Hands on: Kunstgeschichte: Methodik und Unterrichtsbeispiele der gestaltungspraktischen Kunstrezeption
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
[2017]
|
Schriftenreihe: | Integrale Kunstpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 255 Seiten |
ISBN: | 9783867363860 3867363862 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044409330 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210315 | ||
007 | t| | ||
008 | 170713s2017 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1135740380 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867363860 |c Festeinband : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT) |9 978-3-86736-386-0 | ||
020 | |a 3867363862 |9 3-86736-386-2 | ||
035 | |a (OCoLC)992439361 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1135740380 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 700 |2 23 | |
084 | |a LH 61045 |0 (DE-625)94203: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61260 |0 (DE-625)94221: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Hands on: Kunstgeschichte |b Methodik und Unterrichtsbeispiele der gestaltungspraktischen Kunstrezeption |c Joachim Penzel (Hrsg.) |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c [2017] | |
300 | |a 255 Seiten | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Integrale Kunstpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kunstgeschichte | ||
653 | |a Kunstpädagogik | ||
653 | |a Unterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4145395-5 |a Bildband |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Penzel, Joachim |d 1968- |0 (DE-588)101754803X |4 edt | |
710 | 2 | |a kopaed verlagsgmbh |0 (DE-588)1064927602 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029811166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029811166&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029811166 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818602100562591744 |
---|---|
adam_text |
Joachim Penzel (Hrsg )
Hands on: Kunstgeschichte
Methodik und Unterrichtsbeispiele
der gestaltungspraktischen Kunstrezeption
kopaed (muenchen)
www kopaed de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Kunstgeschichte als Gestaltungsanlass 9
I Hands on: Kunstgeschichte 11
Theoretische Grundlagen der gestaltungspraktischen Kunstrezeption
Joachim Penzel
1 Sprache und Gestaltung - Formate der Kunstrezeption 13
Grundlagen einer Methodologie der Kunstaneignung
2 Kunstgeschichte als Gestaltungsanlass 20
Möglichkeiten der Verknüpfung von Rezeption
und Produktion im Kunstunterricht
3 Kunstrezeption zwischen Bildungsideal und Bildungswirklichkeit 27
Kompetenzniveaus von Lehrplänen und
empirischen Studien im Vergleich
4 Curriculum für die Entwicklung der ästhetischen Rezeptionsfähigkeit 39
Möglichkeiten der Verbindung von Empirie und Theorie
5 In Bildern denken 45
Anschauliches Lernen und die Herausforderungen
der didaktischen Revolution 2 0
Hinweise zur Erstveröffentlichung 54
Literatur 54
II Hands on: Kunstgeschichte 59
Methodische Grundlagen und Unterrichtsumsetzung
der gestaltungspraktischen Kunstrezeption
Joachim Penzel
Methodencurriculum - Hinweise zur Benutzung des Praxisteils 60
Assoziationsmethode (ab Klassenstufe 1/2) 62
Bilder auf-und umräumen 64
Heike Mosebach
Mediale Transformation als Nachgestaltung von Kunstwerken 66
Gemälde in Comics verwandeln - Bildgeschichten erfinden 68
Heike Mosebach
Bilder szenisch verwandeln 70
FiorenzaZanoni
5
Assoziationsprotokolle 72
Übermalungen als Umdeutung bestehender Kunstwerke 74
Bildmotive neu kontextualisieren 76
Assoziative Werkinterpretation 80
Form- und Strukturanalyse (ab Ktassenstufe 5/6) 82
Übermalung als Betonung von Form- und Sinnzusammenhängen 85
Kompositionsanalyse 86
Graustufenanalyse 92
Farbanalyse 94
Kompositionen von Skulpturen erschließen 96
Kompositionsanalyse abstrakter Skulpturen 98
Körperbilder analysieren 100
Figurenkonstellationsanalyse 102
Vom Fotorealismus zum Nichtfotorealismus 106
Jürgen Döllner
Künstlerbiografie (ab Klassenstufe 5/6) 114
Schaubilder zur Künstlerbiografie 116
Bildbiografien für Künstler/innen 117
