Die zyprischen Terrakotten aus Milet: neue Überlegungen zur Einordnung der archaischen zyprischen Terrakotten aus ostägäischen Fundkontexten und ihrer werkstattspezifischen Zuweisung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
[2017]
|
Schriftenreihe: | Milesische Forschungen
7 |
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VORWORT
1 EINLEITUNG
1.1 ALLGEMEINE EINFUEHRUNG IN DIE THEMATIK
1.2 ZIELSETZUNG, GLIEDERUNG UND METHODIK DER ARBEIT
2 DIE FORSCHUNGSGESCHICHTE ZUR ZYPRISCHEN PLASTIK
2.1 DIE FRUEHE FORSCHUNG BIS ZU DEN ERGEBNISSEN DER SCHWEDISCHEN
GRABUNGEN ZWISCHEN 1927 UND 1931
2.2 DIE CHRONOLOGIE DER ZYPRISCHEN PLASTIK NACH EINAR GJERSTAD
2.3 DIE CHRONOLOGISCHE UND STILISTISCHE ENTWICKLUNG DER ZYPRISCHEN
PLASTIK NACH GERHARD SCHMIDT
2.4 DIE AUSEINANDERSETZUNG DER MODERNEN FORSCHUNG MIT DEN KONKUR
RIERENDEN STIL- UND CHRONOLOGIESYSTEMEN VON GERHARD SCHMIDT
UND EINAR GJERSTAD
2.5 W EITERE FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE NEBEN DER FRAGE NACH ABSOLUTEN
STILCHRONOLOGISCHEN MODELLEN
3 TRACHT UND GESTUS DER ARCHAISCHEN TERRAKOTTEN
ZYPERNS
..................................................................................................................
23
3.1 DIE WEIBLICHEN FIGUREN
23
3.1.1 DIE KLEIDUNG 23
3.1.2 DIE HAARTRACHT UND KOPFBEDECKUNG 24
3.1.3 DER SCHMUCK 26
3.1.4 DIE GESTEN UND TYPEN 28
3.2 DIE MAENNLICHEN FIGUREN
29
3.2.1 DIE KLEIDUNG 29
3.2.2 DIE HAARTRACHT UND KOPFBEDECKUNG 32
3.2.3 DER SCHMUCK 33
3.2.4 DIE GESTEN UND TYPEN 33
4 DIE GRUNDLEGENDEN PRODUKTIONSTECHNIKEN UND
DIE BEMALUNG ZYPRISCHER TERRAKOTTEN
37
4.1 ALLGEMEINES ZU DEN PRODUKTIONSTECHNIKEN UND DER BEMALUNG
ZYPRISCHER TERRAKOTTEN
. 37
4.2 DIE MASSGEBLICHEN PRODUKTIONSTECHNIKEN ZYPRISCHER TERRAKOTTEN
AUS OSTAEGAEISCHEN FUNDKONTEXTEN
40
4.2.1 ALLGEMEINES ZU DEN PRODUKTIONSTECHNIKEN ZYPRISCHER TERRAKOTTEN AUS
OSTAEGAEISCHEN FUNDKONTEXTEN 40
4.2.2 PLAKETTENFIGUREN 40
4.2.3 M IT PLAKETTENMATRIZEN HOHL GEFORMTE FIGUREN 40
4.2.4 UNTER DER VERWENDUNG VON DETAILMATRIZEN HOHL MODELLIERTE FIGUREN
41
4.2.5 FIGUREN DES MIXED STYLE 43
4.2.6 HANDGEFORMTE FIGUREN 43
5 DIE FUNDKONTEXTE DER ZYPRISCHEN TERRAKOTTEN IN MILET
UND DEREN STRATIGRAPHISCHE AUSWERTUNG
45
5.1 DAS EXTRAURBANE HEILIGTUM DER APHRODITE VON OIKUS AUF
DEM ZEYTINTEPE UND ANDERE PERIPHERE FUNDPLAETZE
45
5.2 THE DATING OF THE CLOSURE OF THE BOTHROS AT THE ZEYTINTEPE
BY
CORNELIS W NEEFT
54
5.3 DAS ALLGEMEINE ERSCHEINUNGSBILD ZYPRISCHER TERRAKOTTEN IN M ILET
57
6 BEOBACHTUNGEN ZU DEN STILFORMEN UND TECHNIKEN
DER TERRAKOTTEN DES SALAMINISCHEN STILKREISES NACH
SABINE FOURRIER EI
6.1 DER SALAMINISCHE STIL KREIS UND DIE ALLGEMEINEN VORAUSSETZUNGEN
FUER DIE IDENTIFIKATION VON REGIONALSTILEN AUF ZYPERN
61
6.2 BEOBACHTUNGEN ZUM STIL DER TERRAKOTTEN AUS DEM FUNDMATERIAL
VON A
RSOS...............................................................................................................
