Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit Intelligenzminderung:
Bei Kindern und Jugendlichen mit Intelligenzminderung werden überdurchschnittlich häufig auch psychische Störungen festgestellt. Michael Buscher und Klaus Hennicke begeben sich mit diesem Buch also auf ein komplexes Therapiefeld. Auch wenn Intelligenzminderung keine Krankheit ist, muss für den thera...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer Verlag GmbH
[2017]
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schriftenreihe: | Störungen systemisch behandeln
Band 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Bei Kindern und Jugendlichen mit Intelligenzminderung werden überdurchschnittlich häufig auch psychische Störungen festgestellt. Michael Buscher und Klaus Hennicke begeben sich mit diesem Buch also auf ein komplexes Therapiefeld. Auch wenn Intelligenzminderung keine Krankheit ist, muss für den therapeutischen Prozess der individuelle Entwicklungsstand differenziert eingeschätzt werden, und es müssen familiäre Optionen und Belastungen, die sich daraus ergeben können, mit bedacht werden. Die Autoren gehen mit wissenschaftlicher Sorgfalt vor und bereiten damit ein sicheres Terrain für die therapeutische Praxis. Gleichzeitig entwickeln sie einen wertschätzenden und multiperspektivischen Blick für die Bedürfnisse und Probleme der Kinder und Jugendlichen, deren Angehörige und professionellen Betreuer. Die erfahrenen Kinder- und Jugendpsychiater plädieren nachdrücklich für eine am Anliegen der Familien orientierte vernetzte Multiprofessionalität. Sie ist die Voraussetzung für ein ganzheitliches Verstehen und erfolgreiches therapeutisches Handeln. Systemische Praxis kann in hohem Maße gewährleisten, dass den Eltern und Kindern und deren berechtigten Anliegen in einer herausfordernden Realität die angemessene Aufmerksamkeit und Unterstützung zuteil wird. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 265 Seiten |
ISBN: | 9783849701840 |
Internformat
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VORWORT DER HERAUSGEBER 9
VORREDE 11
1 ANNAEHERUNGEN AN DAS THEMA 14
1.1 DIE KUNST DES NAVIGIERENS ZWISCHEN INKLUSION UND EXKLUSIVEM
..............
14
1.2 ZUR NUETZLICHKEIT SPEZIALISIERTER
VERSORGUNGSANGEBOTE................................17
1.3 INTELLIGENZMINDERUNG IST KEINE
KRANKHEIT................................................. 20
1.4 BEHINDERUNG WIRD IN GEGENSEITIGKEIT
KONSTRUIERT..................................... 21
1.5 UEBER BEHINDERUNG REDEN - WIE UEBER ALLES ANDERE
AUCH................................23
1.6 NICHT EXKOMMUNIZIEREN
.........................................................................
23
1.7 BEHINDERUNG, FAMILIAERE GLEICHGEWICHTE UND HELFERSYSTEME
....................
24
1.8 VIELE KOECHE VERDERBEN DEN BREI - ZUR NOTWENDIGKEIT
ABGESTIMMTER
VIELSTIMMIGKEIT...................................................................
25
1.9 MITLEIDSFREIE BEGEGNUNG AUF
AUGENHOEHE......................................................27
1.10 SYSTEMISCHE THERAPIE UND
STOERUNGSORIENTIERUNG..................................... 27
1.11 ANNAEHERUNGEN UND
ERFAHRUNGEN...............................................................
32
2 SICHTWEISEN: DATEN UND DEFINITIONEN 34
2.1 INTELLIGENZMINDERUNG UND GEISTIGE
BEHINDERUNG..................................... 34
2.1.1 PRAEVALENZ VON
INTELLIGENZMINDERUNG............................................................
38
2.1.2 ICD-10 UND
INTELLIGENZMINDERUNG................................................................
39
2.1.3 IGF UND
INTELLIGENZMINDERUNG......................................................................
42
2.1.4 (NEURO-)PSYCHOLOGISCHE BESTIMMUNG VON INTELLIGENZMINDERUNG
...............
45
2.1.5 INTELLIGENZMINDERUNG UND ENTWICKLUNGSPSYCHO(PATHO)LOGIE
.......................
49
2.1.6 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
PRAXIS................................................................