Künstlerbiografie als Modell 118
Bildbiografie als Buch 120
Bildbiografie als Trickfilm 122
Stilgeschichte und Bauformenlehre (ab Klassenstufe 7/8) 124
Bauformen plastisch ergründen 126
Bauformen verstehen 127
Baukonstruktionen verstehen 134
Architektonische Konstruktionsprinzipien im Vergleich 136
Florian Goldbach
Raumformen verstehen 138
Raumzusammenhänge erschließen 139
Architekturpädagogik - Baukonstruktionen und Kulturgeschichte im Modell 140
Viktoria Scholz
Steinzeitkeramik nachempfinden 146
Stile nachempfinden 148
Medialer Dialog 152
»Heike Mosebach
Von der Wirklichkeit zur Abstraktion 154
»Heike Mosebach
Aneignung von Kunstwerken und Auseinandersetzung mit
Kunstbegriffen durch mediale Transformation 156
»Gerrit Höfferer
Mediengeschichte und Medienarchäologie (ab Klassenstufe 7/8) 162
Historische Bildmedien verwenden 164
Historische Messinstrumente verwenden 165
Zeichenmaschine 166
Camera Obscura - Ins Innere des Auges gehen 170
Anna Kölle und Lado Khartishvili
Modul Licht-Raum-Träume 174
Wolfgang Schreibelmayr
Ikonografie (ab Klassenstufe 7/8) 180
Personen und Personifikationen identifizieren 182
Identitätssampler für Heilige 183
Motivkunde 184
Sinn erschließen durch Verwandlung in Bildgeschichten 186
Sinn erschließen durch Umdeuten 188
Das Kunstwerk im Zeitalter transmedialer Appropriation 192
»Gerrit Höfferer
Ikonologie (ab Klassenstufe 9/10) 198
Wissenskontexte eines Werkes sichtbar machen 200
Werkinterpretation als Geschichte 206
Werkinterpretation als Prozess 208
Archäologie von Räumen Die Symbolik von Kirchenräumen verstehen 210
Politische Konstellationen erschließen 214
Kunstbegriffe des 20 Jahrhunderts (ab Klassenstufe 9/10) 216
Kuratieren von Themenausstellungen 218
Kunstbegriffe visualisieren 222
Fake - Kunstwerke finden und inszenieren 228
Rezeptionsästhetik (ab Klassenstufe 11/12) 230
Betrachterstandpunkte und Betrachterrollen rekonstruieren 232
Betrachterrollen rekonstruieren 236
Kontexttheorie (ab Klassenstufe 11/12) 238
Den Bedeutungswandel eines Werkes durch Kontextwechsel rekonstruieren 240
Benutzungsfunktionen von Kunstwerken rekonstruieren 241
Werkkontexte rekonstruieren 242
Politische Kontexte rekonstruieren 243
Performativer Zugang zu öffentlicher Kunst 244
Skulpturen im öffentlichen Raum erkunden 245
Bildanthropologie (ab Klassenstufe 11/12) 248
Der Körper als Maschine 250
Schönheitsvorbilder - Geschlecht als mediale Konstruktion 252
Autorenverzeichnis 254
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Kunstgeschichte als Gestaltungsanlass . 9
|# Hands on: Kunstgeschichte .u
Theoretische Grundlagen der gestaltungspraktischen Kunstrezeption
jOACHIM Penzel
1 Sprache und Gestaltung-Formate der Kunstrezeption .13
Grundlagen einer Methodologie der Kunstaneignung
2 Kunstgeschichte als Gestaltungsanlass . 20
Möglichkeiten der Verknüpfung von Rezeption
und Produktion im Kunstunterricht
3 Kunstrezeption zwischen Bildungsideal und Bildungswirklichkeit . 27
Kompetenzniveaus von Lehrplänen und
empirischen Studien im Vergleich
4 Curriculum für die Entwicklung der ästhetischen Rezeptionsfähigkeit . 39
Möglichkeiten der Verbindung von Empirie und Theorie
5 In Bildern denken .45
Anschauliches Lernen und die Herausforderungen
der didaktischen Revolution 2.0
Hinweise zur Erstveröffentlichung . 54
Literatur . 54
II. Hands on: Kunstgeschichte .59
Methodische Grundlagen und Unterrichtsumsetzung
der gestaltungspraktischen Kunstrezeption
Joachim Penzel
Methodencurriculum - Hinweise zur Benutzung des Praxisteils . 60
Assoziationsmethode (ab Klassenstufe 1/2) . 62
Bilder auf-und umräumen . 64
Heike Mosebach
Mediale Transformation als Nachgestaltung von Kunstwerken . 66
Gemälde in Comics verwandeln - Bildgeschichten erfinden . 68
Heike Mosebach
Bilder szenisch verwandeln . 70
Fiorenza Zanoni
5
Assoziationsprotokolle . 72
Übermalungen als Umdeutung bestehender Kunstwerke . 74
Bildmotive neu kontextualisieren . 76
Assoziative Werkinterpretation . 80
Form-und Strukturanalyse (ab Klassenstufe 5/6) . 82
Übermalung als Betonung von Form- und Sinnzusammenhängen .85
Kompositionsanalyse . 86
