und Schreibunterricht.87
4.1 Grundsätzliche methodische Ansätze
im Erstleseunterricht.87
4.2 Zusätzliche Hilfen im Erstleseunterricht.95
4.2.1 Handzeichen als Hilfe für das Behalten
der Buchstaben-Laut-Zuordnung.95
4.2.2 Förderung der phonologischen Bewusstheit
als Aufgabe des Erstleseunterrichts.95
4.2.3 Unterricht in Analogien und die Gliederung
zwischen An-und Auslaut als Hilfe.96
4.2.4 Geschwindigkeit des Vorgehens im Erstleseunterricht.97
4.2.5 Erhöhung der Lesegeläufigkeit als Aufgabe
der zweiten bis vierten Klassenstufe.:.98
4.2.6 Unterricht für Schüler mit anderen Erstsprachen
als Deutsch in den ersten Klassen Grundschule.101
Inhalt 7
4.3 Unterricht im Rechtschreiben.102
4.4 Unterricht im Leseverständnis.105
4.4.1 Erweiterung des Wortschatzes.106
4.4.2 Textbezogene Verständnisstrategien.107
4.4.3 Unterrichten von Verständnisstrategien.108
4.5 Unterricht im schriftlichen Ausdruck.110
4.6 Unterrichtsorganisation.112
4.7 Unterstützung leseschwacher Schüler im
Klassenkontext durch explizite Instruktion.114
4.8 Effekte der Instruktion.117
4.9 Zusammenfassung.120
4.10 Übungsfragen.121
5 Förderung durch die Eltern beim
Erlernen des Lesens und Schreibens.123
5.1 Frühe Förderung der Vorläuferfertigkeiten
im Elternhaus: Entwicklung der Literalität.123
5.2 Erwerb der Grundfertigkeiten des Lesens
und Schreibens in der ersten und zweiten Klasse.127
5.3 Förderung in den höheren Grundschulklassen:
Leseflüssigkeit und Leseverständnis.129
5.4 Förderung des Leseverständnisses und der schriftlichen
Ausdrucksfähigkeit in der Sekundarstufe.130
5.5 Elternbeteiligung bei Schülern aus bildungsfemen
Familien.130
5.6 Zusammenfassung.133
5.7 Übungsfragen.134
Zweiter Abschnitt-
Lesen und Schreiben bei schwachen Schülern
6 Definition, Häufigkeit und Prognose von Lese- und
Rechtschreibschwierigkeiten.135
6.1 Klassifikation.135
8 Inhalt
6.2 Epidemiologie.137
6.3 Prognose im Vorschulalter.144
6.4 Verlauf.145
6.5 Zusammenfassung.147
6.6 Übungsfragen.149
7 Entwicklung des Lesens und Schreibens
bei schwachen Schülern.150
7.1 Beziehung der Teilfertigkeiten des Lesens
und Schreibens zueinander.150
7.2 Entwicklung des Worterkennens.152
7.3 Entwicklung des Leseverständnisses.157
7.4 Entwicklung des Rechtschreibens.159
7.5 Schriftlicher Ausdruck.161
7.6 Zusammenfassung.162
7.7 Übungsfragen.164
8 Unterscheidung von Kindern mit verschiedenen
Formen von Lese- und Schreibschwierigkeiten.165
8.1 Unterscheidung zwischen Schwierigkeiten in
verschiedenen Teilbereichen des Lesens und
Schreibens .166
8.1.1 Dimensionen der Lese- und Schreibfertigkeiten.166
8.1.2 Kinder mit speziellen Problemen in
der Lesegeläufigkeit.166
8.1.3 Kinder mit speziellen Problemen beim
Rechtschreiben.167
8.1.4 Kinder mit speziellen Problemen beim
Leseverständnis.168
8.1.5 Kinder mit speziellen Problemen im
schriftlichen Ausdruck.170
8.1.6 Hyperlexie als besondere Untergruppe.171
8.1.7 Unterscheidung zwischen einem
phonologischen und einem orthographischen
Subtyp.172
Inhalt 9
8.2 Gruppenbildungen nach anderen Merkmalen
als den Leistungen beim Lesen und Schreiben.174
8.2.1 Differenzierung zwischen spezifischen und
unspezifischen Lese- und Rechtschreib-
schwierigkeiten .174
8.2.2 Gruppen mit geringem phonologischen Bewusstsein
bzw. geringer Benennungsgeschwindigkeit und einem
"doppelten Defizit".175
8.3 Zusammenfassung .176
8.4 Übungsfragen.176
Dritter Abschnitt:
Ursachen, Diagnostik, Intervention
9 Ursachen der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. 178
9.1 Biologische Faktoren.179
9.1.1 Genetische Faktoren.179
9.1.2 Neuropsychologische Erklärungsmodelle.183
9.2 Wahrnehmungsschwächen und mangelnde
kognitive Lernvoraussetzungen.189
9.2.1 Visuelle Wahrnehmungsschwächen als Ursachen
von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten.189
9.2.2 Zusammenhang mit sprachlichen
Entwicklungsbeeinträchtigungen.192
9.2.3 Auditive Wahrnehmungsschwächen oder
Rückstand in der Entwicklung der
Sprachwahrnehmung.193
9.2.4 Abweichende Verarbeitung oder Repräsentation
von Wörtern.195
9.2.5 Geringe Benennungsgeschwindigkeit.195
