Freiwillig und verbindlich: ethnografische Studien zu "Angeboten" in der Kindertageseinrichtung
"Pädagogische Angebote" werden relativ unabhängig von bildungspolitisch geprägten Konjunkturen und Programmatiken in der Frühpädagogik seit Jahrzehnten praktiziert. Über ihre konkrete Durchführungspraxis in der Kita und deren Bedingungen ist jedoch kaum etwas bekannt. Ausgehend von praxist...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Kindheitspädagogische Beiträge
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | "Pädagogische Angebote" werden relativ unabhängig von bildungspolitisch geprägten Konjunkturen und Programmatiken in der Frühpädagogik seit Jahrzehnten praktiziert. Über ihre konkrete Durchführungspraxis in der Kita und deren Bedingungen ist jedoch kaum etwas bekannt. Ausgehend von praxistheoretischen Annahmen fragt die Autorin nach der mikrostrukturellen Organisation, den situativen Anforderungen sowie den Bedingungen der Durchführbarkeit dieser pädagogischen Interaktionsform und klärt so die Funktion und Bedeutung des "Angebotes" für die Praxis der Kindertagesbetreuung. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 281 Seiten |
ISBN: | 9783779925576 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044413188 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180912 | ||
007 | t | ||
008 | 170717s2017 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783779925576 |c Broschur |9 978-3-7799-2557-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1002227734 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044413188 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-B1533 |a DE-525 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Flämig, Katja |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1137584157 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Freiwillig und verbindlich |b ethnografische Studien zu "Angeboten" in der Kindertageseinrichtung |c Katja Flämig |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2017 | |
300 | |a 281 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kindheitspädagogische Beiträge | |
502 | |b Dissertation |c Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |d 2016 | ||
520 | |a "Pädagogische Angebote" werden relativ unabhängig von bildungspolitisch geprägten Konjunkturen und Programmatiken in der Frühpädagogik seit Jahrzehnten praktiziert. Über ihre konkrete Durchführungspraxis in der Kita und deren Bedingungen ist jedoch kaum etwas bekannt. Ausgehend von praxistheoretischen Annahmen fragt die Autorin nach der mikrostrukturellen Organisation, den situativen Anforderungen sowie den Bedingungen der Durchführbarkeit dieser pädagogischen Interaktionsform und klärt so die Funktion und Bedeutung des "Angebotes" für die Praxis der Kindertagesbetreuung. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsangebot |0 (DE-588)4121028-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Kindheitspädagogik | ||
653 | |a Frühpädagogik | ||
653 | |a Interaktion | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungsangebot |0 (DE-588)4121028-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-4656-4 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029814940&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029814940&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029814940 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177703511785472 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Kapitel 1
