Bildung, Herkunft, Lebensführung: studentische Essays zu Schlüsselfragen der Erziehungs- und Bildungssoziologie
Die Frage nach dem Zusammenhang von Bildung und sozialer Herkunft zählt zu den Schlüsselfragen der Erziehungs- und Bildungssoziologie und damit zum festen Bestandteil der curricularen Ausbildung angehender Erziehungs- und Sozialwissenschaftler*innen. Dabei geht es nicht nur um den Einfluss von Herku...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
[2017]
|
Schriftenreihe: | Soziologie
Forschung und Wissenschaft ; Band 43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Frage nach dem Zusammenhang von Bildung und sozialer Herkunft zählt zu den Schlüsselfragen der Erziehungs- und Bildungssoziologie und damit zum festen Bestandteil der curricularen Ausbildung angehender Erziehungs- und Sozialwissenschaftler*innen. Dabei geht es nicht nur um den Einfluss von Herkunftsmilieu auf Schulnoten, Bildungsabschlüsse und Arbeitsmarktchancen. In einem sehr viel umfassendere Sinne sind auch private Lebensführung, Erziehungsstile oder Partnerschaftsvorstellungen von Fragen der Herkunft, Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe berührt. Der vorliegende Band bündelt 20 dieser zentralen Fragestellungen und gibt in Form studentischer Essays knappe, aber dennoch kritische Antworten. Das Buch eignet sich so zum ersten Einstieg, um mit ausgewählten soziologischen Perspektiven in möglichst verständlicher Art und Weise in Berührung zu kommen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 113 Seiten |
ISBN: | 9783643137630 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044408187 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190524 | ||
007 | t | ||
008 | 170712s2017 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1136593357 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643137630 |9 978-3-643-13763-0 | ||
035 | |a (OCoLC)995171284 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044408187 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DU 1000 |0 (DE-625)20042:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2150 |0 (DE-625)123632: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7000 |0 (DE-625)123776: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung, Herkunft, Lebensführung |b studentische Essays zu Schlüsselfragen der Erziehungs- und Bildungssoziologie |c Julia Reuter |
264 | 1 | |a Münster |b LIT |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 113 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Soziologie |v Forschung und Wissenschaft |v Band 43 | |
520 | |a Die Frage nach dem Zusammenhang von Bildung und sozialer Herkunft zählt zu den Schlüsselfragen der Erziehungs- und Bildungssoziologie und damit zum festen Bestandteil der curricularen Ausbildung angehender Erziehungs- und Sozialwissenschaftler*innen. Dabei geht es nicht nur um den Einfluss von Herkunftsmilieu auf Schulnoten, Bildungsabschlüsse und Arbeitsmarktchancen. In einem sehr viel umfassendere Sinne sind auch private Lebensführung, Erziehungsstile oder Partnerschaftsvorstellungen von Fragen der Herkunft, Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe berührt. Der vorliegende Band bündelt 20 dieser zentralen Fragestellungen und gibt in Form studentischer Essays knappe, aber dennoch kritische Antworten. Das Buch eignet sich so zum ersten Einstieg, um mit ausgewählten soziologischen Perspektiven in möglichst verständlicher Art und Weise in Berührung zu kommen. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Soziologie |0 (DE-588)4075806-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Soziologie |0 (DE-588)4075806-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Reuter, Julia |d 1975- |0 (DE-588)123640571 |4 edt | |
830 | 0 | |a Soziologie |v Forschung und Wissenschaft ; Band 43 |w (DE-604)BV036030903 |9 43 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029810068&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029810068 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177695269978112 |
---|---|
adam_text | INHALT
PRIVATE LEBENSFUEHRUNG UND SOZIALER WANDEL
WIE FREI BIN ICH, MEIN EIGENES LEBEN ZU FUEHREN?
LISA LEMKE 10
PASSEN MAENNER UND FRAUEN NOCH ZUSAMMEN?