9.2.6 Beeinträchtigungen des Gedächtnisses.196
9.3 Soziale Ursachen von Lese- und
Rechtschreibschwierigkeiten.197
9.3.1 Der Einfluss der sozioökonomischen und
familiären Verhältnisse.197
10 Inhalt
9.3.2 Häufigkeit außerschulischen Lesens.200
9.3.3 Fernsehkonsum.202
9.4 Zusammenfassung.202
9.5 Übungsfragen.203
10 Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten.205
10.1 Der Zusammenhang zwischen
Verhaltensschwierigkeiten und
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter.206
10.2 Zur Entwicklung im Schulalter: Interaktionen
zwischen Verhaltensauffälligkeiten
und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten .208
10.3 Langfristige Entwicklung: Lese-Rechtschreib-
schwierigkeiten und Verhaltensschwierigkeiten
sowie delinquentes Verhalten in der Adoleszenz.211
10.4 Langfristige Folgen: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
und psychische Gesundheit im frühen
Erwachsenenalter.215
10.5 Zusammenfassung .216
10.6 Übungsfragen.217
11 Diagnostik.218
11.1 Früherkennung von Lese- und
Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter.218
11.2 Diagnostik der schulischen Leistungen im Lesen
und Schreiben.221
11.2.1 Instrumente zur frühzeitigen Diagnose
von Problemen beim Schriftspracherwerb.222
11.2.2 Diagnostik des Leistungsstands im Lesen
und Rechtschreiben.224
11.3 Diagnose von weiteren für das Lesen- und
Schreibenlernen bedeutsamen Fähigkeiten.235
11.3.1 Bestimmung der phonologischen Bewusstheit
während bzw. nach Abschluss des
Erstleseunterrichts.235
Inhalt 11
11.3.2 Bestimmung der Benennungsgeschwindigkeit.238
11.3.3 Diagnostik der Intelligenz und weiterer sprachlicher
Fähigkeiten.239
11.3.4 Diagnose des mündlichen Sprachverständnisses
(des Hörverständnisses).240
11.3.5 Diagnostik von Gedächtnisleisrungen.240
11.4 Diagnose des Verhaltens sowie der emotionalen
und psychosozialen Anpassung.241
11.4.1 Diagnose des Selbstkonzepts,
der Prüfungsangst.241
11.4.2 Einschätzung des Verhaltens der Kinder
durch Eltern und Lehrer.241
11.5 Zusammenfassung.242
11.6 Übungsfragen.242
12 Intervention und Therapie bei
Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten.244
12.1 Frühe Intervention zur Vermeidung von Lese-
und Rechtschreibschwierigkeiten.245
12.2 Frühzeitige Interventionen begleitend
zum Erstleseunterricht.249
12.3 Förderung des Worterkennens und
mündlichen Lesens.259
12.4 Deutschsprachige Programme zum Erlernen
der Graphem-Phonem-Korrespondenzen.260
12.4.1 Das Förderprogramm von Reuter-Liehr.260
12.4.2 Lesen lernen durch lautgetreue Leseübungen.262
12.4.3 Kieler Leseaufbau.262
12.5 Förderung eines Sichtwortschatzes und
der Lesegeschwindigkeit.262
12.6 Überblick über die Wirksamkeit von
Fördermaßnahmen bei Leseschwierigkeiten.269
12.7 Förderung der Fertigkeit im Schreiben
von Buchstaben.273
12.8 Förderung des Rechtschreibens .273
12 Inhalt
12.8.1 Deutschsprachige Förderprogramme
für das Rechtschreiben.274
12.8.2 Beispiele für Förderprogramme, in denen
das regelgeleitete, orthographisch korrekte
Rechtschreiben vermittelt werden soll.276
12.9 Förderung des Leseverständnisses.279
12.10 Förderung des schriftlichen Ausdrucks.283
12.11 Erweiterung der Einsicht seitens der Kinder
(= Scaffolding) als wesentlicher didaktischer
Ansatz im Förderunterricht.284
12.12 Organisatorische Alternativen in der Durchführung
der Förderung.284
12.12.1 Förderung im schulischen Kontext:
Differenzierung im Lese- und Rechtschreibunterricht. 284
12.12.2 Probleme bei der Auswahl und der Durchführung
schulischer Fördermaßnahmen.285
12.12.3 Einbeziehung der Eltern.287
12.12.4 Einzelförderung durch Tutoren.288
12.13 Behandlung von Teilleistungsschwächen.291
12.14 Therapieplanung und Berücksichtigung
der Stärken und Schwächen jedes Schülers.294
12.15 Zusammenfassung .295
12.16 Übungsfragen.296
Schlusswort.298
Glossar .303
Literatur.307
Sachverzeichnis.341 |
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author | Klicpera, Christian 1947-2012 Schabmann, Alfred 1960- Gasteiger-Klicpera, Barbara 1960- |
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