POCT - patientennahe Labordiagnostik:
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Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2017]
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 447 Seiten 75 Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783662541951 3662541955 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
I EINLEITUNG
1 DEFINITIONEN UND ANWENDUNGSGEBIETE
.
3
1.1
EINLEITUNG.
4
1.2 TERMINOLOGIE UND DEFINITIONEN
.
4
1.3 EINSATZBEREICHE
.
5
LITERATUR.
8
2 RELEVANZ VON POCT IM
GESUNDHEITSWESEN. 9
2.1
EINLEITUNG.
10
2.2 MEDIZINISCHE UND WIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE DER
POCT-DIAGNOSTIK. 11
2.3 MARKTSITUATION FUER
POCT.
15
LITERATUR.
17
3 GERAETEKATEGORIEN
.
19
3.1
EINLEITUNG.
20
3.2 TYP 1A - QUALITATIVE
POCT-METHODEN.
20
3.3 TYP 1 B -
UNIT-USE-POCT-SYSTEME.
20
3.4 TYP 2 -
BENCHTOP-POCT-INSTRUMENTE.
22
3.5 TYP 3 - VISKOELASTISCHE GERINNUNGSANALYSATOREN
.
23
3.6 TYP 4 - KONTINUIERLICHE POCT-MESSMETHODEN
. 23
3.7 TYP 5 - MOLEKULARBIOLOGISCHE
POCT-ANALYSATOREN.
23
3.8 TYP 6 - DIRECT TO CONSUMER TESTING
(DTC).
24
LITERATUR.
25
II METHODIK UND ANALYTISCHE VERFAHREN
4 PRAE- UND POSTANALYTIK
.
29
4.1
EINLEITUNG.
30
4.2 PRAEANALYTIK
.
30
4.3
POSTANALYTIK.
35
4.4 VERMEIDUNG PRAE- UND POSTANALYTISCHER
PROBLEME. 36
LITERATUR.
36
5
ANALYTISCHE VERFAHREN, BIOSENSORTECHNOLOGIE
. 39
5.1
BIOSENSORTECHNOLOGIE.
40
5.2 KONTINUIERLICHE
MESSVERFAHREN.
46
LITERATUR.
48
6 GERINNUNGSPHYSIOLOGISCHE LABORANALYTIK
.
51
6.1
EINLEITUNG.
52
6.2 EINTEILUNG HAEMOSTASEOLOGISCHER
POCT-VERFAHREN. 52
6.3 STOER- UND
EINFLUSSGROESSEN.
58
6.4
QUALITAETSMANAGEMENT.
58
LITERATUR.
59
7 ANALYTIK KORPUSKULARER BLUTBESTANDTEILE
.
61
7.1
EINLEITUNG.
62
7.2 GERAETETECHNIK UND
METHODEN.
62
LITERATUR.
65
8 KLINISCH-CHEMISCHE
PARAMETER.
67
8.1
EINLEITUNG.
68
8.2 GERAETETECHNIK UND
METHODEN.
68
8.3 EINSATZGEBIETE UND
INDIKATIONEN.
72
LITERATUR.
72
9 IMMUNOLOGISCHE VERFAHREN
.
73
9.1
METHODEN.
74
9.2 GERAETEFORMATE UND
QUALITAET.
77
9.3
EINSATZGEBIETE.
78
9.4 APTAMERE ALS ERGAENZUNG VON ODER ALTERNATIVE ZU
ANTIKOERPERN. 81
LITERATUR.
83
10 MOLEKULARBIOLOGISCHE
TESTUNGEN.
85
10.1
EINLEITUNG.
86
10.2 INTEGRIERTE UND MINIATURISIERTE
SYSTEME.
86
10.3 AUSWAHLKRITERIEN PATIENTENNAHER SYSTEME
.
87
10.4 SYSTEMKONZEPTE ZUR VERKUERZUNG DER ANALYSENZEIT
.
88
10.5 SPEKTRUM DER MOLEKULARBIOLOGISCHEN
NACHWEISE. 92
10.6 FAZIT FUER DIE
INFEKTIOLOGIE.
92
LITERATUR.
93
11 NICHTINVASIVE
ANALYTIK.
95
11.1
GLUKOSEBESTIMMUNG.
96
11.2 BILIRUBINBESTIMMUNG BEI NEUGEBORENEN
. 100
11.3 PULSOXYMETRIE
.
101
11.4 KOHLENDIOXID- UND SAUERSTOFFPARTIALDRUCK
.