KAROLIN DRILLING U
GEHOEREN KINDER NOCH ZUR LEBENSPLANUNG?
KATHARINA STUERMER IS
SIND MAENNER HEUTE ENGAGIERTERE VAETER ALS FRUEHER?
WALDEMAR GRUENEMEYER
23
WIE WIRKT SICH DER SOZIALE WANDEL AUF DIE FAMILIE AUS?
MARAIKE SCHREIBER 28
WIE VERAENDERT SICH DAS FAMILIENLEBEN IM ZEITALTER GLOBALER
MOBILITAET?
ALEXANDRA LINN
33
SCHULE UND BILDUNGSERFOLG
WAS BEWERTEN SCHULNOTEN (WIRKLICH)? 38
MAGDALENA SUTTHOFF
WELCHE ROLLE SPIELT DIE SOZIALE HERKUNFT FUER DEN BILDUNGSERFOLG?
45
JESSICA KONRADI
BENACHTEILIGT DIE SCHULE KINDER MIT MIGRATIONSHINTERGRUND? SO
ALEXANDRA LINN
SIND JUNGEN DIE NEUEN BILDUNGSVERLIERER? SS
WALDEMAR GRUENEMEYER
WARUM BEGEHEN SCHUELERINNEN UND SCHUELER AMOK-TATEN? 60
LISA LEMKE
JUGEND UND SOZIALE UNGLEICHHEIT
WELCHE FOLGEN HAT ARMUT FUER DAS SPAETERE LEBEN VON KINDERN?
KATHARINA STUERMER S?
WAS BEDEUTET ES FUER JUGENDLICHE, IN SEGREGIERTEN STADTTEILEN
AUFZUWACHSEN ?
VERA TUEBBING UND LEONIE DITTMAR
71
SIND JUGENDKULTUREN SCHAEDLICH FUER DEN SCHULERFOLG?
MARKUS KUEHL
77
SIND JUGENDLICHE POLITIKVERDROSSEN?
MANAMA AZERAR 81
HOCHSCHULSTRUKTUREN
VERLIEREN BILDUNGSABSCHLUESSE AN WERT?
MORITZ PAULUS
87
SIND STUDIERENDE NICHT MEHR KRITISCH?
MATTHIAS HUISKEN
92
WELCHE ROLLE SPIELEN BILDUNGSINSTITUTIONEN BEI DER ELITE
BILDUNG?
NORA HAERLIN UND MORITZ PAULUS
97
KANN MAN INTERKULTURELLE KOMPETENZ LERNEN?
LISA MEIER 10S
WIE FAMILIENFREUNDLICH SIND DEUTSCHE HOCHSCHULEN?
MATTHIAS HUISKEN
109
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Reuter, Julia 1975- |
author2_role | edt |
author2_variant | j r jr |
author_GND | (DE-588)123640571 |
author_facet | Reuter, Julia 1975- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044408187 |
classification_rvk | DU 1000 MS 2150 MS 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)995171284 (DE-599)BVBBV044408187 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02564nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044408187</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190524 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170712s2017 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1136593357</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643137630</subfield><subfield code="9">978-3-643-13763-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)995171284</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044408187</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20042:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)123632:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung, Herkunft, Lebensführung</subfield><subfield code="b">studentische Essays zu Schlüsselfragen der Erziehungs- und Bildungssoziologie</subfield><subfield code="c">Julia Reuter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">113 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="v">Forschung und Wissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 43</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Frage nach dem Zusammenhang von Bildung und sozialer Herkunft zählt zu den Schlüsselfragen der Erziehungs- und Bildungssoziologie und damit zum festen Bestandteil der curricularen Ausbildung angehender Erziehungs- und Sozialwissenschaftler*innen. Dabei geht es nicht nur um den Einfluss von Herkunftsmilieu auf Schulnoten, Bildungsabschlüsse und Arbeitsmarktchancen. In einem sehr viel umfassendere Sinne sind auch private Lebensführung, Erziehungsstile oder Partnerschaftsvorstellungen von Fragen der Herkunft, Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe berührt. Der vorliegende Band bündelt 20 dieser zentralen Fragestellungen und gibt in Form studentischer Essays knappe, aber dennoch kritische Antworten. Das Buch eignet sich so zum ersten Einstieg, um mit ausgewählten soziologischen Perspektiven in möglichst verständlicher Art und Weise in Berührung zu kommen. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075806-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075806-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reuter, Julia</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123640571</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="v">Forschung und Wissenschaft ; Band 43</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036030903</subfield><subfield code="9">43</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029810068&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029810068</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044408187 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:52:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643137630 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029810068 |
oclc_num | 995171284 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-20 DE-B1533 |
owner_facet | DE-188 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-20 DE-B1533 |
physical | 113 Seiten |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Soziologie |
series2 | Soziologie |
spelling | Bildung, Herkunft, Lebensführung studentische Essays zu Schlüsselfragen der Erziehungs- und Bildungssoziologie Julia Reuter Münster LIT [2017] © 2017 113 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Soziologie Forschung und Wissenschaft Band 43 Die Frage nach dem Zusammenhang von Bildung und sozialer Herkunft zählt zu den Schlüsselfragen der Erziehungs- und Bildungssoziologie und damit zum festen Bestandteil der curricularen Ausbildung angehender Erziehungs- und Sozialwissenschaftler*innen. Dabei geht es nicht nur um den Einfluss von Herkunftsmilieu auf Schulnoten, Bildungsabschlüsse und Arbeitsmarktchancen. In einem sehr viel umfassendere Sinne sind auch private Lebensführung, Erziehungsstile oder Partnerschaftsvorstellungen von Fragen der Herkunft, Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe berührt. Der vorliegende Band bündelt 20 dieser zentralen Fragestellungen und gibt in Form studentischer Essays knappe, aber dennoch kritische Antworten. Das Buch eignet sich so zum ersten Einstieg, um mit ausgewählten soziologischen Perspektiven in möglichst verständlicher Art und Weise in Berührung zu kommen. Quelle: Klappentext. Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 s DE-604 Reuter, Julia 1975- (DE-588)123640571 edt Soziologie Forschung und Wissenschaft ; Band 43 (DE-604)BV036030903 43 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029810068&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bildung, Herkunft, Lebensführung studentische Essays zu Schlüsselfragen der Erziehungs- und Bildungssoziologie Soziologie Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075806-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Bildung, Herkunft, Lebensführung studentische Essays zu Schlüsselfragen der Erziehungs- und Bildungssoziologie |
title_auth | Bildung, Herkunft, Lebensführung studentische Essays zu Schlüsselfragen der Erziehungs- und Bildungssoziologie |
title_exact_search | Bildung, Herkunft, Lebensführung studentische Essays zu Schlüsselfragen der Erziehungs- und Bildungssoziologie |
title_full | Bildung, Herkunft, Lebensführung studentische Essays zu Schlüsselfragen der Erziehungs- und Bildungssoziologie Julia Reuter |
title_fullStr | Bildung, Herkunft, Lebensführung studentische Essays zu Schlüsselfragen der Erziehungs- und Bildungssoziologie Julia Reuter |
title_full_unstemmed | Bildung, Herkunft, Lebensführung studentische Essays zu Schlüsselfragen der Erziehungs- und Bildungssoziologie Julia Reuter |
title_short | Bildung, Herkunft, Lebensführung |
title_sort | bildung herkunft lebensfuhrung studentische essays zu schlusselfragen der erziehungs und bildungssoziologie |
title_sub | studentische Essays zu Schlüsselfragen der Erziehungs- und Bildungssoziologie |
topic | Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd |
topic_facet | Pädagogische Soziologie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029810068&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036030903 |
work_keys_str_mv | AT reuterjulia bildungherkunftlebensfuhrungstudentischeessayszuschlusselfragendererziehungsundbildungssoziologie |