64
6.2.1 DIE GRUNDLAGE FUER DIE BEWERTUNG DER STILISTISCHEN MERKMALE DER
TERRAKOTTEN
AUS ARSOS
..............................................................................................................................
64
6.2.2 MERKMALE DER STILRICHTUNG 1 IN ARSOS 64
6.2.3 MERKMALE DER STILRICHTUNG 2 IN ARSOS 66
6.2.4 MERKMALE DER STILRICHTUNG 3 IN ARSOS 68
6.3 BEOBACHTUNGEN ZUM STIL DER TERRAKOTTEN AUS DEM FUNDMATERIAL
VON A C H N A
.............................................................................................................
70
6.4 BEOBACHTUNGEN ZUM STIL DER TERRAKOTTEN AUS SALAMIS
72
7 BEOBACHTUNGEN ZU DEN STILFORMEN UND TECHNIKEN DER
ZYPRISCHEN TERRAKOTTEN AUS AEGAEISCHEN FUNDKONTEXTEN
73
7.1 DIE STILISTISCHEN BEZIEHUNGEN DER FUNDE ZYPRISCHER TERRAKOTTEN
AUS OSTAEGAEISCHEN FUNDKONTEXTEN AUF BASIS DER PLAKETTENFIGUREN
73
7.1.1 DAS ALLGEMEINE ERSCHEINUNGSBILD DER ZYPRISCHEN PLAKETTENFIGUREN
AUS OSTAEGAEISCHEN FUNDKONTEXTEN 73
7.1.2 EIN FRAGMENT DER FIGURENSERIE DER PLAKETTE 690 AUS ARSOS IN MILET
74
7.1.3 EIN BEISPIEL DER FIGURENSERIE C 653 ODER C 654 AUS ARSOS IN MILET
77
7.1.4 EIN BEISPIEL DER FIGURENSERIE C 606 AUS ARSOS IN MILET 78
7.1.5 BEISPIELE DER FIGURENSERIE C 698 AUS ARSOS IN MILET 79
7.1.6 VERWANDTE BEISPIELE ZU DEN TERRAKOTTEN C 613 ODER ARSOS (540) AUS
ARSOS
IN MILET
.................................................................................................................................
80
7.1.7 EIN NICHT NAEHER ZUWEISBARES PLAKETTENFRAGMENT IN MILET 81
7.1.8 ZUSAMMENFASSUNG 81
7.2 DIE STILISTISCHE UND TECHNISCHE CHARAKTERISIERUNG DES
WERKSTATTUMKREISES DER TERRAKOTTE T 600 AUF SAMOS
82
7.2.1 DIE PRODUKTION DER WEIBLICHEN TERRAKOTTE T 600 UND WEITERER MIT
DER GLEICHEN
DETAILMATRIZE HERGESTELLTER FIGUREN 82
7.2.2 BEISPIELE AUS DEM ENGEN PRODUKTIONSUMFELD DER WEIBLICHEN
TERRAKOTTE T 600
IN MILET
.................................................................................................................................
91
7.2.3 DIE CHARAKTERISIERUNG DES WEITEREN PRODUKTIONSSPEKTRUMS DER
WERKSTATT
DER TERRAKOTTE T 600 93
7.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 94
7.3 DIE STILISTISCHE UND TECHNISCHE CHARAKTERISIERUNG DES WERKSTATT
UMKREISES DER TERRAKOTTE ARSOS (540)
96
7.3.1 DIE PRODUKTION DER WEIBLICHEN TERRAKOTTE ARSOS (540) UND DER MIT
IHR MATRIZEN
GLEICHEN ODER HOECHST AEHNLICHEN FIGUREN 96
7.3.2 FRAGMENTE MATRIZENGLEICHER ODER ENG MIT DER TERRAKOTTE ARSOS (540)
VERWANDTEN FIGUREN IN MILET 99
7.3.3 DIE CHARAKTERISIERUNG DES WEITEREN PRODUKTIONSSPEKTRUMS DER
WERKSTATT
DER TERRAKOTTE ARSOS (540) 104
7.3.4 EXKURS: DER TYPUS DER MAENNLICHEN STATUETTE KAT. 33 UND WEITERER
IHR
IKONOGRAPHISCH VERWANDTER FIGUREN IN MILET 107
7.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 109
7.4 DIE STILISTISCHEN UND TECHNISCHEN BEZIEHUNGEN DER PRODUKTIONSKREISE
DER TERRAKOTTEN T 600 UND ARSOS (540) I N
7.4.1 DER MAENNLICHE KOPF T 1905 AUF SAMOS UND DESSEN NAEHERES
