Pädagogische Psychologie - Lernen und Lehren:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
[2019]
|
Schriftenreihe: | Bachelorstudium Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 357-383 |
Beschreibung: | 404 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783801722142 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044410459 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190822 | ||
007 | t | ||
008 | 170714s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1136036709 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801722142 |9 978-3-8017-2214-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1098188144 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1136036709 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-1102 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-384 |a DE-1050 |a DE-M347 |a DE-M483 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-70 |a DE-898 |a DE-860 |a DE-703 |a DE-634 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brünken, Roland |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)120103303 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Psychologie - Lernen und Lehren |c Roland Brünken, Stefan Münzer, Birgit Spinath |
264 | 1 | |a Göttingen |b Hogrefe |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 404 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bachelorstudium Psychologie | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 357-383 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivationspsychologie |0 (DE-588)4075001-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Motivationspsychologie |0 (DE-588)4075001-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Münzer, Stefan |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)134817958 |4 aut | |
700 | 1 | |a Spinath, Birgit |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)1033819859 |4 aut | |
710 | 2 | |a Hogrefe Verlag |0 (DE-588)5508760-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8409-2214-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8444-2214-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=14c0784f07544c2c9138c60d8f501ca0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029812265&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029812265 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806413813037137920 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung . 11
1.1 Zielgruppe und Lehrziele des Buches. 12
1.2 Was ist Pädagogische Psychologie?. 14
1.3 Themen,Trends und Traditionen. 17
1.4 Ausblick. 28
Zusammenfassung. 29
Fragen . 30
2 Methodologische Grundlagen der Pädagogischen Psychologie. 31
2.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen . 33
2.1.1 Was ist eine wissenschaftliche Theorie?. 34
2.1.2 Von derTheorie zur Empirie. 37
2.2 Empirische Methoden in der Pädagogischen Psychologie. 39
2.2.1 Unterschiedliche Aspekte der Anlage pädagogisch-psychologischer
Studien. 40
2.2.2 Datengewinnung. 49
Zusammenfassung. 55
Fragen . 56
3 Lernen als Reaktionsverstärkung. 59
3.1 Perspektiven auf Lernen. 60
3.2 Lernen als Reaktionsverstärkung. 61
3.2.1 Klassisches Konditionieren: Pawlow und der frühe Behaviorismus . 63
3.2.2 Operantes Konditionieren: Skinner und die Wirkung von Verstärkung
und Bestrafung . 71
3.3 Lernen am Modell: Banduras sozial-kognitive Theorie. 80
Zusammenfassung. 86
Fragen . 88
4 Lernen als Informationsverarbeitung . 91
4.1 Einleitung . 92
4.2 Der informationsverarbeitungsprozess. 93
4.2.1 Wahrnehmen . 94
4.2.2 Aufmerksamkeit . 96
4.2.3 Das Arbeitsgedächtnis. 98
6
Inhaltsverzeichnis
4.2.4 Arbeitsgedächtnismodelle. 99
4.3 Unterteilungen des Langzeitgedächtnisses. 104
4.3.1 Das deklarative Gedächtnis. 105
4.3.2 Das nicht-deklarative Gedächtnis . 107
4.4 Entwicklung von Kategorien, Konzepten und Schemata. 110
4.4.1 Kategoriale Unterscheidungen bei wahrnehmungsnahen
Prozessen . 111
4.4.2 Semantische Konzepte und Prototypen . 111
4.4.3 Propositionen. 113
4.4.4 Schemata und Skripte. 115
4.5 Prozesse des Langzeitgedächtnisses . 116
4.5.1 Speicherprozesse. 117
4.5.2 Abrufprozesse . 119
4.6 Erwerb kognitiver Fertigkeiten:
Die ACT-Theorie . 120
4.6.1 Das Zusammenspiel von prozeduralem und deklarativem Wissen . 121
4.6.2 Steuerung des Verarbeitungsprozesses. 123
4.6.3 Erwerb von Wissen. 124
Zusammenfassung. 127
Weiterführende Literatur. 130
Fragen . 130
5 Lernen als Expertiseerwerb . 131
5.1 Einführung. 132
5.2 Moderne Expertiseforschung: methodische Herausforderungen. 135
5.2.1 Problem der Reproduzierbarkeit der Expertenleistung. 135
5.2.2 Problem der Selektion bzw. Selbst-Selektion . 137
5.2.3 Problem des impliziten Wissens. 137
5.3 Charakterisierung der Expertise. 138
5.3.1 Lösungsstrategien von Experten. 139
5.3.2 Mentale Repräsentation. 140
5.3.3 Perzeptuell-psychomotorische Fähigkeiten . 143
5.4 Erwerb von Expertise. 144
5.4.1 Investierte Zeit für Übung. 144
5.4.2 Qualität der Übung. 147
5.5 Welche Rolle spielt Begabung?. 150
5.5.1 Expertiseforschung und intelligenzforschung:
unvereinbare Ansichten. 150
5.5.2 Varianz in Intelligenz und Varianz in der Spielstärke im Schach. 152
5.5.3 Die Frage domänenspezifischer Begabung („Talent“) . 155
Zusammenfassung
159
Inhaltsverzeichnis
7
Weiterführende Literatur. 160
Fragen . 160
6 Intelligenz als Merkmal von Lernenden. 163
6.1 Einführung. 164
6.2 Definition und Messung. 164
6.3 Intelligenzmodelle. 167
6.4 Vorhersage von Bildungs-, AusbiLdungs- und Berufserfolg. 175
6.4.1 Intelligenz und Bildungserfolg. 176
6.4.2 Intelligenz und berufliche Anforderungen. 178
6.5 Veränderbarkeit und Erblichkeit von Intelligenz. 179
Zusammenfassung. 182
Weiterführende Literatur. 183
Fragen . 183
7 Motivation als Merkmal von Lernenden . 185
7.1 Bedeutung von Motivation für Lern-und Leistungsverhalten. 186
7.2 Theorien und Konstrukte. 186
7.2.1 Motivation als Abwägen von Erwartungen und Werten. 187
7.2.2 Motivation als Zielverfolgung. 189
7.2.3 Motivation als Bedürfnisbefriedigung. 192
7.2.4 Motivation als Interesse . 192
7.2.5 Motivation als Resultat von Selbstbewertungsprozessen. 194
7.3 Motivationsförderung. 196
7.3.1 Motivationsförderung durch Verwendung unterschiedlicher
Bezugsnormen. 196
7.3.2 Kurzinterventionen. 200
7.3.3 Wirksamkeit von Ansätzen zur Motivationsförderung. 202
Zusammenfassung. 203
Weiterführende Literatur. 204
Fragen . 204
8 Selbstreguliertes Lernen. 205
8.1 Das Lernen lernen. 206
8.1.1 Eine andere Sicht auf Lernen. 206
8.1.2 Übertragung auf Lernen . 208
8.2 Modelle der Selbstregulation des Lernens. 210
8.2.1 Strukturmodelleder Selbstregulation. 210
8.2.2 Prozessmodelle der Selbstregulation . 212
8.3 Lernstrategien und ihre Klassifikation . 216
Inhaltsverzeichnis
8.4 Training selbstregulierten Lernens. 220
Zusammenfassung . 226
Weiterführende Literatur. 227
Fragen . 228
9 Wissenserwerb mit neuen Medien. 229
9.1 Einführung. 230
9.2 Die Theorie der kognitiven Belastung. 232
9.2.1 Begrenzte Arbeitsgedächtniskapazität für Lernprozesse . 232
9.2.2 Messung von Lernerfolg und kognitiver Belastung. 234
9.3 Die kognitive Theorie multimedialen Lernens. 236
9.3.1 Lernen aus Text und Bild: Struktur und Verlauf der Informations-
verarbeitung . 236
9.3.2 Erklärung des „Multimedia-Effekts“. 238
9.4 Designprinzipien für Multimedia. 238
9.5 Theoretische Ergänzungen. 243
9.5.1 Das integrative Modell des Text-und Bildverstehens. 243
9.5.2 Berücksichtigung affektiver Prozesse. 245
9.6 Wechselwirkungen zwischen Lernereigenschaften und
instruktionalen Maßnahmen beim Lernen mit Multimedia. 248
9.6.1 Die ATi-Hypothese. 248
9.6.2 Vorwissen . 249
9.6.3 Kognitiver Stil. 250
Zusammenfassung. 253
Weiterführende Literatur. 254
Fragen . 254
10 Instruktionspsychologie . 257
10.1 Instruktionspsychologie: ein klassisches Thema der
Pädagogischen Psychologie. 258
10.1.1 Klassifikation von Instruktionstheorien . 258
10.1.2 Theorie-und Modellbegriff der Instruktionspsychologie. 260
10.2 Behavioristische Ansätze. 261
10.2.1 Programmierter Unterricht. 262
10.2.2 Lehrzieltaxonomien . 263
10.2.3 Kritik an behavioristischen Instruktionsmodellen. 266
10.3 Kognitive Ansätze. 267
10.3.1 Lehrfunktionen. 267
10.3.2 Motivationsdesign. 269
10.3.3 Instructional-Design-Theorien. 273
10.3.4 Kritik an kognitiven ID-Modellen. 274