54
2.2 EPIDEMIOLOGIE PSYCHIATRISCHER
STOERUNGEN................................................. 57
2.2.1 PRAEVALENZEN VON
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN..................................................57
2.2.2 PRAEVALENZEN VON PSYCHISCHEN STOERUNGEN
(PSYCHIATRISCHEN
DIAGNOSEN)........................................................................
58
2.2.3 ZUSAMMENFASSUNG DER EPIDEMIOLOGISCHEN
BEFUNDE....................................60
2.2.4
RISIKOERHOEHUNG.............................................................................................61
2.2.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN......................................................................................
61
2.3 KOERPERLICHE ERKRANKUNGEN UND ZUSAETZLICHE
BEHINDERUNGEN..................... 62
3 SYSTEMISCHE FRAGEN AN DIE DIAGNOSTIK 64
3.1
VORBEMERKUNG............................................................................................
64
3.2 DIAGNOSTIK DER INTELLIGENZMINDERUNG
.......................................................
68
3.3 MEDIZINISCH-KOERPERLICHE DIAGNOSTIK
...........................................................
72
3.4 DIAGNOSTIK PSYCHISCHER STOERUNGEN ZWISCHEN OVERSHADOWING
UND
UNDERREPORTING................................................................................
74
3.5 DIAGNOSTIK UND FAMILIAERES SYSTEM:
SYSTEMISCHE ERKUNDUNGEN VON
BEZUGSFELDERN......................................... 77
3.6 ENTWICKLUNGSORIENTIERUNG UND
DIAGNOSTIK............................................... 80
3.6.1 ENTWICKLUNGSORIENTIERUNG ZUR ANGEMESSENEN GESTALTUNG
DER
BEGEGNUNG...............................................................................................80
3.6.2 ENTWICKLUNGSORIENTIERUNG UND INTEGRATIVE DIAGNOSTIK
(A.
DOSEN).......................................................................................................85
4 DIAGNOSTIK UND THERAPIE PSYCHISCHER STOERUNGEN UNTER
BERUECKSICHTIGUNG BEHINDERUNGSSPEZIFISCHER FAERBUNGEN 87
4.1 AGGRESSIVE VERHALTENSWEISEN
.....................................................................
87
4.1.1 DELINQUENZ UND KRIMINALITAET
........................................................................
94
4.2 SELBSTVERLETZENDES VERHALTEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN
MIT INTELLIGENZMINDERUNGEN
.......................................................................
95
4.2.1 ERSCHEINUNGSFORMEN/SYMPTOMATIK
..............................................................
95
4.2.2 ENTSTEHUNGSHINTERGRUENDE
............................................................................
96
4.2.3 UMGANG UND THERAPIE
..................................................................................
98
4.2.4
PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE.............................................................................102
4.3 PSYCHOTIFORME ZUSTAENDE UND
PSYCHOSEN................................................. 104
4.3.1
DIAGNOSTIK...................................................................................................
105
4.3.2 THERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN
..................................................................
107
4.4 AFFEKTIVE
STOERUNGEN..................................................................................
125
4.4.1
SYMPTOMATIKEN...........................................................................................126
4.4.2
DIAGNOSTIK...................................................................................................
129
4.4.3 ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DEPRESSIVER
STOERUNGEN................................131
4.4.4
THERAPIE.......................................................................................................
131
4.5 TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
...........................................................................
133
4.5.1
VORBEMERKUNGEN.........................................................................................133
4.5.2 DEFINITIONEN UND EPIDEMIOLOGIE
..................................................................
135
4.5.3 RISIKEN EINER TRAUMATISIERUNG
....................................................................
136
4.5.4 SYMPTOMATIK DER POSTTRAUMATISCHEN BELASTUNGSSTOERUNGEN
BEI
KINDERN...................................................................................................137
4.5.5 SCHWIERIGE DIAGNOSTIK
................................................................................
138
4.5.6 GRUNDLAGEN DER TRAUMATHERAPIE BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN
MIT INTELLIGENZMINDERUNG
............................................................................
139
4.5.7 BESONNENHEIT, RUHE UND STABILISIERUNG
......................................................
141
4.5.8 BESONDERE DILEMMATA
................................................................................
143
4.5.9 SYSTEMISCHE FRAGEN IN DER THERAPIE VON TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
.............
145
4.6
PERSOENLICHKEITSAKZENTUIERUNGEN.............................................................
146
4.6.1
BORDERLINESTOERUNG.......................................................................................148
4.7 ZUM SCHLUSS: EINE WEITERE
FALLGESCHICHTE............................................... 153
5 ALLGEMEINE ANMERKUNGEN ZUR PSYCHOPHARMAKOTHERAPLE -
AUCH UNTER SYSTEMISCHEN ASPEKTEN 155
6 VERHALTENSPHAENOTYPIEN 160
6.1 NICHT NUR GENETISCHE
BERATUNG!...............................................................
161
6.2 BEISPIELE GENETISCHER SYNDROME UND HILFREICHE STRATEGIEN
....................
164
6.2.1
PRADER-WILLI-SYNDROM...................................................................................165
6.2.2 FRAGILES
X-SYNDROM.....................................................................................166
6.2.3 BEISPIELE WEITERER KLINISCH RELEVANTER GENETISCHER
SYNDROME...................168
6.3 ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................
170
7 NUETZLICHES AUS ANDEREN THERAPIEVERFAHREN 173
7.1
MULTIMODALITAET..........................................................................................
175
7.2
PSYCHOTHERAPIE..........................................................................................
176
7.2.1
VERHALTENSTHERAPIE.......................................................................................176
7.2.2 GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE
..........................................................................
180
7.3
THERAPIESETTING........................................................................................
181
7.3.1 GRUPPENTHERAPIE ODER EINFACH
GRUPPE?................................................181
7.4 KREATIVTHERAPEUTISCHE
VERFAHREN.............................................................
182
7.5
HEILPAEDAGOGIK.............................................................................................184
7.6 FUNKTIONELLE THERAPIEN
...........................................................................
186
7.6.1 BEWEGUNGS- UND KOERPERTHERAPIE
................................................................
186
7.7 ANMERKUNG:
VERSORGUNGSREALITAETEN.........................................................
188
7.8
ZUSAMMENFASSUNG.......................................................................................189
8 ENDLICH: GRUNDANNAHMEN SYSTEMISCHER THERAPIE 190
8.1
GESCHICHTE(N)............................................................................................
190
8.2 NEUGIER, ALLPARTEILICHKEIT, NEUTRALITAET UND DAS SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN UNWISSENHEIT UND EXPERTISE
.................................................
193
8.3
RESSOURCENORIENTIERUNG............................................................................
201
8.4
LOESUNGSORIENTIERUNG...................................................................................204
8.5 EXTEMALISIEREN: NICHT ICH BIN DAS PROBLEM, SONDERN DAS
PROBLEM IST DAS
PROBLEM!..........................................................................
207
8.6 ORIENTIERUNG AM AUFTRAG UND KLAERUNG DER VERANTWORTLICHKEIT -
EINE KONTINUIERLICHE AUFGABE
...................................................................
208
8.7 DIALOGE ZU DIALOGEN: VOM REIZ DER
MANNSCHAFTSSPIELE........................... 212
6.8 IM BLICKPUNKT: INDIVIDUELLE UND FAMILIAERE
RESIDENZ............................... 216
8.9 SCHWIERIGE DIALOGE: KONTROLLE UND ELTERLICHES SCHEITERN -
EINE IMAGINATIVE KONTROVERSE
.................................................................
223
9 NOCH VIEL ZU TUN:
VERNETZTE STRUKTUREN SPEZIFISCHER ANGEBOTE 234
9.1
VORBEMERKUNG..........................................................................................
234
9.2 ZUR REALISIERUNG VERNETZTER H ILFEN
............................................................
236
9.3 ORGANISATION DER NACHSORGE NACH
KLINIKAUFENTHALT................................. 239
9.4 ALTERNATIVEN ZUR KLINIKAUFHAHME
.............................................................
241
9.5 STAENDIGE BALANCE: ASSISTENZ UND
FAMILIENGLEICHGEWICHT....................... 241
10 EMPFEHLUNGEN FUER ELTERN VON KINDERN MIT
INTELLIGENZMINDERUNGEN 245
11 SCHLUSSWORT: AND IN THE END ... 250
LITERATUR 254
UEBER DIE AUTOREN 265
|
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author | Buscher, Michael Hennicke, Klaus 1945- |
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Systemische Praxis kann in hohem Maße gewährleisten, dass den Eltern und Kindern und deren berechtigten Anliegen in einer herausfordernden Realität die angemessene Aufmerksamkeit und Unterstützung zuteil wird. 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