102
11.5 MESSUNG VON STICKSTOFFMONOXID IN DER AUSATEMLUFT
.
103
11.6 ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNGEN.
103
11.7
QUALITAETSSICHERUNG.
103
LITERATUR.
103
III KLINISCHE ANWENDUNGEN
12 DIABETESDIAGNOSTIK EINSCHLIESSLICH ANALYTISCHER VERFAHREN
ZUR
GLUKOSEBESTIMMUNG.
107
12.1
EINLEITUNG.
108
12.2
GLUKOSEBESTIMMUNG.
108
12.3
GLUKOSE-POCT-MESSSYSTEME.
113
12.4
PRIMAERDIAGNOSTIK.
117
12.5
VERLAUFSDIAGNOSTIK.
118
12.6 BLUTGEWINNUNG AN ALTERNATIVEN STELLEN
.
120
12.7 HBA1C-POCT-MESSSYSTEME
.
120
LITERATUR.
122
13 KONTINUIERLICHES MONITORING VON METABOLISCHEN PARAMETERN
.
125
13.1 DEFINITION VON MONITORING
.
126
13.2 MONITORING UND THERAPEUTISCHE
KONSEQUENZ.
126
13.3 SYSTEMATIK DER
MONITORINGVERFAHREN.
128
13.4
ANWENDUNGSBEISPIELE.
128
13.5 METHODIK KLINISCHER STUDIEN MIT
MONITORING.
129
13.6 KONTINUIERLICHES GLUKOSEMONITORING
(KGM).
130
LITERATUR.
132
14 BLUTGASANALYSE UND STOERUNGEN DES SAEURE-BASEN-HAUSHALTS -
EINSCHLIESSLICH ANALYTISCHER VERFAHREN
.
133
14.1
EINLEITUNG.
135
14.2 MESSMETHODEN FUER PH, P02 UND PC02
.
135
14.3
OXYMETRIE.
138
14.4 BERECHNETE PARAMETER DES
SAUERSTOFFSTATUS.
139
14.5 BERECHNETE PARAMETER DES SAEURE-BASEN-HAUSHALTS
.
141
14.6 INTERPRETATION VON STOERUNGEN DES SAEURE-BASEN-HAUSHALTS
.
143
14.7 TEMPERATURKORREKTUR UND
PRAEANALYTIK.
146
14.8 TRANSKUTANE MESSUNG VON P02 UND
PC02.
147
LITERATUR.
147
15
GERINNUNGSDIAGNOSTIK.
149
15.1
EINLEITUNG.
150
15.2 ERFASSUNG DER PRIMAEREN HAEMOSTASE BZW. DER THROMBOZYTENFUNKTION
.
150
15.3
THROMBIN-ZFIBRINGENERIERUNG.
151
15.4 ERFASSUNG DER GERINNSELBILDUNG DURCH VISKOELASTISCHE METHODEN
.
153
15.5 NUTZEN, RISIKEN UND KOSTENEFFEKTIVITAET
.
155
LITERATUR.
156
16 HAEMATOLOGISCHE
DIAGNOSTIK.
159
16.1
EINLEITUNG.
160
16.2 INDIKATIONEN UND
EINSATZGEBIETE.
160
LITERATUR.
161
17 DIAGNOSTIK KARDIOVASKULAERER
KRANKHEITEN.
163
17.1
EINLEITUNG.
164
17.2 ANFORDERUNGEN AN POCT VON HERZMARKERN
. 165
17.3 AKUTES
KORONARSYNDROM.
166
17.4
HERZINSUFFIZIENZ.
171
LITERATUR.
173
18 POCT-METHODEN IN DER
SUCHTMEDTZIN.
175
18.1
EINLEITUNG.
176
18.2 PLANUNG DER ANALYSE UND OPTIMALEN
TESTSYSTEMS. 176
18.3 TESTPRINZIP UND DURCHFUEHRUNG
.
178
18.4
ENTSCHEIDUNGSGRENZEN.
179
18.5
KREUZREAKTIONEN.
179
18.6
HYDROLYSE.
181
18.7
BESTAETIGUNGSANALYSE.
181
18.8 DOKUMENTATION
.
181
18.9 PRAEANALYTIK
.
182
18.10 KURZINFORMATIONEN ZU WICHTIGEN ANALYTEN UND ANALYTGRUPPEN
.
182
18.11
PROBENMANIPULATION.