PRODUKTIONSUMFELD 111
7.4.2 DAS GESICHTSFRAGMENT KAT. 36 IN MILET ALS ANHALTSPUNKT FUER EINE
ENGE ZEITLICHE
BEZIEHUNG ZWISCHEN DEN PRODUKTIONSKREISEN VON T 600 UND ARSOS (540)
INNERHALB EINES ENGEN WERKSTATTUMFELDES IN SALAMIS AUF ZYPERN 114
7.4.3 ZUSAMMENFASSUNG 116
7.5 BEISPIELE ENG MIT DEN TERRAKOTTEN T 146 ODER T 1956 AUF SAMOS
VERWANDTER FIGUREN UND DEREN BEZIEHUNG ZU DEN PRODUKTIONSKREISEN
T 600 UND ARSOS (540) 117
7.6 DIE STILISTISCHE UND TECHNISCHE CHARAKTERISIERUNG DES
WERKSTATTUMKREISES DER TERRAKOTTE T 1106 AUF SAMOS
120
7.6.1 DIE PRODUKTION DER TERRAKOTTE T 1106 UND DER MIT IHR
MATRIZENGLEICHEN UND
HOECHST AEHNLICHEN FIGUREN 120
7.6.2 DIE CHARAKTERISIERUNG DES WEITEREN PRODUKTIONSSPEKTRUMS DER
WERKSTATT
DER TERRAKOTTEN KAT. 42 UND T 1106 122
7.6.3 ZUSAMMENFASSUNG 122
7.7 FRAGMENTE MATRIZENGLEICHER ODER ENG MIT DEN KOEPFEN C 637 UND
C 587 VERWANDTER FIGUREN
123
7.8 DAS PRODUKTIONSUMFELD DER TERRAKOTTE T 1472 AUF SAMOS
126
7.8.1 DIE PRODUKTION DER TERRAKOTTE T 1472 UND DER MIT IHR
MATRIZENGLEICHEN UND
AEHNLICHEN FIGUREN 126
7.8.2 DAS WEITERE PRODUKTIONSSPEKTRUM DER WERKSTATT DER TERRAKOTTE T
1472 131
7.8.3 ZUSAMMENFASSUNG 131
7.9 EIN STATUETTENFRAGMENT MIT MOEGLICHEN STILISTISCHEN BEZUEGEN
ZU DEN FUNDEN AUS ARSOS UND IDALION
133
7.10 DAS PRODUKTIONSUMFELD DER TERRAKOTTE C 609 UND IHR VERWANDTER
FIGUREN
.................................................................................................................
134
7.10.1 DIE PRODUKTION DER TERRAKOTTE C 609 UND DER MIT IHR
MATRIZENGLEICHEN UND
HOECHST AEHNLICHEN FIGUREN 134
7.10.2 DIE PRODUKTION KLEINFORMATIGER KRIEGER AUF RHODOS, SAMOS UND IN
KNIDOS SOWIE
IHRE BEZIEHUNG ZUR PRODUKTION VON C 609 135
7.10.3 BEISPIELE VON MATRIZENGLEICHEN PARALLELEN UND STATUETTEN AUS DEM
STILISTISCHEN
UMFELD DER TERRAKOTTE C 609 136
7.10.4 ZUSAMMENFASSUNG 141
7.11 FRAGMENTE VON FIGUREN WESTZYPRISCHER HERKUNFT
142
7.11.1 EIN NAHE VERWANDTES ODER MATRIZENGLEICHES BEISPIEL DER KOEPFE T
235 UND
T 1900
.................................................................................................................................
142
7.11.2 DAS WEIBLICHE KOPFFRAGMENT AUS DEM HEILIGTUM DER ATHENA IN MILET
142
7.12 W EITERE, NICHT NAEHER ZUWEISBARE KOERPERFRAGMENTE IN M ILET
144
7.12.1 FRAGMENTE VON HOHL MIT PLAKETTENMATRIZEN GEFORMTEN FIGUREN 144
7.12.1.1 FRAGMENTE WEIBLICHER FIGUREN 144
7.12.1.2 FRAGMENTE VON MANTELMAENNERN 144
7.12.2 FRAGMENTE VERMUTLICH WEIBLICHER, HOHL MIT DETAILMATRIZEN
GEFORMTER
FIGUREN
...............................................................................................................................
145
7.12.3 FRAGMENTE VON MANTELMAENNERN UND OPFERTRAEGERN 149
7.13 FUSS- UND UNTERKOERPERFRAGMENTE
152
7.13.1 FUSS- UND UNTERKOERPERFRAGMENTE HOHL MIT PLAKETTENMATRIZEN
GEFORMTER
FIGUREN
...............................................................................................................................