Graustufenanalyse . 92
Farbanalyse . 94
Kompositionen von Skulpturen erschließen . 96
Kompositionsanalyse abstrakter Skulpturen . 98
Körperbilder analysieren . 100
Figurenkonstellationsanalyse . 102
Vom Fotorealismus zum Nichtfotorealismus . 106
JÜRGEN DÖLLNER
Künstlerbiografie (ab Klassenstufe 5/6) . 114
Schaubilder zur Künstlerbiografie . 116
Bildbiografien für Künstler/innen . 117
Künstlerbiografie als Modell . 118
Bildbiografie als Buch . 120
Bildbiografie als Trickfilm . 122
Stilgeschichte und Bauformenlehre (ab Klassenstufe 7/8) . 124
Bauformen plastisch ergründen . 126
Bauformen verstehen . 127
Baukonstruktionen verstehen . 134
Architektonische Konstruktionsprinzipien im Vergleich . 136
Florian Goldbach
Raumformen verstehen . 138
Raumzusammenhänge erschließen . 139
Architekturpädagogik ֊ Baukonstruktionen und Kulturgeschichte im Modell . 140
Viktoria Scholz
Steinzeitkeramik nachempfinden . 146
Stile nachempfinden . 148
Medialer Dialog . 152
Heike Mosebach
Von der Wirklichkeit zur Abstraktion . 154
Heike Mosebach
Aneignung von Kunstwerken und Auseinandersetzung mit
Kunstbegriffen durch mediale Transformation . 156
Gerrit Höfferer
Mediengeschichte und Medienarchäologie (ab Klassenstufe 7/8) . 162
Historische Bildmedien verwenden . 164
6
Historische Messinstrumente verwenden . 165
Zeichenmaschine . 166
Camera Obscura- Ins Innere des Auges gehen . 170
Anna Kölle und Lado Khartishvili
Modul Licht-Raum-Träume . 174
Wolfgang Schreibelmayr
Ikonografie (ab Klassenstufe 7/8) . 180
Personen und Personifikationen identifizieren . 182
Identitätssampler für Heilige . 183
Motivkunde . 184
Sinn erschließen durch Verwandlung in Bildgeschichten . 186
Sinn erschließen durch Umdeuten . 188
Das Kunstwerk im Zeitalter transmedialer Appropriation . 192
Gerrit Höfferer
Ikonologie (ab Klassenstufe 9/10) 198
Wissenskontexte eines Werkes sichtbar machen . 200
Werkinterpretation als Geschichte . 206
Werkinterpretation als Prozess . 208
Archäologie von Räumen. Die Symbolik von Kirchenräumen verstehen . 210
Politische Konstellationen erschließen . 214
Kunstbegriffe des 20 Jahrhunderts (ab Klassenstufe 9/10) . 216
Kuratieren von Themenausstellungen . 218
Kunstbegriffe visualisieren . 222
Fake - Kunstwerke finden und inszenieren . 228
Rezeptionsästhetik (ab Klassenstufe 11/12) . 230
Betrachterstandpunkte und Betrachterrollen rekonstruieren . 232
Betrachterrollen rekonstruieren . 236
Kontexttheorie (ab Klassenstufe 11/12) . 238
Den Bedeutungswandel eines Werkes durch Kontextwechsel rekonstruieren . 240
Benutzungsfunktionen von Kunstwerken rekonstruieren . 241
Werkkontexte rekonstruieren . 242
Politische Kontexte rekonstruieren . 243
Performativer Zugang zu öffentlicher Kunst . 244
Skulpturen im öffentlichen Raum erkunden . 245
Bildanthropologie (ab Klassenstufe 11/12) . 248
Der Körper als Maschine . 250
Schönheitsvorbilder ֊ Geschlecht als mediale Konstruktion . 252
Autorenverzeichnis . 254
7 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Penzel, Joachim 1968- |
author2_role | edt |
author2_variant | j p jp |
author_GND | (DE-588)101754803X |
author_facet | Penzel, Joachim 1968- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044409330 |
classification_rvk | LH 61045 LH 61260 |
ctrlnum | (OCoLC)992439361 (DE-599)DNB1135740380 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044409330</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210315</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170713s2017 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1135740380</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867363860</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86736-386-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3867363862</subfield><subfield code="9">3-86736-386-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992439361</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1135740380</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61045</subfield><subfield code="0">(DE-625)94203:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="0">(DE-625)94221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hands