184
LITERATUR.
184
19 URIN-UND
STUHLUNTERSUCHUNGEN.
185
19.1
URINUNTERSUCHUNGEN.
186
19.2
STUHLUNTERSUCHUNGEN.
193
LITERATUR.
195
20
INFEKTIOLOGIE.
197
20.1
EINLEITUNG.
198
20.2 THERAPIELENKUNG DURCH
POCT.
199
20.3 TRANSMISSIONSPROPHYLAXE DURCH POCT
.
199
20.4 PRAEANALYTISCHE STOERGROESSEN UND
EINFLUSSFAKTOREN.
200
20.5 HANDHABUNG DER POC-TESTS
.
200
20.6 LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER
POCT-DIAGNOSTIK.
200
20.7 MOLEKULARBIOLOGISCHE (PCR-)
TESTS.
201
20.8 WIRTSCHAFTLICHKEIT UND MEDIZINISCHER
NUTZEN. 202
20.9 MOLEKULARES
MRSA-SCREENING.
203
LITERATUR.
204
21
NOTFALLMEDIZIN.
207
21.1 PRAEKLINISCHE NOTFALLMEDIZIN
.
208
21.2 POCT IN DEN INTERDISZIPLINAEREN RETTUNGSSTELLEN UND NOTAUFNAHMEN
.
210
LITERATUR.
218
22
NEONATOLOGIE.
221
22.1
EINLEITUNG.
222
22.2
BLUTGLUKOSEBESTIMMUNG.
224
22.3
BILIRUBINBESTIMMUNG.
224
LITERATUR.
226
23 HOCHLEISTUNGS- UND
SPITZENSPORT.
227
23.1
EINLEITUNG.
228
23.2 EINSATZGEBIETE VON
POCT.
228
23.3
UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKTE.
231
23.4 PRAEANALYTIK
.
239
23.5
ANALYTIK/POSTANALYTIK.
239
LITERATUR.
241
24 POCT IN GYNAEKOLOGIE UND GEBURTSHILFE
.
243
24.1
EINLEITUNG.
244
24.2
SCHWANGERSCHAFTS-SCHNELLTESTS.
244
24.3 POCT IN NIEDRIG-RESSOURCEN-UMGEBUNG
.
244
24.4 POCT IN DER
BLASENSPRUNGDIAGNOSTIK.
245
24.5 TESTS ZUR ABSCHAETZUNG DES RISIKOS FUER PRAEEKLAMPSIE
.
245
24.6 POCT IM KREISSSAAL -
PH-METER.
245
24.7 PROBLEMATIK DER UNGESTEUERTEN TESTVERFUEGBARKEIT
.
246
24.8 POCT ZUR VERHUETUNG UND BEI
KINDERWUNSCH.
246
24.9 POCT IN DER NACHSORGE BEI MEDIKAMENTOESEM SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH
.
247
LITERATUR.
247
IV RECHTLICHE UND ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN
25 MEDIZINPRODUKTERECHT UND
POCT.
251
25.1
EINLEITUNG.
252
25.2 EUROPARECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER
MEDIZINPRODUKTE. 252
25.3 ANFORDERUNGEN DER EUROPAEISCHEN RICHTLINIE UEBER IN-VITRO-DIAGNOSTIKA
(IVD-RICHTLINIE).
255
25.4 GESETZ UEBER MEDIZINPRODUKTE (MEDIZINPRODUKTEGESETZ - MPG)
UND NACHGEORDNETE VERORDNUNGEN
.
258
25.5 REFORM DES EUROPAEISCHEN
MEDIZINPRODUKTERECHTS.
258
LITERATUR.
259
26 HAFTUNGSFRAGEN BEI
POCT.
261
26.1
EINLEITUNG.
262
26.2 UEBERLAGERUNG DER
HAFTUNGSSPHAEREN.
262
26.3
HERSTELLERHAFTUNG.
263
26.4 ANWENDER- UND BETREIBERHAFTUNG
.
264
LITERATUR.
267
27 POCT UND
DATENMANAGEMENT.
269
27.1
EINLEITUNG.
270
27.2 DER POCT-DATENMANAGER
.
270
27.3 ANBINDUNG VON POCT-GERAETEN AN EIN NETZWERK
.
271
27.4 VERNETZUNGSSTRATEGIEN IM STATIONAEREN SEKTOR
.
272
27.5 POCT1
-A-STANDARD.
276
27.6 E-LEARNING UND
POCT.