152
7.13.2 FUSSFRAGMENTE AUS DETAILMATRIZEN 154
8 DIE ZEUGNISSE ANNAEHERND LEBENSGROSSER BIS
LEBENSGROSSER SKULPTUREN
159
8.1 ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE EINORDNUNG
159
8.2 FRAGMENTE VON FIGUREN AUS DEM ENGEREN UMKREIS DER
LEBENSGROSSEN WEIBLICHEN TERRAKOTTE AUS ALT-SMYRNA I6 I
8.3 MOEGLICHE FRAGMENTE VON FIGUREN AUS DEM PRODUKTIONSUMKREIS
VON T 600 UND ARSOS (540)
167
8.4 WEITERE FRAGMENTE GROSSFORMATIGER TERRAKOTTEN UNTERSCHIEDLICHER
MODELLIERUNGEN -
172
9 FIGUREN DES MIXED STYLE
173
10 FIGUREN IN SNOWMAN TECHNIQUE
175
11 FRUEHE ZYPRISCHE UND ZYPRISIERENDE FIGUREN
177
11.1 DIE FRUEHEN WEIHUNGEN ZYPRISCHER TERRAKOTTEN IM OSTAEGAEISCHEN
RAUM
....................................................................................................................
177
11.2 DIE OSTIONISCHEN PRODUKTIONEN VON PLAKETTEN ZYPRISCHEN STILS
IN MILET, AUF SAMOS UND RHODOS I8 I
11.2.1 MANTELMAENNER AUS DEM PRODUKTIONSUMFELD VON Z 08.356.1+Z 09.73.3
(KAT. 184)
...........................................................................................................................
181
11.2.2 BEISPIELE EINER OSTIONISCHEN PRODUKTION VON KOUROTROPHOSFIGUREN
DES TYPUS
UM DIE PLAKETTE C 590 AUS ARSOS 187
11.3 ZUSAMMENFASSUNG
190
12 DIE CHRONOLOGIE DER ZYPRISCHEN TERRAKOTTEN NACH IHREN
FUNDKONTEXTEN IN MILET UND AUF SAMOS
191
13 UEBERLEGUNGEN ZU PRODUKTIONSTECHNISCHEN ANREGUNGEN
DURCH ZYPRISCHE TERRAKOTTEN AUF DAS OSTIONISCHE
KOROPLASTENHANDWERK
195
14 UEBERLEGUNGEN ZU DEN HINTERGRUENDEN FUER DIE WEIHUNGEN
ZYPRISCHER TERRAKOTTEN IN OSTAEGAEISCHE HEILIGTUEMER
199
14.1 DAS ALLGEMEINE ERSCHEINUNGSBILD ZYPRISCHER TERRAKOTTEN IN
DER OSTAEGAEIS UND UEBERLEGUNGEN ZUR HERKUNFT UND ZUM GESCHLECHT
DER WEIHENDEN
199
14.2 SPEZIFISCHE CHARAKTERISTIKA IM REPERTOIRE ZYPRISCHER TERRAKOTTEN
AN DEN UNTERSCHIEDLICHEN OSTAEGAEISCHEN FUNDPLAETZEN ALS MOEGLICHES
INDIZ FUER DIE IDENTITAET DER WEIHENDEN UND DIE KULTISCHE BEDEUTUNG
DER FIG U REN
..........................................................................................................
204
14.3 DIE GEWOHNTE FREMDHEIT ? DIE BEWERTUNG DES ZYPRISCHEN
TERRAKOTTAIMPORTS VOR DEM HINTERGRUND ANDERER FREMDWEIHUNGEN
IN GRIECHISCHEN HEILIGTUEMERN
209
14.4 UEBERLEGUNGEN ZU DEN ZYPRISCHEN TERRAKOTTEN ALS MEDIUM
EINES KULT- UND/ODER KULTURTRANSFERS
214
15
FAZIT...............................................................................................
223
16 KATALOG
.........................................................................................
227
17 INDICES
291
17.1 INDEX 1: DIE MILESISCHEN FUNDE IN REIHENFOLGE
DER KATALOGNUMMERN
291
17.2 INDEX 2: DIE MILESISCHEN FUNDE IN REIHENFOLGE DER INVENTAR-/
BEFUNDNUMMERN
298
17.3 INDEX 3: DIE MILESISCHEN FUNDE IN REIHENFOLGE IHRES FUNDORTES
305
17.4 INDEX 4: DIE MILESISCHEN FUNDE DES 7. JHS. V. CHR. NACH IHREN
K
ONTEXTEN............................................................................................................
312
LITERATURVERZEICHNIS
315
ABBILDUNGSNACHWEIS
323
VERZEICHNIS DER IM TAFELTEIL VERWENDETEN KUERZEL FUER
DIE AUFBEWAHRUNGSORTE DER ABGEBILDETEN OBJEKTE
340
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