Inhaltsverzeichnis
9
10.4 Konstruktivistische Ansätze. 275
10.4.1 Problembasiertes Lernen . 276
10.4.2 Beispiele PBL-orientierter instruktionsansätze. 279
10.4.3 Kritik an PBL-basierten Instruktionsmodellen . 286
Zusammenfassung. 289
Weiterführende Literatur. 290
Fragen . 290
11 Bedingungen guten Unterrichts. 293
11.1 Einführung. 294
11.2 Qualitätsmerkmale des Unterrichts. 295
11.2.1 Bestimmung von Qualitätsmerkmalen . 295
11.2.2 Klassenführung. 305
11.2.3 Klarheit und Strukturiertheit. 310
11.2.4 Kognitive Aktivierung. 312
11.2.5 Lernförderliches Klima. 315
11.3 Lehrerprofessionalität. 320
11.3.1 Lehrerpersönlichkeit . 321
11.3.2 Expertise. 324
11.3.3 Ein Strukturmodell von Lehrerkompetenzen. 326
Zusammenfassung. 328
Westerführende Literatur. 329
Fragen . 330
12 Kognitives Training. 331
12.1 Einführung. 332
12.2 Konsistente und inkonsistente Aufgaben. 334
12.3 Effektstärke und Wirkungsbreite . 335
12.4 Validität eines kognitiven Trainings . 337
12.4.1 Konvergente Validität, Bereichsspezifität. 337
12.4.2 Nicht intendierte Trainingswirkungen . 337
12.4.3 Drei-Gruppen-Plan. 338
12.4.4 Konstruktvalidität. 338
12.5 Trainingsansätze. 340
12.6 Unterschiede der Wirkung von Trainings zwischen Personen. 341
12.6.1 Wirkungen auf die Leistungsvarianz . 341
12.6.2 Positive Status-Gewinn-Korrelation: Der „Matthäus-Effekt“. 342
12.7 Beispiel 1 :Trainingdes induktiven Denkens. 344
12.7.1 Definition und Trainingskonzeption . 344
12.7.2 Metaanalyse zur Abschätzung des durchschnittlichen Effekts
des induktiven Denktrainings. 347
10
Inhaltsverzeichnis
12.8 Beispiel 2:
Förderung räumlicher Fähigkeiten. 348
12.8.1 Definition und Trainingskonzeption . 348
12.8.2 Metaanalyse zur Abschätzung des durchschnittlichen Effekts
von Trainings räumlicher Fähigkeiten . 349
Zusammenfassung. 352
Weiterführende Literatur. 354
Fragen . 354
Anhang . 355
Literatur . 357
Glossar . 384
Sachregister. 397 |
any_adam_object | 1 |
author | Brünken, Roland 1965- Münzer, Stefan 1969- Spinath, Birgit 1969- |
author_GND | (DE-588)120103303 (DE-588)134817958 (DE-588)1033819859 |
author_facet | Brünken, Roland 1965- Münzer, Stefan 1969- Spinath, Birgit 1969- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Brünken, Roland 1965- |
author_variant | r b rb s m sm b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044410459 |
classification_rvk | CX 1000 CX 3500 DP 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)1098188144 (DE-599)DNB1136036709 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044410459</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190822</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170714s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1136036709</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801722142</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2214-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1098188144</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1136036709</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brünken, Roland</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120103303</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie - Lernen und Lehren</subfield><subfield code="c">Roland Brünken, Stefan Münzer, Birgit Spinath</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">404 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bachelorstudium Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 357-383</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivationspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075001-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Motivationspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075001-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münzer, Stefan</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134817958</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spinath, Birgit</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033819859</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hogrefe Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5508760-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8409-2214-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8444-2214-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=14c0784f07544c2c9138c60d8f501ca0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029812265&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029812265</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044410459 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-04T00:14:15Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5508760-7 |