Einleitung 11
Kapitel 2
Einführung in den Forschungsgegenstand 16
2.1 „Angebote“ - Konnotationen des Begriffs und Konturen
des Forschungsgegenstandes 16
2.1.1 „Angebote“ im Kontext der Erwachsenenbildung und
Sozialpädagogik 16
2.1.2 „Angebote“ im Kontext der Frühpädagogik 21
2.1.3 Forschungsstand zu „Angeboten“ 29
2.1.4 Zusammenfassung und Begründung der Fragestellung 32
2.2 Praxistheoretische Bezüge 35
Kapitel 3
Ethnografie: Forschungsstrategie und Forschungspraxis 44
3.1 Ethnografie als Forschungsprogramm 44
3.2 Das Feld 52
3.3 Feldzugang 55
3.4 Feldnotizen und Beobachtungsprotokolle 63
3.5 Auswertungs- und Analysephasen 66
3.6 Zur Darstellungsweise der Ethnografie in dieser Arbeit 69
Kapitel 4
Die Etablierung der sozialen Form 70
4.1 Territoriale Bestimmungen und Techniken der Abgrenzung
von der Umwelt 71
4.2 Begriffliche Unterscheidungen 79
4.3 Personelle Bestimmungen 80
4.4 Organisationale Prozeduren 83
4.5 Kollektive Durchführung und Gemeinschaftlichkeit 89
4.6 Zusammenfassung 92
7
Kapitel 5
Situative Formierung der Teilnehmerschaft 93
5.1 Teilnehmer rekrutieren 93
5.2 Teilnehmerzahlen aufstocken 99
5.3 Teilnehmerzahlen begrenzen 104
5.4 Zusammenfassung 105
Kapitel 6
Formate zur Sicherung der Geordnetheit
des sozialen Geschehens 107
6.1 Konstituierung von situativen sozialen Identitäten 109
6.2 Das Berührrecht haben 112
6.3 Rituelle Kommunikation 113
6.4 Verteilung des Materials 115
6.5 Instruieren 11g
6.6 Zwischenfazit 125
6.7 Der situationsangemessene Einsatz von Formaten 126
6.7.1 Die Wiederherstellung der Ordnung 126
6.7.2 Die „Neuauflage“ der Situation 131
6.7.3 Die Reduktion des Formats 133
6.8 Zusammenfassung 136
Kapitel 7
Aktivitäten an den territorialen Grenzen der sozialen Form 138
7.1 Später kommen: „Mitmacher“ werden 139
7.2 Zuschauer sein 142
7.3 Eher gehen 146
7.4 Zusammenfassung 159
Kapitel 8
Techniken der „Angebotsführung“ 161
8.1 Fokussierung der Aufmerksamkeit 162
8.2 Erzeugung von Attraktivität 168
8.3 Aktivitätsverläufe in Bewegung halten 180
8.3.1 Proaktive Tätigkeiten 181
8.3.2 Präventive Tätigkeiten 186
8.3.3 Die „Chorprobe“ 188
8.3.4 Zusammenfassung 195
Kapitel 9
Beteiligungsformen der Kinder am „Angebot‘ 198
9.1 Formen der Bezugnahme auf den Verlaufstyp 198
9.1.1 Zusammenfassung 211
9.2 Exkurs: Peerkultur im „Angebot“ 212
9.2.1 Binnendifferenzierungen 213
9.2.2 Status und sozialer Vergleich 223
Kapitel 10
Beendigung der sozialen Form 229
10.1 Sukzessive Beendigungen 230
10.2 Kollektive Beendigungen 242
Kapitel 11
Schlussfolgerungen 246
11.1 Die Grundstruktur aus Freiwilligkeit und Verbindlichkeit 247
11.2 Die Unklarheit des Gegenstandes der Veranstaltung 254
11.3 Die Anforderungen an das Management der Situation 257
11.4 Die Verwertbarkeit der praxistheoretischen Perspektive 258
Literatur 266
9
»Pädagogische Angebote« werden relativ unabhängig
von bildungspolitisch geprägten Konjunkturen und Pro-
grammatiken in der Frühpädagogik seit Jahrzehnten
praktiziert. Über ihre konkrete Durchführungspraxis in
der Kindertageseinrichtung und deren Bedingungen ist
jedoch kaum etwas bekannt Ausgehend von praxisthe-
oretischen Annahmen fragt die Autorin nach der mikro-
strukturellen Organisation, den situativen Anforderungen
sowie den Bedingungen der Durchführbarkeit dieser pä-
dagogischen Interaktionsform und klärt so die Funktion
und Bedeutung des »Angebotes« für die Praxis der Kin-
dertagesbetreu u ng.