277
27.7 VOR- UND NACHTEILE EINER
POCT-VERNETZUNG.
278
27.8 ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNGEN.
278
LITERATUR.
279
28 PATIENTENSICHERHEIT UND
POCT.
281
28.1
EINLEITUNG.
282
28.2 POCT UND
LEISTUNGSKRITERIEN.
282
28.3 POCT UND
PATIENTENSICHERHEIT.
284
28.4
FAZIT.
285
LITERATUR.
286
29 BEDEUTUNG DER HYGIENE BEIM
POCT.
287
29.1
AUFGABENSTELLUNGEN.
288
29.2 EINHALTUNG DER HYGIENE BEI POCT
.
288
29.3 EINHALTUNG DER HYGIENE BEI DER BENUTZUNG/ANWENDUNG VON POCT-GERAETEN
UND
-VERFAHREN.
291
29.4 PCR-BASIERTES RISIKOADAPTIERTES
SCREENING.
291
LITERATUR.
292
30 OEKONOMISCHE ASPEKTE VON
POCT.
295
30.1 KOSTENBETRACHTUNGEN FUER POCT
.
296
30.2 KOSTEN FUER PRAE- UND
POSTANALYTIK.
296
30.3 KOSTENUEBERNAHME VON POCT-LEISTUNGEN IM DEUTSCHEN
GESUNDHEITSSYSTEM. 297
LITERATUR.
300
V EINSATZBEREICHE
31
IMPLEMENTIERUNG VON POCT
.
303
31.1
EINLEITUNG.
304
31.2 BETEILIGTE PERSONEN UND VERANTWORTLICHKEITEN
.
304
31.3 QUALITAETSMANAGEMENT UND AUFGABEN DES POCT-KOORDINATORS
.
306
31.4 SICHERSTELLUNG DER QUALITAET VON POCT-ERGEBNISSEN,
BEWERTUNGSKRITERIEN
FUER VERGLEICHSMESSUNGEN BEI
IMPLEMENTIERUNG.
307
31.5 PFLEGEFACHPERSONAL UND
POCT.
309
LITERATUR.
312
32
POCT IN DER ARZTPRAXIS
.
313
32.1
EINLEITUNG.
314
32.2 DIAGNOSTISCHE AUSSAGE
.
314
32.3 WIRTSCHAFTLICHE
ASPEKTE.
315
32.4 DURCHFUEHRUNG UND
ORGANISATION.
316
32.5
QUALITAETSMANAGEMENT.
317
LITERATUR.
317
33
PATIENTENSELBSTTESTUNG
.
319
33.1 SELBSTKONTROLLE DES GLUKOSESTOFFWECHSELS BEI DIABETES
MELLITUS. 320
33.2 INR-POCT BEI BEHANDLUNG MIT VITAMIN-K-ANTAGONISTEN
(VKA). 322
LITERATUR.
324
34
POCT IM NICHT-AERZTLICHEN BEREICH
.
327
34.1
EINLEITUNG.
328
34.2 POCT IN DER
APOTHEKE.
328
34.3 POCT IN PFLEGEEINRICHTUNGEN
.
329
34.4
FAZIT.
330
LITERATUR.
330
35
POCT IN DERTETEMEDIZIN
.
333
35.1
EINLEITUNG.
334
35.2 VORAUSSETZUNGEN FUER POCT IN DER
TELEMEDIZIN.
334
35.3 TELEDIAGNOSTIK MIT POCT
.
334
35.4 TELEMONITORING MIT
POCT.
335
35.5
AUSBLICK.
335
LITERATUR.
336
36
POCT IN DER ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT
. 337
36.1 DIE MEDIZINISCHE VERSORGUNG IN DER DRITTEN WELT
. 338
36.2 HERAUSFORDERUNGEN UND FORTSCHRITTE BEIM AUFBAU EINER
POCT-INFRASTRUKTUR
IN DER DRITTEN
WELT.
338
36.3 STIFTUNGEN UND PUBLIC PRIVATE
PARTNERSHIPS.
341
LITERATUR.
342
VI QUALITAETSSICHERUNG
37
POCT-QUALITAETSSICHERUNG
-
EIN LAENDERVERGLEICH
. 345
37.1 SPITALSUEBERGREIFENDES POCT-MANAGEMENT AN FUENF LANDESKRANKENHAEUSERN
IM VORARLBERG (OESTERREICH)
.