isbn | 9783801722142 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029812265 |
oclc_num | 1098188144 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-83 DE-1102 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-384 DE-1050 DE-M347 DE-M483 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-70 DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-703 DE-634 DE-739 |
owner_facet | DE-20 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-83 DE-1102 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-384 DE-1050 DE-M347 DE-M483 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-70 DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-703 DE-634 DE-739 |
physical | 404 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series2 | Bachelorstudium Psychologie |
spelling | Brünken, Roland 1965- Verfasser (DE-588)120103303 aut Pädagogische Psychologie - Lernen und Lehren Roland Brünken, Stefan Münzer, Birgit Spinath Göttingen Hogrefe [2019] © 2019 404 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bachelorstudium Psychologie Literaturverzeichnis: Seite 357-383 Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Motivationspsychologie (DE-588)4075001-2 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s Motivationspsychologie (DE-588)4075001-2 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s DE-604 Lernen (DE-588)4035408-8 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Münzer, Stefan 1969- Verfasser (DE-588)134817958 aut Spinath, Birgit 1969- Verfasser (DE-588)1033819859 aut Hogrefe Verlag (DE-588)5508760-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8409-2214-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8444-2214-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=14c0784f07544c2c9138c60d8f501ca0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029812265&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brünken, Roland 1965- Münzer, Stefan 1969- Spinath, Birgit 1969- Pädagogische Psychologie - Lernen und Lehren Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Motivationspsychologie (DE-588)4075001-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074166-7 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4478933-6 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4075001-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Pädagogische Psychologie - Lernen und Lehren |
title_auth | Pädagogische Psychologie - Lernen und Lehren |
title_exact_search | Pädagogische Psychologie - Lernen und Lehren |
title_full | Pädagogische Psychologie - Lernen und Lehren Roland Brünken, Stefan Münzer, Birgit Spinath |
title_fullStr | Pädagogische Psychologie - Lernen und Lehren Roland Brünken, Stefan Münzer, Birgit Spinath |
title_full_unstemmed | Pädagogische Psychologie - Lernen und Lehren Roland Brünken, Stefan Münzer, Birgit Spinath |
title_short | Pädagogische Psychologie - Lernen und Lehren |
title_sort | padagogische psychologie lernen und lehren |
topic | Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Motivationspsychologie (DE-588)4075001-2 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Lernen Pädagogische Psychologie Lehr-Lern-Forschung Lernmotivation Motivationspsychologie Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=14c0784f07544c2c9138c60d8f501ca0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029812265&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brunkenroland padagogischepsychologielernenundlehren AT munzerstefan padagogischepsychologielernenundlehren AT spinathbirgit padagogischepsychologielernenundlehren AT hogrefeverlag padagogischepsychologielernenundlehren |