|
any_adam_object | 1 |
author | Flämig, Katja 1974- |
author_GND | (DE-588)1137584157 |
author_facet | Flämig, Katja 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Flämig, Katja 1974- |
author_variant | k f kf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044413188 |
classification_rvk | DK 2000 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)1002227734 (DE-599)BVBBV044413188 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03129nam a22005658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044413188</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180912 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170717s2017 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779925576</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-7799-2557-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002227734</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044413188</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flämig, Katja</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137584157</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Freiwillig und verbindlich</subfield><subfield code="b">ethnografische Studien zu "Angeboten" in der Kindertageseinrichtung</subfield><subfield code="c">Katja Flämig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">281 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kindheitspädagogische Beiträge</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Pädagogische Angebote" werden relativ unabhängig von bildungspolitisch geprägten Konjunkturen und Programmatiken in der Frühpädagogik seit Jahrzehnten praktiziert. Über ihre konkrete Durchführungspraxis in der Kita und deren Bedingungen ist jedoch kaum etwas bekannt. Ausgehend von praxistheoretischen Annahmen fragt die Autorin nach der mikrostrukturellen Organisation, den situativen Anforderungen sowie den Bedingungen der Durchführbarkeit dieser pädagogischen Interaktionsform und klärt so die Funktion und Bedeutung des "Angebotes" für die Praxis der Kindertagesbetreuung. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121028-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheitspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121028-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-4656-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029814940&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029814940&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029814940</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044413188 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:52:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779925576 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029814940 |
oclc_num | 1002227734 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-M483 DE-B1533 DE-525 DE-384 DE-20 DE-1052 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-M483 DE-B1533 DE-525 DE-384 DE-20 DE-1052 |
physical | 281 Seiten |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
series2 | Kindheitspädagogische Beiträge |
spelling | Flämig, Katja 1974- Verfasser (DE-588)1137584157 aut Freiwillig und verbindlich ethnografische Studien zu "Angeboten" in der Kindertageseinrichtung Katja Flämig 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2017 281 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kindheitspädagogische Beiträge Dissertation Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2016 "Pädagogische Angebote" werden relativ unabhängig von bildungspolitisch geprägten Konjunkturen und Programmatiken in der Frühpädagogik seit Jahrzehnten praktiziert. Über ihre konkrete Durchführungspraxis in der Kita und deren Bedingungen ist jedoch kaum etwas bekannt. Ausgehend von praxistheoretischen Annahmen fragt die Autorin nach der mikrostrukturellen Organisation, den situativen Anforderungen sowie den Bedingungen der Durchführbarkeit dieser pädagogischen Interaktionsform und klärt so die Funktion und Bedeutung des "Angebotes" für die Praxis der Kindertagesbetreuung. Quelle: Klappentext. Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Bildung Kindheitspädagogik Frühpädagogik Interaktion Erziehungswissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 s Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s DE-604 Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-4656-4 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029814940&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029814940&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Flämig, Katja 1974- Freiwillig und verbindlich ethnografische Studien zu "Angeboten" in der Kindertageseinrichtung Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121028-1 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4073499-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Freiwillig und verbindlich ethnografische Studien zu "Angeboten" in der Kindertageseinrichtung |
title_auth | Freiwillig und verbindlich ethnografische Studien zu "Angeboten" in der Kindertageseinrichtung |
title_exact_search | Freiwillig und verbindlich ethnografische Studien zu "Angeboten" in der Kindertageseinrichtung |
title_full | Freiwillig und verbindlich ethnografische Studien zu "Angeboten" in der Kindertageseinrichtung Katja Flämig |
title_fullStr | Freiwillig und verbindlich ethnografische Studien zu "Angeboten" in der Kindertageseinrichtung Katja Flämig |
title_full_unstemmed | Freiwillig und verbindlich ethnografische Studien zu "Angeboten" in der Kindertageseinrichtung Katja Flämig |
title_short | Freiwillig und verbindlich |
title_sort | freiwillig und verbindlich ethnografische studien zu angeboten in der kindertageseinrichtung |
title_sub | ethnografische Studien zu "Angeboten" in der Kindertageseinrichtung |
topic | Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd |
topic_facet | Bildungsangebot Kindertagesstätte Kleinkindpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029814940&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029814940&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT flamigkatja freiwilligundverbindlichethnografischestudienzuangeboteninderkindertageseinrichtung AT juventaverlag freiwilligundverbindlichethnografischestudienzuangeboteninderkindertageseinrichtung |