347
37.2 POCT - QUALITAETSSICHERUNG IN DER
SCHWEIZ.
351
37.3 POCT IN
SPAIN.
353
37.4 FRANCE: AN EXPERIENCE ON POCT QM BASED ON A MANDATORY EN ISO 22870
ACCREDITATION.
356
37.5 THE UK
PERSPECTIVE.
360
37.6 POCT IN JAPAN
.
362
37.7 POCT IN
NORWEGEN.
363
37.8 THE DUTCH
PERSPECTIVE.
365
37.9 A PERSPECTIVE FROM THE UNITED
STATES.
367
LITERATUR.
371
38 QUALITAETSSICHERUNG IN DEUTSCHLAND: RICHTLINIE DER BUNDESAERZTEKAMMER
ZUR QUALITAETSSICHERUNG LABORMEDIZINISCHER UNTERSUCHUNGEN (RILIBAEK)
. 375
38.1
EINLEITUNG.
377
38.2 EINFUEHRUNG EINES QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEMS (TEIL A)
. 377
38.3 DURCHFUEHRUNG DER QUALITAETSSICHERUNG QUANTITATIVER UNTERSUCHUNGEN
(TEIL BL). . . . 378
38.4 SPEZIELLE REGELUNGEN FUER POCT MIT UNIT-USE-REAGENZIEN
.
380
38.5 DURCHFUEHRUNG DER QUALITAETSSICHERUNG QUALITATIVER UNTERSUCHUNGEN
(TEIL 82)
.
381
38.6 DURCHFUEHRUNG DER QUALITAETSSICHERUNG BEIM DIREKTEN NACHWEIS UND
CHARAKTERISIERUNG VON INFEKTIONSERREGERN (TEIL 83)
.
381
38.7 DURCHFUEHRUNG DER QUALITAETSSICHERUNG BEI MOLEKULARGENETISCHEN
UND ZYTOGENETISCHEN LABORATORIUMSMEDIZINISCHEN UNTERSUCHUNGEN (TEIL 85)
.
382
38.8
ORDNUNGSWIDRIGKEIT.
382
38.9
RECHTSGRUNDLAGEN.
382
38.10 ANMERKUNG ZU ON-BOARD-KONTROLLEN
.
382
LITERATUR.
382
39 QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME FUER DAS POCT:
INTERNATIONALE STANDARDISIERUNG UND AKKREDITIERUNG
.
385
39.1 INTERNATIONALE NORMEN FUER DIE IN-VITRO-DIAGNOSTIK UND POCT
.
386
39.2 AKKREDITIERUNG VERSUS ZERTIFIZIERUNG IM EUROPAEISCHEN
VERGLEICH. 387
39.3 AKKREDITIERUNG VON POCT NACH DIN EN ISO 22870
. 388
LITERATUR.
391
40 SICHERSTELLUNG VON QUALITAET BEI DER POCT-DIAGNOSTIK
DURCH RISIKOMANAGEMENT
.
393
40.1
EINLEITUNG.
394
40.2
RISIKOMANAGEMENT.
397
40.3
FAZIT.
409
LITERATUR.
411
VII ENTWICKLUNGSTENDENZEN
41
ZUKUENFTIGE POCT-SYSTEME
.
415
41.1
EINLEITUNG.
416
41.2 SMARTPHONE-BASIERENDE
POCT-SYSTEME.
416
41.3
MINIATURISIERUNG.
418
41.4
PARALLELISIERUNG.
419
LITERATUR.
421
42
POTENZIALE FUER POCT IM INTERNET OF THINGS (LOT)
. 423
42.1
EINLEITUNG.
424
42.2 VON DER PATIENTENAKTE ZUM INTERNET DER DINGE
.
424
42.3 WEARABLES: PERSPEKTIVEN FUER POCT IM
LOT.
426
42.4 VON BIG DATA ZU SMART DATA
.
431
42.5
AUSBLICK.
432
LITERATUR.
433
43
COMPANION DIAGNOSTICS UND LIQUID BIOPSY
. 435
43.1
EINLEITUNG.
436
43.2
ARZNEIMITTELMONITORING.
436
43.3
RHEUMATOLOGIE.
437
43.4
INFEKTIONSKRANKHEITEN.
437
43.5 LIQUID BIOPSY IN DER
ONKOLOGIE.
438
43.6
AUSBLICK.
439
LITERATUR.
440
SERVICETEIL
.
441
STICHWORTVERZEICHNIS.
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