on: Kunstgeschichte</subfield><subfield code="b">Methodik und Unterrichtsbeispiele der gestaltungspraktischen Kunstrezeption</subfield><subfield code="c">Joachim Penzel (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Integrale Kunstpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4145395-5</subfield><subfield code="a">Bildband</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Penzel, Joachim</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)101754803X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">kopaed verlagsgmbh</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064927602</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029811166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029811166&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029811166</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4145395-5 Bildband gnd-content |
genre_facet | Bildband |
id | DE-604.BV044409330 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-16T13:01:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064927602 |
isbn | 9783867363860 3867363862 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029811166 |
oclc_num | 992439361 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-824 DE-N32 DE-384 |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-824 DE-N32 DE-384 |
physical | 255 Seiten |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series2 | Integrale Kunstpädagogik |
spelling | Hands on: Kunstgeschichte Methodik und Unterrichtsbeispiele der gestaltungspraktischen Kunstrezeption Joachim Penzel (Hrsg.) München kopaed [2017] 255 Seiten sti rdacontent txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Integrale Kunstpädagogik Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Kunstgeschichte Kunstpädagogik Unterricht (DE-588)4145395-5 Bildband gnd-content Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s DE-604 Penzel, Joachim 1968- (DE-588)101754803X edt kopaed verlagsgmbh (DE-588)1064927602 pbl HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029811166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029811166&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hands on: Kunstgeschichte Methodik und Unterrichtsbeispiele der gestaltungspraktischen Kunstrezeption Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049716-1 (DE-588)4125321-8 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4145395-5 |
title | Hands on: Kunstgeschichte Methodik und Unterrichtsbeispiele der gestaltungspraktischen Kunstrezeption |
title_auth | Hands on: Kunstgeschichte Methodik und Unterrichtsbeispiele der gestaltungspraktischen Kunstrezeption |
title_exact_search | Hands on: Kunstgeschichte Methodik und Unterrichtsbeispiele der gestaltungspraktischen Kunstrezeption |
title_full | Hands on: Kunstgeschichte Methodik und Unterrichtsbeispiele der gestaltungspraktischen Kunstrezeption Joachim Penzel (Hrsg.) |
title_fullStr | Hands on: Kunstgeschichte Methodik und Unterrichtsbeispiele der gestaltungspraktischen Kunstrezeption Joachim Penzel (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Hands on: Kunstgeschichte Methodik und Unterrichtsbeispiele der gestaltungspraktischen Kunstrezeption Joachim Penzel (Hrsg.) |
title_short | Hands on: Kunstgeschichte |
title_sort | hands on kunstgeschichte methodik und unterrichtsbeispiele der gestaltungspraktischen kunstrezeption |
title_sub | Methodik und Unterrichtsbeispiele der gestaltungspraktischen Kunstrezeption |
topic | Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Rezeption Kunstbetrachtung Kunst Kunsterziehung Bildband |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029811166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029811166&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT penzeljoachim handsonkunstgeschichtemethodikundunterrichtsbeispieledergestaltungspraktischenkunstrezeption AT kopaedverlagsgmbh handsonkunstgeschichtemethodikundunterrichtsbeispieledergestaltungspraktischenkunstrezeption |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis